Ich will mal nicht übertreiben. Hab ein gekauftes Speisezimmer , da rutschen gern kleine Körnchen dort hin, wo sie weh tun.
Wie einige von euch wissen, ziehe ich ja schon seit Jahren alte Sorten Tomaten. So habe ich Green Zebra u.a. schon Jahre... Nun hatte ich eine Pflanze geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, das ist eine besondere Sorte. Hier ist sie zu sehen und meine Frage: Könnte es eine Black Zebra sein?
Danke, @Money Penny mache noch mal ein Foto, wenn sie halbiert wird. Sie ist ca. 10 cm im Durchmesser...
MoneyPenny, wenn ich Deine vielen unterschiedlichen Tomaten sehe, nehme ich mir vor, nächstes Jahr auch verschiedene Sorten zu kaufen. Ich hab nur 2 Sorten, aber auch nur 4 Pflanzen, mal sehen, wie´s klappt.
Du brauchst keine kaufen. Du kannst die Samen gerne von mir bekommen. Und die schmecken alle unterschiedlich. Finde die Gelben hier sehr schmackhaft. Die Samen hatte ich mal aus Tomaten rausgeholt von unserem Wochenmarkt. Die Sorte muss ich noch bestimmen.
@Money Penny Aus gekauften Tomaten der Samen und so ein Ertrag? Das ist irre, denn sind ja idR Hybriden und nicht samenfest. Ist die gelbe eine Pflaumentomate?
Heißt das, dass meine Anstrengungen, Samen aus gekauften Tomaten zu kriegen, eh zum Scheitern verurteilt war? Ich danke Euch, hier lerne ich wirklich täglich was dazu.
Heike, ich fange erst an, mit dem Bestimmen. Und ja, es sind wohl keine F1 Hybriden. Mache ich aber schon lange, aus gut schmeckenden gekauften die Samen aufzuheben. Und es ist auch viel billiger. Samentüten kaufen, ist zu teuer.
Die ersten Erdkirschen ("Molly") sind reif! Von 4 Samen ist leider nur ein einziger aufgegangen. Aber die Früchte schmecken interessant gut.