Weihnachten 2021 - was tun?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Flocke_79, 4. Dezember 2021.

  1. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Wenn ihr euch ohnehin dauernd trefft, kommt es doch darauf nicht mehr an. Macht alle vorher einen Test und genießt noch einmal die Zeit - mit Omikron wird so etwas definitiv vorerst nicht mehr gehen - egal ob geimpft oder ungeimpft. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, trefft euch draußen an der Feuerschale zum Marshmallow-Rösten.
     
    #41 15. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
    tilia, lieselotte08, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  2. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Nein - aber mein letzter Stand ist, dass es

    - überwiegend die Ungeimpften sind, die das Infektionsgeschehen anheizen
    - u.a. weil die Menge der Viren, die Ungeimpfte ausscheiden, erheblich höher ist

    Der Denkfehler ist der: Wenn ich jedewede Infektion ausschliessen möchte, darf ich niemanden ohne Maske treffen.
     
  3. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Du bist da in einer sehr schwierigen Situation, Küstennebel.

    Ich weiss nicht, wie ich an Deiner Stelle agieren würde - ich denke, ich würde darauf bestehen, dass Ungeimpfte Masken tragen und im Arbeitskontext - ja, da würde ich tatsächlich jeden Tag einen Antigentest machen. Das ist hier bei uns auch tatsächlich üblich, obwohl alle geimpft sind. Wir testen alle zwei Tage.
     
    Küstennebel gefällt das.
  4. Küstennebel

    Küstennebel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    276
    Vater und Sohn testen sich im Schnitt ca. 2 pro Woche. Das Maske tragen von Ungeimpften ist eine gute Idee, mal sehen, ob ich sie dazu überreden kann. Das wir uns alle testen zu den Feiertagen, auch die Geimpften, würde ich auch befürworten.
     
  5. Küstennebel

    Küstennebel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    276
    Stimmt, werde versuchen, alle vom Testen zu überzeugen. Das mit der Feuerschale ist eine coole Idee. Da wir keine haben, fällt mir dazu ein, man könnte auch einen Punschnachmittag auf der Terrasse veranstalten, vielleicht noch eine Bratwurst vom Grill, mal ganz andere Weihnachten, vielleicht bleibt das als was besonderes in Erinnerung.
     
    kroma und Chrissi50 gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    So ähnlich haben wirs letztes Jahr gemacht. Nur nicht alle auf einmal, sondern nacheinander. Es sind ja schließlich 3 Weihnachtstage.
    So ist sich niemand zu nahe gekommen und jeder hatte noch Zeit für die anderen Eltern bzw. Oma und Opa.
     
    Küstennebel gefällt das.
  7. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Also ich gehe an Heiligabend mittags mit meinem Gassi-Hund raus, um 16 Uhr zum Gottesdienst und danach nach Hause. Allein. Habe ich für mich entschieden.

    Am 1. Weihnachtsfeiertag gehe ich um 10 Uhr zum Gottesdienst und danach ins Grüne spazieren (evtl mit Gassi-Hund.

    Am 2. Weihnachtsfeiertag kommt evtl mein ungeimpfter Ex-Freund zum Raclette. Getestet. Fenster ist dann eh die ganze Zeit auf Kipp.

    Punkt. :)
     
    Küstennebel gefällt das.
  8. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Ein kurzer Einwurf
    wenn man sicher testen will muss man jetzt beginnen, weil die Tests eine gewisse Virenlast brauchen, damit die was anzeigen. Wenn man einigermaßen sicher ein will, testet man dreimal pro Woche. Da habe ich eine gute Chance, den frühestmöglichen Zeitpunkt, ab wann der Test was anzeigt zu erwischen. Idealerweise macht den Test ein Profi. Und in Innenräumen ist der Abstand genauso wichtig wie die Maske. Weil wenn man was isst, oder trinkt, ist die Maske ja auch drunten.
    Ein einziger Test vorher, am besten noch selbst durchgeführt, bringt nur Schein-Sicherheit. Egal ob ungeimpft oder geimpft.
     
    Manoul, Küstennebel, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  9. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Hallo,
    unsere Tochter hat heute morgen mitgeteilt, das sie Weihnachten zu Hause bleiben wird und auch keinen Besuch will.
    Der Grund dafür ist dass sie in einer Artz Praxis arbeitet und die Fälle sich dort häufen.
    Da mein Mann und ich Vorerkrankungen haben plus Basis Medis ist es ihr und ihrem Mann zu gefährlich .
    Sohn wird wahrscheinlich nur kurz vorbei schauen,wie letztes Jahr auch.
    Wir feiern mit den neuen Nachbarn draussen .
    Wir grillen...
    Heiligabend und 2.tag sind wir alleine.
    Es macht mich traurig,kann es aber auch verstehen
     
    Sinela gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Unsere Singletochter geht am 22. zum PCR-Test, am 24. hole ich sie, da sie nicht Bahnfahren und nicht allein sein will. Am 26. nimmt ihre Freundin sie wieder mit.
    Sie wird am Freitag geboostert, wird täglich getestet, hat allerlei Publikumsverkehr........sie hat Angst, uns anzustecken.
    Juniors fahren nirgendwo hin, gehen am Montag boostern und arbeiten nur zu Hause....im Prinzip kaum Kontakte. Da die Schwiegersippe Impfgegner sind, fällt das dort aus. Wir müssen somit auch verzichten.
    Ich kann mich damit gut arrangieren.
     
    Sinela und stray cat gefällt das.
  11. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lischa, auf der einen Art traurig…
    Aber seit sehr stolz auf Euch, das ihr in der Erziehung alles richtig gemacht habt. Und eine so rücksichtsvolle und weise Tochter habt!
     
    Manoul, Ruth, lieselotte08 und 3 anderen gefällt das.
  12. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    So soll es wohl sein - allerdings wird Omikron da auch alles über den Haufen werfen. Da steckt man sich viel schneller an und die Geimpften sind auch nicht mehr geschützt oder nur unwesentlich besser. Das ist alles beunruhigend. Und wer weiß, ob uns das nicht auch schon vor Weihnachten erreicht ... !?

    Machen wir uns nichts vor - ein normales Leben wird es so schnell nicht mehr geben. Und so sehr ich Impfungen befürworte, so hilft am besten immer noch Maske und Abstand und die Reduzierung von Kontakten.

    Ich persönlich würde mich nicht in geschlossenen Räumen mit Ungeimpften treffen wollen. Wenn wir uns in der Familie treffen - alle geimpft und die meisten auch schon geboostert - dann machen wir auch einen Test vor ab, weil wir uns auch da nicht auf der sicheren Seite fühlen. Aber ungeimpft!? Never ever. Keine Diskussion. Und auch zu Familienangehörigen von Ungeimpften sollte man Abstand nehmen - wie zu deinem Sohn, wenn deine Schwiegertochter nicht geimpft ist.

    Das ist zu solchen Feiertagen wie Weihnachten natürlich traurig. Andererseits - niemand will, dass das nächste Familientreffen dann im Januar eine Beerdigung ist ... !? Und letztendlich musst du dir da auch keine Gedanken machen oder Entscheidungen treffen ... du hast berechtigte Bedenken, du möchtest es nicht. Punkt. Nur um es anderen recht zu machen, die selbst auch keine Konsequenzen tragen wollen, wäre mir das Risiko zu hoch.
     
    Küstennebel, Sinela, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Inwieweit Omikron schon zu Weihnachten aktiv wird, weiß man nicht. Im LK gibt es einen Verdachtsfall.
    Man sollte Vernunft walten lassen und Kontakte beschränken, wenn es auch zu diesem Fest gerade schwierig ist.
     
    Küstennebel, Jazzlyn und Flocke_79 gefällt das.
  14. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Bei uns wird Weihnachten dieses Jahr komplett anders aussehen.
    Allerdings hat das nichts mit Corona zu tun. Ich hatte ja anderweitig schon mal geschrieben, dass es einen großen Knatsch mit meinen Ellis gab. Und da der noch nicht behoben ist, werden wir Weihnachten alleine bleiben. Nur an heilig Abend kommt meine Tochter. Dann wären alle geboostert ausser mir, hätte zwar heute Termin, aber bin auf Grund einer fiesen Erkältung nicht geeignet für eine Impfung.
    Zuerst war mir etwas komisch, an Weihnachten so alleine zu sein. Aber nur ganz kurz, dann kam die Erkenntnis, dass es für mich bedeutet, dass ich Weihnachten mal einen großen Bogen um die Küche machen kann. Dass erste mal seit 1996. Seitdem habe ich jedes Jahr die gesamte Familie hier verwöhnt und war hinterher meist so platt, dass ich bis ins neue Jahr brauchte, um mich wieder zu erholen.
    Also habe ich jetzt beschlossen, diese Ausnahmesituation in mehrfacher Hinsicht einfach mal dafür zu nutzen, Weihnachten ruhig und entspannt zu verbringen. Wer weiß, wann dass das nächste mal der Fall sein wird....
     
    kekes, Küstennebel, Ruth und 9 anderen gefällt das.
  15. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    In unserer Familie gibt es zwei Kinder (1 und 6 Jahr(e) alt), die Corona haben und ein Ende der Ansteckungen
    ist noch nicht abzusehen. Das ist, neben der schwierigen Planung des Weihnachtsfestes, eine sehr bedrückende
    Situation.

    Die Kinder sind, bis auf die 16jährige, nicht geimpft. Alle 7 Erwachsenen, die sich sonst immer zu Familienfeiern
    bei uns einfinden, sind geboostert. Mein Sohn und ich haben eine Autoimmunerkrankung. Sein PCR-Test war negativ. Da
    er aber mit unserer Schwiegertochter und den vier Kindern in einem Haus wohnt und der Kleinste sich nicht von den
    anderern trennen lässt, ist das Zusammenleben, ohne sich anzustecken, sehr schwierig.

    Also, wie das Weihnachtsfest ablaufen wird, steht noch in den Sternen. Wahrscheinlich werden wir nur mit unserer kinderlosen
    Tochter, dem Schwiegersohn und der Mutter meines Mannes das Weihnachtsfest begehen.

    Oh je, jetzt bin ich etwas von Thema abgewichen - ich lasse es aber trotzdem mal stehen. Kukana, wenn es dir nicht recht ist,
    lösche den mittleren Teil.

    Liebe Grüße,
    Enziane
     
    Flocke_79 gefällt das.
  16. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich habe gerade gelesen, daß Genesene und Geimpfte doch relativ gut gegen Omikron geschützt sind.
    Die Antikörper kann Omikron wohl umgehen, die T-Zellen aber nicht.
    Das wurde in Südafrika herausgefunden. Impfstoffe dort hauptsächlich Biontec und Jonson & Jonson.
    Das würde auch erklären, warum bisher, trotz hoher Verbreitungsraten, kaum jemand ernsthaft krank geworden ist.

    Wir feiern Weihnachten ruhig. Bis auf meine Mutti sind unsere Eltern tot und Mutti will nicht fahren.
    Deshalb sind wir Weihnachten mit meinem Sohn, der eh noch bei uns lebt, und seiner Freundin allein.
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    S U P E R :1luvu:
     
    lieselotte08 gefällt das.
  18. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Das Problem bei Omikron ist in erster Linie, dass es so verdammt ansteckend ist und die Impfung/Genesung fast nicht vor einer Ansteckung schützt. Ja, bisher sieht es so aus, als müssten zwei Drittel weniger Infizierte ins KH - wenn sich aber fünfmal mehr Leute anstecken, nützt es dem Gesundheitssystem auch nichts. Bei Beobachtungen aus Südafrika muss man auch immer bedenken, dass dort gerade Frühsommer ist.

    Um den Bogen wieder zurück zum Thema zu schlagen - im Moment scheint es so, als würde Weihnachten für uns gerade so in die Talsohle zwischen Delta und Omikron fallen. Wenn ich Weihnachten zurückkomme, werde ich mich außerhalb meiner Wohnung nur mit FFP2-Maske bewegen und auf alles nicht unbedingt Notwendige verzichten. Das schließt Lieferungen ein.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Denkst du, dass man sich auch draußen anstecken kann?
    Hast du darüber was gelesen?
    Wir wollten uns Weihnachten auf der Terrasse treffen.Das würde ich dann nämlich auch absagen.
     
  20. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Weiß ich nicht. Omikron ist im Moment hier noch nicht ganz so verbreitet. Man kennt ja die Leute, mit denen man sich trifft und weiß, dass sie aufpassen, soweit möglich. Ich würde lieber die kurze leichte Entspannung nutzen.
    Ich fahre - wie jedes Jahr - Heiligabend zu meiner Familie und komme am 1. Feiertag zurück. Wir haben drei Ungeimpfte in der Familie, zwei aus gesundheitlichen, eine aus Altersgründen. Der Rest ist durchgeimpft und ggf. mit Booster-Impfung versehen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr wieder alle gemeinsam feiern, nachdem wir im letzten Jahr getrennt beschert haben und uns nur für ein halbes Stündchen an der Feuerschale getroffen haben. Ob das klappt, wird kurzfristig entschieden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden