Muskelschwäche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Money Penny, 22. August 2022.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das ist ja aber blöd, was ihr da habt mit den Muskeln. Schränkt ja dermaßen ein....ich wünsche euch, dass das alles nicht immerzu da ist und auch nicht so fies wird, wenn man denn dagegen schon so richtig nix tun kann sondern es als krankheitsgegeben ertragen muss.
     
  2. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Bisher lese ich nur still mit, weil ich mir auch Erkenntnisse erhoffe. Auch ich gebe gerne den Kindern einen Namen ...

    Allerdings ist bei mir die Muskelschwäche stark ausgeprägt in Oberschenkeln und Oberarmen, der Schmerz ist dabei gering. So bald ich die Muskeln nutze, kommt sehr schnell ein Gefühl der Schwäche. Es ist ein Gefühl, als ob ich beispielsweise einen Berg hoch muss und meine Muskeln weit über die physikalische Grenze sind ... kein Saft mehr.

    Meine Rheumatologin sagte, dass es wahrscheinlich die sekundäre Fibro ist. Es ist aber sehr schwer zu sagen, in wie weit das Sapho-Syndrom oder und auch die PSA Einfluss nehmen.
    Zumindest fühlt es sich anders als die Schwellungen der Fibro an, die eher schmerzhaft sind.
     
  3. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Bei mir wurden die Probleme auch lange auf die Fibro geschoben. Allerdings ergab das EMG dann eindeutig den Befund einer Myopathie und darum wird nun weiter untersucht.
     
  4. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Info Kaschu, ich werde nächsten Monat meinen Neurologen dazu befragen.

    Hat sich dadurch an Deiner Therapie etwas geändert?
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Nicht dass ich dir ne neue Erkrankung wünsche, um Himmels Willen... Nein, aber es ist immer gut, wenn man die Ursachen kennt und was dagegen tun kann.
    Ich hab so oft gehört, das kommt von der Fibro, oder das ist psychosomatisch, oder Sie haben nichts, dass ich keine Lust und keine Energie mehr habe, meine Zeit im Wartezimmer zu vertrödeln...wobei es schon schön wäre, den Übeltäter packen zu können.
     
  6. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Nein, bis jetzt noch nicht, da die Ursache für die Myopathie ja noch nicht feststeht. Ich soll halt alles an Belastung bzw. Anstrengung vermeiden, was geht. Und auch die Physio wurde erstmal ausgesetzt.

    Ja, da nicht aufzugeben, ist echt schwer. Es klingt vielleicht etwas komisch, aber mein "Glück" ist es, dass das EMG wiederholt auffällig war. Da kann nun niemand mehr sagen, da ist nix.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Überhaupt schon mal das Glück gehabt zu haben, dass ein EMG gemacht wurde... Welche Fachrichtung ist dafür zuständig? Falls ich mich vielleicht doch noch mal irgendwann damit auseinandersetze...
     
  8. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Huch, das ging ja schnell :)... Danke für die Info.
     
  10. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das richtig, was ich gelesen habe, dass das EMG eine Igel Leistung ist @Kaschu?
     
  11. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Das wäre mir neu @Jazzlyn. Allerdings wurden sämtliche EMGs ( bisher 9 bei mir) während stationärer Aufenthalte im KH gemacht.
     
  12. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Wie ist das eigentlich bei dir @Money Penny: Wurde bei dir bereits ein EMG gemacht?
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.233
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein.
    Das hab ich noch nicht.
    Soweit sind wir noch nicht.
    Denke, die Docs nehmen das irgendwie nicht ernst genug.
    Da muß ich dranbleiben.
    Denn es ist ja schon drei Jahre lang so.
    Und wird mehr.
     
  14. xCelia

    xCelia Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2021
    Beiträge:
    40
    Ich habe über die Zeit eine Steroidmyopathie durch das Prednisolon entwickelt, vielleicht könnte das bei dir auch in Betracht kommen?
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich habe für ein EMG noch nie was selber bezahlt und wenn es angebracht ist und Gründe für so eine Untersuchung vorliegen, dann muss das nicht selber bezahlt werden.
     
  16. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke @Lagune! Ich habe im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden ;)
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Vielleicht wieder mal Unterschiede bei den Bundesländern. Total blöd.
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich gucke da nicht im Netz, sondern wenn bei mir Untersuchungen nötig sind, weil es Verdachtsdiagnosen gibt oder ähnliches, dann werden und wurden mir die Untersuchungen immer schon von der Krankenkasse übernommen. Ich hatte die vergangenen Wochen, wo ich in drei verschiedenen Kliniken war viele Untersuchungen und alle wurden von der Krankenkasse übernommen, es lagen aber auch Gründe oder Anhaltspunkte vor, so dass die Untersuchungen begründet waren. Jetzt bin ich auf AHB-Reha. Oberärztin war die Woche da, bin nur noch unter drei Stunden belastbar oder Arbeitsfähig, also eigentlich bin ich das schon lang, aber jetzt hat es auch mal ein Arzt in der Rehaklinik ausgesprochen und gibt es auch so weiter.
     
    xCelia, Deleted member 55144 und Jazzlyn gefällt das.
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.233
    Ort:
    Niedersachsen
    Das darf ich nicht nehmen.
     
    xCelia gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was man auch gerne gesagt kriegt, man wäre einfach nur untrainiert und müsste mehr Sport treiben. Weil es zeitweise bei mir auch die Kaumuskulatur betrifft, hab ich mal gefragt, welcher Sport denn dafür der richtige ist und dass der Kiefer eigentlich trainiert genug ist, weil ich schließlich jeden Tag kaue... :D Antwort war natürlich das Schweigen im Walde...
     
    Marga59 und xCelia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden