Kortisonreduktion bei Mischkollagenose und RA

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 26. Juli 2022.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das stimmt, jeder Jeck ist anders... Aber schön zu lesen, dass es mit deinen Blutdruckwerten besser geworden ist.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Tja, aber dass nun die Sehnen reißen ist weniger schön. Bizeps-Sehne mault seit Mai, und die am Trochanter ist vor 10 Tagen gerissen.
    Mein Nervenkostüm wird auch vom Prednisolon dreimal täglich angefeuert. Also ich vertrage es einfach nicht und bin eigentlich seit Beginn der Behandlung am Abdosieren. Kommt nur immer was dazwischen. Jetzt, während ich MTX pausieren muss wegen der Sehne, kann ich auch nicht weiter abdosieren.
     
  3. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Cortison und ich haben ja auch eine Art Hassliebe....
    Ich habe eine rheumatoide Arthritis (hauptsächliche Probleme mit den Händen) seit gut 15 Jahren und über die Jahre viele Probleme mit Sehnen und Muskeln entwickelt.

    Anfangs hab ich auch ein Cortisonstößchen von ca 50mg bekommen um die Entzündung in den Griff zu bekommen und bin recht früh auf eine Basismedikation bekommen (bei mir MTX) bei gleichzeitigen Cortison. Das Cortison (bei mir Prednisolon) wurde dann stufenweise runter gefahren. Ziel war unter einen Schwellwert zu kommen, bei dem das Cortison dauerhaft echte Probleme macht. Mein Arzt sagte, dass der Wert oft in der Literatur bei 7,5mg festgelegt wird, aber durchaus oft eher abhängig vom Patienten. Seiner Erfahrung nach waren das eher 5mg. Das entspricht auch der Therapieregeln bei Kortison-Präparaten wie bei der Rheuma Liga veröffentlicht. Trotzdem: Gefühlt war bei mir ab 2,5mg Ruhe.

    Die allgemeinen Therapieregeln sagen ja grundsätzlich, dass womöglich dauerhaft auf Cortison verzichtet werden sollte und stattdessen Basismedikamente bzw Kombination davon verschrieben werden sollte. Wenn das nicht klappt, werden Basismedikamente oft mit Prednisolon verschrieben (aber deutlich unter 5mg)

    Was ich oft höre, dass Ärzte nicht wirklich probieren auf eine Kombination von Basismedikamenten umzustellen, sondern nie wirklich Cortison ausschleichen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten da mit den Arzt nochmal zu sprechen und/oder noch eine Zweitmeinung einzuholen....
    Ich hab seit ca 12 Jahren die Sehnen ziemlich kaputt und krieg da erst jetzt so langsam Ruhe rein
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Klingt ja alles nicht so berauschend bei euch... :troest:
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Hmm...mit den Sehnen habe ich ja schon weit vor Kortisonbeginn immer wieder Entzündungen gehabt. Mir hilft da das Kortison. Bei mir wird es echt voll schlimm wenn ich reduziere.
     
    sentens gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Maggy, neu ist relativ, mir wurde 2017 gesagt, dass das Ziel sein muss, KEIN Kortison zu nehmen. Seitdem ich endlich das passende Basismittel habe, habe ich kein einziges mg mehr genommen. Vermutlich haben das die Ärzte aus gutem Grund als "neues" Ziel festgelegt.
    Viele Grüße von cat
     
    Lavendel14 gefällt das.
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Lisalea, Lagune, sentens und 5 anderen gefällt das.
  8. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo, das was @Lavendel14 gepostet hat, predigt mein Rheumatologe. auch. Kortison ist als „Feuerwehr“ sehr hilfreich, aber die Feuerwehr geht auch wieder, wenn der Brand gelöscht ist, sagt er. Für die Langzeitbehandlung sind andere Medikamente zu nutzen. Da bin ich ganz froh, dass der Link die Aussagen des Rheumatologen bestätigen. Ich vertraue ihm schon, aber man liest hier oft, wie lange einige User Kortison verordnet bekommen, da zweifelt man halt.
    Eine schöne Nacht
     
  9. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Ich nehme seit ca 10 Jahren 5 mg Cortison. Im Schub auch mal höher.
    Aber ich schaffe es einfach nicht ohne!
    Jetzt habe ich an den Unterarmen Pergamenthaut, oft Einblutungen schon bei nur ganz leichtem Stoßen,
    und Dellen in der Haut, wo sich das Gewebe zurückbildet.
    Blutabnehmen oder Infusionen sind nicht einfach, weil meine Adern sehr schnell reißen.
    Also auch "nur" 5 mg haben Auswirkungen......
    Jetzt soll eine neue Basistherapie starten. Vielleicht klappt es dann endlich mal ohne Cortison.
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Mir geht's genau so wie Dir liebe @Mona-Lisa mit dem Kortison. Es ist bei mir Fluch und Segen zugleich. Und wahrscheinlich werde ich immer ein bisschen Kortison brauchen. Ist halt auch bei jedem anders.
     
    xCelia gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich möchte eigentlich ungern drauf verzichten... Ich habe zwar laut Endo keine Nebennierenschwäche, aber die Symptome sind halt da und mit Cortison gehts mir allgemein - mal unabhängig vom Rheuma - besser damit. Von mir aus dürfte, der Wirkung wegen, die Dosis ein kleines bisschen höher sein.
    Es ist wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera...
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ja, liebe Maggy, dieser leicht... eingeschränkten Wahlmöglichkeit begegne ich immer und immer wieder seitdem ich Teil dieser Gemeinschaft bin.
    Besonders schwer ist es, sich für die langfristig bessere Variante zu entscheiden. Denn allzu menschlich und darüber hinaus vollkommen legal ist, sich jetzt best möglich fühlen zu wollen. Du hast also meine volle Sympathie für Deinen Wunsch.
    Ich als jetzt mal objektives Katzenauge hoffe dennoch, dass Du etwas findest, was Dir die benötigten Hilfen geben kann, ohne Prednisolon zu heißen. Auf dass Du auch in vielen Jahren noch coole Blumenkohls und zauberhafte Herzen häkeln kannst :star3:
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    So, jetzt reichen nicht mal mehr die 5mg Prednisolon bei mir wegen dem Jahreszeitenwechsel und wahrscheinlich ist mein Biological inzwischen zu schwach.
    Jetzt erstmal Kortison erhöhen, beobachten und dann entscheiden was wir mit dem Biological machen.

    Das ist doch alles so ne Pfeisse, echt!
     
  15. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Och, nö. Läuft ja echt suboptimal bei dir.
    Lass dich knuddeln.
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön liebe Liselotte, es läuft wirklich gerade nicht gut bei mir. Echt schade!
     
  17. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Mizi mit der Pfeisse mach ich mit. Bin wieder auf 10 mg …
     
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Ach, liebe Silberlocke, auch nicht schön bei Dir. Geht's Dir besser mit 10mg Kortison? Wie geht's bei Dir weiter?
     
  19. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Mizi, besser na ja, Basistherapie ist jetzt definitiv raus. Aussage: Austherapiert. Cortison und Schmerzmittel und damit leben. Ich weiß nicht wer mehr frustriert war, der Doc oder ich. Hat mich, also meine Unterlagen, an einen Ärztekongress mit genommen.
    Mizi die Daumen sind gedrückt dass es Dir besser geht mit mehr Cortison. Einen gaaaanz dicken Herzensknuddler für Dich
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Ohhh jeeee, liebe Silberlocke....ohhhhh jeeee

    Was für ein Pfeissschlamassel

    Ja, das kann mir auch blühen. Mit diesen Kollagenosen haste nichts als Ärger an der Backe.

    Ich knuddel Dich auch gaaaaanz lieb.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden