Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

1. Marakion

Marakion Neues Mitglied

Ach, noch was ... Raubkatze!

Wenn es dir hoffentlich bald besser geht und du ein bißchen Abstand zu diesen üblen Schmerzen hast, dann wirst du auch sensibler auf die Zeichen deines Körpers hören können. Das ist aber gegenwärtig zu viel und zu schwierig für dich. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Veränderung tut not! Das soll jetzt nicht belehrend klingen, aber es wird sich vieles verändern müssen - und das wirkt sich dann positiv aus.
    Liebe Grüße
    Marion

2. raubkatze74

raubkatze74 Neues Mitglied

Hallo Marion

Du hast recht ich will es nicht zulassen das mich die krankheit so außer gefächt setzt. Weißt du für mich ist es enorm wichtig ein geregelten tagesablauf zu haben, den wenn ich den nicht habe falle ich wieder in tiefe depressionen. Drum kann ich nicht einfach ruhig hinliegen ich muß immer was tun, auch wenn die schmerzen unerträglich sind und ich schier meine finger nicht mehr bewegen kann.
    Dann kommt noch hinzu das mein mann zur zeit krank ist und dann muß ich stark sein. Ich bin oft am verzweifeln weil ich nicht mehr weiter weiß.
    ICh hab soviel streß um die ohren das ich nicht krank sein darf. kannst du das ein wenig verstehen. Ich weiß es ist schwierig aber es ist so.
    VIelen,Vielen Dank für deine lieben Worte.
    LG Raubkatze74

3. Tennismieze

Tennismieze Neues Mitglied

@raubkatze
    Mal eine Frage: Wie krank ist Dein Mann denn? Kann er sich noch schlechter bewegen als Du?

4. raubkatze74

@ Tennismieze

Nein mein mann kann sich normal bewegen er hat eine schlimme gehörgangsentzündung auf beiden seiten sind die ohren zu geschwollen so das er nichts mehr hört. Er hat halt gleichgewichtsstörungen durch den druck im ohr. ICh muß ihn doch umsorgen.
    LG Raubkatze74

5. Daria

Gesperrter Benutzer

alles schön und gut. aber du MUSST gar nichts. wenn es dir so schlecht geht, dann kannst du ihn nicht umsorgen. dann lasst ihr eben die hausarbeit etc. mal ein paar tage liegen..wo ist das problem?

6. raubkatze74

Hallo

Das Problem liegt darin das ich mit meiner therapeutin den Haushaltsplan erstellt habe und es mir schwer fällt nichts zu machen, ich fühl mich dann gleich schmutzig und wertlos.
    Es ist eine lange und andere geschichte die glaub hier nicht hergehört.
    Ich muß einfach mit mir klar kommen und versuchen langsam zu machen.
    Denn die schmerzen werden nicht grad leichter.
    Kann man den gar nichts gegen die schmerzen machen außer schmerzmittel nehmen. Gibt es nichts anderes was hilft??
    Raubkatze74

7. Daria

Gesperrter Benutzer

mir hilft nichts wirklich außer eben schmerzmedis. man muss geduld haben. die entzündugen gehen nicht von heute auf morgen zurück. das dauert leider seine zeit.

8. Tennismieze

Tennismieze Neues Mitglied

Es hilft auch, wenn man etwas tut, worauf man sich voll konzentrieren kann. Solche Sachen, bei denen die Welt ringsum einfach weg ist und nur das eigene Tun wichtig ist. In solchen Momenten sind dann auch Schmerzen geringer, weil die eigene Aufmerksamkeit völlig gefesselt ist.

9. Marakion

Marakion Neues Mitglied

Liebe Raubkatze!

Ich muss einfach mal eben reingucken und "sehen" wie es dir geht.
    Tennismieze hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, den ich wirklich unterstützen kann. Gibt es irgendetwas, was du so richtig gerne machst:
    Eine Tätigkeit oder noch besser eine "Untätigkeit", in die du dich so richtig fallen lassen kannst? Du erwähntest eine Therapeutin, mit der du doch offensichtlich in Kontakt stehst; kann sie dir vielleicht einen Tipp geben?
    Ich denke dabei an Konzentration - Ruhephasen - Entspannung - in dieser Richtung, weißt du? Damit du dich ein wenig aus diesem "Schmerz - Gedanken - Schmerz - Kreislauf" ausklinken kannst.

Ich bin in Gedanken bei dir!
    Marion

Raubkatze, du mußt dich auch nicht genötigt fühlen zu antworten oder dich zu rechtfertigen.
    Das strengt dich wahrscheinlich zu sehr an und ist auch nicht Sinn und Zweck. Ich möchte einfach gerne kleine Tipps und Anregungen geben.
    Und: Lass mal ruhig deinen Mann ein bißchen mit anpacken. Vielleicht würde er ja ganz gerne.

#149 6. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  10. raubkatze74

Hallo

ICh probier momentan alles aus.
    Ich beweg meine finger mache übungen, ich halte sie auch ruhig doch hab ich gemerkt das ich da mehr schmerzen habe.
    Schlafen gaht auch nicht mehr ich war heut nacht alle 2 stunden auf und hatte wahnsinnige schmerzen.
    Sobald ich mit kaltem wasser in berührung komme werden meine finger halb steif. Somit muß ich aufpassen das ich immer lauwarmes wasser benutze. Wenn ich schlafen möchte bekomm ich richtige schmerzattacken.
    ICh weiß jetzt dann echt nicht mehr weiter.
    Raubkatze74

11. raubkatze74

Hallo Marion

Wenn es mir schlecht geht dann putze ich meistens nur ist es schwierig weil ich meine finger nicht richtig bewegen kann.
    ICh müßte grad mich zwingen unter enormen schmerzen zu putzen und ich weiß nicht ob das richtig wäre.
    Manchmal leg ich mich hin und genieße eine entspannungs CD.
    Es ist momentan nicht ganz einfach weil mein körper auch nicht richtig mitmacht. Ich hab irgendwie momentan keine richtige kraft.
    Es zehrt alles.
    Liebe Grüße Raubkatze74

ICh fühle mich nicht genötigt.
    ich bin über jeden tipp dankbar.
    ICh höre mich warscheinlich anders an als ich eigentlich bin aber das hat nichts mit euch zu tun, ich bin nur ziemlich fertig.

#151 6. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  12. Kiki11

Kiki11 Neues Mitglied

Mtx

sei vorsichtig mit MTX :mad:bei mir haben sich drei Zähne gelockert!!
    Einer mußte gezogen werden!!!!
    Die andrern versucht die Zahnärztin noch zu retten.
    Das steht nicht in der Gebrauchsanweisung und das sagt dir auch nicht
    der Rheumatologe.
    L.G.Christel

13. Marakion

Marakion Neues Mitglied

Liebe Raubkatze,
    ich gebe dir von Herzen gerne Tipps. Es wäre eine Freude, wenn etwas für dich dabei ist, was du anwenden magst und dir ein wenig Linderung verschafft. Mit dem "nicht genötigt fühlen" meinte ich: Lese die Einträge durch - und wenn du nicht antwortest, finde ich das nicht schlimm. Denn möglicherweise fällt dir das Schreiben schwer... war wirklich nur lieb gemeint ohne Wertung, verstehst du? Marion

14. Daria

Gesperrter Benutzer

kannst du beweisen, dass dein zahn-problem vom mtx kommt? wohl nicht.. es gibt 10000 andere gründe dafür. also, bitte nicht leute, die gerade dabei sind sich mit der krankheit auseinanderzusetzen, unnötig verunsichern.

#154 6. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2009
  15. raubkatze74

@ Marion

es tut mir leid es sollte kein Vorwurf sein, wenn es so rüber gekommen ist dann tut es mir leid.
    ICh muß mich momentan schon anstrengen zu schreiben weil es nicht ganz leicht ist meine hand zu bewegen. Aber es ist für mich eine abwechslung über die ich froh bin. ICh hab heute ziemliche magenprobleme ( Übelkeit, saures aufstoßen) aber das ist normal und ich mach mir keine sorgen. Ansonsten vertrag ich das MTX relativ gut. Aber noch keine Wirkung.
    Aber das geht ja noch eine weile bis es wirkt.

@Christel

ICh bin in ständiger Kontrolle beim Zahnarzt und bei mir ist alles in ordnung. ICh glaub auch nicht das es vom MTX kommt. ICh hab es auch noch nirgends gelesen das Zahnbeschwerden vom MTX kommen.

@ ronja

ICh find es ganz toll und nett von dir das du dich so für uns neulinge einsetzt. Vielen Dank :a_smil08:

16. Marakion

Marakion Neues Mitglied

Hallo Raubkatze!

Guck mal, dann ist es für dich doch besser, dich nicht hier abzumelden.
    Dann schreibst du eben, so gut du kannst und so viel oder so wenig wie du magst - ich bin überzeugt, dass dir der Kontakt hier gut tut; du sagst ja selber: Die Abwechslung ist gut für dich.
    Das finde ich im Anbetracht dessen, was du gerade durchmachst, doch schon einen erfreulichen Schritt.
    Es wird besser, ich glaube an dich!
    Marion

17. essentia

essentia Neues Mitglied

Stress den man/frau oft nicht merkt ist auch Gift

Hallo Raubkatze, dein physischer und psychischer Zustand ist offensichtlich sehr schlecht und wenn ich dein Arzt wäre, würde ich dich sofort in ein Krankenhaus (Rheumaklinik) überweisen. Warum ziehst du diese Möglichkeit nicht mit ein? Ich denke wenn man/frau sich so schlecht fühlt, sollten alle Verpflichtungen ruhen können. Irgendwie muss es dann ohne einen gehen und wird es auch! Oft merkt man/frau gar nicht wie sehr man/frau unter Stress ist. Bei mir war es auch so. Erst als ich gar nicht mehr konnte, musste ich eine Verpflichtung nach der anderen abgeben und siehe da es geht auch. Heute bin ich vorsichtiger geworden und habe alles einen Gang heruntergeschaltet. Übrigens nach meinem monatelangen Alptraum (ständig Schmerzen und deshalb auch mit den Nerven völlig am Ende ) nach vielen natürlichen Mitteln, auch Diäten, ging es mir nach der ersten Humira-Injektion sofort besser und ich bin heute fast schmerzfrei. Gute, gute Besserung! Esentia

18. Daria

Gesperrter Benutzer

@raubkatze

gerne! ich find unmöglich, dass dir und anderen hier völlig unbegründet angst gemacht wird! das trägt ja auch nicht gerade zur psychischen gesundheit bei, wenn man auch noch angst vor den medis hat! nimm dein mtx weiter, es wird dir helfen. braucht nur seine zeit!

19. raubkatze74

Hallo zusammen

Ja es tut gut wenn man jemanden wie euch hat wo man sich austauschen oder fragen hat. Mir geht es wrklich nicht so gut aber ich denke mal positiv und es wird schon werden. Ich habe auch schon an eine klinik gedacht, nur ist es bei mir nicht so einfach wir haben einen kleinen Zoo und die tiere müßen versorgt werden und da mein mann ganztags zum arbeiten geht muß ich das machen und wir haben drei kleine hunde und die kann ich nicht 12 stunden alleine lassen. Ich muß mich jetzt erstmal erkundigen wie lange so ein aufenthalt in etwa geht und ob ich jemand finde wo nach meinen tieren schaut.
    Mit dem Haushalt bin ich auch runter gefahren ich konnte heute gar nichts machen aber das ist mir heute egal.
    Ich muß halt aufpassen das es nicht von dauer ist. Man soll ja seine finger bewegen. ES fällt zwar schwer aber es muß sein.
    Auch wenn es ab und an negative berichte gibt so bin ich über die positiven sehr erfreut. Vilen dank an alle die es gut meinen.
    raubkatze74 :top:

20. kathyB

kathyB Realistin

die wahrheit und reale erfahrungswerte ist/sind KEINE unbegründete angstmacherei.
    nicht jeder verträgt mtx und nicht bei jedem hilft es.
    findest du *schönrederei* sinnvoll?????
    sollen die, denen die zähne, die haare, die zehennägel ausfallen das verschweigen?
    mtx KANN hochwirksam sein... ist aber kein aspirin.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden