Ich muss auch bezahlen wenn ich nicht zum Funktionstraining , Wassergym., gehe. Wurde aber vorher klar kommuniziert und erklärt warum das so ist. Krankenkasse zahlt 15 Min. dauer der Wassergym. 30 Min. ohne Zuzahlung. Dafür zahlen die die nicht kommen. So wird es finanziert
Auch wenn du krank bist musst du zahlen ? Das war oder ist bei uns nicht so. Ich war nämlich in der Zeit mal für drei Wochen stationär in einer Klinik und konnte da beim besten Willen nicht hin. Ich musste fürs krank sein und fehlen nie was bezahlen. So etwas macht man ja nicht extra, anders würde ich es sehen, wenn jemand nicht kommt, weil er gerade keine Lust hat. So eine hatten wir nämlich in der Gruppe und die machte das häufig und mit der gab es dann mal ein Gespräch, weil sie damit jemand anderen ja quasi den Platz wegnimmt und wenn sie eh häufig keine Lust hat, soll sie halt aussteigen und ein anderer kann rein, der auf einen freien Platz wartet.
Wer im Krankenhaus ist muss nicht zahlen. Alle Anderen schon. Wer soll das kontrollieren ob jemand krank ist oder mal keine Lust hat. Ich denke wenn man richtig krank ist und länger ausfällt kann man das auch regeln
@Scary , du kannst dich an den Landesverband/Geschäftsstelle wenden, bei mir ist es Bayern. Ich verlinke dir mal die Landesverbände, musst etwas runterscrollen auf der Webseite und da steht die jeweilige Adresse, Telefonnr. bzw Kontaktdaten: https://alt.rheuma-liga.de/landesverbaende/
Wir bekommen von der Rheuma-Liga finanzielle Unterstützung, um Lehrgänge zu finanzieren etc. Raummiete müssen wir keine zahlen. Jeder, der möchte bringt was mit ( Süßes, was zu knabbern etc.), aber keiner muss. In unserer Gruppe sind eine wirklich arme Rentnerin und eine bedürftige alleinerziehende Frau, die auch ab und zu was Selbstgemachtes mitbringen. Erwartet wird dies allerdings nicht und es schaut auch keiner wer was mitbringt oder auch nicht.
Das kann schon bemerkt werden, wenn jemand ganz unregelmäßig kommt und sich dann meist auch gar nicht meldet und entschuldigt oder Bescheid gibt. Diejenigen, die nämlich einfach keine Lust haben entschuldigen oder melden sich vorab nämlich meist nicht ab, sondern kommen einfach nicht. Ich finde es eine Frechheit, wenn Leute die aus Krankheitsgründen oder anderen wichtigen Gründen mal nicht kommen können und auch Bescheid geben dann Geld bezahlen müssen. Und ich musste mich auch einige male entschuldigen oder krankmelden, als ich nicht stationär war und es gravierende Gründe gab das ich an dem Tag nicht konnte. Warum sollte dafür eine "Strafgebühr" bezahlt werden ? Das ist doch absurd und völlig daneben, wenn man einen triftigen Grund hat und man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Ja haben wir.Allerdings macht er so knapp 40min und dann dürfen wir noch freischwimmen. Ich habe keine Ahnung ob Raummiete bezahlt werden muss weis aber das da von den Leuten dort kommt und kassiert.Wie schon gesagt für eine Stunde dort sitzen bezahlt man dann 2 Euro. Für Kaffee und Kuchen extra.Es wird richtig aufgedrängt damit man bezahlen muss. Das für mich das geldmässig gesehen nicht geht ist kaum von Interesse.
Gibt es eine Möglichkeit anderweitig deine Anwendungen zu machen? Mir wäre das echt zu stressig und ärgerlich. Oder kannst du einfach nur die Anwendung machen und fertig...?
Das Funktionstraining läuft meistens über die Deutsche Rheuma-Liga. Die Verordnung läuft daraufhin das die Gruppe speziell ausgebildete Leute führen und da gibt es nicht so viele Plätze und wenn man einen ergattert kann man froh sein. Es gibt da auch Wartelisten. Aber dein letzter Satz, ja würde ich so machen, denn auch in meiner Gruppe zum Funktionstraining gab es ein paar Lästerer, ein eingeschworenes Team von ein paar Frauen, die sich auch so persönlich kannten und für mich unter dem Punkt "Tratschfrauen" abgehakt wurden und ich mich mit denen und einigen niemals hätte privat oder zu irgendwelchen Spielenachmittagen oder Stammtischen treffen hätte wollen und auch nie getan habe. Habe einfach mein Funktionstraining absolviert und diese bestimmten, einigen Personen waren mir egal und hab auf Durchzug geschaltet.
@allina ja das ist die einzige hier im Umkreis. @Lagune die kennen sich alle komme alle hier aus den Dörfern.Als Neuling ist man gewaltig aussen vor.
Das hab ich mir schon gedacht, denn es ist gar nicht so einfach einen Platz zu bekommen, ging mir damals schon so. Lass dich nicht ärgern von bestimmten Menschen, den Lästermenschen Scary. Du gehst da hin um zu trainieren und dich trotz Rheuma fit zu halten, soweit es geht. Lasse reden die Lästerer, denn die gibt es leider auch woanders. Selbst in der Reharheumaklinik wo ich war gab es die und ich fühlte mich dort zweimal sehr gut betreut und behandelt, lästernde gab es trotzdem und denen kann wohl niemand was recht machen. Hake sie ab und und lass sie links liegen und beachte die nicht mehr. Ja, ich weiß das es schwer ist.
Das Problem ist ja nicht nur die Lästerei. So wie ich das verstanden habe, wird erwartet, dass man mit diesen Tratschleuten auch noch seine übrige Freizeit verbringt und selbst der Stuhl kostet eine Miete von 2 Euro, der Kuchenkauf wird einem auch aufgedrängt. Ist ja ok, wenn sie unbedingt Kuchen verkaufen wollen, aber Menschen zum Kauf bedrängen, die es sich nicht leisten können, ist echt schäbig. Scary, gibt es denn in dieser Gruppe, nicht einen einzigen anderen Menschen, der vernünftig tickt? Vielleicht könntet ihr euch dann in dieser Sache gegenseitig unterstützen.
Gestern Abend, recht spät wollte ich nochmal in den Keller. Meine Weihnachtdeko hab ich ja schon längst weggeräumt, aber die weihnachtlichen Tischdecken auf Couchtisch und Esstisch lagen noch und ansonsten hab ich noch eine Dekofigur entdeckt, die noch in die Weihnachtskiste in den Keller gehört. Dann brachte ich das da runter und unten auf etwa der vierten Stufe von unten gesehen bin ich abgerutscht und gestürzt auf den Rücken, unteren, zum Glück hab ich instinktiv mein Kopf ganz arg nach vorne gebeugt, denn sonst wäre ich auch noch auf den Hinterkopf gefallen und mag gar nicht dran denken, wie das dann ausgegangen wäre. Seit meiner Hirnblutung versuche ich wohl unbewusst ganz arg meinen Kopf zu schonen und habe vielleicht deshalb in Sekundenschnelle meinen Kopf ganz vorgebeugt in Brustseite. Es tut jetzt weh nahe Steißbein und Richtung linke Pobacke, da wo ich draufgefallen bin und es sind auch schon blaue Flecken da. Ich hab jetzt fleißig eingeschmiert mit Schmerzsalben, die ich hier habe. Ich denke nicht das was gebrochen ist, aber es tut schon sehr weh. Wenn es morgen oder spätestens übermorgen nicht besser wird lass ich das natürlich abklären. Eigentlich wollte ich heute ins Thermalbad, naja irgendwas ist ja immer los bei uns.
Gute Besserung @Lagune so etwas braucht man wirklich nicht.Gut das nicht mehr passiert ist. Lass es auf jeden Fall abklären wenn es nicht besser wird.Lieber einmal mehr zum Arzt.
@allina eine ist dabei aber die hat ihren Freund in der Gruppe dabei und wird von den Lästerhennen selber bedacht. Sie hat mir erzählt das sie vor Corona in dem anderen Bad hier war.Durch Corona hat das dann nicht mehr stattfinden können und sie ist gewechselt. Da sie privat versichert ist gibt es da weitere Möglichkeiten wie bei mir. Sie hat schon gesagt das Sie wohl wieder wechseln würde wenn es geht.
Oh Lagune, ich wünsche dir sehr, dass nichts gebrochen ist und dass die Schmerzen möglichst bald nachlassen. Alles Liebe allina