Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

  1. essentia

    essentia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Schüttelfrost

    Hallo Raubkatze, beim stöbern über MTX hatte ich deinen Beitrag (Frage) wegen Schüttelfrost gefunden, also ich habe RA und meine CCP-Werte sind (waren) immer sehr hoch über 1000 der Normalwert liegt wohl unter 20
    ja, ich habe auch Schüttelfrost und zwar wenn die Wirkung von Ibuprofen nachlässt, was ich derzeit noch als einzige Medikament nehme. Nach dem Schüttelfrost kommt meist noch eine größerer Schmerzattacke. Ab Morgen soll MTX gespritzt werden. Habe schon etwas Angst aber auch Hoffnung, dass ich endlich wieder ein „normales“ leben haben kann. grüße aus essentia
     
  2. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Manu

    Ja ich nehme Folsäure, mein Rheumatologe hat aber gesagt ich soll es 24 Stunden später nehmen. ICh hoffe es ist richtig. ICh hab schon bei einigen gelesen das sie es erst 48 Stunden später nehmen.
    ICh nehme MTX TAbletten.
    Spritzt man sich das MTX selber???
    ICh hab erfahrung mit spritzen ich bin seit 11Jahren Diabetiker und muß mich täglich bis zu 4 mal Spritzen da würde es auf das einemal mehr nicht ankommen.

    Hallo essentia

    Es tut mir leid aber ich habe nichts über schüttelfrost geschrieben.
    Du mußt mich da verwechseln.
    Was deine MTX angst angeht so kann ich dir nur zustimmen ich habe auch Angst davor, aber bis jetzt geht es eigentlich ganz gut aber ich nehme es erst seit 2 Wochen. ICh wünsche uns beiden viel Glück.
    Raubkatze74
     
  3. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo raubkatze,
    Metrotexat zerstört Zellen. Das ist gewollt und Mediziner haben mtx als Basismedikament seit Jahrzehnten erprobt. Mediziner der universitären Forschung teilen diese Auffassung nicht. Das Problem ist die unterschiedlich Wirkweise und die Gewöhnung an Metrotexat. M.E. gibt es Alternativen. Zunächst kann aber mit Cortison wirkungsvoll geholfen werden.
    Ich habe rA mit problematischem Verlauf, nehme keine oder kaum Medikamente und empfehle die Alternativen der Heilkunst, die im Netz zahlreicher genannt werden. Gute Besserung Rei
     
  4. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Rei

    Danke für deine Ratschläge.
    Doch hab ich zu wenig ahnung von allem, ich muß mich leider vorerst auf die Meinung meiner Ärzte verlassen.
    Ich hatte noch nie solche schmerzen und es ist nicht leicht mit Ihnen umzugehen. Ich klammere mich momentan an jeden Strohhalm.
    Ich möchte das nicht und ich hoffe immer noch das mein Rheumatologe sagt es ist nichts. Ich weiß immer noch nicht ob ich PCP oder Polyarthritis oder überhaupt Rheuma. ICh weiß nur ich solle eine MTX Therapie machen damit die Schmerzen und die Schwellungen zurück gehen.
    Also muß ich noch bis zum 22.06. abwarten und dann hoffentlich zu erfahren was ich habe.

    LG Raubkatze74
     
  5. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Ich war bei fünf Rheumatologen, die alle zu MTX rieten, da ich nicht einmal mehr einen Kugelschreiber halten konnte und nichts half. Das war vor einem Jahr. Heute kann ich nur zu Alternativen raten, die viele rheumatische Erscheinungen mindern helfen, so meine Erlebnisse. Es gibt im Netz inzwischen einige Empfehlungen und vorläufige Ergebnisse der Forschung. Dafür zeigen aber Rheumatologen verständlich weniger Gehör, zumal Metrotexat immer besser wurde und die Ergebnisse der Statistik der Pharmaindustrie recht gab. Letztlich ist aber Jeder selbst aufgefordert, sich zu informieren und aktiv die Krankheit mindern zu helfen. Frage mal Deinen Arzt, aber erwarte nicht unbedingt Begeisterung.
    Viel Erfolg bei der Minderung der Schmerzen und ein Stoppen der Gelenkzerstörung, ob mit oder ohne Pharmazeutika wünscht Rei
     
  6. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Rei

    Ich bin dir dankbar für deine Ratschläge ich werd mich mal schlau machen.
    ICh wünsche dir viel erfolg und nicht soviel schmerzen.
    gruß Raubkatze74
     
  7. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hi Raubkatze,
    bis zum 22.6 ist ja noch ein wenig hin?! Um die Schmerzen und Schwellungen zu mindern, könntest von Deinem Hausarzt ein leichtes Cordison, z.B. Prednisolon 5 mg verschrieben bekommen. Wenn nicht gibt es das auch im Netz und jeder Rheumatiker hat es auch. Das hilft schnell und jede Rheumaklinik macht das auch so.
    Das Problem ist eigentlich nicht die rheumatische Erscheinung sondern die Schädigungen (z.B. Gelenke), die mitunter schnell kommen können. Wir empfinden das natürlich anders, weil Dauerschmerzen sehr belastend sind.
    Das Problem beim Rheumatologen ist, das er nicht nach den Ursachen forscht. Wie denn auch, denn das will Deine Krankenkasse ja nicht bezahlen. Also spult er sein Programm ab und hat er schon oft gemacht. Und da ist der kleinste gemeinsame Nenner Mtx, was sich ja auch verbessert hat.
    Wenn Du ihm Fragen stellst (wenns geht schriftlich), muss er darauf eingehen. 1) Frage könnte sein: Habe ich irgendwo Entzündungen? ( dann wäre Mtx Unsinn) 2: Lagern in mir bedenkliche Stoffe, z.B. Umweltgifte? (dann muß er rA dort konzentrieren) 3: Wichtigste Frage: Reagiert mein Körper auf bestimmte Stoffe? Das ist deshalb wichtig, weil bei Rheumatikern es im Regelfall so ist. Rheuma ist eine Fehlfunktion des Immunsystem und daher Stoffwechselnah (dies macht sich Mtx bei der Fermentation mit der gleichen Strukturformel auch zunutze). Ernährst Du Dich richtig, kannst Du die gefährlichen Schwellungen mindern. "Was ist bei Dir richtig?" ist keine Frage an den Rheumatologen. In der Rubrik "alternative Ernährung" hatte ich jüngst etwas gesehen; Verfasser glaub ich "Purzel".
    Guck mal was geht! Grüße Rei (ich habe übrigens keine /kaum Schmerzen)
     
  8. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Rei

    ICh habe mit 20mg Cortison angefangen das half aber nix dann hat mein Hausarzt gesagt ich soll 100mg nehmen. Jetzt bin ich seit gestern bei null cortison und hab heute schmerzen wies Tier ich halt es schier nicht mehr aus. ICh kann kaum mein rechten mittel und Ringfinger bewegen und wenn dann nur unter enormen schmerzen.

    ICh hab eine Gelenksentzündung in allen Gelenken der rechten und der linken Hand mit allen Fingern.

    Jetzt meine Frage hilft da MTX nicht???
    ICh hab keine ahnung aber dann müßte doch mein Hausarzt was gewußt haben der hat auch nichts gesagt.

    Deine Fragen hab ich nicht ganz verstanden kannst du diese anders stellen. Entschuldige bitte bin ziemlich durch.
    Gruß raubkatze74 :uhoh: :a_smil08:
     
  9. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @raubkatze
    Hat Dir das Cortison denn in höheren Dosen geholfen? Waren die Schmerzen dann geringer? Aus Deiner Schilderung geht nicht hervor, über welchen Zeitraum Du das Cortison verringert hast.

    Das MTX benötigt von sich aus schon bis zu 6 Monaten, um zu wirken. Für akute Entzündungen wird daher Cortison gegeben, bis das MTX generell eindämmend wirkt. Sonst könnten in der Zwischenzeit schon Gelenkschädigungen eintreten.
     
  10. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    :confusedpp::1blue1:Hallo Tennismieze

    Also ich hab angefangen mit 20mg das hab ich eine woche genommen dann bin ich hoch auf 100mg das hab ich 3 tage genommen mußte dann runter auf 75mg dann nach drei tagen runter auf 50mg dann nach drei tagen auf 30mg dann nach drei tagen auf 20mg dann nach 1 Woche auf 15mg dann nach 1Woche runter auf 10mg dann nach 1 Woche runter auf 7,5mg dann nach drei Tagen runter auf 5mg dann nach drei tagen runter auf 2,5mg dann nach drei tagen auf null jetzt bin ich seit Dienstag auf null und hab heute saumäßige schmerzen bekommen jetzt weiß ich nicht was ich tun soll mein Rheumatologe ist zwei wochen im urlaub und mein hausarzt noch diese Woche. Ich kann mein mittel und ringfinger nicht mehr richtig bewegen und wenn dann nur unter heftigen schmerzen.
    Kennst du das auch???
    Ich bin echt ratlos.
    LG Raubkatze74
     
  11. Kachingl

    Kachingl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    143
    warum schleichst du denn das Kortison aus? Die Entzündungen sind ja nicht weg, kein Wunder, dass die Schmerzen da wieder losgehen. Würde an Deiner Stelle Kortison in einer geringen Dosis durchnehmen, vor allem wenn Du solche Schmerzen hast.

    @ rei: ich wüsste auch gerne, warum MTX bei Gelenkentzündungen nicht helfen soll? ;) (@raubkatze: ich nehme an, rei verwechselt da etwas. )

    lg
     
  12. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @raubkatze
    Du hast zur Zeit 2 Möglichkeiten:

    1. Du suchst eine Rheuma-Ambulanz in der Nähe auf und fragst dort um Rat.
    2. Du setzt das Cortison wieder rauf. Ich würde an Deiner Stelle mit 5mg anfangen und schauen, ob das etwas bringt.
     
  13. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Ich hab das Cortison ausgeschlichen weil mein Hausarzt das gesagt hat.
    ICh hab doch keine Ahnung wie was bei mir wirkt.
    Mein Rheumatologe und Hausarzt werfen mir immer nur Brocken hin und ich soll allen glauben.
    Ich weiß doch nicht was richtig ist und was falsch, ich kenn mich noch nicht aus. Aber ich werde morgen mal in einer rheuma klinik anrufen und nach rat fragen.
    Vielen dank für eure Worte
    LG raubkatze74 :a_smil08:
     
  14. Renate Sterzelmaier

    Renate Sterzelmaier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Hallo, MTX

    Hallo , ich weiss dass es eine weile dauert bis MTX greift kann aber trotzdem Schmerzattacken auftreten.Ich nehme MTX 50mg und Enbrel 50mg jeweils einmal die Woche.Es dauert halt seine Zeit bis es richtig zur Wirkung kommt.GR.Renate
     
  15. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Renate

    Danke für deine Antwort.
    Ich schlag mich momentan mit 20mg MTX rum und null cortison.
    Aber schmerztabletten Diclofenac 75sl.
    Ich weiß inzwischen das mtx bis zu 6 Monate dauert bis es wirkt.
    Es hilft nur eins Kopfhoch.
    Gruß Raubkatze74
     
  16. essentia

    essentia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    MTX und folsäure?

    Hallo, ja, stimmt das war ein anderer beitrag über schüttelfrost. wie gehts dir inzwischen? verträgst du das MTX? bei mir solls ab freitag nun endlich losgehen, wurde wieder vertröstet. (das geht nun schon seit 6wochen so) jedoch soll ich die spritzen bekommen, aber keine folsäure! mein arzt meinte, folsäure braucht man nur, wenn man tabletten nimmt. ich habe hier im forum jedoch von mehreren gelesen, dass sie nach dem spritzen auch folsäure nehmen! weiß jemand da genaues??? ich traue meinen artz nicht besonders... keine gute basis-ist aber so-leider. ansonsten kann ich dir von fern die hand reichen, habe seit monaten auch ständig schmerzen und fühle mich sehr allein gelassen damit... aber kopf hoch, dank den vielen schreibern hier im forum werden wir unsere eigenen rheumatologen!! schönen gruß von essentia
     
  17. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo essentia

    Mir geht es zwischenzeitlich immer schlechter.
    Habe mehr schmerzen aber das kommt wahrscheinlich durchs cortison das hat mein Hausarzt abgesetzt.
    Ich nehme heute in der 3 Woche das MTX ich weiß noch nicht so richtig wie ich es vertrage. ICh nehme soviel tabletten das man es nicht richtig sagen kann.
    Ich bin aber auch am überlegen ob ich mir spritzen verschreiben lasse.
    Die wären besser verträglich.
    Darf ich dich fragen an was du erkrankt bist?
    LG raubkatze74
     
  18. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    mmmh, schmerzen von cortison??
     
  19. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    ich hab jetzt gelesen, dass dein ha wollte, dass du das corti ausschleichst..das halte ich für nicht richtig! wenn du weiterhin schmerzen hast, ist das doch vollkommen sinnlos. setzt dich am besten mit deinem rheumadoc deswegen in verbindung, sobald es möglich ist.
     
  20. essentia

    essentia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    hallo Raubkatze, habe auch RA und die Diagnose auch erst seit wenigen Monaten. irgendwie gehts mir ähnlich wie dir, habe schlimme schmerzen, kann kaum laufen und kaum etwas machen da hände steif und schmerzhaft... abér seit monaten passiert nichts. mir wurde sogar gesagt: "sie haben eine chronische krankheit und ich sollte mich daran gewöhnen! ich wurde für eine studie vorgeschlagen MTX mit Humira (jedoch mit wahrscheinlichkeit 50% Platcebo) jedoch habe ich da auch keinen richtigen ansprechpartner... der arzt (kein rheumatologe)wirkt genervt und desinterresiert. ich habe kein vertrauen mehr und traue ihm auch nichts zu!!! aber was solls... morgen solls nun endlich losgehen mit beiden injektionen. habe angst aber trotzdem hoffnung, dass dieser alptraum irgendwann ein ende hat... schönen gruß von essentia
    (kann mir jemand erklären, wie und wo man ein neues Thema ins forum setzen kann???-finde es nicht mehr)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden