Kortisonreduktion bei Mischkollagenose und RA

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 26. Juli 2022.

  1. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hmmm, blöd. Ersteres ist ja gut, aber der Rest nicht. Knuddel...
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.815
    Ort:
    Bayern
    Tinchen1978 gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.815
    Ort:
    Bayern
    Und kennt ihr das auch wenn das Kortison höher ist, dass die Beine schrecklich ziehen und kribbeln?
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.815
    Ort:
    Bayern
    Alles wird gut, liebe Lagune, irgendwie :)
     
    Lagune gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bestimmt wird alles irgendwie gut, ich gebe auch die Hoffnung nicht auf.
     
    Hibiskus14 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.815
    Ort:
    Bayern
    Update!

    Seit gestern bin ich auf 5mg. Momentan spielt mir das warme Wetter in meine Karten. Ich hoffe, dass ich die 5mg halten kann bis ins Frühjahr. Mal schauen!

    Wenn es nicht klappt und ich in den nächsten Tagen wieder mehr Rheumaaktivität bekomme muss mein Rheumadoc im November sich was einfallen lassen. Da habe ich wieder einen Kontrolltermin.

    Drückt mir bitte die Daumen dass es klappt.
     
  7. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
  8. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Daumen und große Zehen sind gedrückt!!
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.815
    Ort:
    Bayern
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir gehts grad nicht so gut, deshalb muss ich mal fragen, ob jemend von euch den eigenen Cortisolspiegel messen lässt?
    Außerdem weiß ich nicht, ob durch die Reduzierung mein Hashi angefangen hat zu spinnen.

    Bin jetzt bei 1,5 mg, mein Rheuma gibt schon länger Ruhe, nur meine Sehnenansätze motzen manchmal.
    Ich überlege, ob ich wieder auf 2 mg erhöhe, denn meine Ärztin meinte eh, ich soll mich nicht so verrückt machen mit dem Ausschleichen, denn die Dosis von 2 mg sei eh eine Minidosis, die ich einfach beibehalten soll.

    Mein innerliches Vibrieren ist nämlich stärker geworden, wobei ich früher dachte, das käme vom Kortison, kann aber auch von irritierten Hashi sein, denn dann dürfte es jetzt eigentlich nicht stärker werden.

    Mein Cortisolwert im Blut ist an der unteren Genze, also laut Plan zu niedrig um weiter abzusetzen. Auch wenns nur eine Momentaufnahme ist.
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.815
    Ort:
    Bayern
    Oh je, @Chrissi50, das klingt nach zuwenig Kortison. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann darfst Du erhöhen, oder? Wenn Ja, dann würde ich mein Kortison erhöhen und ausprobieren ob es hilft.

    Gute Besserung wünscht Dir

    Mizi
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, ich darf. Eigentlich wurde es mir sogar geraten. Aber ich hab bei Kortison immer so bissi Angst vor den Folgen, weil ich doch grad einen Sehnenriss hatte, und Kortison und MTX könnten damit zu tun haben.
    Aber vermutlich in meiner Dosierung nicht. Das muss ich meinem Kopf nochmal erklären ;)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Chrissi50 ,
    ja, berate mal deinen Kopf, mach eine Verhaltenstherapie mit ihm.

    Ich hab zwar keine Ahnung von Kortison als Dauermedi, aber 2 mg klingt bei den Stärken, die zuweilen verabreicht werden, nicht wirklich viel.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, meint Männe auch. Und mein Kopf hat schon fast zugestimmt.
    Wenns nix hilft, schadets zumindest auch nicht. Also kein Risiko.
     
  15. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Chrissi, bei 2 mg, mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Ich pendle mich bei 9 -10 mg ein, drunter geht einfach nicht.
    Einen dicken Mut mach Herzensknuddler
     
    Mizikatzitatzi und Chrissi50 gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Ich denke auch, dass meine Probleme eher bei der nervlichen Belastung durch den Sehnenriss angesiedelt sind.
    Ich hatte ja 3 Wochen Angst, dass es innerlich weiter blutet, denn ich nehme Gerinnungshemmer, und laut Sono war noch Flüssigkeit zu sehen.

    Ich mach mich jetzt frei von der Angst vor Kortison und nehme es weiter. Dann hake ich schon mal ein Problem ab.
    Der ständige Gedanke, dass ich abdosieren will, macht mich nämlich auch kirre.
    Und das Vibrieren ist sicherlich nervlich. Das hab ich mit Unterbrechungen mehr oder weniger ja schon seit Beginn der Behandlung.
    Ich muss runterkommen und mir weniger Kopf machen, was nicht ganz einfach ist ;)
     
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.815
    Ort:
    Bayern
    Hört sich gut an. Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich, @Chrissi50
     
    Chrissi50 gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Chrissi50 Gehst halt mal in MInischritten von jeweils 0,5 mg nach oben, dann merkst du ja, bei welcher Dosis dein Wohlbefinden liegt. Ich drück dir die Daumen! Und wegen der Werte, da würde ich mal den Doc draufschauen lassen, dann kann er dir auch sagen, wie sich der Hashi grad verhält.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schilddrüsenwerte sind ok. Aber Hashi kann trotzdem spinnen. Seine Entzündungswerte sind ja immer hoch. Also so genau kann man das nie sagen. Er war trotz dieser Werte die letzten über 40 oder 50 Jahre nicht behandlungsbedürftig.
    Während des Abdosierens vom Prednisolon hatte ich alle Symptome einer Überfunktion, was durchaus passieren kann, denn Kortison spielt da auch mit rein. Und dann kam der Stress mit der Sehne dazu.

    Deshalb füttern wir ihn grad versuchsweise nach Rücksprache mit dem Endokrinologen mit 12,5 Mikrogramm L-Thyroxin, damit er nicht zu hoch produziert.
    Er denkt dann es sei genug und pendelt sich wieder runter. So hab ichs verstanden. Aber es ist halt alles so ein Geduldsspiel, weil Hormone ne Weile brauchen, bis sich alles wieder eingespielt hat.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann mal viel Erfolg! Ich hab das schon öfter gelesen, dass das manchmal nicht so einfach ist...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden