Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

  1. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Marion

    Vielen Dank für deine lieben Worte.
    ICh weiß echt bald nicht mehr weiter.
    ICh kann nicht mal mehr den Staubsauger halten.
    Bald auch keine zigaretten mehr halten.
    Was soll ich bloß tun. Mich kotzt alles so an.
    Ich schieb grad voll den Depri Sorry.

    LG raubkatze74
     
  2. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    das mit der zigarette hat dann vielleicht noch was gutes...

    mal im ernst: es dauert alles seine zeit, es werden auch wieder bessere zeiten kommen. rheumatische erkrankungen sind keine erkältung, da ist geduld gefragt.

    man gewöhnt sich mehr oder weniger an die krankheit und lernt damit umzugehen. das wirst du auch mit der zeit merken und dann geht es dir auch wieder besser. auch wenn immer wieder krisen kommen.
     
  3. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Ich muß ja meinen Arm irgendwie heben ich kann ihn doch nicht die ganze zeit hängen lassen.:D
    ICh hab es schon ausprobiert mit entspannen und ausruhen da bekomm ich dann so schmerzen das es mich aufscheucht.
    Es tut mir leid wenn ich so negativ schreibe aber es macht einen irre wenn man nicht weiß woher es kommt und wohin es führt. Sorry
    ICh werd jetzt mal probieren zu schlafen vielleicht hilft das ja.
    LG Raubkatze74
     
  4. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo ronja

    ICh denke es wird mir besser gehen wenn ich gelernt habe mit dieser krankheit auch noch zu umgehen ich hab ja so wenig.
    Aber danke für deine Ratschläge ich werde sie annehmen und das beste daraus machen.
    Vielen Dank.
    LG Raubkatze74
     
  5. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    du wirst damit umgehen müssen. egal was du sonst noch alles hast!

    aber das wird schon! haben schon ganz andere geschafft. warum also nicht du auch?
     
  6. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend

    Genau: Das Wort hat mir gefehlt "LINDERN":
    Manchmal hat man ein echtes Brett vorm Kopf.
    [​IMG] Danke dir! Marion
     
  7. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo Raubkatze,
    Deinen Schilderungen nach zu urteilen solltest Du Cortison steigern und MTX unverändert nehmen. Eine Dosis von 50/ 100 mg Prednisolon und mehr deckelt entzündliche Prozesse und es ist nichts über Schädlichkeit bekannt. Danach aber bitte zum Arzt und ihm das auch sagen! Ich wiederhole mich: Kliniken gehen mit 1000 mg (1g) Cortison ran.
    Eine "Hungerdiät" ist gegen Rheuma garantiert wirksam. Das sagen Schulmedizin, Homöopapie, Heilkunde übereinstimmend. Viele würden Dir gerne helfen, aber Du mußt Dich demnächst auch garantiert in ärztliche Behandlung begeben!
    Viel Erfolg und ein Abklingen der Schmerzen wünscht Rei
     
  8. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    Über "Schädlichkeit" nichts bekannt? Naja, Cortison kann in der Dosierung schon erhebliche Nebenwirkungen haben. Außerdem ist Raubkatze Diabetikerin. Da darf sie das Corti auf keinen Fall eigenständig erhöhen!

    1000mg werden bei einer "normalen" RA sicher nicht gegeben.
     
  9. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Ich bin in ärztlicher behandlung, ich bin ständig beim Hausarzt und normel nächsten mittwoch wieder beim rheumatologen, der macht dann eine untersuchung mit den weißen blutkörperchen, ich weiß aber nicht was für eine untersuchung das ist.
    ICh muß mit dem cortison auf null weil ich da mindestens drei tage lang cortison frei sein muß.
    Und so wie ronja geschrieben hat bin ich diabetiker und somit kann und darf ich nicht eigenhändig das cortison erhöhen.
    ICh muß da jetzt durch sonst nützt mir das alles nichts.
    Und außerdem muß ich soviel tabletten nehmen das es mit dem cortison auch nicht so paßt. Es ist alles nicht so einfach. ich muß jetzt halt zusehen wie ich mit den schmerzen umgehe.
    Mein Hausarzt ruft am Montag mein Rheumatologen an und macht einen termin auf mittwoch und dann werd ich weiter sehen was er sagt.
    Bis dahin muß ich halt echt auf die zähne beißen, auch wenn es schwer wird. Aber danke für die ratschläge.
    LG raubkatze74 :top:
     
  10. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Sorry raubkatze und ronja,
    das mit der Diabetikerin hatte ich überlesen! Du solltest also eine Erhöhung schnellstmöglich bei einem Mediziner abklären!
    Prednisolon ist keineswegs ungefährlich wenn es über längere Zeit eingenommen wird. Das betrifft Frauen stärker als Männer.
    1000 mg sind in Kliniken eher die Ausnahme aber für akute Fälle angezeigt. Cortison gilt als "segensreiches Medikament", ohne das eine vernünftige Analyse in Kliniken unmöglich wäre. VG Rei
     
  11. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    klar, cortison ist manchmal lebensrettend. aber bei ra wird es, wie gesagt, nicht in so hohen dosen verwendet.
     
  12. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Sorry Raubkatze, das mit den ständigen Hausarztbesuchen hatte ich auch überlesen. Du solltest dann morgen Deinen Hausarzt um bessere Abstimmung bitten. Er hat ein ganzes Repertoire an schmerzlindernden Mitteln! Die Schmerzen können dann schnell vergessen werden. Das schaffst Du!
    Ich bin sicher, das es für Dich wirkt und alle rA'ler unterstützen Dich!
    Rei
     
  13. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo

    Gestern um halb zehn am abend war mein hausarzt noch da.
    ich hatte eine dreiviertel stunde eine schmerzattacke und konnte meinen arm gar nicht mehr bewegen ich mußte ihn mit dem linken arm festhalten.
    er sagte ich kann alles mögliche an schmerzmittel nehmen es ist nur wichtig das die schmerzen weggehen oder zumindest besser werden.
    ich hab Tramaldolor, Diclofenac, Novaminsulfon. ich muß mich halt echt zu pumpen ansonsten halt ich es nicht aus. ICh werde mich in nächster zeit warscheinlich nicht melden können weil ich es schier nicht mehr schaffe zu schreiben. Vielen Dank für eure Worte.
    LG Raubklatze74
     
  14. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    @raubkatze74
    Du schreibst, dass Du rauchst. Meine Schwester raucht auch. Ihr wurde beim Rheumadoc gesagt, dass sie erstmal mit dem Rauchen aufhören solle, dann wird man weitersehen. Dazu konnte sie sich bis jetzt nicht durchringen, zumal der Schub jetzt wieder vorbei ist.
    Vielleicht solltest Du Dich dazu durchringe, aufzuhören. Dein Körper hätte mehr Kraft, da er ja nicht mehr gegen das Gift ankämpfen muss.
    Wäre doch mal `ne Überlegung wert, oder? Mach Deinem Nickname doch mal alle Ehre und kämpfe.
     
  15. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Rauchen und Rheuma

    Hallo Artep,

    sicher ist es IMMER besser nicht zu rauchen, auch ich habe vor 15 Jahren einfach von heute auf morgen aufgehört, viele Anläufe davor waren gescheitert.
    Wie sagt man so schön, es muß im Kopf KLICK machen, alles andere kann man vergessen, deshalb bin ich inzwischen ganz vorsichtig Rauchern gegenüber,
    weil ich ganz genau weiß, wie schwer es ist.
    Raubkatze befindet sich z.Zt. in einer unglaublichen Stresssituation, deshalb
    wird es ihr sicher nicht möglich sein jetzt in diesem Moment aufzuhören.
    Es ist wie ein HALT............... ich kann es total verstehen.

    Liebe Grüße
    Chueca
     
  16. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Artep

    Du schreibst ich soll kämpfen.
    Ich kämpfe tag ein tag aus und es ist nicht grad leicht,
    Wenn ich nicht kämpfen würde würde ich mich nicht informieren sondern es wäre mir scheiß egal. Ich glaube jeder der mit solch einer krankheit zu tun hat kämpft, ich muß viel schmerzen aushalten und ich denke das kannst du nachvoll ziehen.
    ICh find es nicht nett wenn du behauptest ich kämpfe nicht.
    Ich bin momentan nervlich am ende weil ich nicht mehr weiß wie ich mich regen soll. Wenn du es anders gemeint hast dann tut es mir leid.
    aber es kratzt schon an meinem ego.
    LG Raubkatze74
     
  17. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    wenn es dir so schlecht geht, dann sammle doch deine kräfte und veschwende deine energie nicht hier im forum, in dem du dir gedanken über die äußerungen anderer machst.
    ich bin aber auch sicher, dass es nicht böse gemeint war. dass rauchen schädlich ist, weiß jeder. das müssen wir hier nicht diskutieren. aber darum gehts ja im grunde auch gar nicht.
     
  18. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo ronja

    Ich werde mich für die nächsten tage hier abmelden.
    Weil es geht nicht mehr und ich versteh jetzt glaub eh alles falsch.
    Meine nerven sind blank.
    ICh danke euch trotz allem.
    Raubkatze74
     
  19. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    das wird wohl das beste sein.
    nimm dir zeit für dich und halte erstmal abstand zu einflüssen von außen.
     
  20. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend
    Hallo Raubkatze!

    Hast du Hilfe im Haus oder in der Wohnung oder bist du allein?
    Ich hatte während meiner akuten Schmerzattacken keine Gelegenheit "mich gehen zu lassen" - so nenne ich es jetzt mal eben (4 Kinder - halbe Tage berufstätig - und "immer schön die Zähne zusammenbeißen"). Da hat es mir so sehr geholfen, als meine Schwiegermutter mich direkt ins Bett geschickt hat und sie hier das Kommando übernommen hat. Da durfte ich einfach "ich" sein, verstehst du was ich meine.
    Also, ich will auf folgendes hinaus: Kann es sein, dass du ein "Zur-Ruhe-kommen" nicht zulassen willst oder kannst? Das ist jetzt für dich aber so unglaublich wichtig. Denn du stehst vor Schmerzen voll unter Strom und verkrampfst dich daher um so mehr. Verstehst du, was ich meine?
    Deine Gedanken kreisen ständig um die Schmerzen - das verkampft dich wiederum um so mehr - desto allgegenwärtiger ist dann der Schmerz ...

    Ich wünschte, ich könnte dir wirklich helfen!
    Aber Worte tun sicherlich zumindest ein wenig gut.
    Melde dich dennoch hier, damit wir wissen, was läuft und ob Veränderung in Sicht ist ...
    Marion

    L
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden