heute mittag haben wir unterwegs eine kleinigkeit gegessen,ich hatte "überbackene vegetarische allgäuer" das war ein vinschgauer mit gemüse und bergkäse überbacken und gölege hat käspressknödel gegessen,dazu gab es für uns beide salat und zum nachtisch espresso. heute abend die reste von gestern. liebe grüße katjes
Heute gibts für meinen Gatterich Döner und ich esse veg. Lahmacun, wie fast jeden Sonntag. Mag neuerdings sonntags nicht mehr kochen.
heute hatte ich premiere,es gab meine ersten selbstgemachten allgäuer kasspatzen,dazu gab es einen grünen salat. das gibt es morgen auch nochmal. liebe grüße katjes
Gestern Mittag gab es nur Spiegelei mit einer Stulle, da wir abends ins Restaurant wollten. Dieses Mal haben wir meinen Geburtstag in kleiner Runde gefeiert. Einige konnten nicht, weil sie zum Fußball waren...außerhalb. Mit meinen Eltern war es in kleiner Runde sehr schön. Nachmittags zum Kaffee gab es einen Obstboden mit Pfirsichen und Himbeeren. Außerdem hatte ich ein Rezept für Gewürzmuffins ausprobiert. Abends waren wir im Steakhaus essen. Das war wieder sehr lecker. Heute Mittag aßen mein Mann und ich den Rosenkohlauflauf nach Chrissi ihrem Rezept. Den werde ich mit Sicherheit nochmals zubereiten.
Gestern gab es was auf dem Weihnachtsmarkt (ich hatte mal Curry-Wurst). Für abends hatten wir uns von einem Stand mit Wild Rehknacker mitgebracht, die fand ich ausgesprochen lecker. Heute hat uns unser Sohn ins türkische Restaurant eingeladen. Wir haben zuerst gemischte Vorspeisen gegessen, ich hatte danach Gemüsepfanne mit Joghurt-Tomatensauce und Fladenbrot und hinterher einen türkischen Mokka. Liebe Grüsse, Ruth
Bei uns gibt es Spitzkohlpfanne mit Salzkartoffeln. Jetzt gibt es so tolles Wintergemüse. Rosenkohlauflauf klingt aber auch total lecker! Wobei derzeit mein Lieblingsgemüse die Marzipankartoffel ist!
Ja, an die Mazipankartoffeln könnt ich mich auch gewöhnen Allerdings find ich da in meinem Rheumakochbuch kein Rezept für Bei mir gibts gesundes Paprikarahmsüppchen und ausnahmsweise mal Fertigfutter aus der Tiefkühltheke: Cannelloni mit Spinat und Ricotta. Vorm Urlaub hab ich noch einige Termin, da klappts mit der Kochereinicht so wie immer.
Heute haben wir die Kartoffelsuppe vom Freitag aufgegessen - genau das richtige bei dem nass-kalten Wetter! Danach hat Göga Ofen-Fleischkäse gegessen mit Brot, ich habe mir ein paar Quarkplätzchen gemacht, von denen noch welche übrig sind. Liebe Grüsse, Ruth
Am Wochenende gab es Rübenmus mit Kochwurst und Kartoffeln. Gestern war ich in der Stadt Weihnachtseinkäufe erledigen (man war ich kaputt) und ich habe mir beim Bäcker ein Baguette mit Tomaten und Mozzerella mitgenommen. Heute habe ich für Weihnachten das Gulasch vorgekocht und für gleich Bratwürste mit Stampfkartoffeln und Möhren/Apfelsalat.
bei uns gab es gestern quiche bzw. nur für gölege .ich hatte zuviel plätzchen gegessen von der quiche ist für heute auch noch genug vorhanden............dazu gibt es endiviensalat mit orangen und nüssen. lasst euch nicht stressen liebe grüße katjes
Heute gibts Gemüsereis und Kürbissuppe. Abends Vollkornbrot mit Käse und Tomate. Morgen fahr ich in Urlaub, und da lass ich vermutlich unterwegs auch mal Fünfe gerade sein, versuch aber so gesund wie möglich zu essen.
N'abend Montag musste ich noch zum Augenarzt und daher gab es nur ein belegtes Brötchen für uns zum Mittagessen. Gestern Mittag hatten wir eine Nudelsuppe gegessen. Heute Mittag gab es Kartoffeln, Lose Wurst und Gewürzgurke. Morgen werden wir eine Gemüsesuppe essen. @Chrissi Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.
@Chrissi: auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Irgendwie koche ich grad kaum mal;-) Gestern waren wir unterwegs und haben dann in der Stadt gegessen. Heute habe ich eine Suppe aus Möhren, Pastinaken, einer grossen mehlig-kochenden Kartoffel und einem winzigen Stück Rest-Lauch gekocht, alles püriert und Kochsahne dazugegegen, und dann haben wir Reh-Knacker dazu gegessen. Zum Nachtisch habe ich noch 2 kleine Quarkplätzchen mit Zucker gegessen, die von neulich übrig waren. Es sind auch noch 2 da, aber die gehen schon weg Suppe ist ebenfalls noch ein Teller übrig, vielleicht esse ich das gleich zum Abendbrot. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo Lavendel, sag mal, was ist Lose Wurst?? Hoffentlich stelle ich mich nicht zu blöd an, kann mir aber nichts darunter vorstellen. Wo ich gerade dabei bin, hast Du ein leckeres Essen das man am Heiligen Abend machen kann, was nicht soviel Mühe macht. Liebe Grüße, Kika
Hallo kika, Lose Wurst heißt in anderen Regionen auch Grützwurst oder Tiegelwurst. Bei uns gibt es Heiligabend schon immer Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Das gehört bei uns einfach dazu.
Genau, Tiegelwurst heißt das in Sachsen, ich kenne es als Topfwurst oder ("Tote Oma" ). Heiligabend gibt es auch bei uns Kartoffelsalat (warm) und Würstchen, isst jeder und kann man nichts falsch machen. Heute gabs Bemme mit Brot zum Abendbrot, Mittag Luftsuppe und paar warme Gedanken. Morgen Sülze mit Bratkartoffeln (in wenig Fett bereitet), übermorgen Brühe mit Nudeln und Gemüse, fleischlos. Weihnachten gibt es Gänsekeulen, Gulasch, Rotkohl und Klöße. Tochter ist mäklig und Schwiegertochter noch mehr; gerade an Feiertagen ist man von den Gerichten her sehr eingeschränkt. Drum hatten wir letztes Wochenende schon Kaninchen. Für die Abende gibt es Soljanka oder Käsesuppe (ohne Lauch) bzw. Herings- und Eiersalat mit Brot und dgl. Zum Kaffee gibt es nur Plätzchen, hab noch 2 Sorten neu gebacken. Also alles entspannt.....da vieles nicht gegessen wird von den Weibern, haben wir uns großartige Gedanken um ein besonderes Essen abgewöhnt.
Apropos Wurst - ich hab Gemüsereste verwurstet . Möhren, Sellerie und Wirsing in feine Streifen geschnitten und mit Olvenöl, Salz, etwas Zucker und Zitronensaft angedünstet. Kabeljau leicht angebraten und auf dem Gemüsebett gar gedünstet. Dazu Kartoffelpü. Ging fix und war lecker.
Hallo Lavendel, danke für die Aufklärung. Grützwurst hat mein Mann gestern vom Metzger mitgebracht, wir essen sie auch gerne. Mit Kartoffelsalat und Würstchen kann ich leider meine Meute nicht hinterm Ofen vor locken, obwohl ich es gerne esse. Na ja, wir werden sehen und nicht verhungern. Grüße von Kika und ein schönes Fest