Heute gabs zum Weltpastatag Käsespätzle. Nachtrag zum Dünnele: Ich glaub man könnte es am besten mit einem zwischendrin von Pizza und Flammkuchen vergleichen. Wahrscheinlich gab es, dass schon zur Zeiten vom Konstanzer Konzil. Zumindest hat man da Reste und/oder Pläne/Aufzeichnungen von einen entsprechenden fahrbaren Ofen gefunden. Zum Konzilsjubiläum hatten sie den nachgebaut.
Aha, danke. Werde ich beim nächsten Bodenseebesuch versuchen zu bekommen. Diesmal gab es in dem Hotel sowas nicht.
Ich habs vor kurzem in einem Tiefkühlregal gesehen. Kann man aber leicht auch selbst machen. Ist ein einfacher Hefeteig. Rezepte gibts im Internet.
Heute haben wir eine dicke, cremige Wirsingrahmsuppe gemacht, extrem schlicht. Bisschen Mehlschwitze, Cashewsahne, gedämpfter Wirsing, mild gewürzt, dazu gegrillte Kartoffeln mit etwas Schärfe, beides mit Thymian, lecker und passend zum Wetter.
Wichtig ist ein Backstein. Vom Backblech kann ich gar nicht empfehlen. Das schmeckt dann nicht so wie es sein solle.
Hallo, wir hatten heute Quarkwaffeln mit Vanilleeis, Bananen, Sahne und Schokosauce. Vorweg noch Nudelsuppe. Liebe Grüße Tiger
Da wir Sonnabend Besuch hatten, gab es zum Mittag auf die Schnelle nur Haferflockensuppe. Zum Kaffee haben wir die selbst zubereitete Torte gegessen. Für das Abendessen hatte ich überbackene Putenschnitzel vorbereitet. Die Schnitzel waren mit Porree, Champignon, Tomaten und Käse überbacken. Dazu gab es eine Soße, Baguette, selbst gebackenes Brot. Zum Nachtisch hatte ich Heidelbeereis mit Eierlikör gemacht. Sonntag gab es den Rest der überbackenen Schnitzel und als Beilage Reis. Da ich gestern später von einem Termin zurück kehrte, hatte ich keine Lust zu kochen. So gab es eine Tasse Brühe, Stulle mit Brot und Apfelstücke….war ausreichend. Heute habe ich noch keine Eingebung, was es geben wird. Das fällt mir vielleicht beim Sporteln ein.
@Hibiskus14 Um deine Frage nach der Torte zu beantworten. Es war die westfälische Quarktorte. Katjes hatte sie vor einiger Zeit erwähnt.
Lavendel, hat euch die Torte geschmeckt? Ich darf die jetzt öfter machen (unter anderem auch als Nachtisch, dann in kleinen Gläsern). Mir geht es nicht so gut, deswegen brauche ich heute eine schöne sämige, scharfe Suppe (Kürbis) mit Austernpilzen als Einlage und heute Abend gibt es einen belegten Roggenfladen dazu Ruccola und Apfel.
Hallo, zum Mittagessen gab es heute Griessklöße Suppe mit viel Gemüse. Heute Abend machen wir Raclette. Bei uns in Österreich ist heute Nationalfeiertag. Zum Raclette gibt es: Rindfleisch, Speck, Schinken, Cocktail Würste, Kartoffeln, Pizza Teig, Tomatensoße, Schmand, Oliven, eingelegte Tomaten, eingelegte Paprika, Mais, rote Zwiebeln (Höri Büllen), Spargel aus dem Glas, zwei Dips, Brot und natürlich Raclette Käse. Schönen Tag allerseits Tiger
Katjes, ich hatte die Torte vor einer Weile ausprobiert. Meinem Mann und mir hat sie sehr geschmeckt. Ich mag die Zusammenstellung. Unser Besuch am Sonnabend fand die Torte auch lecker.Eine gute Idee sie als Nachtisch in Gläsern zu zaubern. Gute Besserung wünsche ich dir!
Heute gab es gegrillte Regenbogen Forelle(Backofen) dazu Topinamur als Bratkartoffeln mit vielen Zwiebeln Gurkensticks und als Nachtisch stachelbeeren(aus dem Glas) Zum Kaffee später Mandelmuffins Lg. Gunilla 7
Bei mir würde alles umgestellt, es gab Mittags Brot und Salat, Lima hat nachmittags Streuselkuchen gebacken, auf den haben wir uns gestürzt, der war/ist sooooo lecker...... das war dann auch gleich unser Abendessen.
Lach, Tiger, Höri-Büllen hab ich mir auch aus unserem Urlaub mitgebracht. Hatte ich vorher nie gehört. Zu Deinem Raclette hätte ich auch gern eine Einladung. Klingt alles so lecker....