Nesselsucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Thea21, 6. Dezember 2022.

  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Wegen meiner Nesselsucht habe ich mittlerweile auch Ebastin verschrieben bekommen. Es macht kaum müde, was ich sehr angenehm finde.
    Aktuell nehme ich täglich 10 mg.
    @Rose72 : du hattest geschrieben dass du 2 Tabletten täglich nimmst. Sind das 2x 10 oder 20 mg?

    Soll auch einen Allergietest machen.
    Habe gelesen dass man bis zu 2 Wochen vorher die Antihistamin Tabletten absetzen soll.
    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Habe es 1-2 Tage ohne versucht, und dann „explodiert“ der Juckreiz und die Quaddeln leider.

    hat jemand Erfahrungen wie man das übersteht oder ob es vielleicht doch gar nicht nötig ist?
    Grüße Thea
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Thea,

    ich nehme im Notfall 2x20mg Ebastin....das ist eigentlich weit überdosiert aber wurde im Krankenhaus unter Aufsicht bei mir so ausprobiert. Zur Zeit nehme ich es übrigens gar nicht....will es aber mal gerade nicht verschreien...meine Haut fühlt sich schon wieder komisch an.

    Ich nehme außerdem ständig 5mg Lodotra (Cortison) sowie bei Bedarf Budenofalk auch ein Cortison aber speziell für den Darm.

    In der Hautklinik wurden trotz allem die Allergie- bzw. Provokationstests versucht, nicht alle aber sehr spezielle. Erwartungsgemäß hat sich da allerdings nichts richtig gezeigt, leicht schon...auch das Blut wurde sehr genau auf diverse Sachen getestet aber auch da war nicht wirklich was zu sehen.

    Bei Allergietests vor diesen Medikamenten stellte man bei mir fest, dass ich auf Palladiumchlorid, also fast alle Metalle, Konservierungsstoffe usw. reagiere.
    Die Nesselsucht würde das jedoch nicht begründen. Ja und der Ausschlag zeigte sich auch dort im Krankenhaus, trotz Medis, so dass sie bei mir von einer Autoimmunreaktion ausgehen.

    Übrigens zeigte sich bei mir, nach der Schilddrüsen-OP, trotz Cortisoninfusionen die Pflasterallergie sehr extrem. Da waren die Docs selbst geschockt.
    Ich denke also bei so schlimmen Reaktionen sehen sie es trotz allem. Es sollten aber immer die untersuchenden Ärzte entscheiden...notfalls dann halt wirklich ein Krankenhaus.
    So wirklich schlau wird man bei Tests mit den Medis nicht, geht es nicht anders, dann würde ich aber wieder die Hautklinik wählen. Die helfen trotz allem ohne was zu riskieren.

    Sie kommen ja auch nicht weiter, wenn Du Dich total blutig gekratzt hast und sie nicht mehr wissen, wo sie testen können.

    Ich hoffe Du bekommst bald die passende Hilfe und wünsche Dir gute Besserung.

    LG Rose
     
    sentens und Thea21 gefällt das.
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Das dürfte ein C13-Atemtest auf Helicobacter pylori gewesen sein.
    Der Keim ist ein bekannter Verdächtiger bei hartnäckiger Nesselsucht.
    Man kann ihn auch histologisch (Magenspiegelung) oder im Stuhl (Antigentest) nachweisen.
    Eine so genannte Eradikation hilft dann manchmal gegen die Nesselsucht. Das ist eine Kombinationstherapie (üblicherweise aus 2 Antibiotika plus 1 Protonenpumpenblocker 2 x täglich für 7 Tage. so genannte "Tripel"therapie) mit Medikamenten.
     
    stray cat gefällt das.
  4. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Schleiereule,

    Das kann gut sein. Bei mir war da aber alles ok...ja Stuhltest wurde auch abgegeben.
    Ich weiß immer gar nicht warum ich was abgeben muss. Durch den Morbus Crohn bin ich da ja öfters mit diversen Tests dran.

    Die von Dir genannten Therapie erfolgte bei mir nicht, war ja alles ok.
    Ich denke aber halt, dass ein Krankenhaus viele Tests in kurzer Zeit machen und manchmal halt auch Medikamente unter Aufsicht geben kann und sieht, was passiert.
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Das ist doch eine gute Botschaft!
    Bei MC gibt es noch den Calprotectintest....;)
     
  6. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Ja, den kenne ich gut, war erst wieder...da geht es um Entzündungeszeichen im Stuhl.
     
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Liebe @Rose72 ,

    herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
    Puh, hört sich ja sehr unangenehm an!

    Bei mir ist die Nesselsucht deutlich weniger.
    mit den 10mg Ebastin abends hält sich der Juckreiz doch in Grenzen.
    Rote Stellen, Flecken, Streifen etc. kommen zwar abends immer, verkrümeln sich aber am Vormittag wieder.

    Habe jetzt eine Überweisung zur Magenspiegelung.
    Kurz nachdem die Nesselsucht angefangen hat, haben auch Magenprobleme angefangen. Mal sehen wann ich einen Termin bekomme und was dann rauskommt.

    Dir alles Gute und ich drücke feste die Daumen dass der Auslassversuch gut weiter geht!

    Grüße Thea
     
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo @sentens ,

    mittlerweile habe ich den IGE-Wert oder genauer a-IGE= 55 kU/l.

    leider kein Referenzwert dabei. Laut Google wäre bis 100 normal.
    Hast du noch Referenzwerte?

    danke und liebe Grüße
    Thea
     
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo Thea

    Ja in meinen Befunden lese ich als Grenzwert auch 100
    und alles was darunter ist wäre sozusagen ein Normalwert.

    Diesbezüglich pendelten die Jahre zuvor meine Werte zwischen 220 bis 450.
    Die Ärzte, welche den IGE-Wert bestimmen lassen, überraschen meine Werte nicht,
    da mein Körper unterschiedlich starke Symptome zeigt auf Allergene.

    Mit Antihistaminika und gegebenenfalls mit Cortison,
    lassen sich - in meinem Fall - heftigere Symptome gut unter Kontrolle halten.
    Probleme gibt's eher, wenn es um medizinische Maßnahmen geht,
    da lässt man ärztlicherseits seit einigen Jahren nun Vorsicht walten.
     
    Thea21 gefällt das.
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Diesbezüglich würde ich dort, wo der Allergietest durchgeführt wird, Erkundigungen einholen,
    wie man in diesem Fall vorgehen oder Abhilfe schaffen könnte, Thea.

    Selbst hatte ich mal in der Praxis eines Allergologen eine Allergie auf eine umfangreiche Allergieaustestung.
    Dabei wurde ein riesengroßes Pflaster auf den Rücken geklebt, welches 48 Stunden dort verbleiben musste.
    Doch aufgrund des heftig auftretenden Juckreizes am Rücken, musste ich mich noch an Ort und Stelle entscheiden,
    ob der Test sofort abgebrochen werden soll oder ob ich mit Hilfe eines speziellen Medikamentes,
    welches eine Linderung bringen sollte, die belastende Situation aushalten kann.
    Da entschied ich mich für's Durchziehen des Tests und löste umgehend das Rezept des Allergologen
    in der Apotheke ein. Doch als ich den befremdenden Inhalt des Beipackzettels las,
    nahm ich diese Tabletten nicht ein.
    Letztendlich schaffte ich es mit Tiefenentspannungsübungen und Überwindungswillen,
    die Zeit bis zum nächsten Arzttermin, wo der Test abgelesen wurde auszuhalten.
    Abgebrochen hätte ich den Test nur dann, wenn sich eine Atemnot oder Kehlkopfschwellung angebahnt hätte.
    Davor wurde ich in diesem Fall bewahrt.

    Das Ergebnis war allerdings aufschlussreich
    und enthielt eine "Warnung mit Begründung" in Bezug auf Gelenk-Ersatz (TEP).

    Wie man in Deinem Fall noch weiter vorgehen wird, wird die Zeit zeigen, Thea,
    alles Gute jedenfalls.
     
    Thea21 gefällt das.
  11. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Vielen lieben Dank @sentens ,für diese wertvollen Erfahrungsberichte!

    und Hut ab, wie du das durchgezogen hast, das ist wirklich tapfer!

    Meine Beschwerden sind mit Antihistamin recht gut auszuhalten. Aktuell nehme ich 10mg Ebastin, und habe keine nennenswerten Nebenwirkungen.
    Selbst die Müdigkeit, die ich mit Cetirizin hatte, ich kaum noch da.
    Nochmal vielen Dank @Rose72 für den Tipp!

    ich warte jetzt die Magenspiegelung ab, vielleicht wird da eine Ursache gefunden und es gibt Möglichkeiten dass es dem Magen wieder besser geht.
    Wenn dabei nichts rauskommt, geht es zum Dermatologen.

    Liebe Grüße Thea
     
    sentens und Rose72 gefällt das.
  12. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Nichts zu danken Thea. Ich freue mich riesig, dass es Dir hilft.

    Wie gut, dass es dieses Forum gibt und man sich hier helfen kann. Wohl dem wenn es dann noch funktioniert.
    Danke den fleißigen Bienchen hier, die und das ermöglichen.
     
    Chrissi50 und Thea21 gefällt das.
  13. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo Thea,
    ja bitteschön und danke auch ...

    Die Ursachenforschung bezüglich Allergiesymptome ist leider sehr komplex.
    Trotzdem wünsche ich Dir für die weiteren Abklärungen viel Erfolg
    sowie eine weitgehendst gute Linderung der Symptome.

    Lieber Gruß Rose.kl..png
     
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Liebe @Rose72 ,

    hätte nochmal eine Frage zu Ebastin;

    im Beipackzettel steht, man könnte 1x 10mg oder wenn das nicht reicht auch 1x20mg nehmen.
    Mir würde sinnvoller erscheinen dann 2x 10mg zu nehmen, also morgens und abends je 10mg.

    Hast du da Erfahrungen?

    lg Thea
     
  15. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Thea,

    Nein, dass kann ich Dir so nicht sagen. Vermute aber als Laie, dass das geht.

    Ich bekomme 2x20 mg Ebastin, wenn es akut ist. Das ist eigentlich ja die doppelte empfohlene Menge. Ich vertrage es allerdings sehr gut und es hilft.
    Bin diesbezüglich zur Zeit beschwerdefrei und nehme es gerade gar nicht.

    Frage aber bitte lieber Deinen Arzt.

    Liebe Grüße

    Rose
     
  16. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    und
    Hallo Thea,

    würde Dir auch raten betreffend der Dosierung des Antihistaminikums mit dem Arzt Rücksprache zu halten.
    Normalerweise sollte eine einfache Dosierung ausreichen, laut eigener Erfahrung.

    Die doppelte Menge darf ich selbst nur in Ausnahmefällen einnehmen.
    Wenn es geschieht, dass ich bereits die dreifache Menge benötige (das passiert manchmal),
    dann ist mir dieser Fakt ein Hinweis, Cortison bereit zu halten.

    Dies bestätigte sich in meinem Fall immer wieder, denn nur die Einnahme von Prednisolon,
    konnte dann die verstärkten allerg. Symptome lindern.
    Genau das war neulich wieder der Fall, denn ich benötigte innerhalb von 24 Stunden, die dreifache Menge,
    wegen einer sich verschlechternden Dermatitis
    (brennende Röte im Augen/Wangenbereich mit Schwellungen) im Gesicht.
    Erst ein "Prednisolon-Stösschen" von 25 mg linderte zusehends die Symptome,
    welche durch Anthistaminika allein,
    nicht mehr in den Griff zu bekommen waren.

    Meine Vorgehensweise in solchen Fällen wurde bereits mit Fachärzten besprochen
    und wird von mir (freiwillig) dokumentiert - gelegentlich auch mit Fotos.

    Soweit zu meiner Erfahrung mit einer Erhöhung von Antihistaminika.
     
    #36 2. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
  17. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke für eure Antworten!
    Habe nächste Woche Dienstag den Arzttermin und spreche das an.

    Die Urtikaria ist zur Zeit leider recht stark, ich kratze wieder nachts und auch tagsüber an allen möglichen Stellen.
    Doof– hatte eigentlich gehofft es würde besser werden.

    Grüße Thea
     
  18. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Bitteschön ...

    auweiha ... schon schlimm dieser Juckreiz ...!

    Äußerlich hilft mir bei Juckreiz die Multodrin-Salbe (Cortison mit Anthistaminikum-Gemisch).

    Hoffe, dass sich bald eine Linderung bei Dir einstellt und der Arztbesuch sich erfolgreich auswirkt.

    Gute Besserung, Thea ... BesserungswünscheBlümchen.gif
     
  19. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947

    Rein symptomatisch (gegen den Juckreiz) hat sich bei mir ein polidocanolhaltiges Präparat bewährt. Ich hatte zweimal das Vergnügen, eine heftige Urtikaria zu haben, einmal allergischer Herkunft mit stationärer Behandlung, weil der ganze Körper plus behaarter Kopf beteiligt waren und ich wie Kermit aussah. Die begleitende Medikation bestand aus Cortison in Tablettenform plus cortisonhaltiger Creme 1 x täglich (stärker wirksames Corticosteroid) - binnen eines Tages nach Beginn der Therapie war schon fast alles weg.
    Polidocanol ist ein Lokalanästhetikum für topische Anwendungen, die Lotion kühlt gleichzeitig sehr angenehm.
    Namen schicke ich dir per PN ;)

    Grüße, Schleiereule
     
  20. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden