Nesselsucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Thea21, 6. Dezember 2022.

  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Hallo,
    wollte mal wieder einen kurzen Bericht geben bezüglich Nesselsucht:

    Mittlerweile glauben auch meine Ärzte (Gastroenterologin und Dermatologe), dass bei mir die Nesselsucht von der Magenschleimhautentzündung kommt (Pangastritis).
    Woher die kommt? Vermutlich Nachwirkungen von Metex und Kortison.
    Bevor ich das genommen habe, hatte ich keine Magenprobleme gehabt.

    Die Magensymptome sind mit 20mg Esomeprazol ganz gut im Griff. Wobei ich sehr gerne wieder davon runterkommen würde, weiß nur nicht wie?

    Und der Juckreiz wird mit Ebastel bekämpft. Laut Dermatologe kann ich bis zu 6x täglich 10 mg nehmen.
    Mir reicht aber normalerweise 2x 10mg.
    Mit den 2x 10mg komme ich meistens gut klar. Ich habe zwar noch viele rote Stellen, aber der Juckreiz hält sich im Rahmen.
    @Rose72 nochmal vielen Dank für den Tipp, diese Tabletten sind Gold wert!

    Übrigens habe ich auch Urtikaria-Leitlinien gefunden, bei denen explizit erwähnt wird, dass man bei Nesselsucht deutlich mehr Antihistamin einsetzt als z. B. für Heuschnupfen.

    Nur an sehr heißen Tagen wird es unangenehm. Dann muss ich kalt duschen, oder einen klimatisierten Raum suchen (gibt es bei mir nur auf Arbeit) pder...?
    Enge Kleidung vertrage ich gar nicht mehr, habe mir ein paar weitere Hosen und Shirts gekauft.

    Die von @Schleiereule empfohlene Salbe tut gut, wenn der Juckreiz arg ist - vielen Dank nochmal für den Tipp!

    Allen einen schönen, juckfreien Abend
    Thea
     
  2. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    492
    Bei mir wurde durch eine einzige Spritze Erelzi Nesselsucht ausgelöst.So das ich nicht nur heftigen Ausschlag davon hatte. Jetzt habe ich Juckreiz und dicke Quaddeln so gross wie 50 Cent Stücke.
    Nach der Einnahme von Ebastin ist etwas Linderung aber meine Beine sehen sehr schlimm aus.
    Ehe das abgeheilt ist wird es lange dauern.
     
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.626
    Kannst das ein bisschen kühlen, z.B. mit einem Umschlag aus kaltem schwarzen Tee? Oder Fenistil drauf?
    Alles Gute!
     
  4. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    492
    Schwarzen Tee habe ich leider nicht da.Muss ich morgen erst beim einkaufen besorgen.
    Ich behelfe mir zur Zeit mit einem Kühlgelpad.Kurzfristik hilft es etwas.
    Dazu muss ich nach einer Salbe oder Lotion schauen damit die Wunden besser abheilen und der Juckreiz etwas gelindert wird.
    Wenn ich draussen war in der Sonne habe ich danach sehr schnell einen neuen Juckreizschub.
     
  5. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Hallo @Felix15 ,

    wieviel Ebastin nimmst du?
    Ich nehme morgens und abends eine Tablette, damit geht es meist.
    Mein Dermatologe empfiehlst zu 6 Stück am Tag.

    wegen einer lindernden Salbe schicke ich dir per PN den Tipp von @Schleiereule weiter, das hilft auch ganz gut.

    alles Gute
    Thea
     
  6. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    492
    Hallo @Thea21
    Ich nehme morgens und abends eine Tablette.Am Anfang hat es garnicht gewirkt und es juckte ungehindert weiter.
    Dann habe ich auf morgens und abends umgestellt und es wurde etwas besser.
    Dermatologe versuche ich gerade einen Termin zu bekommen.
    Denn den brauche ich .g
     
  7. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    492
    Eines meiner Medikamente hat in den Nebeneirkungen den Hinweis der Nesselsucht.Jetzt bin ich verunsichert und kann meinen HA nicht fragen.
    Die Praxis hat Urlaub.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.384
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Felix,ich würde mal mit der Apotheke sprechen.
     
  9. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    das ist leider sehr verbreitet. Fast jedes der Medikamente die ich nehme, hat Nesselsucht als Nebenwirkung.
    Ist denn die Häufigkeit angegeben? Daran orientiere ich mich meist.
    Grüße Thea
     
  10. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    492
    Ja da steht sehr häufig.
    Da ich die morgens und abends nehmen soll ist es natürlich heftiger als wenn es nur eine wäre.
    Dazu kommt die Lactose wo ich ja auch recht heftig reagiere wenn es zuviel ist.
     
  11. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.160
    Felix, das sind zwei paar ganz verschiedene Schuhe

    Eine Nesselsucht ist - wenn sie denn allergisch bedingt ist - dosisunabhängig und ein immunologisches Phänomen. Hatte ich z. B. mal sehr heftig auf Novalgin - das darf ich nie mehr nehmen.

    Bei der Laktoseintoleranz liegt ein Enzymmangel vor, weshalb die Laktose nicht verstoffwechselt werden kann......

    Beide Phänomene (Laktoseintoleranz und Allergien) bleiben üblicherweise lebenslang erhalten.
     
  12. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    492
    @Schleiereule so meinte ich das nicht.
    Ich wollte damit sagen auf der einen Seite das Medikament was die Nesselsucht wieder mehr anfeuern kann.
    Und dann auf der anderen Seite die Lactose die in dem Medikament enthalten ist.
    Auf beides reagiere ich ,auch wenn das eine allergische Reaktion und das andere eine Lebensmittelintolleranz.

    Ich habe seit mehr wie 15 Jahren Lactose und Fructose Intolleranz .
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.717
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Felix15 Also ich hab dich schon verstanden.
    Was ich nicht verstehe, ist die leidige Tatsache,dass in den meisten Tabletten Laktose verarbeitet ist. Ich gehöre auch zu denen, die da sehr empfindlich drauf reagieren und wir beide sind ja nun wirklich nicht die Einzigen, da muss es doch Alternativen geben...
     
  14. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    492
    @Maggy63 eigentlich müsste es wirklich so was geben.Die Angestellte in der Apotheke hat nur mit den Schultern gezuckt als ich das Problem angesprochen habe.
    Ich habe jetzt mitlerweile 2 Medikamente wo explizit darauf steht das man das nicht nehmen sollte wenn man eine Lactose Intolleranz hat oder empfindlich auf bestimmte Zucker reagiert.
    Aber jetzt habe ich dazu nun auch noch das Nesselsucht Problem.
     
  15. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Kannst du denn nicht eine kleine Menge Lactase nehmen? Die Menge an Laktose die im Medikament ist, wird ja recht klein sein, also verglichen mit einem Glas Milch oder Torte.
    Ein klein wenig Laktase müsste doch helfen können, oder?

    Grüße
    Thea
     
  16. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    492
    Habe ich auch schon versucht ging ganz gründlich schief.Danach habe ich den ganzen Tag und die ganze Nacht auf dem stillen Örtchen zugebracht.

    Das was ich eh schon an Tabletten nehme ist noch nicht einmal das grösste Problem da scheinbar die Lactose nur sehr gering ist. Und es auch keinen expliziten Hinweis darauf gibt . Aber das was jetzt neu dazu gekommen ist macht mir mehr Probleme.
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.327
    Hallo @Thea21,

    durch Gockel bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Suchbegriffe waren "Nesselsucht" und "Cimzia". :(

    Ich bin erstmals in meinem Leben von einer längeren Phase mit Hautausschlag und Juckreiz (fast schon Stechen) der Haut betroffen und natürlich auf der Suche nach einer möglichen Ursache.

    Zuerst dachte ich an ein Antibiotikum, dass ich Ende Mai nehmen musste. Etwa 14 Tage danach bekam ich Durchfall und Mitte/Ende Juni kam der erste Ausschlag und Juckreiz. Ich hatte das AB vor x Jahren schon einmal genommen (sogar über Wochen) und hatte damals gar keine Probleme.

    Jetzt habe ich Mittwoch Abend wieder Cimzia gespritzt und nach 30 Minuten fing die Haut überall an zu prickeln. Erstmal ohne Ausschlag und ohne Juckreiz. Ich merkte nur, dass sich etwas tut.
    Donnerstag nach dem Frühstück ging es dann wieder so richtig los. Ich frühstücke auf einem Stuhl mit Geflecht und das Muster hatte ich dann auch in Form von Quaddeln und Juckreiz auf dem rückseitigen Oberschenkel.

    Diese Quaddeln reibe ich dann mit Körperlotion ein, weil das etwas kühlt und nach 15 bis 20 Minuten sieht die Haut wieder völlig normal aus.
    Dann geht es an anderen Stellen weiter. Ganz schlimm ist es nach dem Duschen. Ich kann mich kaum noch abtrocknen, da meine Haut sofort aufblüht. Auch nach dem Kämmen ist der Juckreiz unerträglich.

    Was ich dich gerne fragen möchte:
    Kannst du dich erinnern oder nachvollziehen, wie lange du schon Cimzia gespritzt hast, als das bei dir losging?
    Hat deine geplante Magenspiegelung stattgefunden und hattest du einen Nachweis von Helicobacter pylori?

    Ich spritze seit dem 6.3.24 und inzwischen ist auch die Wirkung ganz ordentlich. Trotzdem beschleicht mich langsam der Verdacht, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.

    Nächste Woche kommt mein HA erst aus dem Urlaub.
    Daher habe ich erstmal abgewartet, ob es sich von selber wieder gibt.

    Hier mal ein paar "Impressionen"
    20240725_090049.jpg 20240628_094936.jpg 20240713_001035.jpg 20240724_094821.jpg

    Lg Clödi
     
  18. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Hallo @Clödi

    bin unterwegs und kann die Fotos deshalb nicht besonders gut sehen. Aber es sieht schon sehr ähnlich aus wie bei mir. Ich schaue es mir heute Abend auf dem größeren Bildschirm noch mal an.

    cimzia nehme ich seit etwa November 2021.
    Die Nesselsucht habe ich etwa seit November 2022. bin ziemlich sicher dass es bei mir mit den Magenproblemen zu tun hat. Ich hatte vor 20 Jahren schon mal Magenprobleme und 9 Monate lang Nesselsucht. Als es dem Magen wieder gut ging war auch die Nesselsucht weg.

    Magenspiegelung hatte ich. Ergebnis war Pangastritis unklarer Ursache.
    Helicobacter wurde ausgeschlossen.

    Vielleicht magst du mal ein Antihistamin versuchen wie Cetirizin oder Ebatel. Wenn es Nesselsucht ist, müsste es besser werden.
    Und es müsste tagsüber besser sein als. Abends, nachts oder morgens. Immer wenn der Körpereigene Kortisonspiegel niedrig ist, kommen die Nesseln.

    viele Grüße und gute Besserung!
    Thea
     
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.327
    Das ist auf jeden Fall so. Morgens nach dem Aufstehen ist es am Schlimmsten. Danach wird es besser, vielleicht auch, weil man abgelenkt ist. Das kann ich nicht so genau sagen.

    Nennenswerte Magenprobleme habe ich im Moment nicht. Vor Jahren musste ich mal ein paar Wochen Pantoprazol nehmen und hatte damals auch eine Magenspiegelung. Dann habe ich aufgehört zu rauchen und seitdem hatte ich damit keine Probleme mehr, fällt mir gerade so ein. :)

    Ich bin auch nur auf Cimzia gekommen, weil es Mittwoch nach der Spritze eine deutliche Veränderung gab. Und dann habe ich die Daten von Spritze und Foto mit Ausschlag verglichen. Jeweils nach den letzten drei Spritzen habe ich am nächsten Tag/übernächsten Tag Fotos vom Ausschlag gemacht.

    Dass da auch noch etwas Anderes hinter stecken kann, ist mir bewusst. Mal sehen, ob ich vor dem Urlaub noch zum HA komme. Ansonsten probiere ich wirklich mal Cetirizin aus, beobachte weiter und gehe dann direkt anschließend dorthin zur Abklärung.

    Vielen Dank für deine Antwort, Thea und liebe Grüße zurück!
     
  20. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    So jetzt konnte ich mir die Fotos nochmal in größer ansehen.
    Foto 3 und 4 könnten 1:1 von mir sein.
    Foto 1 und 2 nicht 100%, aber da ist jeder Mensch wohl etwas verschieden.

    An Cimzia habe ich als Auslöser nicht gedacht, aber es ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Gegen den Juckreiz hilft bei mir Ebastel sehr gut und hat bei mir auch praktisch keine Nebenwirkungen wie Müdigkeit.

    Polaneth Lotion von Dermasense tut auch gut.

    Grüsse Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden