Das hat meiner noch nie gemacht.Er hat mich zwar zum Röntgen geschickt aber Sono nee noch nie gemacht. Also weg sind die blöden Schmerzen in den Füssen nie.Abends im Bett kann ich sie nicht stillhalten vor Schmerzen. Immerzu Schmerzmittel ist ja auch keine Lösung.
Dann muss man solange reden, bis einem geholfen wird. Also würde ich machen. Bei mir sinds ja nur in Abständen immer wieder die Sehnenansätze. Die Gelenke geben Ruhe. Da bin ich in :Remission.
Ja das habe ich ihm heute klar gesagt.Das sieht man auch beim gehen weil Schongang wenn jeder Schritt schmerzt. Stattdessen fragt er wieviel Schmerzmittel ich nehme.
Oh, das ist frustrierend! Dann bleibt dir nichts übrig massiver zu werden..... Ihn zu fragen, was er denkt wie du so wieder in Zukunft arbeiten sollst oder dein Kind versorgen...... du bräuchtest seine Hilfe! Und stehst auch nicht eher auf bis du sie bekommst. Oder hast du einen anderen Rheumatologen in der Nähe?
Das ist ja eben das nächste Problem.In den Gebäudereiniger Job kann ich nicht zurück ich brauche eine andere Perspektive.Meine HÄ meinte ich soll den Rheumadoc mal danach fragen wegen beruflicher Reha. Die anderen Rheumadocs sind nicht besser.Die anderen aus der Rheuma Liga Gruppe klagen über dieselben Probleme.Und eine Frau die hier im Ort arbeitet ist in Vogelsang Gommern die klagt auch. Das ganze ist so frustrierend.Du hast Termin erzählst wie es dir geht bekommst Schulterzucken als Antwort oder auch garkeine. Meine HÄ bekommt keine Informationen von ihm .Wenn ich dann höre wie es bei anderen ist wie gut das funktioniert frage ich mich mache ich etwas falsch? Liegt es an mir?
Den Bericht kann die HÄ anfordern. Bei meiner Überweisung steht immer drauf: erbitte Bericht. Die Hausärztin muss ja informiert sein. Dort laufen doch die Fäden zusammen. In dem Bericht steht dann auch, welche Laboruntersuchungen und Abfragen zu meinem Gesundheitszustand in welchem Zeitabstand erfolgen sollen, und wann ich wieder Termin habe.
@Chrissi50 das ist es ja gerade.Ich gebe jedes mal eine Überweisung ab wo darauf steht erbitte Bericht oder erbitte Mitbehandlung. Sie bekommt einfach nichts von ihm.Er gibt nichts weiter den Grund dafür keine Ahnung.
Da müsste deine Hausärztin mal nachhaken. Oder du rufst mal an, ob der Bericht an die HÄ unterwegs ist. Bei uns dauerts auch 2 Wochen, weil so viel zu tun ist. Aber der Bericht kommt.
Sie hatte gesagt beim letzten Termin das sie selber schon nachgefragt hat.Deshalb hat Sie mir extra noch einmal eine Überweisung mitgegeben. Die Praxis telefonisch zu erreichen ist ein Ding der Unmöglichkeit.Die kannst du anrufen wann du willst über den ganzen Tag sie gehen entweder nicht ran oder das Klingeln des Telefons wird ignoriert. Das einzige was klappt ist das Bestelltelefon für Medikamente abends.
Das Problem kenne ich jetzt nur vom Rheumatologen.Meine HÄ ist bis auf bestimmte Tage eigentlich immer erreichbar. Auch Junior seine HÄ ist erreichbar.
Was mich sehr wundert, @Scary, ist dass du deine Kortisongabe trotz heftiger Schmerzen halbieren sollst, ohne eine Alternative dazu zu bekommen. Oder habe ich das falsch verstanden?
@tilia nein das hast du schon richtig verstanden.Er will das ich vom Cortison weg komme.Da habe ich ihn gefragt warum die 5mg halbieren und bekam die Antwort ich wäre nicht so sehr schwer die Menge an Cortison dauernd so hoch zu nehmen wäre nicht gut. Eine Alternative gibt es nicht auch nicht dafür das nach einer Woche die Wirkung vom Hyrimoz nachlässt.Ich habe das Gefühl er bestraft mich weil ich das MTX nicht vertragen habe und somit die beiden Basis nicht miteinander verknüpft werden können. Es war eine sehr ruppige Antwort auf die Frage ob man das Hyrimoz mit einem anderen Basismedi kombinieren kann. Ich verstehe ihn nicht. Meine Knöchel sind ganz geschwollen und ich habe Schmerzen na dann nimm doch Schmerzmittel .So scheint er zu denken. Eine liebe Freundin spritzt MTX und Benepali sie hat auch schon Enbrel und Benepali gespritzt. Was ist so anders an Hyrimoz?
Das ist großer Mist! Es ist doch absehbar, dass deine Schmerzen noch schlimmer werden, wenn du das Kortison halbierst, ohne Alternativen zu haben! Ist der Rheumatologe denn evtl. bereit, dir ein anderes Basismittel zu verschreiben? Mir hat damals die Reha geholfen, eine neue Medikation zu bekommen.
Das Hyrimoz wirkt ja und ich habe keine Nebenwirkungen also gibt es kein neues Basismedi.Ich bin froh das es wirkt und es nach dem MTX und dem Leflunomid endlich mal keine Nebenwirkungen gibt. Es würde sich denke ich nur ändern wenn die Blutwerte schlecht sind.Gestern hatte ich auch Labor und bin gespannt auf die Werte nach etwas über 2 Monate Hyrimoz.
Hallo Scary, versuchen vom Cortison weg kommen ist schon gut, aber in einem Schub macht das für mich keinen Sinn und außerdem finde ich die Aussage seltsam, denn 5 mg Cortison(Prednisolon) sind ja keine hohe Dosis. 5 mg war jahrelang meine kleine Erhaltungsdosis. Wenn du merkst das es mit den 2, 5 mg nicht klappt, dann sage ihm das. Ich sollte ab 5 mg dann viel langsamer runterdosieren, auf 4 mg zu kommen sollte ich erstmal schaukeln, also täglicher Wechsel 5 und 4 mg und das selbe von 4 auf 3 mg. Bin jetzt damit auf 3 mg gekommen, aber das hat mehrere/viele Wochen gedauert und sollte ich auch so langsam machen. Das dich der Rheumatologe deshalb bestrafen will kann ich mir nicht vorstellen.
Scary, hast Du schon mal versucht die Unterlagen des Arztes schriftlich anzufordern? Mach es offiziell als Einschreiben, damit Du einen Nachweis hast und gib in Deinem Brief ein verbindliches Datum an, bis wann Du Deine Befunde in Deinem Briefkasten vorfinden möchtest (mindestens 14 Tage angeben - ich würde so um die 20 Tage ansetzen). Behalte auf jeden Fall eine Kopie Deines Briefes und den Beleg des Einschreibens. Dann gibt es zwei Möglichkeiten .... entweder der Doc schickt Dir die Unterlagen und gut is´oder Du kannst noch einmal einen Nachtfrist setzen (bitte auch per Einschreiben). Sollte er wieder nicht wie gewünscht reagieren, könntest Du die Unterlagen an Krankenkasse sowie Ärztekammer schicken und darauf hinweisen, dass Du als Patient ein Recht darauf hast, Deine einzusehen bzw zu erhalten. (ich würde letzteres auch im Brief an den Arzt schreiben, damit er weiß, dass es Dir mit der Anforderung sehr ernst ist) LG
Kann es nicht sein, dass er nur an den Hausarzt einen Bericht schicken MUSS, und sich dann durchs Einschreiben auf den Schlips getreten fühlt, wenn die Patientin scharf schießt? Das ist ziemlich riskant, denn notfalls muss man sich dann einen anderen Doc suchen, was bei Fachärzten sehr schwierig ist. Ich würde es im Guten versuchen, netter Anruf usw.