.... Stimmt, wäre auch ne Alternative gewesen... Ich verstehe jetzt gar nicht, warum um die Hollandaise immer so ein Gewese gemacht wird. Ging schnell und war popelig einfach. Ich muss die aber auch nicht oft haben, wenn ich ehrlich bin. Ich bin so vollgefressen, dass nicht mal mehr die Erdbeeren reinpassen....
Viele kaufen doch fertige Hollandaise. Ich dächte, kürzlich irgendwo nebenbei gesehen zu haben, dass bei dieser die Hauptzutat Butter eher nicht enthalten sei. Was kann bei Hollandaise schief gehen? Ich hab noch keine gemacht...
Sie kann gerinnen, wenn die Temperatur nicht stimmt. Und weil mir da viel zuviel Butter drin ist, mach ich seit Jahren schon eine Mehlschwitze/Bechamel, legiere mit Ei, nehme die Abkochbrühe - in dem Fall vom Spargel - zum Ablöschen, bissi Zitrone .... so passt es uns, so hats Oma schon gemacht, und hat weniger Fett. Schmegge musses.
Das klingt gut, Chrissi. Falls ich mal kochen muss.... Und hat natürlich weniger Fett. Aber viel Butter ist bestimmt lecker....
Mich ekelt das Fett. Ich ess auch keine Butter aufs Brot, sondern nehm Frischkäse ganz dünn drauf. Allerdings Zwiebelschmalz darf so dick drauf, dass man die Zähne beim Biss erkennt Ist aber leider nicht mehr gesund für mich
Ich mag Schmalz auch, gelegentlich. Butter nur in Kuchen oder am Gemüse. Aufs Brot K...bal...., streichfähiger. An Öl nur Raps. Hoch leben die unterschiedlichen Geschmäcker....
Bei uns gibt es heut Schweinebraten mit Klößen und Raumgemüse. Lieblingsessen der ganzen Familie. Da habe ich gleich über zwei Kilo geholt. Dann lohnt es sich jedenfalls. Hab ich gestern fertiggebraten. So kann ich mich heut auch entspannt dazusetzen.
Money, was ist denn Raumgemüse? Bei uns gibt es etwas leichtes, heute Mittag Rührei mit Champignons und Tomaten und ganz viel Schnittlauch, dazu Roggenbrot. Heute Abend gibt es Hühnerbrühe allerdings mit Putenbrust. Zum Nachtisch gibt es Obst.
Da kommen Brokkoliröschen, Blumenkohl und Möhren rein. Das kommt dann in eine weiße Rahmsoße. Den Fehler hab ich jetzt gesehen.
Genauso mach ich meine Saucen sonst auch. Normalerweise gibts bei uns zum Spargel zerlassene Butter und Schnittlauch und ich muss sagen, so schmeckt es mir auch am besten.
Spargel braucht bei mir Soße. Aber noch besser schmeckt er mir kalt mit Vinaigrette. Da muss er aber noch guten Biss haben.