Verdacht Sjögren Syndrom (Vorstellung Daniel90)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Daniel90, 6. Februar 2023.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Stimmt. Da hab ich einen Satz falsch interpretiert. Und schnarchen wurde ja auch schon untersucht.
    Entschuldige, da hätte ich besser mal in Ruhe gelesen. Ich hab keine Konzentration und keine Energie für so viel Text und hab das alles mehr oder weniger überflogen... Dann vergiss einfach, was ich vorhin geschrieben habe.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Rose72 Ich musste grad so lachen... Das erinnert mich an manche Leute, die, wenn sie gefragt werden, welche Tabletten sie nehmen, dann antworten : morgens die rote und abends die blaue.... :laugh:
    (Meine Mutter war auch so ein Fall, das waren immer Ratestunden für Sanis oder KH-Mitarbeiter. Hätte man sich sparen können, hätte ihr Hausarzt einen Medikamentenplan erstellt, aber da hat er sich standhaft geweigert...)
    Aber das nur nebenbei.
     
  3. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    :D ja Maggy ....ich musste da auch lachen aber ein HNO wird es schon wissen. Muss ein einfaches Hausmittel sein. Mir sagte es aber nichts.
     
  4. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Das würde mich mal interessieren was das für Tropfen sein sollen, denn mein HNO Arzt hatte vor Wochen mal gesagt das mein Rachen aussehe als hätte ich eine Virale Infektion, na ja ich hatte ja eine EBV Reaktivierung. EBV soll ja in enger Verbindung zu vielen anderen Krankheiten stehen wie z.B. Autoimunkrankheiten.

    Grüße Daniel
     
  5. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Daniel...sie sagte, irgendwas mit Silber zum desinfizieren und beruhigen.
    Es kommt da auch was, wenn ich bei google frage. Denke aber das sollte der HNO sagen und entscheiden. Nicht, dass bei Dir was dagegen spricht.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde da eh nicht mit blindem Aktionismus reagieren, sondern abklären lassen, was wirklich los ist.
    Manchmal ists nicht gut mit Medikamenten Symptome zu verschleiern, solange die Diagnose unklar ist.
     
    Lisalea gefällt das.
  7. Taja76

    Taja76 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2023
    Beiträge:
    87
    Die Untersuchung diesbezüglich heisst PH-Metrie Messung. Ich habe es gerade nochmal gegoogelt, hierbei wird ein dünner Schlauch über die Nase in die Speiseröhre bis in den Magen gelegt und verbleibt dort für 24 Stunden. Der Patient soll in der Zeit wie gewohnt essen, trinken, arbeiten etc., währenddessen der PH-Wert gemessen wird und so Auffälligkeiten aufgezeichnet werden.

    Das tut mir leid, dass der Test positiv ausgefallen ist. Ich würde dir wünschen, dass es vielleicht doch noch etwas anderes ist und sich die Symptome noch bessern bzw. am besten verschwinden. Ich habe vor kurzem gelesen, dass Schlafmangel zu trockenen Augen führen kann, weil sich die Zusammensetzung des Tränenfilms ändert. Irgendwie klammert man sich ja doch an jeden Strohhalm.

    Die Frage ist nur, wenn es kein Sjörgen wäre (was ich dir wünsche) was könnte noch an Ursachen in Frage kommen? Ich bin ja leider selbst betroffen, habe aber auch unauffällige Blutwerte und bin dementsprechend ratlos und verzweifelt.
     
  8. Taja76

    Taja76 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2023
    Beiträge:
    87
    Ich drücke dir für den Eingriff die Daumen, dass alles gut geht und sich deine Befürchtung nicht bestätigt. Bitte gib dann mal Bescheid, was dabei raus gekommen ist.

    Hast du die Mundtrockenheit denn nur Nachts oder auch tagsüber? Hat sich dein Speichel auch in der Konsistenz verändert?
     
    Daniel90 gefällt das.
  9. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Vielen lieben Dank. Ich hoffe das die Probe unauffällig ist aber so richtig daran glaube ich nicht mehr. Bin ziemlich niedergeschlagen wegen dieser gesamten Situation.

    Sowohl nachts als auch am Tag. Die Konsistenz hat sich schon etwas verändert. Ich würde es als eher dickflüssiger beschreiben, ist aber nicht immer so. Es gibt auch Tage da ist er relativ normal. Das komische ist, wenn ich was lutsche wie Nüsse oder so dann sprudelt der Speichel nur so und er ist dann auch eher dünnflüssiger als sonst.
     
  10. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo @Daniel90,

    es ist ganz normal, dass vermehrt Speichel entsteht, wenn du auf einer Nuss lutschst. Damit regt man die Speicheldrüsen zur Tätigkeit an. Es wird bei Mundtrockenheit, gerade bei Sjögren, zum Beispiel empfohlen auf einem Kirschkern oder zuckerfreie Bonbons zu lutschen. Damit soll die Restfunktion der Drüsen angeregt und erhalten werden.

    Wenn morgens Mund und Augen trockener sein sollten, ist das normal, denn nachts produziert der Körper weniger Tränenflüssigkeit und Speichel.
    Die Sicca Symptomatik kann in ihrer Intensität durchaus variieren. Die Symptome können stärker oder auch schwächer sein. Gerade in der Heizperiode sind die Beschwerden oftmals ausgeprägter.

    Mund- und Augentrockenheit können viele Ursachen haben. Es muss nicht immer gleich ein Sjögren Syndrom sein.
    Es gibt sehr viele Medikamente, die für Mund- und / oder Augentrockenheit ursächlich sein können. Dazu gehören zum Beispiel Antidepressiva, Antihistamine, Betablocker, Anticholinergika,
    Sicca kann auch bei / durch Erkrankungen auftreten, z.B. bei Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, entzündlichen Rheumaerkrankungen etc.
    Umweltfaktoren, hormonelle Einflüsse, Bildschirmtätigkeit, Alter, zu geringe Trinkmenge usw. können ebenfalls für das Sicca Syndrom verantwortlich sein.

    Warte jetzt erstmal die Untersuchung ab! Ich wünsche dir, dass die Probe unauffällig ist.
     
    Daniel90, stray cat, Lagune und 3 anderen gefällt das.
  11. Taja76

    Taja76 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2023
    Beiträge:
    87
    Das ist verständlich, dass du niedergeschlagen bist. Die ganze Situation ist ja auch schwer zu ertragen.

    Dass der Speichel bei Stimulation nur so sprudelt, sollte dir aber vielleicht doch etwas Hoffnung machen. Dass ist doch schon mal gut, das wenigstens dann ein ordentlicher Speichelfluss stattfindet. Bei mir hilft auch kein Kaugummi kauen und auch kein lutschen, den Speichel auf eine akzeptable Menge zu steigern. Aber ohne diese Maßnahmen wäre es noch unerträglicher.

    Ich wünsche dir, daß doch noch alles gut wird.
     
    #51 2. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2023
    Daniel90 gefällt das.
  12. Taja76

    Taja76 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2023
    Beiträge:
    87
    Hallo Daniel,
    es ist vielleicht eine blöde Frage, aber was für Nüsse nimmst du denn da? Ich habe es mal mit Mandeln versucht, aber das hat nichts gebracht. Wobei ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, das Nüsse helfen, aber da ich Kaugummi wegen sofortigen Sodbrennen derzeit nicht vertrage suche ich nach Alternativen.
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Tanja,du kannst ja mal Erdmandeln versuchen,da tust du dir auch noch etwas Gutes.
     
    stray cat und Daniel90 gefällt das.
  14. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo Taja,

    ich esse bzw. lutsche vorher drauf rum bis sie weich sind und nehme vorzugsweise Pistazien oder Macadamias. Je nach dem mit oder ohne Salz. Mandeln sind aber gut bei Sodbrennen, nimm am besten blanchierte Mandeln.
    Ich kann mir vorstellen das du gerade Stress und Aufregung ohne Ende hast. Versuche dennoch etwas Ruhe zu bekommen das hilft bei Sodbrennen.
    Viele Grüße
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Spricht sehr für Sorbitintoleranz. Alternativ gäbe es dann nur welche mit Zucker und der ist wieder schlecht für die Zähne...
    Vielleicht mal was Saures probieren? Sauer regt ja den Speichelfluss an, das könnte vielleicht was bringen.
     
    Money Penny gefällt das.
  16. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Es gibt auch Kaugummis mit Xylitol. Die kaue ich zur Zahnpflege nach dem Essen und zwischendurch.
    Ein Vorteil von Xylitol ist auch, dass er Basisch im Mundraum wirkt und Karies, Plaque und Zahnstein stark reduziert. Gibts in Apotheken oder Drogerien. Am besten was saures als Geschmacksrichtung nehmen.

    Liebe Grüße
     
    Maggy63 gefällt das.
  17. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Kannst du da welche empfehlen?
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja,die aus dem Bioladen,meine sind von Govinda.
     
    Daniel90 gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab mich zufällig die Tage zu Xylit belesen und da stand, dass man damit auch Probleme kriegen kann, wenn man eine Unverträglichkeit gegenüber Sorbit oder Fructose hat, weil das alles quasi aus einer Familie stammt. Aber ich denke, dass muß man einfach ausprobieren.
     
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau so passiert bei mir.
    Nachdem die fiesen Bauchkoliken endlich aufhörten, hab ich gelernt daraus.
    Nie wieder.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden