Stabile Schuhe - wer kann welche empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 24. April 2024.

1. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Wie lange nach dem Bruch hast du die Einlagen denn bekommen? Und ab wann könntest du die Übungen machen?

2. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Liebe Inge!
    Genau weiss ich es nicht mehr, aber als ich noch mal zur Kontrolle beim Arzt war, hat er mir die Einlagen verschrieben, also nicht lange nach dem Bruch, es war ja schon der 2. Ermüdungsbruch und der Arzt meinte, ich solle es mit Einlagen probieren.
    Übungen zur Kräftigung der Füsse konnte ich machen, sobald der Bruch verheilt war.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

3. Sinela

Vielen Dank @Ruth. Da werde ich meinen Arzt mal danach fragen, wenn ich wieder dort bin.

4. Sinela

Ich bin am überlegen, welche Schuhe ich zuhause anziehe, will ja nicht den ganzen Tag in den Wanderschuhen rumlaufen. Hat einer von euch Hausschuhe mit starren Sohlen und wenn ja, wo gekauft? Ich gebe zu, ich bin mit diesem ganzen Schuhzeug gerade total überfordert.

5. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Hast du keine Sportschuhe ?
    Die würden doch gehen,auch in der Wohnung.
    Darf man gar kein Barfuß gehen mit dem Bruch ? Mein Physio sagt immer,das ich meinen Füßen kein besseres Training angedeihen könnte ( hatte schon mehrfach Zehenbrüche)und eben auch viel versuchen mit den Zehen zu greifen......Tücher,Handtücher,Wäscheklammern etc.

6. Sinela

@Katjes: Ich bin bisher immer mit ABS-Socken herumgelaufen, dabei wohl auf die Kante vom Läufer getreten und schon war der Knochen durch. Kommt also in Zukunft nicht mehr infrage. Außerdem darf ich den Fuß ja bis zur Heilung nicht abrollen. Habe mir ja den Mittelfußknochen gebrochen, nicht den Zehen. Ich darf aktuell nur mit harten Sohlen laufen, das ist das Problem. Ich habe mir jetzt viele Schuhe angeschaut, meint ihr, der wäre der Richtige?

WOOL CROSS X WOMEN
    von Giesswein (Shop Link durch Mod entfernt)

#26 29. April 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2024
  7. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Warum geht das nicht mit Einlagen?
    Die werden genau angepasst, sind starr, und kosten nicht die Welt.

Bei den meisten Schuhen kann man das Fußbett/Einlage herausnehmen und statt dessen die Einlage reinlegen.

8. Katjes

Sinela,die Mittelfußknochen waren bei mir nur angebrochen.
    Ich trage Birkenstocks wenn ich nicht barfuß unterwegs bin in der Wohnung.

9. Heike68

Heike68 Moderatorin

Inge, ich habe MERINO RUNNERS WOMEN von Giesswein, super angenehm und bequem.
    Da ein Shop Link ändere ich das mal in deinem Beitrag :)

10. Katjes

Merino Schuhe gibt es günstiger auch von Josef Seibel( die habe ich und bin sehr zufrieden) und einer Österreichischen Firma ( ich such mal nach dem Namen,von denen habe ich auch ein paar.....die sind etwas stabiler ,die Sohle und dadurch nicht ganz so leicht ).

11. Sinela

Oh entschuldige, da habe ich im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht. :(

Den hier finde ich auch nicht schlecht (ist von Salomon): X Ultra 360 Edge

Was mich bei beiden stört, sind die dünnen Schnürsenkel. Ob die für die Rheumafinger so gut sind?

Vielen Dank für den Tipp @Heike68.

Wenn ich Einlagen in den Schuhen habe, komme ich nicht mehr rein @Chrissi50, das habe ich schon mal versucht.

@Katjes: Hast du in den Birkenstock einen guten Halt? Habe da bei den offenen Schuhen immer Angst, dass es kippelig ist beim Laufen.

12. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Ne.
    Würd ich sagen.
    Geh doch einfach in den nächsten Schuhladen und suche dir nen Schuh aus, der sich sehr schlecht mit beiden Händen krümmen lässt.
    Also starr ist (sind meist die Billigsten von den Billigen).
    Soviel Geld brauchst du dafür nicht hinlegen.

Damals gab es solche Holzclogs, die wären ideal dafür.

13. Heike68

Heike68 Moderatorin

Inge, ist doch kein Prob und kann passieren.
    Ich habe meine nur einmal geschnürt und schlüpfe nun mit dem Schuhanzieher rein. Klappt prima. Sind zum barfuß tragen geeignet und als Hausschuh sicher angenehmer als Trecking- oder Plastikbilligschuhe.
    Die Sohle ist natürlich nicht völlig starr.

14. Sinela

@Heike68: Auch eine Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Mir geht es jetzt vor allem um die nächsten Wochen bis der Bruch komplett verheilt ist. Da brauche ich eine feste Sohle.

@Money Penny: Warum denn nicht? Der Orthopäde hat doch gesagt, ich soll Wanderschuhe anziehen und das sind beides welche. Und wenn ich jetzt schon neue Schuhe kaufe, dann doch gleich welche, die ich länger anziehen kann.

Mit Holzclogs könnte ich nicht laufen, da hätte ich Angst umzuknicken. Und bei Regen glaube ich zumindest auch nicht so der Hit.

15. Katjes

Ja,in den Birkenstocks habe ich einen guten halt,man kann die ja oben am Spann einstellen.
    Ich finde den Namen meiner anderen Merino Schuhe nicht,ist nur eine kleine Gams als Logo drauf.
    Aber die Merino Schuhe von Josef Seibel gibt es bei Amazon auch zu einem guten Preis.
    Die Schuhbänder sind elastisch.....ich schlüpfe einfach nur rein,ein mal eingestellt ,fertig :)

16. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Die sind richtig super.
    Für dicke Füße oder dünne geeignet.
    Die trage ich grundsätzlich nur in der Wohnung und die halten schön warm.
    Kann ich auch nur empfehlen.

Aber nicht bei einem verletztem Fuß.

17. Sinela

Sorry, habe ich vorher überlesen. Müssen ja nicht unbedingt Merino-Schuhe sein, Hauptsache ein fester Schuh mit fester Sohle.

18. Katjes

Ich würde in ein Schuh oder Sportgeschäft gehen und dann anprobieren bzw. in die Hand nehmen und gucken wie fest die Sohle ist.
    Und wenn das schnüren Probleme macht,es gibt auch gute,feste Schuhe mit Klettverschluss.

19. Sinela

Können vor lachen, wie soll ich denn da hinkommen? Das einzige Schuhgeschäft, in das ich am Donnerstag mit dem Pflegedienst gehen könnte, weil in der Nähe, wäre Deichmann. Ob ich da Wanderschuhe finde? Ich habe einfach Angst, dass ich falsche Schuhe kaufe und der Knochen wieder bricht.

Ich habe im Moment Schuhe mit Klettverschluss, aber da ist leider die Sohle weich. Das Schnüren selbst geht schon noch, aber die normalen Schuhbändel sind ja etwas breiter.

20. Heike68

Heike68 Moderatorin

Und wiäre ist es damit, Carbonsohlen zu kaufen, kosten nicht die Welt und kannst du in deine Schuhe legen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden