Weihnachten 2021 - was tun?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Flocke_79, 4. Dezember 2021.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Wir feiern zu viert ganz ruhig. Ich, mein Mann, mein Sohn und seine Freundin.
    Mein Mann und ich sind schon geboostert, mein Sohn lässt sich nächste Woche boostern.
     
    Tab, Hibiskus14 und Flocke_79 gefällt das.
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Unsere Familie - wir werden 8 sein - sind alle geimpft (mit Booster, wo es zeitlich hinkam) und werden uns vor dem Zusammenkommen noch testen.

    Mit einem Ungeimpften würde ich mich nicht länger in einem engeren Raum aufhalten wollen - auch wenn er getestet ist.
     
    Pasti, Manoul und Tab gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Darf ich mal fragen, welche Gefahr du bei einem Ungeimpften siehst, wenn er getestet ist?
    Ich les und hör sowas immer wieder.
    Was ist bei dem anders als bei einem Geimpften, außer dass er halt nichts für die Verhinderung eines schweren Verlaufs bei sich tut?
    Geimpfte können sich doch genauso anstecken und die Krankheit weitergeben.

    Wir haben 2 stillende Mütter, die noch ungeimpft sind, und insgesamt 3 ungeimpfte Kinder, die sich in Kita und Krippe anstecken können. Die empfinde ich nicht gefährlicher als Geimpfte, die täglich auf Arbeit Kontakte haben.
    Allerdings ungetestet sind mir ohne Mundschutz die einen so riskant wie die anderen.

    Ich glaube, dass der Status Geimpft/Ungeimpft im Kopf zu sehr mit der Ansteckungsgefahr/Sicherheit verknüpft ist, weil bei manchen anderen Krankheiten die Impfung vor Ansteckung schützt, hier bei Covid 19 aber eher nur vor einem schweren Verlauf.

    Deshlab machen wirs Weihnachten genauso wie gestern an Nikolaus. Wir trafen uns auf der Terrasse mit genügend Abstand, denn die Kinder werden nicht getestet. Das Stäbchen in die Nase stecken tut weh. Das wollen wir den Kleinen nicht zumuten.
     
    #23 7. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
    karos und Flocke_79 gefällt das.
  4. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Ich wollte auch gerade nachfragen. Solange jemand getestet ist, macht es keinen Unterschied was das Risiko betrifft.
    Der einzige Unterschied ist der, daß es eine moralische ist. Das jemand, der Ungeimpft ist, weil er es verweigert, auch nichts für das Ende der Pandemie tut.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Um die Verweigerung gings mir grad nicht so wirklich, denn weder Kinder noch Mütter sind Verweigerer, sondern um das Verständnis des Risikos.

    Geimpft = ungefährlich.Das sitzt in so vielen Köpfen. Das wurde leider viel zu oft in den Medien verbreitet. Lasst euch impfen, und ihr bekommt euer altes Leben zurück.
    Ein Irrglaube.
    Diese fehlerhafte Denke sorgt dafür, dass sich immer mehr Menschen treffen und anstecken.
    Das Argument: wir sind doch alle geboostert..... verhindert keine Ansteckung.
    Leider wird diese Gefahr zu wenig publiziert.

    Und das wird an Weihnachten nicht ganz risikolos ablaufen.
    Und die fallenden Zahlen, weil die Labore überlastet sind, und weniger Tests gemacht werden sollen, bestärken die Meinung: alles wird gut.
     
  6. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Guten Morgen Flocke!

    Für mich wäre der Stolperstein der ungeimpfte Mensch - das wäre leider ein no go, denn ich würde keine Zeit in geschlossenen Räumen mit Ungeimpften verbringen wollen.

    Nicht aus spalterischen Gründen - sondern aus Eigenverantwortung.

    Aber auch rein unter Geimpften würde ich auf AHA-L achten und mich nicht stundenlang in geschlossenen Räumen tummeln wollen.

    Eine meiner Freundinnen, die selbst Ärztin ist, ist genesen und doppelt geimpft. Sie nahm vor einiger Zeit an einer Veranstaltung teil, die draussen unter Heizpilzen stattfand. Alle TN waren geimpft. Alle TN wurden vorer via Schnelltest getestet und waren negativ. Einige Tage später erhielt sie eine Warn-Nachricht über die App. Einer der TN war positiv. Sie machte mehrere Antigen-Tests - negativ. Dann veranlasste sie eine PCR und die war: positiv.

    Ich denke, das illustriert das Potential von Delta recht eindrücklich. Meine Freundin hat übrigens keinerlei Symptome, ohne die Warnung wäre sie nicht auf die Idee gekommen, infiziert zu sein. Dennoch musste sie (so sind die Regelungen in ihrem Bundesland) in Quarantäne.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, welches Potential ein Ungeimpfter in Sachen Infektion hat - nein, dann möchte ich keiner Feier beiwohnen, auf der in geschlossenen Räumen Ungeimpfte sind.

    Das sind aber natürlich nur meine Gedanken und Empfindungen dazu.

    Ich wünsche Dir, dass Du für Dich eine gute Lösung findest!

    Liebe Grüße
    Banditensocke

    PS: Selbstverständlich sind auch Geimpfte, wie mein Beispiel zeigt, Infektions-Trigger. ABER die Wahrscheinlichkeit ist erheblich geringer.
     
  7. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Tests sind nicht immer eindeutig, da kommt es immer darauf an, in welchem Stadium der Infektion der Test gemacht wurde.
    Ungeimpfte geben die Virenlast nachweislich im größeren Rahmen weiter.

    Und ganz einfach - ich möchte es nicht. Punkt.
    Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich nicht möchte, dass der Ungeimpfte nachher aufgrund dieser Feier auf der Intensivstation landet.

    Aber letztendlich bin ich froh, dass ich überhaupt keine Ungeimpften kenne und mich somit auch nicht damit auseinander setzen muss.
     
    Pasti, Tab und Flocke_79 gefällt das.
  8. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ja und nein. Sicher, auch Geimpfte können andere anstecken.

    - es ist aber weniger wahrscheinlich, da sie weniger Viren ausscheiden
    - besonders wichtig: In Organismen von Geimpften entwickeln sich keine Mutationen. In Organismen von Ungeimpften, besonders wenn diese immunsupprimiert sind, dagegen schon.

    Auf Antigen-Schnelltests, egal ob selbst durchgeführt oder von einem Zentrum, sollte man sich übrigens nicht verlassen. Sie zeigen eine Infektion meist erst, wenn jemand symptomatisch ist.
     
    Pasti, Tab und Chrissi50 gefällt das.
  9. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    In der Gleichung fehlt eine Variable. Geimpfte erkranken nämlich in der Regel nicht ernsthaft. Ausnahmen bestätigen die Regel. Geimpfte sind häufig sogar asymptomatisch. Das macht das Ganze natürlich nicht gerade einfacher. Nein, man darf sich nicht in Sicherheit wiegen, sich oder andere als Geimpfter nicht infizieren zu können und "sicher" zu sein - aber man kann davon ausgehen, dass man nicht schwer erkrankt. Und genau darum geht es.
     
    Pasti und Tab gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das mit den Mutationen ist ein wichtiges Argument, das kaum öffentlich erklärt wird.

    Meist nicht ernsthaft erkranken ist ja meine große Hoffnung mit meinen Vorerkrankungen, deshalb verfolge ich täglich die Meldungen unsres Krankenhauses.
    Da halten sich leider die Zahlen die Waage. Fast genau halbiert geimpft/ungeimpft.
     
  11. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ja, leider ist das so. Eine These derzeit in Hinblick auf Omikron ist, dass es sich im Organismus eines Immungeschwächten entwickelte. Ob sich das bestätigen lässt, muss erst einmal offen bleiben. Aber es ist eine handfeste Möglichkeit.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt, es waren überwiegend HIV-Infizierte in Südafrika, die mit dieser Mutation infiziert waren.
    Das wurde gesagt.
    Hat aber gottseidank noch keinen Einfluss auf die Planung unsrer Festtage.

    Wir habens gestern nochmal in der WA-Familien-Gruppe besprochen, und wir gehen das Risiko einer gemeinsamen Feier nicht ein.
     
    Pasti und Flocke_79 gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Du musst diese Zahlen aber immer im Zusammenhang sehen. 100 Menschen geimpft - 20 krank ist was anderes als 50 Menschen ungeimpft - 20 krank.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß. Wir haben einen sehr hohen Anteil ungeimpfter, denn der Anteil der Einwohner mit Migrationshintergrund, die sehr oft uninformiert und evtl. deshalb ungeimpft sind, beträgt 63%.

    Bei den Infizierten weiß mans natürlich nicht, wer davon ungeimpft ist, sondern nur die stationären Fälle werden so genau gemeldet.
     
    Pasti gefällt das.
  15. Küstennebel

    Küstennebel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    276
    Weihnachten - was tun, daß beschäftigt mich gerade sehr.
    Heiligabend reist meine Tochter an, sie ist geboostert. Am 1. Weihnachtstag wollte unser jüngster Sohn anreisen er ist , 2 fach geimpft,bekommt aber im Moment keinen zeitnahen Boostertermin und überlegt nun gar nicht zu kommen, weil die Ehefrau meines ältesten Sohnes als einzige in der Familie nicht geimpft ist.
    . Dort wären wir am 1. Weihnachtstag eingeladen.
    . Am 2. Weihnachtstag wollten wir dann mit der ganzen Familie essen gehen. Da wäre auch meine Schwester, die ungeimpft ist. Nun können die Ungeimpften ja nicht ins Restaurant. Mein Jüngster möchte, auch wenn er anreist, auf keinen Fall mit seiner Schwägerin zusammenkommen. Falls wir zum Kaffee dorthin fahren, bleibt er in unserem Haus zurück. Welch unangenehme Situation. Aber ich glaube, daß geht ja auch gar nicht nach der neuen Regel, Ungeimpfte dürfen Weihnachten nur 2 weitere Personen treffen....

    Es ist nun so, daß meine Schwiegertochter aber 5 Min. von uns entfernt wohnt und mit unserer kleinen Enkelin fast alle 2 Tage sowieso zu mir kommt. Nun ist sie auch noch schwanger, aber impfen kommt für sie nicht infrage.

    Meinem ältesten Sohn gegenüber würde es mir leid tun, wenn er nun keinen Besuch empfangen kann. Und für meinen Jüngsten täte es mir auch leid, wenn er nicht kommen kann oder bei uns allein sitzt, zumindest für einen Nachmittag.. Mein jüngster Sohn ist Medizinstudent und sieht das alles sehr kritisch, womit er ja auch recht hat.. Eigentlich haben sich die 3 Geschwister so aufeinander gefreut, sie sehen sich sehr sehr selten und wegen einer Ungeimpften droht das alles nun zu platzen....

    Mein Mann, 2 fach geimpft und hat Anfang Januar seinen Boostertermin, ich bin schon geboostert und dann wären da noch meine Eltern, beide 85 Jahre und auch geboostert.

    Ich weiß nicht, ob ich meiner Schwiegertochter nun sagen kann, es gibt keinen Weihnachtsbesuch. Das würde bedeuten, ich sehe auch mein Enkelkind nicht zu Weihnachten, obwohl ich es sonst mehrmals die Woche sehe.

    Ach ja, mein Älterster würde, falls der Restaurantbesuch stattfindet, auch mitgehen, ohne seine Frau. Er hat gesagt, wenn sie das Impfen verweigert, möchte er ab er nicht auf alles verzichten.

    Die Situation ist so vertrackt, ich weiß nicht, wie ich planen soll. Ob in diesem Fall und dieser Konstellationn in der Familie ein testen überhaupt ausreicht?

    Meine Schwiegertochter lässt auch nicht recht mit sich über das Thema reden. Ich mache mir da echt sorgen, auch wegen ihrer Schwangerschaft und meiner kleinen Enkelin (2,5 Jahre alt), sie müsste doch da viel verantwortungsbewußter sein.

    Ich bin froh, wenn die Feiertage vorbei sind.

    LG
    Küstennebel
     
  16. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    @Küstennebel,

    Eure Problematik ist eine Andere:

    Du separierst die einzelnen Risiken - aber Ihr (Du, Dein Mann, Euer ältester Sohn) seid die Bindeglieder, ob nun geboostert oder nicht. Wenn Du Ungeimpfte regelmässig siehst, kannst Du die Erkrankung an alle anderen Familienmitglieder weiter geben. Es ist gar nicht notwendig, dass es direkte Kontakte gibt.

    Gleiches gilt für den ältesten Sohn - er lebt mit einer Ungeimpften in einem Haushalt.

    Von daher müsst Ihr es gar nicht so kompliziert machen - wenn Ihr Euch sehen wollt, verteilt Ihr, die Ihr den Kontakt zu Ungeimpften regelmässig habt, die Risiken automatisch an alle.

    Der nicht geboosterte Sohn und Dein Mann tragen dabei ein höheres Risiko als die Geboosterten.

    Wenn Ihr das Risiko minimieren wolltet, müsstet Ihr jetzt bereits anfangen, die Kontakte zu den Ungeimpften einzustellen. Und Du musst Dir überlegen, ob Du angesichts von Omikron fortfahren möchtest, weiterhin intensiven Kontakt zu den Ungeimpften Eurer Familie zu haben.

    Das klingt alles schlimm und ist alles andere als schön, aber letztlich kommt man nicht darum herum, sich selbst darüber klar werden zu müssen, welche Risiken man für sich UND ANDERE eingeht. Das, was Du entscheidest, entscheidest Du automatisch für Deinen Mann und Deinen jüngeren Sohn mit.
     
    Manoul, Sinela, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm

    Ist da nicht ein Denkfehler drin? Wieso nur den Kontakt zu Ungeimpften einstellen?

    Wenn schon, dann den maskenlosen Kontakt zu allen Menschen einstellen. Ohne Maske kann JEDER Überträger sein, falls er nicht frisch getestet ist.
    Sind nicht auch Geimpfte, egal ob geboostert oder nur zweimal, nicht ebenfalls ein Risiko?

    Die täglich 70.000 Neuinfektionen sind nicht alles Ungeimpfte.
     
    Manoul und karos gefällt das.
  18. Küstennebel

    Küstennebel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    276
    @Banditensocke, danke für deine Antwort und ja, sie leuchtet ein. Eigentlich ist mir klar, daß ich da reagieren muss. Ich würde es nun für Weihnachten auf jeden Fall verlangen, aber weiterhin ist es wirklich eine schwere Situation.

    Mein Mann und mein Ältester (also der, mit der ungeimpften Ehefrau), arbeiten zusammen (d.h.Vater und Sohn kommen täglich sowieso zusammen). Müßte dann der Älteste nun jeden Tag einen Test machen, bevor sie aufeinandertreffen? Und meine Schwiegertochter, die ja auch dauernd kommt, jedesmal einen Test?
    Dann muss ich auch ständig zum Test, wenn ich mich mit meinen Eltern oder mal mit meiner Freundin treffe, weil meine ungeimpfte Schwiegertochter bei mir ein und ausgeht?
    Wenn es sein muss, mache ich es natürlich, aber meine Schwiegertochter wird mir die Notwendigkeit nicht abnehmen. Puuuh, ich möchte keinen Familienstreit!

    Küstennebel
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Geht alle gemeinsam testen, dann passt es. Dann seid ihr alle auf der (relativ) sicheren Seite.

    Wir treffen uns seit der Pandemie nicht in geschlossenen Räumen mit unsren Lieben. Ist zwar schade, aber sicherer.
    Ich seh sie lieber kurz im Freien, Weihnachten auf der Terrasse oder im Garten, als übers Handy ausm Krankenhaus, denn die vielen Impfdurchbrüche im Bekanntenkreis machen uns Angst.

    Gerade neu hat die Kleine einer Bekannten den Virus aus der Schule mitgebracht. Nun sind alle 4 Kinder krank, und Vater und Mutter auch, ob wohl die beiden sogar schon im November geboostert waren.
     
  20. Küstennebel

    Küstennebel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    276
    das ist richtig, auch die Geimpften können das Virus weitergeben. Allerdings ist die Viruslast bei den Geimpften nicht so hoch, wie bei den Ungeimpften und wenn man die Nachrichten verfolgt, mit Berichten der Intensivstationen, gerade erst gesehen, da waren von 19 Intensivpatienten, 18 Ungeimpfte .

    Ich denke, von einer Infektion können wir alle betroffen sein, nur daß die Geimpften da doch eher einen milden Verlauf haben, aber Ausnahmen gibt es natürlich auch immer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden