Wenn ich so von oben auf meine Büsche und Sträucher im Garten schaue, sieht es fast schon wie Anfang Herbst aus. Die Kupferfelsenbirne bekommt im oberen Bereich die ersten gelben Blätter, bei beiden grossen Essigbäumen werden die ersten Blätter rot. Es könnte wie Mitte/Ende September sein, aber wir haben noch nicht mal den halben August.
Bei Schleiereulens war heute Traubenlese - die blauen Trauben sind reif, und bevor sich die Wespen darüber hermachen (sie hatten sich schon in Position gebracht), habe ich sie lieber für uns gesichert. Jahr 2 nach Pflanzung, geputzt knapp 2 Kilogramm. Für ein paar Gläser Traubenmarmelade und ein Müsli mit Trauben reichts Die weißen kommen in ein paar Tagen dran, die sind auch schon reif.
Glückwunsch an Schleiereulens zur erfolgreichen Ernte. Bei Hibiskussens waren die Wespen vor vielen Jahren schneller, da haben wir dann doch verzichtet, zumal dann auch Wärmedämmung ans Haus kam, und das war vor 24 Jahren, überleg ich gerade. (Und da heute der 13. August ist, überleg ich noch mal, dass ich 1961 im Kinderferienlager war, als die Mauer gebaut wurde. Und meine Mutter war bei ihren Geschwistern in Westberlin und ist früh um 6 durchs Brandenburger Tor wieder zurück in den Osten, ich war ja hier. Persönliche History, aber ja nun mal so erlebt.)
Ich war zu der Zeit bei Onkel und Tante in Westberlin und habe das ganz hautnah erlebt. War damals 13, da kriegt man schon einiges mit und behält es auch.
wow, echte Zeitzeuginnen! Ich finde das so interessant... und wenn Zeitzeugen eines geschichtlichen Ereignisses in gleich welchem Land mir begegnen, frage ich immer solange ich das Gefühl habe, dass es oke ist. Meine Gedanken bauen danach manchmal ein paar Worte ein und begeben sich auf die Reise. z.B. wie wäre ein Leben verlaufen wenn....Hibisküsschen mit ihrer Mutter bei den Geschwistern gewesen wäre und wenn die Mutter morgens nicht so früh wach gewesen wäre!
Klare Antwort, catzchen: wir wären dort geblieben. Und meine Mutter musste am Sonntag arbeiten und deswegen früh los. Aber mit 11 hab ich die Tragweite nicht erfassen können, da war Politik höchst uninteressant.
Ich muss grad nochmal fragen, wie das mit den Brennnesselsamen ist. Man soll ja nur die weiblichen ernten. Ich hab gestern mal geguckt, da sind Stellen, da hats nur männliche, falls dies hier männliche sind: Und dann unterschiedlich aussehende weibliche: und was ist das hier? Die hängen, aber sind keine richtigen Trauben
Ich seh da kein Problem. So hoch pinkelt der Fuchs nicht. Und so wie es gerade regnet, ist alles sauber gewaschen. Hab das mit den Samen aber noch nie gemacht, aber hier schon früher mal gelesen, dass sie sehr gehaltvoll sind, und gerade bei Rheuma vielleicht nützlich. Also übers Müsli täten sie noch passen. Und wenn ich mir schon so viele andere Sünden leiste (schmegge musses ), wärs ne schöne Beschäftigung unterwegs, und gleichzeitig ein bissi Gewissen beruhigt.
Chrissi, ich meine, die weiblichen hängen und sind dunkler, die männlichen stehen mehr senkrecht ab (die Eselsbrücke dazu führe ich jetzt mal nicht näher aus ) Denke also auch, 1. Foto sollten Jungs sein. Die anderen Mädels.
Chrissi,man kann die männlichen Blüten auch essen.....männlich/weiblich hat Heike super erklärt......die Fruchtstände der weiblichen Nessel schmeckt intensiver..... Ich sammel sowohl männlich als auch weiblich,will da niemanden benachteiligen Es gibt ja auch verschiedene Nesselarten,ich vermute ,dass die Pflanze ohne Trauben,einfach eine andere Nesselart ist.
Gestern habe ich auch Brennesselsamen gesammelt. @Katjes trocknest Du die oder verwendest Du die frisch? Wo packst Du die rein?
Ich trockne sie,bei dem Wetter sind die in 3 Tagen trocken ,rebel sie dann ab ( ist ne doofe Arbeit) und dann fülle ich sie in Schraubgläser ( bei mir alte Gurkengläser).
Rebeln ist Männersache. Männe tut unterwegs zur Entspannung gern irgendwelche Dinge, bei denen er nicht nachdenken muss Kann ich sonst irgendwas falsch machen? Notfalls hätte ich sie ungerebelt genommen. Im Müsli hätte ich den dünnen Stengel nicht gemerkt.
Nee,kannst nichts falsch machen......solltest nur bei der Ernte darauf achten,dass die Samenstände nicht faul oder krank sind......und auch immer etwas stehen lassen,dass im nächsten Jahr auch wieder welche wachsen. Ich geh mit Plastikdose,Handschuhen und Schere zum Sammeln.
ok, danke. Es bleiben genügend stehen, denn sie stehen überall dicht an dicht. Und nach jeder Lücke/Weggabelung, steht ne andere Sorte beisammen. So genau hab ich früher nie hingeschaut.
genau ich streue sie nicht nur übers Müsli, Chrissi, sondern auch in den Salat und neben dem Sesam in den Obstsalat oder ganz zum Schluß auf die Gemüsepfanne mit den frischen Kräutern zusammen und überall, wo es mir gerade passend erscheint, alles Geschmacksache. Sind reine Energiewunderchen, voller Vitamine und Mineralien usw.