Weihnachten 2021 - was tun?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Flocke_79, 4. Dezember 2021.

  1. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Mich würde interessieren, wie ihr es handhabt dieses Jahr mit Weihnachten?
    Letztes Jahr war die Sache völlig klar für mich. Ich ging nicht in die Kirche und ich war alleine zu Hause. Das war auch total ok, zu groß die Angst sich zu infizieren.

    Dieses Jahr bin ich 3 Fach geimpft und eingeladen. Dort wären wir 6 Personen und alle bis auf eine sind geimpft.

    Ich weiß nicht was ich machen soll...
     
  2. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Wir treffen uns im kleinen Rahmen zum Mittagessen am 1. Feiertag, meine Schwester mit Mann, meine Mama mit LG und wir.
    Wir haben miteinander beschlossen, dass am Morgen jeder einen Coronatest macht. So sind wir - trotz Impfung - noch ein kleines bisschen mehr abgesichert.
    Kirche - das entscheiden wir sehr spontan, wie sich die Inzidenzwerte weiterhin entwickeln. Sollten sie immer noch so hoch sein (Bayern) oder höher, bleiben wir zu Hause.
    Wir werden also überwiegend ruhige Weihnachtstage verbringen;)
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn alle getestet sind, ists Risiko nicht mehr so hoch. Ungeimpft wäre mir in dem Fall dann egal. Getestet würde mir relative Sicherheit geben.

    Wir treffen uns zum Spaziergang und dann auf der Terrasse. In geschlossenen Räumen haben wir Bedenken, denn beide Schwiegersöhne haben Publikumsverkehr, und die Kinder in der Kita zuviele Kontakte und ich zuviele Vorerkrankungen und ich bin 72.
     
    Gunilla 7 und Flocke_79 gefällt das.
  4. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Bis auf der, der nicht geimpft ist, lässt sich niemand testen.
    Ich kann da auch nicht drum bitten.
    Das ist die Familie von meinem Ex-Freund.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann musst du vertrauen und russisch Roulette spielen.
    So wird unser Leben wohl in Zukunft sein.
    Ich seh das leider so eng, weil ichs bei unsrer Tochter im Bekanntenkreis erlebt habe, bzw. wie sie gezittert hat, als Freunde, die ihr tags zuvor zum Geburtstag gratuliert hatten, zufällig auf Arbeit positiv getestet wurden. Die Frau erkrankte, der Mann nicht.

    Man kann nicht wissen, wer Überträger ist, denn seit der Impfung sind vermutlich mehr Menschen Überträger ohne Symptome, oder nur mit leichten, die niemand ernst nimmt.
     
    Pasti, Ducky und Flocke_79 gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Warum nicht? Da auch Geimpfte das Virus bekommen und weitergeben können, sollte es selbstverständlich sein, sich zu testen, wenn man jemanden besucht. Noch nur du könntest einen schweren Verlauf haben, sondern vor allem auch der Ungeimpfte.
     
    Tab, Flocke_79 und Gunilla 7 gefällt das.
  7. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Wir testen uns am 23.12 und dann nochmals am 25.12 alle, damit wir am 25.12 alle zusammen drinnen feiern können. Bei uns sind alle geimpft. Wir kommen aber aus verschiedenen Teilen Bayerns zusammen. Am 24.12 ist eh nix los und Kirche ist bei uns wie letzte Jahr draußen.
    Zweimal testen, da Corona ja wohl 3 Tage braucht, bis es zuverlässig angezeigt wird.

    Ergänzung: wir sind fast alle schon zum 3x geimpft
     
    #7 5. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2021
    Flocke_79 gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das ist schwierig dieses Jahr, nachdem ja jeder Corona weitergeben könnte.
    Hier ist auch noch nix entschieden. Wir kriegen am 14. die Boosterimpfung, unsere Kinder am 17. bzw. 20.
    Sohni arbeitet sowieso von zu Hause aus, Schwieto 2Tage im Büro, sonst Homeoff, Tochter im Dienst täglich getestet.
    Ich denke, dass keiner kommen will, so der bisherige Stand. Sohnis Schwiegerellis hatten Covid, waren nicht beim Arzt und auch nicht impfen und erwarten sicher ihre Tochter, die sich aber verweigert. Mal gucken, was wird.
    Wenn sich alle testen, dürfte es bei uns eigentlich keine Probleme geben. Aber wir überlassen den Kindern die Entscheidung. Wir leiden alle nicht darunter, wenn wir nicht zusammen sind. Verabreden wir uns wieder über G...meet.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Im Prinzip schließe ich mich voll der Meinung an, dass sich jeder aus Verantwortung gegenüber den anderen vor einem Besuch testen sollte, quasi 2G+ überall.
     
  10. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Meine gesamte Familie ist dreimal geimpft und trotzdem testen sich alle, bevor sie zu mir kommen.
    Am ersten Weihnachtstag wollten wir eigentlich in ein Restaurant, das entscheiden wir dann noch.
     
    Ducky, Sinela und Flocke_79 gefällt das.
  11. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    "Der Beschluss den Bund und Länder am Donnerstag gefasst haben, ist klar: Nach den neuen Corona-Regeln sollen sich Ungeimpfte vorerst nur noch mit maximal zwei Personen aus einem anderen Haushalt treffen dürfen." Das gilt sowohl für den öffentlichen als auch privaten Raum und macht ein Weihnachtsfest in größerer Runde fast unmöglich, sobald nur eine Person, die älter als 13 Jahre ist, in einer Familie nicht geimpft wurde.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-regeln-weihnachten-ungeimpfte-100.html

    In unserer Familie sind alle Personen, bis auf drei Enkel unter 12 Jahren, zweifach oder dreifach geimpft. Wir habe uns bereits in letzter Zeit nur getroffen, nachdem sich alle Personen, auch die Kinder, vorher getestet haben oder in einem Testzentrum getestet wurden. So werden wir es auch Weihnachten halten.

    Gruß Enziane
     
    teamplayer, Tab, Katjes und 6 anderen gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Regeln sind aber nur zum Schutz der Intensivbetten, also schützen uns nicht vor der Ansteckung, sondern schützten die Intensivbetten vor uns.
    Das darf man nicht vergessen.
    Wir können uns nur durch Abstand und Tests schützen.
     
    teamplayer, Ducky, Tab und 6 anderen gefällt das.
  13. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Da hast du absolut recht.
    Aber die werden sich nicht testen lassen. Die sind alle nicht sehr...klingt böse...intelligent. Die denken, "ich bin geimpft", was soll mir passieren.

    Mein Ex, der einzig Ungeimpfte würde sich mir zuliebe testen lassen. Hat er mir angeboten. Aber da sitzen ja noch 4 andere Erwachsene, alle berufstätig, auf engstem Raum.

    Ich werde wohl daheim bleiben.
    Russisch Roulette ist mir zu aufregend.
     
    Tab, Jazzlyn und Hibiskus14 gefällt das.
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die würde mich nur von weitem sehen, so viel ist sicher!
     
    Jazzlyn, Flocke_79 und Hibiskus14 gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wir bleiben zuhause, also mein Mann und ich. Der jüngste erwachsene Sohn der mit im Haus in eigener Wohnung lebt ist mit da und der mittlere kommt. Der Jüngste ist geimpft und arbeitet schon lang in Homeoffice. Der mittlere ist auch geimpft und macht jedes mal, wenn er am Wochenende zu uns kommt einen Antigen Schnelltest Freitags in der Einrichtung, in der er wochentags zur Arbeitstherapie ist. Dort machen eigentlich alle so ein bis zweimal die Woche diesen Test, obwohl jetzt alle geimpft sind, die sich dort aufhalten, egal ob vollstationär oder teilstationär.

    Ansonsten kommt kein Besuch und zu meiner Mutter werde ich kurz vor Weihnachten noch einmal alleine fahren, wir beide sind mittlerweile dreimal geimpft. Weihnachten verbringt meine Mutter dann zuhause mit meinem Bruder, der alleinstehend ist und eh mit ihr im Haus wohnt.

    Also es läuft dieses Weihnachten wie letztes Weihnachten ab.
     
  16. "Weihnachten 2021 - was tun ...?"

    Nun, ich werde wie üblich für eine feierliche Stimmung, für Lichterglanz
    mit angemessener Hintergrundmusik und für ein kulinarisches Verwöhnen sorgen,
    doch vor allem, mir auch eine besinnliche, stille Zeit gönnen -
    und soweit möglich, das Thema "Corona" meiden ...!

    Ansonsten als Ungeimpfte (mediz. Ausnahmefall), schon darauf achten,
    dass meine lieben "Kontaktpersonen" zu den Feiertagen, tagesaktuell getestet sind.
    Bei Familienmitgliedern geschieht dies ohnehin, wie selbstverständlich,
    weil sie natürlich um meine krankheitsbedingten Einschränkungen, wissen.

    Mögen es für uns alle hier Schreibenden und Lesenden,
    friedliche Weihnachtsfeiertage werden ... :wbaum:
     
  17. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Bei uns wird traditionell abwechselnd reihum in der Familie gefeiert. Letztes Jahr haben wir komplett ausfallen lassen. Dieses Jahr sind wir Gastgeber und wir sind, wenn es tatsächlich stattfindet, 10 Erwachsene, die alle 2 bis 3 mal geimpft sind und alles in allem sehr verantwortungsvoll mit der Corona-Thematik umgehen. Alle machen ein paar Tage vorher einen offiziellen Test und am Tag der Feier nochmals einen Selbst-Schnelltest.
    Es bleibt ein komisches Gefühl, weil wir uns während der gesamten Pandemie ziemlich eingeigelt hatten und nur sehr wenige vorsichtige Kontakte hatten.
    Unterm Strich ist das Risiko sich oder andere zu infizieren während der unvermeidlichen Alltagssituationen, z.B. bei der Arbeit, Arztbesuch, Einkaufen usw., trotz gewissenhafter vorsicht wohl deutlich größer.

    Um ehrlich zu sein, freue ich mich auch schon sehr darauf alle unsere Lieben mal wieder zusammen an einem Tisch zu haben, das letzte Zusammentreffen ist gefühlt eine Ewigkeit her.
    Wir haben auch schon einigen Aufwand mit Planungen, Vorbereitungen und Einkäufen betrieben, so dass es wirklich Schade wäre, wenn das zum zweiten mal alles umsonst gewesen wäre.

    Für uns ist aber völlig klar, dass wir alles absagen werden, sobald sich die Lage bis dahin relevant verschärfen sollte oder es bei den Teilnehmenden zu Corona-Zwischenfällen käme.
    So Leid wie es uns täte, aber die jetzige Coronalage fühlt sich ohnehin schon an wie ein Seiltanz, obwohl in unserer Region die Inzidenz aktuell noch einigermaßen im Rahmen ist (ca. 200). Aber vielleicht entschärft sich das Ganze ja bis Weihnachten noch ein bisschen.

    Mir bedeutet Weihnachten an sich überhaupt nichts, aber als Anlass mit lieben Menschen zusammen zu kommen weil alle Zeit haben, ist dann doch schön.

    Liebe Grüße von Manoul ;)
     
    Tab, Ruth, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  18. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    In meinem Umfeld sind fast alle sogar schon geboostert, ich werde trotzdem überwiegend
    zu Haus bleiben. Am 2. Weihnachtstag habe ich eine Einladung von meinem Neffen, der
    aus Kanada zurück kommt. Die werde ich wohl annehmen, ich habe ihn ewig nicht gesehen.

    Nach dem kürzlichen Tod meines Vaters ist mir bis jetzt noch nicht nach Weihnachten.
    Vielleicht kommt das ja noch.

    ich wünsche allen eine friedvolle Advendzeit
     
  19. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Wir feiern wie letztes Jahr nur zu dritt.
    Eventuell ist mein Onkel zu Besuch, aber das steht noch nicht fest.
     
    Tab und Flocke_79 gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    In Sachsen werden die Regeln sicher noch mal verschärft.
    Unseren nicht weihnachtsaffinen Kindern kommt die Lage entgegen, sie werden somit zu Hause bleiben. Am nächsten Montag backe ich Mohnstriezel und am Dienstag vorm Boostern geh ich zur Post mit den Paketen für die Kinder...und dann gebe ich mich entspannt den Nebenwirkungen der Impfung hin und vergesse die Welt ringsum.
     
    lieselotte08, Pasti, Tab und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden