Ich bin auch wieder hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Scary, 28. Mai 2021.

1. Scary

Scary Guest

@Chrissi50 das stimmt komme ich dem im aggresiven Ton oder anderem darf ich mir einen anderen Arzt suchen.Ich bin nur dort als Patientin weil meine HÄ Druck gemacht hat.

2. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Ich auch und meist löst sich dann das Problem oder Missverständnis. Bei mir war es sogar mal so, das ein vorheriger Hausarzt immer behauptete das mein Rheumatologe und Nephrologe (Praxisgemeinschaft) keine Berichte schicken oder nur die Hälfte etc.. Das habe ich meinem Rheumatologen dann auch immer gesagt, konnte mir das auch nicht vorstellen das er und der Kollege-Nephrologe nicht berichtet und es stellte sich letztendlich raus das es gar nicht an meinem Rheumatologen, bzw. der rheumatologischen/nephrologischen Praxisgemeinschaft lag, sondern an der schusseligen Hausarztpraxis und das war auch mit ein Grund das ich die Hausarztpraxis hier am selben Wohnort dann gewechselt habe und das war auch gut so.

#382 17. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
  3. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Mtx und Benepali ist ja eine normale Kombi.

Enbrel und Benepali zusammen ist bestimmt nicht richtig, denn beide Mittel haben Etanercept als Wirkstoff. Vielleicht hat sie nur Benepali oder nur Enbrel gespritzt.

Meine Rheumatologin hat meine MTX Dosis von 15mg auf inzwischen 10mg reduziert, damit ich das vertrage und zusammen mit dem Biologikum nehmen kann. Vielleicht wäre das ja für dich noch eine Möglichkeit, die du dem Arzt vorschlagen kannst?

4. Scary

Scary Guest

@Clödi ich trau mich da wirklich nicht mehr heran.Es ging mir fast eine ganze Woche schlecht konnte nichts bei mir behalten.Noch einen Versuch mit MTX schaffe ich nicht.

5. Jazzlyn

Jazzlyn Bekanntes Mitglied

@Scary, am Anfang hing ich die ersten Male in der Nacht auch über der Schüssel. Nach drei/ vier Spritzen wurde daraus "nur" noch eine Übelkeit und irgendwann verschwand es. Einzig mein "the Day after" ist beim MTX geblieben.
    Allerdings bin ich der Typ "ich muss durch die Wand" und halte sowas einfach aus, wenn ich das unbedingt will.

6. Scary

Scary Guest

@Jazzlyn das schlimme ist die ersten drei war nur leichte Übelkeit nach der vierten ging es dann rund.
    Ich halte schon aus wenn es sein muss aber 4 Tage nicht mal Tee drinbehalten keine Tabletten nehmen können war einfach zu schlimm.Konnte mich kaum noch auf den Beinen halten und das dann allein mit einem 13 jährigen der mich braucht.
    Deshalb bin ich ja froh das ,das Hyrimoz ohne NW geht.

7. Jazzlyn

Jazzlyn Bekanntes Mitglied

Das kann ich voll verstehen @Scary !

Scary gefällt das.
  8. Lagune

Naja ein 13 jähriges Kind ist ja nicht mehr klein und kann sich zur Not auch schon mal selber versorgen zum Großteil, wenn es Mama mal übel ist und Anweisungen kann man ja trotz Übelkeit grad noch so von sich geben. Meine drei Jungs wollten in dem Alter gar nicht mehr das ich ihnen alles mache oder für sie mache, weil das wäre ja peinlich und sie wären ja schon groß :D.
    Als ich fast 14 (knapp zwei Monate vor meinem 14. Geburtstag)war kam meine Mutter auf Kur für vier Wochen, hieß damals Müttererholung. Damals, es war in den Sommerferien habe ich dann den ganzen Haushalt gemacht und gekocht und auf meine viereinhalb Jahre jüngere Schwester acht gegeben. Papa bekam da nicht frei und kam erst abends heim. Ging alles gut und meine kleine Schwester und ich sind sogar tagsüber in die acht Kilometer entfernte Stadt mit dem Fahrrad zum Freibad gefahren.
    Wenn MTX und Leflunomid schon versucht und nicht vertragen wurden, so verstehe ich auch den Rheumatologen das er es nun nicht mehr verschreibt.

#388 17. Februar 2022
  9. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Bei mir auch so passiert.
    Seitdem hat MTX bei mir Hausverbot.
    Auch wenn dem Rheumadoc das nicht passt.

Scary gefällt das.
  10. Scary

Scary Guest

Mir ist noch etwas eingefallen.Er hat wo ich gefragt habe wegen der runterdosierung vom Cortison gesagt das wäre nicht nicht gut weil ich ja Immunsuppresiva nehme.

#390 17. Februar 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2022
  11. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Jeder Patient (Ausnahmen gelten für nicht einsichts- und urteilsfähige Personen) hat ein unbeschränktes Recht auf Einsicht in seine ärztliche Dokumentation. Dazu muss er nicht einmal einen Grund angeben. Gleiches gilt für die Herausgabe der Befunde.

Ich hab es gemacht und bei den Arzthelferinnen Arztbriefe, Befunde und Blutwerte bei jeden Termin abgeholt. Da lag es an den Arzthelferinnen und nicht am Doc.

Zum Thema ich fühle mich bestraft.
    Das solltest du beim Doc ernsthaft ansprechen, denn da stimmt einiges nicht. Ich hab 2017 bei meinem Schub, meinem Arzt mal alles an den Kopf geschmissen. Hat die Luft, das Verhältnis und meine Behandlung bereinigt. Und ja, er hat meine Gefühle sehr Wohl zur Kenntnis genommen und geht seitdem anders mit mir um!
    Zu den Schmerzen, der Rheumi nimmt diese zwar zur Kenntnis. Aber die Behandlung steht und fällt mit den Blutwerten. Greift das Mittel insofern, dass kaum Entzündungswerte, diverse Ana und Titer auffällig sind, wird er nicht viel an der Grundmedikation verändern.
    Das ist zumindest meine Erfahrung.
    MTX vertrage ich auch nicht, auch bei anderen Grundmedis habe ich eine ganze Brandbreite durch. Da es aber gerade bei Rheuma darauf ankommt, ob der eigene Körper die Medis verträgt und darauf anspricht, ist es auch so, das Ärzte ungern wechseln wenn eine positive Wirkung da ist.

#391 17. Februar 2022
    Katjes gefällt das.
  12. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Mir hat auch mal ein Vertretungsarzt gesagt, ich bekäme Kortison, damit ich MTX vertrage.

Manchmal kann man nicht verstehen, was solche Sätze sollen.

13. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Die Arztberichte für meinen HA bekomme ich von meinem Rheumatologen immer sofort mit. Laborwerte lasse ich mir immer beim nächsten Termin ausdrucken.

stray cat gefällt das.
  14. Lagune

Schreibt dein Rheumatologe direkt beim Termin, wenn du dort bist den Bericht, so dass du denn sofort direkt an dem Tag mitnehmen kannst?

15. Lisalea

Ja, genau.

16. Lagune

Meiner oder bzw. die rheumatologische Praxis schreibt den Bericht erst, wenn die Befunde, auch Labor Ergebnisse und anderes da sind und ausgewertet werden können, davor ergibt das doch gar keinen Sinn. Gleich direkt am Termintag bekomme ich da keinen Bericht mit und würde für mich jetzt keinen Sinn ergeben. Mein Rheumatologe notiert sich was und spricht sich das nachdem ich im Sprechzimmer war auf Band und den Bericht gibt es dann, wenn die Laborergebnisse da sind und da bei mir durch die Kollagenose ein paar Werte dabei sind, die etwas länger dauern zur Auswertung geht das nicht sofort.

#396 17. Februar 2022
    Pasti und Hibiskus14 gefällt das.
  17. Scary

Scary Guest

Dann scheint meiner wohl ein ganz spezielles Exemplar sein.

18. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Ist bei mir auch so.
    Nur der Nachteil ist, dass die Laborbefunde eben schon paar Monate alt sind.

Da fände ich es besser, den Bericht erst zu schreiben, wenn die aktuellen Befunde da sind.

19. Lisalea

Ich lege die Labortermine beim HA so, dass die Laborberichte aktuell sind und schon beim Rheumatologen in der Praxis vorliegen.

stray cat gefällt das.
  20. Scary

Scary Guest

Ich habe es ja jetzt noch einmal so versucht.Der nächste Termin bei meiner HÄ werde ich sehen ob sie die aktuellen Befunde hat.Denn wenn nicht muss ich es im April bei Doc ansprechen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden