Thema dritte Impfung/ Booster

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von kukana, 19. November 2021.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Tja, und wovon abgelöst?
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab mir den Satz mehrfach durchgelesen und versucht, ihn positiv zu verstehen. Er sagt aber nur, dass wir so gut wie nicht geschützt sind.

    Wer geboostert ist, der hat vielleicht ungefähr so ein Immunitätsniveau wie vorher jemand, der doppelt geimpft war und ein paar Monate vergehen lassen hat“, sagte Drosten über erste Daten zu Omikron. „Das ist also keine Null-Immunität gegen diese Variante.“


    Klar, ists bald vorbei. Wir werden vermutlich alle infiziert und gut ists, wenn kein passender Impfstoff kommt, denn Boostern ist wie 2fach nach paar Monaten, also nix, denn sonst bräuchten wir ja nicht boostern.
    Besseres lese ich da leider nicht heraus.Es ist nicht Null, aber auch nicht viel mehr als Null-Immunität.
    Für mich leider nix anderes als die Versprechen der Politiker. Hört sich gut an, sagt aber nix aus.
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Abgelöst? Es geht doch darum, dass das Virus in spätestens drei Jahren harmlos geworden ist.

    Es gab auch bei den anderen Mutanten keine Null-Immunität durch die Impfungen, sondern es geht in erster Linie darum, schwere Verläufe zu verhindern. Und das schafft man durch das Boostern.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, auf Delta trifft das zu. Wir sind hier aber bei Omikron.

    Er sagt, geboostert ist wie 2fach nach paar Monaten....

    Und 2fach nach paar Monaten reicht nicht aus, sonst bräuchten wir nicht boostern. Das ist ja wohl Tatsache.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    War nur meine pessimistische Meinung zu dem nächsten und übernächsten Virus.
    Es werden noch mehr kommen
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Auch da helfen die Impfungen gegen schwere Verläufe.

    Die Antikörper werden im Lauf der Zeit weniger, deshalb muss geboostert werden. Das stand ja schon im Raum, bevor Omikron aufgetaucht ist.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Der von mir zitierte Satz steht in dem von dir verlinkten Beitrag und betrifft Omikron.
    Wir reden grad aneinander vorbei.
     
  9. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hört sich wieder gut an und lässt hoffen.

    Ich hab da aber ein Problem, das wohl mit (altersbedingter??) verminderter kognitiver Fähigkeit zusammenhängt.
    Vielleicht kann mirs jemand erklären, denn schon bei 40fach verminderter Wirksamkeit hat mein Hirn den Dienst verweigert. Diese Rechenart krieg ich nicht mehr hin im Kopf.

    Diesmal ists der Ausdruck "viermal niedriger", den ich nicht begreife. Dabei war ich eigentlich immer fit im Rechnen. Obs am Alter liegt?
    Wieviel Prozent sind "viermal niedriger"??? Das würde ich verstehen.
    Viermal höherer Schutz verstehe ich, das sind viermal soviel Geschütze (z.B.von 100) ;)

     
    #190 12. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Es fehlt ja auch eine Variable in der Aussage, liebe Chrissi.
    Ich habe die ganzen Zahlen nicht mehr im Sinn, die anfangs genannt wurden zu den verschiedenen Impfstoffen.
    Sagen wir mal, Biontech schützt zu 80 % gegen Delta, dann ist es bei Omikron noch 20 %. Oder?
    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich überhaupt nicht rechnen kann.
    Aber ich bin sehr sicher, dass wir hier gute MathematikerInnen haben und wie ich unser Sammelhirn kenne, werden die sich auch noch melden und uns bessere Greifbarkeit schenken :)
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Genauso hab ich mirs gedacht. Aber das wäre leider garnicht viel. Deshalb dachte ich, es liegt an meiner Denke.

    Bei 20 oder 40fach verringertem Schutz - von der vorletzten Meldung - setzte mein Hirn auch schon aus :nixweiss:
     
    stray cat gefällt das.
  13. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Meine Interpretation
    Wenn sich bei der Delta-Variante von 100 Personen 10 infizieren, bedeutet dies bei einem 4fach niedrigerem Schutz, dass es dann bei der Omikron-Variante 40 sind.
     
    stray cat gefällt das.
  14. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Habe bei den Welt-Nachrichten bei einer Booster-Impfung 70% Schutz bei Omikron gesehen.

    Für mich ist es auch schwer geworden, zu verstehen auf welchen Ausgangswert sich die jeweiligen Angaben beziehen.
    Und dann mal ganz davon abgesehen, welches Medium jetzt welche Schlagzeile möchte ....
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Inzwischen gibts mehr Meinungen als Experten.
    Wie in der Politik oder beim Fußball.
     
    stray cat und Jazzlyn gefällt das.
  16. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde es mittlerweile total schwer, dass selbst bei seriösen Medien polarisierende Überschriften benutzt werden, die sich dann im Gesamttext anders darstellen.
    So sind es doch die Schlagzeilen, die in den Köpfen hängen bleiben...
     
    tilia und Katjes gefällt das.
  17. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ja, die Nachrichten-Medien informieren nicht nur, wie sie eigentlich sollten und wie es früher war, sondern bilden Meinungen und Stimmungen. Das ist nicht in Ordnung.

    Wenn alte Leute oder stark vorerkrankte Corona bekommen ist das Risiko sehr hoch. Meine Mutter mit knapp 79 wurde wegen Infekten und weiteren Problemen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie stellten auch eine Lungenentzündung fest (Corona Tests bei Einlieferung und Entlassung negativ) und entliessen sie nach ner Woche wieder. Zuhause verschlechterte sich der Zustand aber wieder und meine Mutter vergass immer wieder ihre Medi zu nehmen. Daher wurde sie nach 3 Tagen erneut mit neg PCR Test eingeliefert. Im KH wurde sie auf den Kopf gestellt und von Untersuchung zur nächsten gebracht. Nach ein Paar Tagen der Besserung verschlechterte sich der Zustand plötzlich mit Atembeschwerden und Corona Symptomen. Der Test war nun positiv. Sie hatte sich im KH Corona eingefangen. Da es der Ärztin zu rikant mit den vorigen Erkrankungen war bekam sie eine Antikörper Therapie, die es erst seit ende Nov gibt undnun geht es ihr Coronamässig gut.
    Damit will ich sagen, dass das das wahrscheinlich derzeit beste Mittel bei einer Infektion ist und selbst mit diesen Erkrankungen geholfen und wahrscheinlich gerettet hat.

    Lest auch über die 7 jungen (25-39J) Deutschen in SA, die trotz Booster mit Omikron infiziert wurden.
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ach je...welch Glück im Unglück...wie schön, dass Deine Mutter die Antikörper bekommen hat und es ihr zumindest diesbezüglich wieder gut geht!
     
  19. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Guten Morgen, ihr Lieben.
    Ich sollte am vergangenen Dienstag meine Booster Impfung bekommen. Beim Arztgespräch fragte ich vorsichtshalber nochmal nach, ich hatte am 02.12. eine Zahn Op und nahm deswegen noch Antibiotikum. Daraufhin wurde die Impfung verschoben auf diese Woche Donnerstag. Jetzt habe ich mir einen grippalen Infekt eingesammelt, die Tests sind alle negativ bis jetzt, aber das Immunsystem muss sicher ganz schön schuften. Da ich zum boostern in eine Impfpraxis muss, wo der Arzt mich überhaupt nicht kennt, wollte ich mal hier nachfragen. Macht es Sinn, den Booster am Donnerstag zu holen oder ist das Immunsystem gerade auch ohne Impfung schon zu viel belastet? Einen Schub würde ich nur ungern riskieren.
    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße
    Lieselotte
     
  20. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich habe mich heute morgen zur Boosterimpfung registriert. Mal sehen für wann ich einen Termin bekomme. Ansonsten versuche ich es im Januar auch über die laufenden Impftaktionen oder den Impfbus.

    EDIT: Habe gerade gesehen, dass mein HA jetzt auch Boostertermine anbietet, aber nur für dieses Jahr. Der Kalender für 2022 ist noch nicht offen. Ich schau da jetzt einfach regelmäßig rein.
     
    #200 13. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden