Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

  1. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo
    @ ronja
    ich habe keine schmerzen vom cortison ich habe starke schmerzen ohne cortison.ICh muß warten bis nächste woche dann erst ist mein hausarzt wieder da.dann werd ich ihm sagen das es ohne cortison nicht geht.
    ich glaub es geht nicht ohne cortison. es wird immer schlimmer als besser.

    @ essentia
    ich würde an deiner stelle nicht bei der studie mitmachen,es dauert doch eh schon eine ziemlich lange zeit bis das MTX wirkt und dann noch eventuell placebo dann machst du das ganze unter umständen umsonst und hast immer noch schmerzen wenn nicht nochmehr.
    Bekommst du denn cortison??
    ICh kenn mich auch noch nicht so gut aus aber ich glaub ohne cortison geht nichts. Ich wünsche dir nicht so viele schmerzen.
    Halt die ohren steif.
    LG raubkatze74
     
  2. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hi Raubkatze
    Dich hats wohl ziemlich erwischt. Auf jeden Fall darfst Du nicht Cortison absetzen, wenn die MTX-Wirksamkeit noch nicht da ist. Bitte wende Dich an Deinen Hausarzt und bitte ihn um Korrektur. Der kann Dir 50mg und viel mehr geben, wenn Du unter Beobachtung bist. Kliniken gehen mitunter mit ganz hohen Dosen ran, um Rheuma kurzfristig "abzuwürgen".
    Bei Dir sollten noch andere Dinge eine Rolle spielen! Vielleicht könntest Du versuchen, Dich in den nächsten Tagen nur noch vegetarisch zu ernähren. Das würde vorerst Nebeneinflüsse mindern. Kennst Du einen netten Zahnarzt der Dich nach allen möglichen Entzündungen mal untersucht? Wenn Du eine Möglichkeit hast, mache ein wenig Sport. Alles was Dich ein wenig aus der "Puste" bringt, aber deine Gelenke nicht zu stark beantsprucht, ist gegen Rheuma. Schwimmen wäre SUPER! Nehme die Minidosis Cortison sehr früh am Morgen! Versuche morgens mit "Finger"-Training zu starten.
    Habe Deine mail von 20.07 gelesen: eindeutig Cortison hoch, bis Du einen Arzt gefunden hast; 5 mg und sicherlich auch mal 10 mg vorerst.
    Viel Erfolg Rei
     
  3. endlichfitwerden1974

    endlichfitwerden1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Ort:
    NRW
    MTX und Folsäure

    @essentia
    Man nimmt die Folsäure immer 24-48 Std. nach MTX (EGAL ob Tablette oder Spritze) um die Nebenwirkungen zu minimieren. MTX wirkt als Folsäureantagonist und so geht dem Körper dieses auch bei wichtigen Prozessen verloren. Zellteilung an sich ist ja unbedingt noch wichtig, nur bei uns Rheumapatienten halt irgendwie bezüglich des Immunsystems nicht!
    MTX wirkt 24 Std. vollständig im Körper, danach bleibt es nochmal 24 Std. als Stoffwechselprodukt (Metabolit) im Körper und danach ist es sinnvoll Folsäure zuzuführen! Es gibt aber US Studien, die der Meinung sind, MTX würde somit auch einen Teil seiner Wirksamkeit verlieren:sniff: Ich denke aber, dass es auch sehr wichtig ist, dass die Verträglichkeit des MTx so gut wie möglich ist!!:)

    Kerstin
     
  4. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo

    @ rei

    Ich werde am dienstag zu meinem hausarzt gehen und werde mit ihm reden bezüglich cortison ich habe gestern mit meiner psychologin geredet und sie meinte ich solle 5mg cortison nehmen bis mein hausarzt da ist.

    LG carmen
     
  5. essentia

    essentia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Folsäure

    Danke Kerstin, habs mir schon so gedacht... ich werde die folsäure auch weiter ohne die genehmigung des arztes nehmen... reicht die dosierung aus dem drogeriemarkt? essentia :top:
     
  6. endlichfitwerden1974

    endlichfitwerden1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Ort:
    NRW
    Es gibt unterschiedliche Dosierungsvorschläge von 5mg nach 24-48 Std., aber auch mal 1mg Folsäure je 1mg MTX! So genau weiß ich das auch nicht! Ich nehme 5mg, wie die Klinik mir das empfohlen hat! Gruß Kerstin
     
  7. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo Kachingl, Du hast recht: Raubkatze sollte Cortison nicht absetzen. Es muß aber noch an anderem liegen. Hinsichtlich MTX habe ich nicht behauptet es würde nicht wirken. Genau das Gegenteil ist richtig! Methotexat wurde in den 50 Jahren als reines Krebsmittel entdeckt und weiterentwickelt. Erst später entdeckten das auch Rheumatologen als Zellgift. Seine Struktur ist ganz ähnlich dem Enzym Dihydrotolatreduktase und blockiert, wird es eingeschleust, dessen Funktion und hat so einen großen Einfluß auf die Fermentation. Aber das geht natürlich nicht immer "glatt", es kommt zu Komplikationen und die Folgen können heuftig sein. MTX steht für den einfachen Weg der Bekämpfung der Symtome (nicht der Ursachen). MTX macht eine vernünftige Analyse unmöglich, da es Prozesse "deckelt". MTX wirkt immer nur eine "Weile" und muß dann in Kombination ergänzt werden. Mit MTX läßt sich Geld verdienen, was die Hersteller Wyeth, Schering und xxx(in Bayern) auch wissen. Mit ausgewogener Ernährung nicht. Deshalb hat B.Obama in seiner Antrittsrede auch Wyeth, Merck, xxx und Roche aufgefordert, Amerikas Bürger nicht "auszuplündern". Interessant, das Kurse der Pharmaunternehmen weltweit abstürzten. VG Rei
     
  8. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Rei`s letzter Artikel

    Hallo Rei,

    diese Zeilen sind an Dich gerichtet,
    mit Deinen Zeilen hast Du mich unglaublich verunsichert, ja geradezu
    habe ich richtige Angstzustände bekommen, denn mir steht eine MTX
    Behandlung bevor.
    Sicher weiß auch ich, wie wohl auch die meisten anderen hier, dass die richtige
    Ernährung super wichtig ist.

    Das die Pharmazie verdient ist auch richtig, deshalb muß man aber nicht
    alles über einen Kamm scheren.

    Es tut mir sehr leid, aber ich bin sehr schockiert.

    Liebe Grüße
    Chueca
     
  9. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo chueca,
    bei vielen "klappts" ja auch mit MTX. Jeder Rheumatologe wird auf die Statistik verweisen und danach ist MTX das Mittel, was inzwischen nach Jahrzehnten der Anwendung sich als Einstiegsmedikament oder Basistherapie etabliert hat. Wirkungsvoller sind offenbar biologics, aber damit gibt es weniger Erfahrung. Methotexat wird vor allem erfolgreich im Krankheitsverlauf mit anderen Mitteln kombiniert (Kombinationstherapie).
    Für mich habe ich das aber abgelehnt, da ich in einer Rheumaklinik Neuankömmlinge nach ihrem Rheuma befragte. Gut die Hälfte war bereits in Behandlung und hatte Monate bis Jahrzehnte Erfahrung. Zweitens arbeite ich beruflich viel mit Medizinern zusammen und kenne in Verwandschaft und Bekanntschaft viele Naturwissenschaftler. Ein Rheuma-Professor hat mir nach der Untersuchung wörtlich gesagt, das ich ohne mtx alles richtig mache! Und heute ist mein Rheuma fast gänzlich verschwunden. Ich wähle lieber eine eingeschränkende Diät und nehme Beschränkungen in Kauf.
    Wer lieber Leberwurstbrot (mach ich auch) und Eisbein mit Sauerkraut ißt, kommt an mtx wahrscheinlich nicht vorbei und dann ist das auch die richtige Wahl! Es kann einem auch mit Methotexat richtig gut gehen und ich kenne inzwischen auch einige, die Rheuma mit Mtx im Griff haben!
    Vg Rei
     
  10. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    An Rei "MTX"

    Vielen Dank lieber Rei,

    jedoch ich werde nicht aus dem Grunde MTX einnehmen, weil ich gerne
    Leberwurst, Eisbein u.s.w. essen möchte !!!!!!!!!!!
    "Auch ich achte sehr auf meine Ernährung, und das nicht erst seit meiner
    Diagnose: chronische Polyarthrits.



    Liebe Grüße
    Chueca
     
  11. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo

    @ Rei
    Ich kann dich irgendwie nicht verstehen ich und die anderen neuen sind eh schon verunsichert was die diagnose und das MTX anbelangt.
    Wir werden das Medikament nicht aus heiterem Himmel verschrieben bekommen. Es wird schon seinen Grund haben. ICh versteh das so das jeder der auch nur im geringsten an Rheuma leidet gleich MTX verschrieben bekommt.
    Es ist ja löblich wenn du es ohne geschafft hast aber eineige hier schaffen es halt nicht. ICh esse am Tag einmal eine Kleinigkeit (wegen essstörung )und habe trotzdem den ganzen Tag schmerzen. Ich esse bestimmt keine Fetten sachen. Nur weil ich MTX nehme heißt es nicht das ich nicht auf die ernährung achte. ICh glaube mir brauchst du da nichts erzählen ich kenne mich sehr gut aus. Und bitte tu mir einen gefallen Verunsichere hier nicht die neuen und die bestehenden den wir haben es alle schon schwer genug und dann wird man auch noch verunsichert was gar nicht geht.

    LG raubkatze74
     
  12. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Verunsicherung

    Liebe Raubkatze,

    ich danke Dir ganz doll lieb für Deine Zeilen.

    Sei lieb gegrüßt
    cheuca
     
  13. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    lasst euch nicht verunsichern! mtx ist das mittel der wahl und im allgemein gut verträglich.
    ich habe überings als strenge vegetarierin rheuma bekommen..das mal zum thema ernährung und rheuma! wenn es so einfach wäre, wären die rheumatologen arbeitslos!
     
    #73 30. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2009
  14. Kachingl

    Kachingl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    143
    Hallo rei,
    wenn schon fachsimpeln, dann bitte auch richtig. MTX ist ein Folsäureantagonist und Folsäure bindet an die Dihydrofolatreduktase. Dieses Enzym ist notwendig für die DNA-Synthese und deshalb besonders in sich stark teilenden Zellen gefordert. Deshalb wird es bei Krebs eingesetzt und auch bei Immunkrankheiten, weil dort im Körper die Krebs-/ Immunzellen sich zu stark teilen. Natürlich beeinflusst das den gesamten Körper da das Medikament nicht unterscheiden kann zwischen "guten" und "schlechten" Zellen. Mit Fermentation hat das nicht viel zu tun, das bezeichnet eine technische Biorektion in einem Reaktor.

    Einfachster Weg, nein, aber natürlich hast Du Recht, es bekämpft nur die Symptome, man erfährt nicht, warum das Immunsystem übermäßig aktiv ist. Das erfährt man aber auch nicht, wenn man auf Leberwurst verzichtet und sich vernünftig ernährt. Alles symptomatische Behandlung. Leider weiß man (noch?) nicht, warum das Immunsystem bei Rheuma überreagiert (außer bei wenigen Ausnahmen wo es sich auf äußere Einflüsse hinführen lässt). Deswegen sind wir medizinisch bisher nur in der Lage symptomatische Therapie zu betreiben.

    lies mal etwas mehr hier im Forum, viele Leute nehmen MTX alleine seit Jahrzenten und es geht ihnen prächtig.

    mit anderen Medis lässt sich noch viel mehr Geld verdienen, Fakt ist aber, wenn ich schon wieder an diese "böse Pharmaindustrie" Diskussion denke, wird mir ganz anders. Gesunde Ernährung hilft nämlich leider nicht bei Rheuma, Medikamente schon. Man mag ja fluchen über die Pharmaindustrie, aber eine Reihe von leuten in diesem Forum könnten ohne diese kein lebenswertes Leben führen.

    an die anderen also die gleiche Nachricht wie ronja: lasst euch nicht verunsichern, MTX wird Euch nicht zum spaß verschrieben. Ich habe davon außer Müdigkeit nach der Einnahme keinerlei Nebenwirkungen und wenn mir das ermöglicht, dass ich auch in 10, 20, 30 oder 50 Jahren noch meine Hände benutzen und arbeiten kann, wiel die Degeneration der Gelenke nicht weiter fortschreitet, dann nehme ich es gerne. Ob es das tut und ich bei diesem Medi bleibe, werde ich nächsten Monat erfahren.

    lg, und alles gute,

    Kachingl
     
    #74 30. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009
  15. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Rei,

    vielleicht ist es besser, wenn Du Dich über eine Bewertung pro und kontra MTX raushälst, weil das, was Du darüber schreibst zeigt klar, daß Du gar keine eigenen Erfahrungen darüber hast.

    Allein aus der Theorie zu berichten ist nicht fair. Außerdem wer macht schon Umfragen über Medikamente in Rheumakliniken bei Neuankömmlingen!?!?!?!?

    Unzählig viele haben sehr von MTX profitiert und tun es weiterhin. Also bitte keine Verunsicherung und Schrottmeldungen an "Neue" abgeben.

    Wenn Du meinst so kompetent urteilen und empfehlen zu können leg Dich mit "alten" Rheumapatienten an, dort bekommst Du die richtige Antwort.

    In diesem Sinne mit ronja76`s und kachingl`s Worten - laßt Euch nicht verunsichern.

    Ursula
     
  16. essentia

    essentia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Pro und Contra von MTX

    Hallo, das ist wirklich ein ganz interessantes Thema und gerade das, womit ich mich in den letzten Monaten auch beschäftige und den Kopf zermatere. Natur oder Schulmedizin??? Seit Monaten habe ich mit mir gekämpft! Ich muss auch dazu sagen, ich habe mein ganzes Leben immer sehr gesund gelebt habe, selten Fleisch gegessen, viel Salat und Gemüse, war immer sehr sportlich.... seit meiner Diagnose RA habe ich mich nur basisch ernährt, meinen geliebten Kaffee weggelassen, Alkohol nie... basische Bäder und Wickel, Nahrungsergänzung zur Entgiftung und, und, und... aber die Symptome wurden immer schlimmer. Ja, ich habe auch große Angst vor den Nebenwirkungen von MTX und Humira aber in den Stunden, in denen mir vor Schmerz ganz schlecht wurde, ich nicht wusste, wie ich im Bett liegen kann und wie ich wieder herauskomme, was ich außer Brei noch essen kann (da Kiefer schwer betroffen) habe ich mich nach Medikamenten gesehnt, die mir Linderung verschaffen könnten. Seit Freitag (also gestern) bekomme ich MTX und Humira (Studie) in Kombination. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich habe das Gefühl, es geht mir bereits etwas besser. Ich denke, gesunde Ernährung und alle natürlichen Mittel können in den schlimmeren Fällen nur begleitend mithelfen. Wohl dem, der nur mit Naturheilungen und gesunder Ernährung auskommt. Ein schönes schmerzfreies Pfingstfest für alle wünscht Essentia

    P.S. Übrigends finde ich nicht, dass sich Rei mit seinen Argumenten raushalten sollte, ich denke eher, er sollte noch einige Tipps mitteilen, wie er es ohne Medizin geschafft hat, denn die hat man nie genug. (Das Argument Leberwurst und Eisbein ist jedoch eine Verhöhnung angesichts der Schwere der Krankheit )
     
  17. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Ich bin euch sehr dankbar das ihr euch so einsetzt.
    Für uns neue ist es echt nicht leicht damit umzugehen.
    ICh kann nur für mich reden ich weiß meine richtige diagnose noch nicht und hab da echt dran zu knabbern, auch bin ich ein neuling was das MTX angeht zu mir hats nur geheißen schlucken sie diese und das war es dann auch schon. ICh muß alles aus dem internet lernen und wenn man so was liest wie z.b. rei dann macht es einen noch unsicherer. Zumal ich immer noch damit rechne das es gar kein Rheuma ist. Aber ich kann mich auch irren, und rede es mir nur schön. Egal wie es ist ich werde das MTX solange nehmen bis mein Rheumatologe etwas anderes sagt.
    Vielen Dank für eure Worte.
    Gruß Raubkatze74
     
  18. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    eine gesunde ernährung kann sicherlich zum allegemieinen wohlbefinden beitragen. auch weiß man, dass auf schweinefleisch weitestgehendverzichtet werden sollte.
    doch das alles ersetzt die therapie mit medikamenten wie mtx nicht! langfristig zerstören die entzündungsprozesse die gelenke und andere strukturen. in schlimmen fällen könen auch die organe in mitleidenschaft gezogen werden. und ich denke solche konsequenzen sollte niemand aus angst vor medikamenten in kauf nehmen!
    leute, die behaupten, einer so komplexe krankheit nur mit gesunder ernährung die stirn bieten zu können, haben keine ahnung. sorry!
     
  19. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hi chueca, ronja, ursl und kachingl!
    Das Forum Rheuma-Online ist für Diskussionen ideal. Ich finde es sehr gut, wenn Diskussionen mit wissenschaftlichem Anspruch geführt werden sollen, aber, da wir Betroffene sind, auch emotional. Eure Reaktion ist toll!! Alle Achtung!
    Zur Zeit habe ich hier aber zwei "Steppkes" von 2 und 5 und alle Hände voll zu tun. Morgen wollen wir die ersten Erdbeeren pflücken und mit Treckern Unsinn machen und Montag ist Strand angesagt (wir sitzen in Danmark und ich bin auch kein Landwirt).
    Meine Antwort kommt detailliert, aber scharf. Ich denke, das es spannend wird!
    Viele Grüße von Rei
     
  20. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    kurzfassung

    mich hat mtx fast umgebracht.
    als es nach einigen monaten endlich *half* waren meine leukos unter 1 und meine leber und nierenwerte dafür in schwindelnden höhen. ich musste SOFORT abbrechen und mich von menschen und sonstigen bazillenherden fernhalten.
    also immer schön langsam mit dem vermeintlichen*wundermittel*.
    klar verschreiben ärzte das immer als erstes.... es ist das geläufigste und das billigste.
    MISSFÄLLT eigentlich niemandem ausser mir die bezeichnung ZELLGIFT???????????

    thema ernährung...nein, man kann rheuma damit nicht heilen.... aber man kann den körper von *ungesunder* ernährung entlasten und somit das gesamtbefinden verbessern.
    die schweinefleischmär kommt daher, dass viele menschen rheuma mit gicht gleichsetzen.
    rotes/rosa fleisch ist generell ungesund, also auch rind.


    raubkatze..... mit verlaub... ich habe es dir schon einmal geschrieben: du bist ein erwachsener mensch mit--hoffentlich eigener denkweise.
    also handle danach, wie es dir am besten geht und hänge nicht weisskittelhörig an den lippen der ärzte.
    ich habe den eindruck, dass du *beim doc* mit runden augen allem zustimmst, ohne kritisch nachzufragen.
    hinterher in aufregung zu geraten hilft nicht.
    man kann zu docs auch nein sagen.
    *nein, das hilft nicht, nein das vertrag ich nicht, usw*
    allein der unsinn cortison, auszuschleichen, bevor eine --wie auch immer geartete --alternative wirkung zeigt, ist verantwortungslos von dem doc.

    schöne feiertage

    kathy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden