Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

  1. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Schüttelfrost ist mir neu und die Krankheit habe ich inzwischen seit 7 Jahren. Wie wär's, wenn Du mal zum Hausarzt wanderst? Unter Umständen hast Du Dir einfach einen grippalen Infekt eingefangen, wird ja wohl nicht gleich die Schweinegrippe sein.;)
     
  2. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Eine Frage

    Hallo ich hab mal eine Frage.

    Und zwar ich habe seit ein paar Tagen öfters am Tag schmerzattacken, dann vertseifen sich meine Finger ist das normal???
    Es macht mir echt sorgen ich habe angst davor.
    Was passiert nur mit mir.
    Kann mir jemand helfen???
    ICh wäre euch sehr dankbar

    Gruß raubkatze74 :confused:
     
  3. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo Raubkatze,

    kann von mir sagen, das ich so manches mal Zeiten hatte, wo ich unter einer Art Muskelkraempfen in den Zehen oder besser Fussmuskeln litt. Hatte immer dann das Gefuehl, er ist aktiv. (Herrn M.Still meine ich) Hatte immer Angst es geht wieder los, nur Gott sei dank kam es nie dazu.
    Hab es dann auch mit Magnesiumtabletten versucht, und hatte das <gefuehl es hilft.
    Kann aber auch nur Einbildung sein.

    Vielleicht, nicht darueber nachdenken und einfach weiter machen. Was kommt das kommt, auch wennn wir uns darueber vorher keine Sorgen gemacht haben.
    Und das Meiste kommt garnicht, obwohl wir schlaflose Naechte hatten...

    Kopf hoch und ganz viel Kraft
    Biene2
     
  4. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Total Verunsichert

    Hallo zusammen

    Ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll, jedesmal wenn ich zum arzt gehe sagt er was anderes. Jetzt soll ich angeblich früher zum rheumatologen gehen weil er eine untersuchung machen will und ich weiß von nichts. Also rief ich heute beim rheumatologen an und der weiß auch von nichts. Also gehe ich am mittwoch wieder zum hausarzt und diesesmal laß ich mich nicht mehr abwimmeln, ich möchte endlich wissen was sache ist. ICh werde mit dem hammer zeug behandelt und keiner weiß was mir fehlt. ICVh gehe schier ein vor schmerzen und keinen interessiert es.
    Was soll ich tun???
    Ich kann solangsam nicht mehr.
    Habt ihr eine idee was ich tun soll???
    Raubkatze74 :confused:
     
  5. Kachingl

    Kachingl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    143
    Hallo raubkatze,

    wenn ich das richtig sehe, nimmst du das MTX erst seit vier Wochen, ja? Leider brauchen solche Medikamente eine Zeit um zu wirken, dass können schonmal 2-3 Monate sein.
    Nimmst Du denn noch zusätzlich Schmerztabletten?

    lg, Kachingl
     
  6. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Kaching

    Ich nehme das MTX erst seit Donnerstag also 4Tagen.
    Ich nehme noch zusätzlich Diclofenac 75 sl.
    Aber sie sind sich ja noch gar niocht sicher ob ich PCP oder Polyarthritis oder überhaupt irgendein Rheuma habe.
    Das verunsichert mich jedesmal heißt es was anderes ich kann solangsam nicht mehr.ICh habe starke schmerzen und keiner hilft einem.
    Wenn ich wüßte was ich hätte dann wäre es leichter damit umzugehen.
    Ich möchte doch nur verstehen was ich habe.
    raubkatze74
     
  7. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    raubkatze

    rheuma ist nicht so genau *festzunageln* wie ein gebrochener arm zb.
    es gibt ca 400 arten rheuma....manche greifen ineinander über, häufig bekommt ein rheumapatient noch eine zweite art von rheuma dazu, wie bei autoimmunkrankheiten sehr häufig der fall.

    meine 1. rheumaart wurde vor ca 19 jahren erkannt.... und regelmässig angezweifelt, weil kein faktor im blut.
    bis die typischen gelenksveränderungen begannen.....
    meine 2. rheumart wurde vor ca 2 jahren erkannt..... definitiv..... aber niemand weiss, wie lange ich sie schon habe.
    und das alles trotz ständiger medizinischer betreuung.

    zu den schmerzen habe ich dir schon geraten.....erhöhe kurzfristig cortison---falls du welches nimmst--- und schmerzmittel.
    was hilft es, wenn du vor schmerzen schreist?
    und....wenn ICH etwas gelernt habe, in den langen schmerz-jahren.
    ärzte sind keine götter und du ein erwachsener mensch, der nicht auf die ERLAUBNIS warten muss, normale medikamente wie eben cortison und diclo kurzfristig zu erhöhen.


    gute besserung

    kathy
     
  8. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Auch ich war damals eher skeptisch, was die Wirkung von MTX betrifft. Aber ich konnte nach ca. 5 Wochen aufatmen, die Schmerzen wurden weniger. Korti hatte ich eine sehr geringe Dosis bekommen, die zwischenzeitlich hoch dosiert wurde.
    Jetzt spritze ich MTX 20, nehme noch 2 mg Korti (bin beim ausschleichen) und 1 Arcoxia 90, sowie einen Magenschoner und die Folsäuretablette 24 Std. nach der Spritze. Ich kann sagen, dass ich (fast) schmerzfrei bin. Das bisschen was noch ist, kann man gut ertragen.
    Ich bin so happy, dass ich kaum Nebenwirkungen habe. Der Darm spielte früher mal verrückt und die Mundschleimhaut war immer irgendwie entzündet. Und die Lippen immer wund.
    Seit ich den Magenschoner habe (erst seit 4 Wochen), geht es besser, ich spritze schon seit August 08.
    Ich wünsche Dir alles Gute und dass das MTX bei Dir bald wirkt.
    Gruß
     
  9. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo Kathy,

    "wenn ICH etwas gelernt habe, in den langen schmerz-jahren.
    ärzte sind keine götter und du ein erwachsener mensch, der nicht auf die ERLAUBNIS warten muss, normale medikamente wie eben cortison und diclo kurzfristig zu erhöhen."

    Das hast Du wunderbar geschrieben!
    wenn ich eines gelernt habe, dann ist die Masse der Aerzte schlecht. Und den einen wirklich guten zu finden, ist sehr schwer.

    Viele Gruesse
    Biene2
     
  10. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Es ist vor allem super, dass es solch ein Forum gibt. Mal ehrlich, ohne die Erfahrung aller Nutzer wären wir so manches mal aufgeschmissen.
    Es ist schön, manchmal zu hören, dass es diesem und jenem besser geht. Und das manche doch gute Erfahrung mit ihrem Doc gemacht haben.
    Ich auch, zum Glück habe ich letztendlich einen Doc gefunden, der endlich eine Diagnose gewagt hat, die dann auch noch richtig war. Und die richtige Behandlung eingeleitet hat.
    Ohne MTX wäre mein Leben nicht lebenswert, ich hatte von Morgens bis Morgens Schmerzen, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 12 Monate im Jahr.
    Davon geblieben sind kleine Zipperlein, die man beim Arbeiten vergißt und ich kann trotz dieser wunderbar schlafen.
    Und wenn das MTX nicht gleich wirkt, dann fragt nach einem NSAR, das hilft wenigstens im Übergang.
    Liebe Grüße an alle und einen schönen Feiertag.
     
  11. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallöchen

    Hallo zusammen

    Mir geht es leider nicht so gut.
    Aber wem geht es schon super.
    ICh hab mal eine Frage ich habe ein CP wert von 22
    was bedeutet das.
    Meine Blutsenkung ist bei 70/100
    ICh kann mit diesen Werten nichts anfangen.
    Ich habe aber keine Rheumawerte im Blut.
    Kann es trotzdem Rheuma sein.
    Ich bin immer noch nicht schlauer, ich habe jetzt am 22.06. Termin
    bei meinem Rheumatologen und dann sieht man weiter was der sagt.
    ICh höre immer es könnte sein eventuell PCP. Toll oder.
    Aber was solls hab immer noch schmerzen aber es dauert ja bis das MTX wirkt. ICh drück euch alle ganz doll raubkatze74
     
  12. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Hallo raubkatze,

    deine Blutsenkung ist definitiv erhöht. Man sagt das der Normalwert Erster Wert unter 10 und zweiter Wert unter 20 liegen soll > bei Frauen.

    Meinst du anstatt CP Wert vielleicht CRP Wert. Das ist ein Entzündungsmarker, der aber nicht ausschlließlich auf rheumatische Entzündungen hinweist. So wie das aussieht, ist auch der erhöht. es ist wohl eine Entzündung im Gange. Hast du denn das Blutergebnis nicht mit dem Arzt besprochen?:confused:

    LG

    manu
     
  13. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Manu

    Es soll crp wert heißen. Er liegt bei 22 und 5 sei normal
    Mein Hausarzt meinte nur das eine entzündung vorliegt.
    Aber ich habe so hohe Werte schon seit ca.10 Wochen,mehrmaliges Kontrollieren des Blutes erfolgte.Man hat schon einiges ausprobiert aber nichts hat geholfen.Ich bin trotz hohem cortison (100mg) immer noch so hoch.ICh weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Es heißt immer nur abwarten aber wie lange denn.
    Irgendwie alles komisch.
    LG Raubkatze74
     
  14. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    ausnahmsweise

    kann in so einem fall auch mal antibiotikum helfen..... wenn sich nicht rausfinden lässt, wo die nichtrheumatische entzündung haust.
    bei mir war es mal ein lymphknotenabszess.......

    also frag deinen doc deshalb unbedingt!!!

    schönes wochenende!!

    kathy
     
  15. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Katyb

    Wir haben schon antibotika ausprobiert.
    und es hat nicht geholfen.
    Fakt ist ich hab eine Gelenksentzüdung, nur sind sie sich noch nicht sicher ob es eine form Rheuma ist.Voll komplieziert.
    Ich muß jetzt abwarten was mein Rheumatologe sagt.
    Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
    Raubkatze74
     
  16. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    antibiotika

    hallo raubkatze...

    mindestens 10 tage lang? das antibiotikum?
    nimmst du es zu kurz, kann es sein, dass eine entzündung chronisch wird.
    und.... rheumapatienten neigen oft auch zu anderen entzündungen.
    du würdest staunen, was mensch alles gleichzeitig haben kann.


    schönes wochenende und *wenig schmerzen*

    kathy
     
  17. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Zusammen

    ICh nehm jetzt die Zweite Woche MTX und mir ist richtig schwindlig und ich bin so benommen. ICh kann mich auch nicht mehr richtig konzentrieren.
    Kennt das jemand von euch und wird das wieder besser??


    Hallo KatyB

    Ich habe das antibiotikum Schon 10 Tage lang genommen und die Entzündung ist immer noch da. ICh weiß auch nicht was das ist aber mein Rheumatologe meinte es kommt von der Gelenksschwellung, Gelenksentzündung. Jetzt muß ich halt abwarten bis das MTX richtig wirkt.
    Es tut nur so weh, die Schmerzen sind halt schon heftig.
    Aber Kopf hoch es kann nur besser werden.
    ICh wünsche euch ein nicht so heftige schmerzen.
    LG Raubkatze74
     
  18. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Mtx

    Hi Raubkatze,

    diese Nebenwirkungen von MTX kennen einige hier - ich auch :o. Mir ist dann auch noch übel :(. Wenn´s zu schlimm wird, musst du dich beim Doc melden.

    LG

    manu
     
  19. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hi Manu

    Gegen Übelkeit nehm ich MCP dreimal am Tag.
    Aber mir ist manchmal trotz Tabletten Übel.
    Und ich hab kaum Hunger.
    In meinem Magen geht auch der Pank ab
    der Blubbert und ich muß sauer aufstoßen.
    Sind das auch Nebenwirkungen.
    Ich möchte den Beipack zettel nicht lesen, ich hab angefangen zu lesen aber da wirds dir ja schlecht was man alles bekommen kann.

    LG Raubkatze74
     
  20. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Hallo Raubkatze,

    ich hab´den Beipackzettel auch nur ein mal gelesen - vor 11 Jahren - das reichte.:o

    MTX ist ein Sch**** zeug! Aber was will man machen? Ich nehme ja noch Quensyl dazu. Was anderes hilft nicht und die Biologicals sind noch mehr Hammer . Dann besser so. :uhoh:

    Nimmst du auch Folsäure? Das sollte man 48 Stunden nach MTX nehmen. Nimmst du Tabletten, oder spritzt du? Ich bekomme die Spritzen, die sind besser verträglich.

    LG

    manu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden