Arztthema/Studium/?

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Lisa4720, 2. November 2018.

  1. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Deshalb ist es wichtig immer schön mitzudenken und falls man sich bei dem Arzt nicht wohl fühlt, wenn es möglich ist, sich einen anderen Arzt zu suchen.

    allina wie lange soll ich denn suchen wenn ich unzufrieden bin mit meinem Arzt?
    Unter anderem macht das irgendwann die Runde, weil die meisten Ärzte sich kennen und es heißt dann:
    "die hat ein Dr.Hopper-Syndrom!" und wird als psychische Störung eingestuft.
    Und dann hat man ganz verratzt beim Onkel Doktor.

    LG
    Lisa
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das freut mich wirklich sehr, dass

    "Aus dem vierten Ärztemonitor, den die Körperschaft und der Verband seit 2012 erstellen lassen, ergibt sich erneut, dass niedergelassene Ärztinnen und Ärzte mit ihrer beruflichen Tätigkeit hoch zufrieden sind."

    Nicht so schön ist, dass sich 33% eher ausgebrannt fühlen und einen Burn-Out haben.

    Es gibt eine sehr umfassende wisssenschaftliche Studie zu psychischen Erkrankungen durch Stress am Arbeitsplatz.

    Es ist wirklich erschreckend, dass alleiin 15% der Frühverrentungen auf psychische Erkrankungen durch Stress am Arbeitsplatz zurückzuführen sind und mehr als 40% der Beruftstätigen sich ausgebrannt fühlen und schon mal einen burn-Out hatten.

    https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Berichte/Psychische-Gesundheit.html

    Es freut mich aber auch sehr, dass die Ärzte:

    "Eine generelle Zufriedenheit mit dem Arztberuf spiegelt sich auch in den Antworten zur wirtschaftlichen Situation der Praxen wider: So bewerten 69 Prozent aller befragten Ärzte ihre wirtschaftliche Situation als positiv, 14 Prozent sind sehr zufrieden, 55 Prozent eher zufrieden. 27 Prozent zeigten sich eher oder sehr unzufrieden (eGrafik 1).

    und