Liebe Mara, das hab ich alles schon durch und es ist tatsächlich so, dass es mir hinterher immer schlechter ging. Und das dauerhaft, nicht nur mal eben der Muskelkater danach. Es ist ja nicht so, dass ich nicht will - ich KANN nicht. Es wird immer so hingestellt, dass es mir mies geht, weil ich keinen Sport mache, dabei es ist genau umgekehrt. Ich kann keinen Sport machen, eben WEIL es mir so geht. Ich krieg von Ärzten und Physios immer das Gefühl reingebraten, dass ich ne Lusche bin, die sowas nicht auf die Reihe kriegt und zu faul ist, sich zu bewegen. Bei Belastung fangen die Muskeln sofort an zu schmerzen, dann geht das große Zittern los und das hält dann auch für Stunden an. Autofahren zum Beispiel geht dann gar nicht. Ich bin ja nun kein Weichei und ich geh z. B. auch Treppen, obwohl ich mich dann zwischendurch auf die Stufen setzen muss, weil ich nicht mehr vorwärts komme... Ich merke das ganz genau, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist, aber bis jetzt wollte noch kein Arzt ernsthaft nachforschen, was die Ursache sein könnte. Ich werd mich aber nächste Woche beim Rheumadoc nicht wieder abblocken lassen und darauf bestehen, dass jetzt endlich mal geforscht wird.
Um Maggy in Schutz zu nehmen, meine beste Freundin - die gesund ist - und auf das Pensionsalter zugeht, verträgt auch keinen Sport. Danach hat sie immer richtig Schmerzen, egal ob Schwimmen, Fitnessstudio, Seniorensport (mit ihrem viel älteren Mann). Und das obwohl sie kein Rheuma hat. Im "Notfall" ist sie danach bei meiner Physio... Nun hat sie aber das "Spaziergehen" für sich entdeckt. Wenn ich mitgehe, gehen wir im flotten Tempo und so ca. 7 km. Für mich ist das nicht ganz das Richtige, ich gehe lieber Schwimmen. Das ist für ihren Körper ok. Vielleicht ist wandern, oder auch nur eine größere Runde gehen oder Fahrradfahren auch für Dich ok? Wäre nur gut, wenn es wirklich eine feste Zeit ist, und regelmässig. Das Tempo und die Strecke kannst Du langsam steigern. Und vielleicht findest Du jemanden, der mitmacht. Zu zweit ist viel lustiger! Kati
Schätzelein, Fahrrad fahren geht doch auch nicht, da machen die Oberschenkel dicht. Mein Ergometer staubt auch schon ein. Und spazieren gehen geht nicht, weil mir die Füße so dolle weh tun. Ich humpel durch die Gegend wie ne 100jährige... Vor drei Jahren bin ich noch durch die Feldmark gewalkt, dass mein Mann kaum hinterher kam. Die Nachbarn meiner Eltern sind sehr sportlich, schon immer gewesen. Die werden auch nicht müde, meinen Eltern immer wieder zu erzählen, wie gesund das doch ist. Und deshalb sind die auch ständig beim Arzt und beim Physiotherapeuten und haben schon etliche Gelenke neu..... Das fiel mir nur grade zu deiner Freundin ein.
@Maggy63, ich kann Dich sooo gut verstehen, einschließlich des nächtlichen "Treibens". Wenn ich sowas dem Arzt erzähle, sagt er entweder, das kommt von der Vaskulitis oder lächelt vor sich hin. Hm. Hab mal an Mitochondrien gedacht, dann guck ich beim Arzt nur in leere Augen. Ich wünsch Dir ein gute Nacht, o-häsin
Danke gleichfalls . Letzte Nacht war super, ich musste nicht einmal raus und hab die ganze Nacht durchgeratzt. Das darf gerne so bleiben.
Ich schüttel grad mein weises Haupt und frag mich, wie das sein kann: da hat ein Kollege einen GdB von 60 mit G allein auf Asthma und kriegt alle 2 Jahre eine Reha genehmigt! Wie kann das angehen? Sooo schlecht geht es dem gar nicht und wenn ich dann hier lese, wie manche kämpfen müssen... Also wirklich, das geht in meinen Kopf nicht rein. 60! Merkzeichen G! Und das allein auf Asthma?!? Ich hab auch starkes Asthma und hab dafür grad 20 oder 30 Punkte gekriegt, Merkzeichen schon mal gar nicht und alle 2 Jahre ne Reha? Pfffft.....
M.E. kann das hinkommen, Maggy. Schau mal unter: http://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de /Brustkorb%20Atemwege%20Lungen%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html dort unter: 8.3 Krankheiten der Atmungsorgane mit dauernder Einschränkung der Lungenfunktion, mittleren Grades 50-70. Weiter unten ist Bronchialasthma ohne Einschränkung der Lungenfunktion geringer bewertet. Ist eine Wegstrecke von etwa 2 km in ca. 30 Minuten, hier aufgrund der eingeschränkten Lungenfunktion, nicht machbar, ist das Merkzeichen G möglich. Nicht ärgern. Lungenfunktion prüfen lassen. LG
Maggy was Du schreibst hat mit Sport nix zu tun. Da ist irgendwas, was nicht klappt. Ich hatte deinen Beitrag über meinen nicht gelesen. Du wirst wieder fit wie ein Turnschuh! Nerv die Doktoren mal! Kati
Ist auch meine Idee. Ich sprech das morgen beim Doc an. Vermutlich wird er freundlich lächeln und das Thema gleich wieder beenden...
Häsin, meine Lungenfunktion ist auch eingeschränkt, das fällt nur nicht negativ auf, weil das Lungenvolumen ursprünglich überdurchschnittlich war. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass ich's noch schlechter haben will, Gott bewahre... Nein, ich bin ja nicht neidisch auf den Mann, ich wundere mich nur, wie unterschiedlich die Leute manchmal eingestuft werden.
Vielleicht hat er sonst noch eine Einschränkung oder seine Einschränkung ist von Außen nicht so sehr bemerkbar. Ich habe auch 60 GdB G, aufgrund eines Motorradunfalls in meiner Jugend, eine Gehbehinderung und Beinverkürzung (wird vom Schuster gut kaschiert bei passenden Schuhen, sieht man nicht, wenn man nicht genau hinsieht) - ich habe damit schon so meine Probleme, von denen kaum einer weiß. Man siehts mir nicht an, wenn man nicht genau hinsieht. Nur durch regelmäßigen Sport komme ich relativ gut klar, aber eingeschränkt bin ich trotzdem in Vielem (Wandern, Rennen, weite Strecken zu Fuß, hüpfen springen tanzen, schwere Gegenstände schleppen, Durchblutung, manchmal Schwellung des Knöchels, Probleme mit den Zehen, da der Fußhebernerv geschädigt ist, Weichteilverluste am Unterschenkel, deshalb Muskelfunktionseinschränkung...) - ich will nicht klagen, ich bin sehr dankbar, dass mein Bein noch dran ist und ich es gut gebrauchen kann - das alles sieht niemand NICHT von außen. Mara
So ein Mist! Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, komme grad nach Hause, 'Mama, mit dem Aquarium stimmt was nicht'... Heizstab kollabiert, das Wasser brühwarm, alle Fische tot bis auf 2,ein Gestank zum weglaufen... Also fix das alte Gammelwasser ausgepumpt, neues Wasser rein - jetzt läuft dieser mistige Filter nicht! Also einen alten Innenfilter rausgesucht und angeschlossen und jetzt heißt es abwarten, ob die letzten Fischchen das Drama überleben. Fazit: Sohn total überfordert, Mutter kaputt und stinkig wegen der Sch***technik. Jetzt kann ich mich endlich hinsetzen und einen Moment ausruhen, dann gehts gleich mit dem Kochtopf weiter... Es gibt Tage, die braucht kein Mensch.
Och Mensch, die armen Fischchen. Leben sie noch???? Ich ärgere mich wie immer über meinen Bruder. Das ist so ein A********* Irgendwann poliere ich ihm die Fr*****(auch wenns nur verbal ist), ich bin eigentlich ein ruhiger, friedlicher, gütiger Mensch, aber bei dem vergesse ich alle meine guten Eigenschaften..... bekomme ich jetzt eine Verwarnung?
Von mir nicht Die zwei Skalare paddeln noch, aber ich hab kein gutes Gefühl. Jetzt überlegt Sohnemann, ob er das Aquarium ganz rausschmeißt, dabei hat er das erst kürzlich geschenkt gekriegt. Das hat ihn, glaube ich, ganz schön mitgenommen. Er hat ja noch das kleine, aber da können wir die Skalare nicht reinsetzen, sonst fressen die den ganzen Bestand auf. Außerdem weiß man ja nun auch nicht, ob die dann nicht irgendwas Schädliches weitergeben. Mir tun die Tierchen so leid! Aber damit konnte auch keiner rechnen, dass sich über Nacht der Heizstab in einen Tauchsieder verwandelt...
Meine Entzündung der langen Bizepssehne sowie Kalkdepot bei vorhandenem Impingement lt. MRT in der rechten Schulter will nicht von mir weichen, Mist. 3 Monate hab ich das schon, es ist besser, aber so manche Bewegungen sind nicht möglich. In 5 Wochen wieder zum Orthopäden. Ultraschall und Ibu in 2 Zyklen hab ich hinter mir. Ich würde gern wieder zum Sport gehen, aber mit dem Arm ist nix zu machen. Da muss ich wohl noch viel Geduld haben.
Meine Entzündung ist mit einem Cortisonstoß verschwunden. Hast du das schon probiert? Aber wahrscheinlich ist bei dir die Verkalkung schuld... Mit meiner Schulter war ich dann doch nicht mehr beim Orthopäden und im Mrt. Als ich endlich die Termine hatte, wars wieder gut.
Cortison wäre natürlich auch möglich, ich muss mir den MRT-Befund mal ausdrucken lassen und meine HÄ befragen. Danke für den Hinweis, Maggy. Was ist nun mit den 2 Fischen? Auch Kochfisch? Die Abhängigkeit von der funktionierenden Technik ist eben doch gewaltig.