Kennt ihr dass? Finger / Raynaud?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von JaMa, 1. Februar 2015.

  1. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo!!!

    Hin und wieder habe ich wenn meine Finger sehr kalt sind ganz schrumpelig. Sie sehen dann aus wie wenn ich sie im Wasser eingeweicht habe. Ich hatte aber null Kontakt mit Wasser. Trotzdem sind sie ganz zerknittert an den Fingerspitzen.Frage ich g..gl kommt auch hier das Renaud Syndrom.
    Komisch irgendwie.
     
    #1 1. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  2. sasaka

    sasaka Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    210
    Das kenne ich auch
    Aber bei mir ist es die ganze Hand
    Ich dachte es ist weil meine Hände immer geschwollen sind und wenn die mal abschwellen ist das die gedehnt haut die dann so knittert

    Hab festgestellt das Kälte gut für mich ist
    Bei Fibro
     
    #2 1. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  3. Bine305

    Bine305 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    97
    Hallo sasaka,

    das kenne ich auch; ich habe auch Fibro. Meine Fingerkuppen (die besonders, der Rest ist nicht so auffällig) sind mal schrumpelig wie nach langem Wasserkontakt, dann kurze Zeit später wieder prall und dick. Mit pumpenden Bewegungen der Hände kann ich sie wieder etwas schrumpeln lassen. Dazu dann auch mal eiskalte Hände, dann wieder warm, bei Kälte auch eine sehr starke blaue Änderung z.B. an den Armen (Beine kann ich nicht sagen, sind meist angezogen ;-) Nun war ich gerade in einer Schmerzambulanz wegen meiner Fibroschmerzen und wurde dort sehr gründlich untersucht. Als ich meine Hände erwähnte, fiel auch die Vermutung Raynaud und mir wurde geraten, dies unbedingt bei einem Gefäßspezialisten überprüfen zu lassen. Im Mai bin ich dann schlauer.
    Hatte es allerdings nie bes. ernst genommen, die eiskalten Hände kenne ich schon ewig und die Schrumpelfinger (seit ca. drei Jahren) sind nicht wirklich störend. Aber Frau Dr. hat mir was von abgestorbenen Fingern und Amputation erzählt... nee, muss nicht sein. Dann lieber mal kontrollieren lassen.
    LG
    Bine
     
  4. sasaka

    sasaka Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    210
    Hallo Bine
    ich werde es auch mal beim Doc erwähnen
    Was hast du denn durch die Fibro für Beschwerden.
    Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich zum Schmerztherapeut gehe weil ibu nicht mehr wirkt und mit Novamin und Paracetamol auch keine Besserung meiner schmerzen eintritt.
     
  5. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo zusammen,
    das hört sich aber nicht an wie das Raynaud-Syndrom. Bei mir werden bei einem akuten Fall die Finger zuerst total käsig bis glasig, so ähnlich wie fetter Speck, der in die Pfanne kommt. Das ist der Punkt, an dem sich die Blutgefäße krampfartig zusammenziehen.
    Wenn dann das Blut wieder hineinschießt, sehen die Hände lila aus und es tut höllisch weh.
     
  6. Bine305

    Bine305 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    97
    Hallo,

    stimmt, so wie es in der Literatur beschrieben wird, ist es nicht, das habe ich auch festgestellt. Daher war ich ja so erstaunt von der Ärztin zu hören, dass es da doch einen Zusammenhang geben könnte. So ganz weiße Finger hatte ich auch mal, aber das war dann in Zusammenhang mit Kälte draußen bzw. im Sommer, wenn es so unter 20° C ist und ich länger still sitze, dass ich sehr fröstele. Aus der Kälte dann ins Warme tut es schon weh... aber es war nicht so oft, dass ich dem Beachtung geschenkt hätte. Wird so was häufiger mit der Zeit???

    @ sasaka: Ich habe seit langem Schmerzen in fast allen möglichen und unmöglichen Sehenansätzen; Wirbelblockierungen; ein paar verschleißbedingte Baustellen sind auch dabei. Opioide waren auf Dauer wenig hilfreich (ich hätte die Dosis wohl steigern müssen was ich wg. Nebenwirkungen nicht wollte), Trimipramin nehme ich zur nacht ein paar Tropfen zum Schlafen, bei Schmerzspitzen Novamin (komme ich mit klar, wirkt aber immer nur ca. 3-4 Stunden). Nun bekam ich dort neu ein Muskelentspannendes Medikament (ortoton), die Wirkung ist nicht so deutlich, aber ich will es einfach mal eine Zeit beobachten. Was mir immer toll hilft ist manuelle Therapie gegen die Verspannungen und Blockaden. Auch Osteopathie habe ich gerade mal wieder probiert und scheint auch ein wenig gebracht zu haben - so genau kann ich nun nicht sagen, wer genau was bewirkt hat ;-)) Pillen oder die heilenden Hände. Es geht mir zumindest halbwegs zur Zeit, das will bei diesem Wetter was heißen.
    LG
    Bine
     
    Keks2389 gefällt das.
  7. sasaka

    sasaka Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    210
    HALLO
    Bei mir ist das auch so eine Sache mit den Händen
    ich habe auch manchmal weiße kalte Hände
    Bläulich ist an den Daumenballen Und die Fingerendglieder auf der Oberseite
    dann habe ich manchmal eiskalte Hände da sind die Fingerendglieder auf der oberen Seite weiß und die Handflächen und Innenseite der Finger gerÖtet und angeschwollen und dann wieder kalte Hände und das Knittrige
    ich habe aber noch nie meine Hausärztin darauf angesprochen werde es aber beim nächsten Termin ansprechen

    @bine
    Danke für deine Antwort
    auch das mit dem Schmerztherapeut werde ich ansprechen
    Hab auch gemerkt das manuelle Therapie gut tut
    Aber leider war ich das letzte mal am Nachmittag in der Sprechstunde und da war das Budget meiner HÄ für diesen Tag aufgebraucht. Eine Frechheit oder
    Ich war sowas vor dem Kopf geschlagen und bin glaub ich Wie ein begossener Pudel abgetrabt
     
    #7 3. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  8. Bine305

    Bine305 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    97
    Hallo,

    ich kämpfe schon länger um die manuelle Therapie. Das Wort "Budget" kann ich langsam nicht mehr hören... Es ist allerdings für die Ärzte nicht einfach, sie haben halt nur wenig zu verteilen, aber wenn man zu denen gehört, die es gerade mal wieder "nicht so nötig haben", könnte ich mich trotzdem sehr ärgern. Aber inzwischen bezahle ich halt auch viel selber, wenn es akut schlimm ist (lasse mir auch gerne Gutscheine zu Weihnachten oder Geburtstag schenken). Mal sehen, ob ich in der Schmerzambulanz regelmäßiger Verordnungen bekomme, es klang zumindest so. Aber zur Schmerztherapie kommt man auch nicht ganz schnell, da gibt es lange Wartezeiten. Dir viel Glück und ich hoffe, das das mit den Händen bei uns einfach auch mal wieder "nur" Fibro und nix Schlimmes ist ;-))

    LG bine
     
  9. Marketa

    Marketa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    13
    Hallo JaMa, es ist schon länger her,aber ich habe das gleiche Problem. habe auch ein Foto meiner schrumpeligen Hand beigelegt. bei mir liegt Verdacht auf Sjörgen Syndrom (Serumnegativ, aber Lippenbiopsie pos.). kam bei Dir etwas raus?
     

    Anhänge:

  10. Marketa

    Marketa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    13
    hallo Bine, ich habe gensu die gleichen Probleme - schrumpelig und wechsel zu geschwollen rot. kam bei Dir was raus?
     
  11. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Geschwollen rot habe ich auch und ansonsten unter warmen Wasser blaue Finger und Zehen. Verschrumpelt ist bei mir nix. Kleine blaue Äderchen schimmern durch.
     

    Anhänge:

  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Und die Verfärbungen bekommst du nur bei warmem Wasser oder Wärme ? Eigentlich erweitern sich die Gefäße bei Wärme, falls das wirklich Raynaud sein soll bei dir weiß ich nicht mehr weiter, habe noch nie gehört das Raynaud nur bei warmen Wasser etc.-anwendungen auftritt.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Deine Fingerkuppen sind aber schon verschrumpelt, also prall sind die nicht.

    Meine werden manchmal so faltig leer, und die Haut spannt, sodass ich die Hand nicht mehr weit aufmachen kann.
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Blau als Farbe bei Extremitäten zielt doch eher in Richtung zu wenig Sauerstoff?
     
  15. Marketa

    Marketa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    13
    na ja, das war ein "Kälte- Foto". mit hell und schrumpelig. morgens nach dem susfstehen oder in der Wärme sind die rot und geschwollen :-( ich kann aber nicht sagen, ob es dchon immer so war (und ich jetzt seit der Lippenbiopsie einfach nur alles genau beobachte:-(
     

    Anhänge:

  16. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Bei mir kam wegen dem schrumpelig nichts raus. In einem anderen Forum hab ich allerdings von anderen mit Raynaud gelesen die es auch haben.
     
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich habe vorhin draußen in der Kälte meine Hände beobachtet - und siehe da - auch ich habe diese „verschrumpelte“ Hand (Foto). Die Hand ist weiß, in der Wärme wird sie rot, unter Wasser bläulich. Ist das Raynaud? Der Angiologe konnte das nicht feststellen...
     

    Anhänge:

  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Schrumpelig = zu wenig getrunken?
    Blau = zu wenig Flüssigkeit/ Blut im Körper somit zu wenig Sauerstoff ergo blaue Füsse Finger evtl. Lippen....

    Ich denk nur nach. Vielleicht mal ne Info zu Trinkverhalten?
     
    Pasti gefällt das.
  19. Marketa

    Marketa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    13
    danke für die Antwort JaMa:)
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Marketa Du kannst nach dem Zitieren einfach losschreiben, ein neues Fenster für den Text ist nicht nötig (sondern eher störend).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden