Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Zur Zeit lese ich gerade ein Buch von Stephen King, "Doctor Sleep".

    Ich bin schon seit vielen Jahren großer Fan von ihm, hab fast alle seine Bücher. :)
    Aber erst jetzt fällt mir auf, dass in seinen Romanen oft Leute mit Arthritis vorkommen ... alte, aber auch junge. Ob er in seiner Familie oder Freundeskreis jemanden hat mit Rheuma?! Denn er beschreibt dann auch sehr anschaulich die Schmerzen und Steifigkeit.

    Liebe Grüße,
    Mona
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    ich hab nix mehr zu lesen.

    ich suche das spannendste
    gruseligste Buch mit Mord
    und den toten Schlag ever
    ever ever.
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    @puffel

    Ein ausgezeichneter Thriller: "Stella" von Patrick McGrath - ich fand den grandios!
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    leider gibt es das Buch Stella nicht als
    ebook.

    ich habe mir nun das Buch: du bist
    mein Tod runtergeladen.

    mal sehen, wie das ist.
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    du bist mein Tod, ist ein VollTreffer.
    ich bin schon den ganzen Tag am
    Lesen.

    ein Zufallstreffer. ich hab so durchs
    Net gestöbert.

    handelt von einer Frau, die gestalkt
    wird...
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    nachdem ich mal wieder der
    indische fächer von victoria
    holt gelesen habe, will ich mal
    etwas das genre wechseln. ;)

    es handelt vom 19. jahrhundert
    und spielt in england und indien.

    liest jemand gerne historische romane
    aus der zeit und kann welche
    empfehlen?

    gerne auch fortsetzungsromane.
    bzw romane, wo immer
    die gleiche hauptperson
    dabei ist.
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    puffel,
    mir hat palast der winde gut von m.m. kaye gefallen.
    habe es zu meiner konfirmation bekommen (vor über 30 j) und lese es immer wieder gerne,ich glaube,das buch ist mittlerweile auch verfilmt worden.............eine schöne liebesgeschichte zwischen einem engländer und einer inderin zur kolonialzeit.
    liebe grüße
    katjes
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    Für mich eines der besten Bücher überhaupt, jedenfalls von denen, die ich gelesen habe.

    Eine Tochter die ihre Mutter In die Schweiz begleitet... Auf ihre letzte Reise. Die Mutter konnte nach einem Unfall nur noch den Kopf bewegen.

    Spannend und erschütternd....
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    Suche einen spannenden Krimi oder Thriller. Bitte keine Serie.

    Ich bin gerade fertig mit, die Wahrheit und andere lügen. Total spannend. Und sehr zu empfehlen.
     
  10. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Puffelchen als spannenden Krimi könnte ich Dir mein Sparbuch anbieten!!
     
  11. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg

    Fur alle Morbus Bechterew Erkrankten empfehle
    ich den Roman von Martina Gerle.

    Meine Achterbahnfahrt mir Morbus Bechterew.
    Bin gerade fertig damit, und er ist sehr Tränen reich da so viel Wirklichkeit
    drinnen steht, aber auch sehr viel Unverständnis der
    Angehörigen darin zu lesen ist.
    Aber rundherum zu empfehlen , mit vielen Hinweisen wie nähere ich mich einem
    Patienten mit dieser Erkrankung!

    Puffel tut mir leid , aber Krimis nicht so mein Revier!
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    puffel,ich habe gehört (aber noch nicht selbst gelesen) das die neuen bücher von stephen king gut sein sollen.

    kannst du mir bitte noch den buchtitel nennen,von dem buch wo die tochter mit ihrer mutter in die schweiz fährt (hier in diesem thread weiter oben)
    liebe grüße katjes
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    katjes...abschied ohne tränen
     
  14. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo Puffel,

    meinst du "Alles ist gutgegangen" von Emmanuéle Bernheim, 2014 bei Hanser als ebook erschienen?

    Ich fand das Buch gruselig. Fühl dich jetzt bitte nicht persönlich angegriffen. Es liegt daran, dass ich mehrere Jahre alte Menschen im Krankenhaus begleitet habe.
    2014 hatte ich selber einen Thalamus-Infarkt. 2015 konnte man den bei einem MRT noch erkennen.

    Bei einem Schlaganfall entstehen Schädigungen im Hirn, bei denen der Körper erst einmal die lebenswichtigen "Reparaturen" vornehmen muss. Dadurch kommt es nach einem Schlaganfall bei Betroffenen oftmals zu rein physisch bedingten Depressionen. Diese halten unbehandelt ein paar Tage oder Wochen an.

    Ich fand es ungeheuerlich, dass die Tochter gegen jeden ärztlichen Rat und nebenbei auch gegen gesetzliche Bestimmungen, ihre alte Mutter in ihrem depressionsbedingten Suizid-Wunsch unterstützt.

    Noch ungeheuerlicher ist die Tatsache, dass ein Verlag einen solch schlecht recherchierten Roman veröffentlicht. Kein Sterbe-Verein in europäischen Ländern unterstützt einen Freitod, ohne vorher die Hintergründe zu erfragen. Der alleinige Wunsch "Ich möchte sterben" reicht nicht. Das wäre un-ethisch. Hier fehlt jegliche Aufklärung.

    • Die organisch bedingte Depression ist behandelbar.
    • Schmerzen sind weitgehend behandelbar.
    • Körperliche Einschränkungen nach einem Schlaganfall müssen behandelt werden. Sie bilden sich zumeist teilweise, manchmal sogar ganz zurück.
    • Es müssen Möglichkeiten eröffnet werden, die auch bei massiven Schädigungen eine lebenswerte Existenz ermöglichen. Leben ist nicht nur auf die eine gewohnte Art wie früher lebenswert. Das sollten wir Rheuma-Geschädigten doch wohl wissen.
    • Die Entscheidung für oder gegen einen Freitod kann mit Sinn und Verstand, damit aus freier Verantwortlichkeit, erst nach der Depression, der Aufklärung über und dem Erproben aller gangbaren Möglichkeiten gefällt werden. Da hat jeder sein Maß.

    Die Tochter und der erfundene Verein agieren töricht. Ich bin unserem Gesetzgeber dankbar, dass er unbedarften Menschen verbietet eine 88jährige Frau mal so kurzerhand umzubringen. Der Roman unterstützt laienhafte Vorstellungen. Ich habe genug kranke Menschen erlebt, die nicht weiter leben wollten, weil sie Angst hatten,ihren Angehörigen zur Last zu fallen. Zuweilen bekamen sie es sogar gesagt.

    Ganz gleich wie jemand zum eigenen Freitod steht, ganz unabhängig davon, welche Freiheiten auch Ärzte in Deutschland zu dem Thema haben. Nienieniemals darf ein Mensch einem anderen zum Freitod verhelfen, solange der seine Chancen nicht kennt.

    Mit ganz lieben Grüßen
    Clara



     
  15. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    [FONT=Arial, sans-serif]"Der dunkle Weg" von [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Susanne Goga-Klinkenberg[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]

    Diana Verlag als Ebbok 2015

    Ein politischer (Frauen-)Roman. Eine junge Malerin aus einer behütenden Hamburger Familie reist Anfang des 20. Jahrhunderts nach Dublin. Ihre Erlebnisse mit den Aufständen, ihre Einblicke in die Not der Familien, ihre Liebe zu einem irischen Arzt, ihre Heirat, der erste Weltkrieg.....

    :top:
    Clara
    [/FONT]
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    Nein. Ich meine Abschied ohne Tränen.
    Sehr einfühlsam und berührend geschrieben.
     
  17. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Danke Puffel, werd ich mal nach Ausschau halten.

    Die meisten ebooks hole ich via Internet aus meiner Stadtbücherei. ;)

    LG
    Clara
     
    #117 13. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2016
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    von annett gräfe
     
  19. Katy

    Katy Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    201
    Ort:
    NRW, Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets
    Hallo Puffel
    Michael Robotham -Amnesie und weitere, kann man als Serie lesen, sind aber einzeln in sich abgeschlossen, teilweise aber sehr krasse Thriller, würde ich nicht unbedingt als Bettlektüre empfehlen;)
    Arne Strobel -Der Trakt
    Sebastian Stammsen -Kettenreaktion
    Christoph Spielberg - Man stirbt nur dreimal, auch hier gibt es mehrere Bücher von dem Autor, die aber alle für sich abgeschlossen sind
    Ich persönlich lese sehr gerne die Bücher von Jörg Maurer, Volker Klüfpfel/Michael Kobr, Nicola Förg und Peter Nowotny, allesamt Bayern und Allgäukrimis, aber sehr spannend und durchaus auch als Bettlektüre.

    LG Katy
     
  20. Gast_

    Gast_ Guest

    danke katy. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden