Update zu meinem Wiederspruchsverfahren

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Manoul, 12. Dezember 2024.

1. anurju

anurju anurju

Hallo Manoul,

ich will mal einen anderen Gesichtspunkt einbringen.
    Könnte man nicht aufgrund der unglaublich langen Bearbeitungszeit und deines Leidensdrucks erwägen, an den Amtsleiter des Versorgungsamtes zu schreiben und den Fall zu schildern?

Mein Arzt hatte nach einem ziemlich ätzenden Bearbeitungsablauf meines Schwerbehindertenantrags ein extrem deutliches Schreiben an den Amtsleiter geschickt (mit Androhung eines Beitrages in den Medien) und das hat plötzlich die Bearbeitung extrem beschleunigt und schwups einen Gutachtertermin bewirkt.
    Vielleicht schilderst du deine Erfahrung genau wie bei uns mal sachlich und "drohst" nicht, aber schreibst, dass du mittlerweile so verzweifelt bist, dass du über eine Aufarbeitung des Falls in den Medien nachdenkst und nur fairerweise vorab darüber informieren willst.
    Klar können die vermutlich dann schreiben, dass die Zeitverzögerung ja ein Problem der Gerichtsbarkeit ist - aber denen könntest du ja ein ähnliches Schreiben schicken..

Es ist einfach erschreckend, wie die persönlichen Anliegen im Bearbeitungsstau der Behörden regelrecht untergehen.
    Das Verhalten des Gutachters finde ich auch überaus unfair...

Ich hoffe, du erreichst evtl. mit der Unterstützung des VDK endlich, dass du ein faires Verfahren erhältst.
    Leider wird ja - wie ich mitbekommen habe - die Tabelle des GdB ab einem gewissen Altersspektrum nicht mehr voll in Anwendung gebracht, weil man viele Beschwerden als "dem Alter entsprechend" abwertet - also: weil andere in dem Alter auch Gehprobleme haben, werden diese weniger stark gewichtet. Das ist sicher unfair, aber hört man immer wieder...

Ich drücke die Daumen, dass du ohne zu viel Nervenstress eine bessere Einstufung erreichst. Herzliche Grüße und toi toi toi von anurju

2. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Was für eines Budgets? Das Versorgungsamt hat kein Budget.

3. Nala kleine große Löwin

Neues Mitglied

Entschuldige, war falsch ausgedrückt. Ein GdB ab 50 hat mit Steuererleichterungen, mehr Urlaub usw. zu tun. Das meinte ich.

Finde ich super :top:

4. Manoul

Manoul Bekanntes Mitglied

Hey Nala,
    ich hatte heute kurzen telefonischen Kontakt zur Fachberaterin vom VDK. Schon stark, das die innerhalb von etwa 12 Stunden reagiert haben und mir direkt die Nummer der Fachberaterin gegeben haben, die übrigens nicht nur sehr nett war, sondern auch einen sehr erfahrenen Eindruck machte.

Sie meinte aus der Hüfte geschossen, dass wohl der Weg des Änderungsantrags in meinem Fall vielversprechend wäre und mailt mir in den nächsten Tagen schon mal Formulare für meine Ärzte zu, die die dann mal aktuell ausfüllen sollen. Gut dabei ist, dass das dann über ,ich geht und ich zusammen mit der Beratetin die Kontrolle über das habe, was meine Docs da so eintragen.
    Außerdem wird sie mich im neuen Jahr in einer Sprechstunde individuell beraten und bei dem Antrag auch strategisch unterstützen.

Klingt bis hierher mutmachend. Ich bin ganz begeistert, wie schnell das beim VDK funktioniert, wozu das Sozialgericht in mehr als 5 Jahren nicht in der Lage war. Allerdings meinte sie auch, dass das in unserer Gegend sowohl vom Versorgungsamt als auch vom Sozialgericht Methode hat, die Leute über die endlos Zeitschiene mürbe zu machen und wenn irgend möglich erstmal alles abzuschmettern.
    Genau wie ich es schon lange angenommen hatte.

Eine verdammte Sauerei.

LG Mamoul o_O

5. Manoul

Hallo @Jürgen
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Deine Erfahrungen decken sich ja großteils mit meiner Wahrnehmung.
    Ich freue mich, dass die Angelegenheit für dich, wenn auch mit Hürden, zu deinen Gunsten ausging. Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus.

Als Bittsteller habe ich mich nie gefühlt, ich beharre auf meinem Recht und erwarte, dass ich das auch bekomme. Es ist eine Frage der Zeit.
    Ich habe soviele chronische Erkramkungen, die jeweils in Abhängigkeit zueinander stehen, dass man mir einen GDB >50 auf Dauer kaum verwehren kann.

Übrigens habe ich herausgefunden, dass mein Rheumatologe Gutachten erstellt und auch als behandelnder Arzt gerichtszulässige Gutachten erstellen kann. Ein solches Gutachten wäre sogar besonders tragfähig, weil er mich ja gut kennt und den Sachverhalt am besten einschätzen kann.

Aber ich werde jetzt wohl erstmal den Weg über den Änderungsantrag gehen. Vielleicht könnte ein beigefügtes Gutachten den Prozess aber erleichtern. Zumindest müsste das Versorgungsamt innerhalb weniger Wochen über den Antrag entscheiden. Das macht Hoffnung, dass das Ganze in 2025 über die Bühne gehen könnte.

Ich werde berichten, wie das bei mir weitergeht.

LG Manoul o_O

6. Manoul

Hallo @anurju
    Es scheint als gäbe es so viele Fälle, die im Grunde ähnlich zu meinem sind, dass der Medienjoker wohl schnell verpufft.
    Ich bin eigentlich auch garnicht so erpicht auf einen vom Gericht oder Amt bestellten Gutacher, weil die meisten von denen eher nicht im Sinne des Antragstellers begutachten. Ist wohl schon Glückssache, wenn nan an einen kompetenten und neutralen Gutachter gerät.

Aktuell setze ich erstmal auf das, was mir die erfahrene VDK-Beraterin rät, weil sie sich natürlich auch mit den amtlichen und gerichtlichen in unserer Region ganz gut auskennen wird.

Es ist in dem Zusammenhang auch bezeichnend, dass es eine gewisse Rolle spielt, in welchem Bundeslamd und in welchem Landkeis man wohnt. Das Recht wird scheinbar regional unterschiedlich ausgelegt ... tze.

Ich möchte dir für deine Anregungen Danken, der Zuspruch tut mir gut.

LG Manoul o_O

7. Nala kleine große Löwin

Neues Mitglied

Hallo lieber @Manoul,
    heißt das, dass du nun einfach einen neuen Antrag bzw. Änderungsantrag stellen kannst? Das würde ich dir wünschen, denn dann wird aktuell ein neues Gutachten erstellt und nicht eine Sache von vor 5 Jahren behandelt. Das wünsche ich dir und ganz viel neue Kraft und diese tolle Unterstützung des VdK.
    Alles, alles Gute Nala

8. Manoul

Hey liebe @Nala kleine große Löwin
    Vom Bescheid bis zum Änderungsantrag müssen, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens 6 Monate vergehen. Nunja, der Bescheid ist 2019 eingegangen, daher sollte diese Frist wohl längst Geschichte sein. Falls nicht ... was ist schon ein halbes Jahr Wartezeit in Bezug auf die bisherige Verfahrenslänge.

Liebe Grüße Manoul o_O

9. Nala kleine große Löwin

Neues Mitglied

Das sind mal richtig gute Nachrichten. Ich dir die Daumen :1luvu:
    Liebe Grüße zurück

10. Manoul

Sooo ... noch ein Update zum Update.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der kürzlich eingegangene Bescheid vom Sozialgericht in dem beschieden war, das ein GDB von 40 angemessen wäre, war noch garnicht das richterliche Urteil.

Ich habe zusammen mit meinem Amwalt eine Stellungnahme verfasst, in der erklärt wird, dass es ja wohl nicht mit rechten Dingen zugehen kann, dass die wichtigsten Fakten für die Bewertung durch den medizinischen Mitarbeiter des Gerichts (kein Gutachter), nämlich meine Einschränkungen, garnicht einbezogen wurden, und dass einiges falsch interpretiert und eingestuft wurde. Und außerdem, dass alle Krankheitsbilder nur einzeln bewertet wurden und überhaupt nicht in Zusammenhamg gebracht wurden, obwohl ganz klar Abhängigkeiten bestehen, bzw. einige Krankheiten gesichert Folgekrankheiten sind.

Ich bin gespannt, wann und wie das Gericht darauf reagiert und dann zu einem Urtel kommt. Es ist also noch nicht alles verloren, nur wird es sich noch ewig weiter hinziehen, soviel ist jetzt schon klar. :spiny:

Nichts desto trotz werde ich jetzt zweigleisig fahren und zusammen mit dem VDK den Änderungsantrag in die Wege leiten. Vermutlich wird der dann schneller entschieden sein, als das Urteil vom Sozialgericht.

Wäre ja lustig, wenn die parallel zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Am Ende wäre es mir zunächst fast egal, solange es ein GDB von mindestens 50 und unbefristet ist. :naughty:

Eine Befristung würde bei chronischen und unheilbaren Krankheiten ja wohl auch keinen Sinn machen, aber inzwischen traue ich dem Behördenwahnsinn so ziemlich jeden Schwachsinn zu. :biggthumpup:

Liebe Grüße und schöne Feiertage wünscht euch Manoul ;)

11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Oh, das ist doch toll, dann hast du ja doch noch eine Chance! Ich drück dir die Daumen und vielleicht gibt es doch noch ein verspätetes Weihnachtswunder.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden