Hallo miteinander, nachdem ich heute wegen meines Ermüdungsbruchs (3. Mittelfußknochen relativ weit vorne) beim Orthopäden war und mir dieser gesagt hat, dass alles gut verheilt und ich deshalb vom Vorderfußentlastungschuh auf einen normalen stabilen Schuh wechseln könnte, stellt sich mir die Frage, wo ich einen solchen her bekomme. Ich habe nämlich keine Wanderschuhe o.ä. Deshalb wollte ich einmal fragen, ob ihr mit da entsprechende Schuhe empfehlen könntet. Ich bin für jeden Tipp dankbar. LG, Inge
Hallo Sinela, Ich sollte damals feste Schuhe mit flachem Absatz tragen. Also keine engen Schuhe. Ich hatte damals gute Sportschuhe, weil ich immer umgeknickt bin. Viel weiß jemand noch was anderes. LG Adolina
Vielen Dank für deine Antwort @Adolina. Der Orthopäde meinte so etwas wie Wanderschuhe, also mit einer festen Sohle. Aber da gibt es ja so viele, wie da den richtigen finden?
Sinela,da kommt es auch drauf an ob du einen schmalen Fuß oder eher breiten hast. Ich habe Wanderschuhe zur Zeit von Keen und Meindl, Wanderhalbschuhe von cmp. Ich habe einen eher breiten Vorfuß. Die muß man hier ja das ganze Jahr tragen . Ich an deiner Stelle würde mal in ein Sportgeschäft gehen und anprobieren. Mir ist es neben der Festigkeit des Schuhs auch wichtig,das er Wasserdicht ist und die Sohle bei Feuchtigkeit und Nässe nicht rutscht.....und ich die auch gut schnüren kann.
Ich denke, da hilft nur anprobieren, denn nicht jeder Fuß passt in jeden Schuh. Ich hab einen schmalen Fuß und bei mir sitzt der Lowa Wanderschuh prima. Es gibt aber auch Trekkingschuhe, die höher geschnitten sind, und im Sommer sicher angenehmer zu tragen sind. Ich würde in ein gutes Sportgeschäft gehen und mich beraten lassen. Nachsatz: da hatten wir beide ähnliche Gedanken
Ihr habt recht, anprobieren muss auf jeden Fall sein, aber da warte ich noch ein wenig damit, bis der Knochen noch besser zusammen gewachsen ist. Muss aber erst mal schauen, wo ich hier in der Nähe ein Sportgeschäft finde. Ich habe ja Trekkingsandalen, aber da ist die Sohle nicht wirklich starr. Würde mich aber mächtig ankäsen, wenn ich die nicht wenigstens am Juni wieder tragen könnte. Feste Schuhe bei 30 C° sind nicht gerade der Hit.
Vielleicht versteh ichs ja falsch, aber für die Füße sollen eigentlich elastische Sohlen besser sein, als starre. Wichtig ist dass der Fuß festen Halt hat, aber er muss abrollen können. Ich hatte durch einen Reitunfall auch mal die Mittelfußknochen durch, weil die dem Huf nicht standgehalten hatten, und ich sollte auf längs und quer biegsame Sohlen achten, und der Fuß sollte kein Knickfuß werden, sondern Halt haben.
Hallo, Sinela, zwar kann ich nichts zu deiner eigentlichen Frage beitragen, aber ich will kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte vor einigen Jahren zweimal einen Ermüdungsbruch im Fuss, der Arzt hat mir dann Einlagen verordnet, er meinte, das hilft, um einen neuen Bruch zu verhindern, ausserdem sollte ich Übungen zur Kräftigung der Füsse machen. Ich komme mit den Einlagen gut zurecht. Gute Besserung Ruth
Den hatte ich auch schon mal. Da helfen richtig feste Schuhe. Das heißt: du suchst dir welche mit einer sehr harten Sohle. Ja ,dass sind manchmal die billigen Dinger. Schuh in die Hand nehmen und biegen, wenn’s starr bleibt , sind das die Richtigen für dich. Aber auch dein Sanitätshaus kann dir feste Einlagen herstellen. So kannst du deine eigenen Schuhe umfunktionieren. Damit wird der Mittelfuß entlastet und du kannst dann besser laufen. Frag doch mal nach. Gute Besserung Inge.
Nein Chrissi, der Fuß darf dann nicht abrollen. Genau das schadet dann. Deshalb muss eine starre Sohle sein, bis der Bruch verheilt ist. Inge, es gibt sogar Sandalen für Einlagen. Ja richtig gelesen. Und das sieht man sogar nicht.
Ich hab im Vorfuß breite Schuhe von Keen mit relativ starrer Sohle plus Einlagen bei Metatarsalgie. Der Fuß darf nicht so abknicken im Vorfuß, weil dann die mittleren Zehengrundgelenke meckern. Und die Zehen müssen Platz haben und dürfen nirgends anstoßen. Du musst im Sportgeschäft mal ausprobieren, was dir passt, oder im Sanihaus vorher noch eine Beratung in Anspruch nehmen.
Hallo Inge, wir hatten mal einen Thread, in dem wir über Füße und Schuhe geschrieben haben. https://forum.rheuma-online.de/threads/fuer-die-fuesse.70619/ Passt nicht 100%, möglicherweise findest du aber Anhaltspunkte (Schuhmarken), die dir weiterhelfen? Liebe Grüße tilia
Es gibt auch orthopädische Schuhmachermeister, die Schuhe für "besondere" Füsse anbieten. Evtl. mal telefonisch durchfragen. Ich trage wahnsinnig gerne in den Wintermonaten einen Slipper von Rieker. Der ist allerdings ohne Wechselfussbett, aber sehr stabil, der Fuss hat gut Platz darin und man bekommt keine kalten Füsse, das Wildleder.
Ich trage nur noch Schuhe von LucRo die vom Schuhtechniker mit Einlagen, Abrollhilfe usw. ausgerüstet werden. Die Schuhe haben vorne Platz ohne drückende Nähte. Ich bekomme die sogar von der KK bezahlt weil der Rheumatologe Rheumaschutzschuhe verordnet hat. Die sehen auch nicht mehr so klobig aus. Einfach mal im Net suchen die kann man auch ohne Verordnung kaufen
Echt, das wusste ich gar nicht, muss ich mal nachfragen. Hatte mir auch schon überlegt, ob ich beim Orthopäden mal nach Karbon-Sohlen oder Einlagen, weiß ich jetzt nicht mehr genau, frage. Das Problem ist, dass es hier in der Nähe nur eines gibt und da kommt man mit dem Auto schlecht hin bzw. das Parken ist dort ganz übel. Na ja, mal schauen ... Vielen Dank, da werde ich gleich mal einlesen.
Da sind doch diese billigen harten Schuhe von D.....ann echt super geeignet für. Fühlen sich beim Gehen an, als ob man auf einem Brett steht. Die kauft man sonst nicht. Aber hierfür sind die gut. Kannst ja hinterher einfach wegwerfen, wenn der Fuß verheilt ist.
Da muss ich mal schauen @Money.Ich kaufe meine Schuhe fast alle bei D... Mann, allerdings haben die eine weiche Sohle.