Weihnachten 2021 - was tun?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Flocke_79, 4. Dezember 2021.

  1. Küstennebel

    Küstennebel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    276
    das finde ich auch
     
  2. Ich finde all diese Überlegungen ganz schrecklich @Küstennebel und genau, auch die Geimpften sollten sich nicht zu sicher sein. Schön wäre, ein Fest mit der ganzen Familie und negativem Test vorher....Das wünsche ich euch.

    Viele Grüße
     
  3. Küstennebel

    Küstennebel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    276
    Ja ist auch schrecklich, dass man sich über sowas auseinandersetzen muss. Ich habe nun bei meiner Schwiegertochter das Impfen angesprochen und sie ist damit einverstanden. Darüber bin ich sehr froh!

    LG
    Küstennebel
     
    Deleted member 55144 und Sinela gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Die vulnerablen Gruppen/Personen müssten sich der Gefahren bewusst sein und für sich selbst zum Eigenschutz festlegen, was sie sich zumuten wollen und was nicht.
     
    Jazzlyn und Sinela gefällt das.
  5. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Tja .... Weihnachten ...

    Für ernsthaft praktizierende Christen sicher ein sehr besonderer Tag. Die Weihnachtszeit ist natürlich in unserem Kulturkreis auch eng mit vielen Traditionen verküpft und wird als schöne Zeit für die Familie gesehen.

    Tatsächlich gibt es bei uns ja nur noch eine Minderheit die Ihre christliche Religion wirklich ernstnehmen.
    Sein wir mal ehrlich, Weihnachten wird oft auch ganz schön romamtisch verklärt. Es ist nicht zwingend, dass man diesen Tagen eine solch hohe Bedeutung beimisst, dass man sogar gesundheitliche Risiken dafür in kauf nimmt.

    Das sehen viele jetzt sicher ganz anders, aber Weichnachten bedeutet für mich unterm Strich erst eine Phase des Konsumrauschs, gefolgt von einem Chaostag und anschließend idealer Weise zwei freien Arbeitstagen. Und für die, für die es arbeitstechnisch eh keine Feiertage gibt, also Krankenhauspersonal, Polizei, Feuerwehr, Taxifahrer, Tankstellenpersonal, Flugzeugcrews und Bodenpersonal, Busfahrer usw. usw. Sind die Weihnachtstage mehr oder weniger ganz normale Arbeitstage, mit dem Unterschied, das viele Leute mehr gestresst sind als sonst, weil sie glauben den ganzen Weihnachtserwartungshaltungen irgendwie gerecht werden zu müssen.

    Soo ... man muss um Weihnachten also nicht undedingt so einen riesen Wirbel machen. Ja, es ist eine gute Gelegenheit mit den Menschen, die einem nah sind eine gute Zeit zuhaben, weil Viele frei haben. Obwohl damit bei einigen ehrr ungeliebte Verpflichtungen verknüpft sind, stichwort Schwiegereltern, der schwierige Onkel oder der ungeliebte Freund der Tochter müssen mit eingeladen werden. :shotgun:

    # Die schönste Zeit mit der lieben Familie, obwohl man den ein oder anderen eigentlich lieber von hinten sehen würde. :crying:

    Aber diese Gelegenheiten gibt es auch an anderen Tagen im Jahr. In den meisten Fällen wird eh nur im Familienkreis gemütlich zusammen gegessen, das muss nicht zwingend an ein Datum geknüpft sein.
    Nur mit kleinen Kindern ist es schwieriger, weil die sich natürlich schon lang vorher auf Geschenke freuen, aber auf Geschenke muss man ja auch nicht verzichten.
    Für alle die nicht christlich geprägt aufgewachsen sind, ist Weihnachten oft einfach nur freie Zeit. Die gehen es locker an. :laugh1:

    Was ich sagen will ist, man muss aus Weihnachten nicht unbedingt so ein Drama machen. Aktuell ist Pandemie angesagt, dieses Drama hat eigentlich eine viel größere Bedeutung.
    Macht euch also wegen Weihnachten nicht so einen Druck. Nächstes Jahr wird hoffentlich schon wieder normaler laufen.

    Grüße von Manoul ;)
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Haste sehr schön gesagt.
     
    Manoul gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das stimmt, aber viele sind in ihren Traditionen gefangen und können das nicht so locker sehen wie unsereins.
     
  8. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Nunja ... für diese Menschen ist es leider schwierig.
     
  9. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Ich stimme nur teilweise zu. Dass es im nächsten wieder besser laufen wird, haben wir voriges Jahr auch schon gesagt. Und wenn wir weiter auf dem Impfstoff sitzen und Teile der Welt in die Röhre gucken, wird es im nächsten Jahr eben nicht besser laufen. Die Pandemie ist erst vorbei, wenn sie überall vorbei ist.
    Bei uns ist Weihnachten weniger christlich geprägt, sondern eher in Familientraditionen verankert. Heiligabend ist der Tag, an dem sich alle versammeln (12 Personen). Niemand von uns fährt über Weihnachten in den Urlaub, weil wir diese Zeit sehr genießen. Bereits im letzten Jahr musste das Fest ganz anders ausfallen als sonst. Drei runde Geburtstage konnten aus Pandemiegründen nicht gefeiert werden. Meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten - da kann man nie wissen, was passiert.
    Daher möchte ich die kurze Verschnaufpause zwischen Delta und Omikron nutzen. Omikron wird uns vermutlich alles abverlangen, wenn man die ersten Anzeichen in Großbritannien und die dortigen Prognosen ansieht. Es ist mit Ausfällen in allen Bereichen durch Personalnot zu rechnen. Gerade deshalb ist es mir wichtig, meine Familie zu sehen. Ob das letztendlich klappt, wird sich vermutlich sehr kurzfristig entscheiden. Und so wie früher wird es vermutlich auch nicht sein - aber wir fanden schon im letzten Jahr, dass die Feuerschale es eigentlich verdient, in die Weihnachtstraditionen mit aufgenommen zu werden.
     
    stray cat, Jazzlyn, Manoul und 4 anderen gefällt das.
  10. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Ja Weihnachten...bei merres...
    Heiligabend gehen wir in die Kirche bei uns, sind zwar nicht gläubig, aber da sind wir jedes Jahr...ansonsten wirds ruhig - bis auf die Telefonate...
    Der erste Feiertag ist dieses Jahr bei unserer Tochter, Essen und klönen...Sie hat den Platz für 10 Leute...Da wir auch Vegetarier zum Mittag haben ist Alles aufgeteilt - wer was wie usw.
    Aber das Wichtige ist mal wieder alle Berliner zusammen zu haben. Und die kleine Katy (2,5 J.) unsere Enkeltochter wird der Mittelpunkt sein, denke ich ?
    Den 2. Feiertag haben wir für Uns geplant...ne Ente musste dran glauben und ansonsten wirds ruhig...schöne Flasche Wein am Abend und so...war anstrengend der Dezember...
    Wir mussten häufig für unsere Pflegekinder da sein (zwar heile Familien), aber weil Mama mit Unfall und Papa arbeiten wars halt häufiger , die anderen zwei, da ist die Mama alleine...die kleine Lina war fast durchgängig krank...da sind dann Arztbesuche und sie mal den ganzen Tag nehmen halt nötig...Und unsere Katy ist halt auch noch da...also Super Oma und Opa oder so...
    Aber es macht Spaß und jetzt läuft fast Alles wieder "normal"...
    Ansonsten hab ich ja dann noch bissl Was zu tun: Enen Termin in einer Klinik besorgen (Nephrologie)...klappt aber. Ein Streit mit einem Krankenhaus wg. Behandlungsfehler für unseren Nachbarn läuft noch...aber jetzt haben wir die Krankenkasse auf unserer Seite. Geht auf einen Vergleich raus. Den hab ich auch während meiner Kur für jemand durchbekommen "falschen Zahn gezogen"- macht man doch nicht....
    Und 2 Rehaleistungen müssen wir auch noch durchkriegen...ach ja ne Elektrikerarbeit ist auch noch fertig zu machen...Also wenn Jemand Zeit zu viel hat...?

    Aber jetzt ist erstmal Weihnachten, mal sehen Was wir draus machen...aber ich denke Das krieg ich hin und Ihr auch
    "merre"
     
    kroma und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden