Noch immer auf der Suche nach weiteren Diagnosen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kaschu, 24. August 2020.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich werde beide Daumen ganz fest drücken, alles wird positiv verlaufen, du schaffst das!
     
    Mizikatzitatzi, stray cat und Kaschu gefällt das.
  2. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    So, die OP habe ich hinter mir, habe nun eine sogenannte Ellenbeuge-Gracz-Fistel im linken Arm.

    Die OP an sich lief ganz gut. War mal eine ganz neue Erfahrung, denn es war meine 6. OP aber die 1. bei vollem Bewusstsein.
    Der Shunt funktioniert bis jetzt prima. Der Doc hat mir gleich am Tag nach der OP gezeigt, wie ich selbst teste, ob der Shunt "funktionstüchtig" ist. Man kann es von aussen fühlen, die Ärzte nennen das "Schwirren".

    Gestern musste ich in die Notaufnahme. Mir wurde ja nach der OP dringend ans Herz gelegt, bei bestimmten Auffälligkeiten sofort ins KH zu kommen. Bis Samstag war noch alles gut, aber gestern war dann Schluss mit lustig: Leider habe ich inzwischen eine Phlebitis bekommen. Es wurde ja eine Vene durchtrennt und der Teil, der zur Hand führt, hat sich entzündet. Jetzt ist mein Unterarm prall geschwollen und schmerzt dolle. Jede noch so kleine Berührung macht es schlimmer. Da kostet es Überwindung, 2x täglich Heparinsalbe drauf zu verteilen, wie vom Doc angeordnet. Falls meine Nephrologin morgen keine Bedenken äußert, soll ab Mittwoch zusätzlich ein Medikament gespritzt werden (Arixtra 2,5mg).

    Ich kann nur hoffen, dass die Entzündung nicht noch schlimmer wird, sondern möglichst schnell ausheilt. Wobei der Doc heute meinte, mit etwa 4 Wochen kann ich rechnen.
    Hätte ja mal was ganz ohne Probleme ablaufen können...
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Liebe Kaschu, schnelle Besserung wünsche ich dir, 4 Tage und nicht 4 Wochen. Vielleicht klappt es ja....
    Entzündung ist aber wirklich blöd, kannste den Arm ja zu nix gebrauchen. Aber Jammern hilft ja auch nicht weiter, erleichtert aber manchmal. Der Sommertag heute bringt vllt gute Stimmung zu dir.
    Über Shunt hatte ich mich erst kürzlich belesen. Möge er später problemlos arbeiten.
    Liebe Genesungsgrüße
     
    Kaschu gefällt das.
  4. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Dankeschön @Hibiskus14.
    Ja, ist wirklich blöd, wenn man plötzlich nur einen Arm benutzen kann. Aber mich in den Garten legen und lesen kann ich auch so. ;) Nur jetzt halt im Schatten statt in der Sonne und mit kühlendem Umschlag am Arm.

    Ab morgen muss ich mich zusätzlich mit Arixtra spritzen. Hoffentlich führt das nicht zu Blutungen irgendwo im Körper. Aber laut Nephrologin ist die Gefahr einer Thrombose grad zu groß, als das wir auf die Spritzen verzichten könnten.
    Wird schon schiefgehen...
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Dann musst du in den sauren Apfel beißen....ist ja noch bisschen Sommer vorhergesagt. Garten genießen.
     
    Kaschu gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    menno :oops:
    ja bitte leg Dich möglichst gemütlich in den Schatten oder auf den Kuschelsessel und sei ärztlich verordnet mal faul!
    Es gibt so viele Menschen, die Blutverdünner nehmen müssen- wenn sie irgendwo gegenrumpeln, wird es ein recht wilder, riesengroßer Regenbogen. Nur bitte nicht auf den Kopf fallen und falls irgendwas sein sollte, musst Du das Medikament dem Arzt oder Notarzt sofort sagen. Das ist wichtig.

    Besser als alles ist aber, wenn Du Dich mal richtig schonst und verwöhnen lässt.

    Viel Ruhe und sanfte, klare Heilung wünsche ich Dir :star2:
     
    tilia, Kaschu und Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Tut mir leid mit deinem Arm, es könnte doch wirklich mal was glatt laufen. Tut wahrscheinlich ziemlich weh, das Ganze...
    Dann wünsch ich dir schnelle gute Besserung und lass dich schön pflegen, schon dich, gönn dir was Schönes und ab sofort soll gefälligst alles flutschen wie geplant!
     
    stray cat und Kaschu gefällt das.
  8. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ach liebe Kaschu so etwas hättest du wirlich nicht gebraucht, ich hoffe du kannst dich ein bisserl verwöhnen lassen , drücke beide Daumen das die Entzündung schnell ausheilt und du die Medikamente verträgst.


    Lg. Gunilla7
     

    Anhänge:

    stray cat, Mizikatzitatzi und Kaschu gefällt das.
  9. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ich weiß @stray cat. Da ich seit über einem Jahr Clopidogrel nehmen muss gibt es an mir quasi immer irgendwo "Kunst am Körper". Dazu muss ich mich noch nicht einmal stoßen. (In der Rheumaklinik letztens hat der Doc mir allein durch's Abtasten bei der Aufnahmeuntersuchung einen blauen Flatsch am Unterarm verpasst.

    Nun kommen zu den Tabletten noch die Salbe und die Spritzen, also dreifache Blutverdünnung. Wenn ich dran denke, dass ich ja auch so schon immer wieder irgendwo Blutungen bekomme...
     
  10. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe @Kaschu, ich wünsche Dir, dass es endlich mal besser läuft!
    Und, dass der Arm schneller als die vier Wochen heilt!
    Fühl Dich mal virtuell gedrückt, wenn Du magst.
     
    stray cat, Mizikatzitatzi und Kaschu gefällt das.
  11. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Oh ja, @Maggy63, und zwar so richtig. Der Unterarm ist dermaßen geschwollen, dass die Haut ganz prall ist und glänzt. Auch die Finger sind betroffen, lassen sich kaum beugen. Ich trage seit heute Mittag ständig ein kleines, feuchtes Handtuch um den Unterarm gewickelt. Das macht es zumindest bissel erträglicher.
     
  12. Liebe Kaschu, kenn ich, hatte an beiden Armen Thrombophlebitis......Das tut weh :(... Wünsche dir für alles gute Besserung und halte durch :knuddel:

    Liebe Grüße
     
    stray cat und Kaschu gefällt das.
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Gute Besserung @ Kaschu. Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    stray cat und Kaschu gefällt das.
  14. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Liebe @Kaschu ,
    auch ich wünsche dir gute Besserung und viel Glück und Gelassenheit!
    Linderung!
    Ein bisschen Lebensqualität in deinem Garten! Einen virtuellen großen Teddybären, der dich sanft im Arm wiegt - mit ohne Berührung...
    Liebe Grüße
    tilia
     
    stray cat, Mizikatzitatzi und Kaschu gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  16. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    So... nun also hier genaueres zum aktuellen Stand.

    Erstmal: Von uns bis nach Dresden dauert es mit dem Auto nicht ganz eine Stunde, wenn man gut durchkommt. Da mein Mann an dem Tag noch Urlaub geplant hat, werden wir uns nach dem Termin wohl noch einen schönen Tag machen.
    In der Rheumaklinik wurde ich damals gefragt, ob ich lieber nach Leipzig oder nach Berlin zu Spezialisten wollen würde. Ich fragte daraufhin, ob auch Dresden möglich wäre. Nicht wegen der Entfernung, sondern weil ich dort bereits in Behandlung bin bzw. war (Stoffwechselambulanz/ Neurologie/ Neurovaskuläre Ambulanz). Hat für mich den Vorteil, dass dort bereits viele Unterlagen/ Befunde von mir vorliegen und ich nicht wieder quasi bei 0 anfangen muss, die Ärzte davon zu überzeugen, dass ich tatsächlich krank bin...

    Eigentlich würde ich jetzt gerade in meinem Bett in Cottbus liegen, angeschlossen zur Blutwäsche. Aber Dank meiner besch... Blutgefäße pausiere ich heute. Beim vorletzten Mal ging nämlich quasi alles schief: Beim ersten Versuch ist bei der zweiten Punktion das Blutgefäß zerknallt und es hat ordentlich ins Gewebe geblutet. Beim neuen Versuch an einer Stelle weiter oben im Oberarm hat der Doc dann volle Kanne einen Nerv getroffen! Danach war erstmal Schluss.
    Letzte Woche ging erstmal alles gut. Aber etwa 10-15 Minuten vor Schluss ist die "komplizierte" Nadel dann doch noch verrutscht und es hat wieder ins Gewebe geblutet. Nun sollen die Blutergüsse und Ödeme erstmal zurückgehen. Nächste Woche geht's dann weiter mit der Apherese.

    Die gute Nachricht: Wenn die Apherese gemacht werden kann, dann bringt sie auch was! Das LP(a) wird ja jedesmal vorher und nachher getestet. Und es sinkt durch die Behandlung deutlich ab. Nur blöd halt, dass es zwischen den Donnerstagen eben wieder ansteigt.

    Nun kühle ich also fleißig meinen bunten Arm und harre der Dinge, die da noch so kommen.

    LG Kaschu
     
  17. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    So sieht's aus...aua

    upload_2022-8-4_15-19-34.png upload_2022-8-4_15-19-34.png
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach herrje, das sieht ja schlimm aus. Ich hoffe mal, dass das in Zukunft nicht immer so verläuft, das ist ja wirklich nicht schön.
    Für deinen Termin im September wünsche ich dir viel Erfolg!
     
    Kaschu, Mimmi, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  19. Oh je liebe @Kaschu, das ist wirklich Aua... Ich wünsche dir so sehr, dass nun alles reibungslos klappt und die Apharese richtig gut greift. Meine Daumen und alles sind fest für dich gedrückt...

    Ganz liebe Grüße von mir :knuddel:
     
    stray cat und Kaschu gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das sieht gruselig aus. Aber wenn es was bringt, dann soll die Blutwäsche ja auch weiter stattfinden.
    Ich hätte auch so wie du gehandelt und wäre nach Dresden gefahren. Immer von Vorteil, wenn Unterlagen und Ergebnisse vorliegen. Und wenn es dann nicht so heiß ist wie heute, dann macht ihr euch einen schönen Tag hinterher.
     
    Lisalea und Kaschu gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden