Huch, hätte gedacht, das wäre eine Physalis, noch unreif. Erdkirsche...muss ich mir mal anschauen. Kenne ich gar nicht.
@Heike68 @PiRi bis vor einem Jahr hatte ich auch noch nie von dieser Frucht gehört. Unser Landkreis verschenkt jedes Jahr Samen im Rahmen des "blühenden Landkreis". Da sind Samen von Pflanzen (Blumen, Obst, Gemüse) enthalten, die früher im Allgäu üblich waren. Ich melde mich jedes Jahr für diese Aktion. Da aber alles samenfest ist, brauche ich glaube ich nächstes Jahr nichts mehr. Jetzt bin ich abgeschweift: ob die Erdkirsche auch eine alte Frucht ist weiß ich nicht. Aber sie war in dem oben erwähnten Päckchen dabei. Die Frucht schmeckt wie eine Mischung aus Pflaume und Tomate
Physalis ist doch eine Erdkirsche oder auch Kapstachelbeere, oder täusche ich mich? Nur die Lampionpflanze ist eine andere, die ist rot innen und sollte man nicht essen.
@Chrissi50 du hast recht: ich habe gerade nachgelesen. Die Erdkirsche wird auch Kapstachelbeere, Ananaskrische oder Blasenkirsche genannt.
Hab ich auch, mit lila Hauch. Leider kein aufgegangener darunter zu sehen. Aber ich hab noch einen stehen, der klein ist, er müsste dort weg, zu schattig und zu voll dort. Vielleicht blüht er doch noch. Den kannste haben. Ich mach mal Foto.
Ich hab alle Sorten als Hecke, auch gefüllten und rotweißen. Leider klappt es mit den Setzlingen nicht so wie man will, weil man nie weiß, von welcher Samenkapsel sie stammen. Und gezielt die Samen entnehmen hat nicht geklappt. Sie sind nicht aufgegangen.
super Idee von Deinem Landkreis, finde ich und wie schön, dass Du da immer mitmachst, liebe Snoopie! Wieder wunderschöne Fotos von Dir, liebe Chrissi
Ist das nicht eher eine Päonie? Der Begriff Erdkirsche ist mir auch neu. Sowas hab ich mal geschenkt bekommen als Tomatillo, war aber gar nicht mein Geschmack.
So, jetzt habe ich mal nachgelesen: Was ist eine Erdkirsche? Die Erdkirsche gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und ist verwandt mit der Andenbeere, aber auch mit der Tomatillo. Die Früchte sind kleiner als bei der Andenbeere (Ø ca. 1-2 cm). Diese schmecken frisch, sehr aromatisch-fruchtig. Andenbeere ist die Physalis. So Börsen mit samenfesten Sorten finde ich total toll. Muss mal schauen, unser NABU bietet das auch gelgentlich.
@Heike68 danke fürs Nachlesen. Das besondere bei der Erdkirsche ist, dass sie einfach auf die Erde fallen, wenn sie reif sind (deshalb der Name).
Guten Abend liebe Gartenfreunde, wir haben leider den Buchsbaumzünsler in unserem Schrebergarten. Und unsere Nachbarn auch. In dieser Woche haben wir unserem Buchsbaum laut Beschreibungen im Internet eine "Rosskur" verpasst: Alle befallenen Stellen weggeschnitten, mit einem Gemisch aus Essig, Öl und Wasser besprüht und in Folie gewickelt, damit die schlüpfenden Viecher in der Hitze zugrunde gehen (ganz schön martialisch...). Unsere Gartennachbarn sagen, soetwas wäre zwecklos und der Buchsbaum verloren. Hat Jemand von euch andere Erfahrungen gemacht und es geschafft, den Buchsbaum von Schädlingen zu befreien und zu retten? An der Methode wäre ich dann sehr interessiert!