Gestern hatte ich einige Wege zu erledigen....Zahnarzt, Labor. Daher haben wir mittags unterwegs etwas gegessen. Heute wird es Spaghetti und vegetarische Bolognese geben. Die Bolognese ist zwar aus dem Glas (Bio), schmeckt aber ganz gut. Ab und zu geht das mal.
Wer hatte nochmal die Wirsingroulade alternativ als Auflauf im Backofen gemacht? Maggy, warst Du das? Da hätte ich total gerne das Rezept...magst Du mir das schreiben?
@eumel: da wäre mir auch die Lust aufs Kochen vergangen!!! Wir waren heute in Eckernförde und es gab leckere, frische Fischbrötchen.
Mhhh, lecker Fischbrötchen......wie schön, wenn man nah an der Küste lebt...ein Traum.. ich wäre auch sehr oft dort.......genießt es.
Heute Bemme mit Brot und Leberwurst und Blutwurst und Chicoree und Orange zum Abend, zu Mittag Luftsuppe. Morgen Grünkohl, Eismann hatte welchen.
Mhhh....kopfkratz...Bemme? Ist das Semmel, Brötchen, Schrippe?? Luftsuppe ist doch immer wieder lecker... Den Grünkohl mit Mettwürstchen hatte mein Göga heute...ich hatte ein Scheibchen Bauernstuten mit 2 Scheiben magenfreundlicher Hähnchenbrust Hawaii..... Morgen gibt auf Wunsch eines einzelnen Herrn noch einmal Muscheln rheinische Art.... Saisonabschluß für dieses Jahr-bei uns. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Bemme ist in Sachsen Brot....ich als zugereister Sachse kenn ja Stulle. Muscheln......ooohhh....nein..nein...nie im Leben esse ich das, aber wem's schmeckt, guten Appetit. Göga isst das auch.
Bemme ist ne Klappstulle soviel ich weiß. Und Bemme mit Brot ist ein lusdischer Ausdruck fürs Wurstbrot, gell? Oh, da war ich zu spät mit meiner Klugscheisserei
...danke für die Aufklärung..........jetzt verstehe ich...Bütterkes oder Dubbel...oder fürnehm Schnittchen...
Bemme mit Brot, also Stulle mit was drauf, Lavendel kannte das doch als Stulle mit Brot, wenn ich mich recht erinnere. Da wir ja abends unter der Woche warm essen und dafür zu Mittag nur Obst, Joghurt oder eben Luftsuppe, ist Brot zum Abend was "Besonderes" für uns, während für die meisten das ja das normale Essen ist. Nur am WE gibt es zu Mittag warm, und abends auch meist noch.
Hibiskus so ist es. Hier heißt es Stulle mit Brot. Das ist belegtes Brot (Scheibe Brot, Schnitte, Stulle) mit Aufschnitt, Käse etc.. Dubbel ist ja auch witzig.
Bemme mit Brot? Stulle mit Brot? Das ist doch beides doppelt gemoppelt oder stehe ich jetzt total auf der Leitung? Das sind doch alles schon belegte, geklappte Brote genau wie das Butterbrot oder auch Bütterken
Das ist eine spaßige Bezeichnung..... ansonsten, Clödi, ist es -richtig betrachtet- ja doppelt gemoppelt, da hast Du recht.
Scheint ja wohl je nach Gegend üblich zu sein. In meiner Gegend findet man das seltsam.... daher meine Nachfrage.