Kennt ihr dass? Finger / Raynaud?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von JaMa, 1. Februar 2015.

  1. Marketa

    Marketa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    13
    ich habe das jetzt nichmals vin meiner HA verschrieben bekommen. meine Theorie- Speiseröhre ist trocken, daher wirkt sich die Aufsteigende Säure noch mehr aus. mrine HA hat heute den Bericht vin gastro rsusgeholt- er hat mir danals gesagt/ nichts. im Bericht steht nicht erosive Refluxkr. wenn es in 8 Wochen nicht ganz weg ist, muss noch weitere Funktionsfiagnostik der Soeiseröhre gemacht werden.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ihr dürft gerne beim Thema bleiben. Für andere wie Gastro Schluckstörungen bitte neues Thema aufmachen.
     
    Pasti gefällt das.
  3. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Angiologe noch folgendes untersucht hat: Blutdruck gemessen am Arm sowie den Fußgelenken. Dann wurden jeweils Elektroden an jeden Finger sowie Fußzeh angebracht und der Puls dort gemessen und über ein Diagramm ausgewertet. Darüber hinaus wurde ein Ultraschall von den Halsschlagadern sowie den Armen gemacht und die Adern überprüft.

    Der Angiologe bei dem ich gewesen war, hat all das überhaupt nicht gemacht. Er hat Elektroden an den Händen angeschlossen und die Kapillarmikroskopie gemacht. Mehr nicht. Reicht das, um sagen zu können, ob mit den Gefäßen alles stimmt. Zu Raynaud wollte er sich nicht festlegen...
     
  4. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    bei mir wurde zwei mal eine Kappillarmikroskopie gemacht. Wie genau das war kann ich dir gar nicht mehr sagen, nur das da glaube ich irgendeine Flüssigkeit drauf gemacht wurde, ohne irgendwelche anderen Elektroden und es auch jedes Mal bisschen gedauert hat, bis ich das Ergebnis bekommen habe, weil es erst mal ausgewertet werden musste. Also nicht am gleichen Tag.
    Das klingt alles so als ob du dir gerade sehr Sorgen machst, was ja auch verständlich ist. Nur ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust,
    Weil auch wenn es Raynaud ist, ist ja das beste was du machen kannst, warm halten.
    Und das kannst du doch auch ohne Diagnose machen, so wie es dir gut tut.
     
  5. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Eigentlich ja, nur trage ich in der warmen Wohnung schon 3 Pullover und bin sehr warm eingepackt, trotzdem sind meine Füße bläulich und extrem kalt. Ich tue ja schon x mal am Tag Wärmekissen drauf. Ich kriege die trotzdem kaum warm. Müsste dauernd unter der Decke liegen, was mit zwei kleinen Kindern nicht funktioniert. Ich war vorgestern spazieren, mega warm angezogen, da wurden die Füße auch irgendwann mal warm. Sonst bin ich zuhause dauernd durchgefroren, so als hätte ich Stunden draußen in der Kälte gestanden.
     
    #45 30. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Blauverfärbung = zu wenig Sauerstoff im Blut? Ich wiederhole mich da. Aber Zyanose ist das einzige was mir noch einfällt. Ansonsten bin ich raus. Geh zum Arzt bitte.
     
    Pasti gefällt das.
  7. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Kalt kenne ich auch. Aber schlimmer als die Kälte sind die extremen Schmerzen, die zwischenzeitlich kommen.
    Mein Rheumatologe hat noch mal als Tipp Wärmecreme gegeben, an die Füße kann man das immer machen, aber an die Hand meinte er was von Nachts mit einem Handschuh. Vielleicht hilft dir das ja. ich weiß einfach noch nicht ganz genau worauf du hoffst, weil es da auch einfach nicht viele Möglichkeiten gibt, soweit ich als Laie weiß, viel gegen zu machen.
     
  8. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Nein, ich wollte nur hören, dass ihr ebenfalls diese furchtbare Kälte empfindet ;-)
    So eine innere Kälte, eben nicht nur Hände und Füße, sondern v.a. Beine. Ich war schon immer untergewichtig, jetzt habe ich noch abgenommen, das könnte auch damit zusammenhängen. Plus seit Corona gar kein Sport mehr, weil Sportstudio zu unsicher und draußen zu kalt.
     
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Jedweder Facharzt sollte die Diagnostik an den jeweiligen Befunden nach Diagnostik aufgrund der Leit -und Nebensymptome orientieren. Man muss nicht zwangsläufig stets alles ausloten.
     
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    So ziemlich genau was du beschreibst ist bei mir auch vorhanden, nur heftiger. Bei mir haben fast zehn Jahre Rolliabhängigkeit aber sicher einen Anteil dran.
     
  11. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Reagieren eure Hände aber auch so auf Druck?
    So dass sie z.B. weiße Druckstellen hinterlassen?
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ja wenn ich drücke sehe ich kurz weiße Druckstellen, aber das geht bei mir gleich wieder weg. Dachte bislang das es was normales wäre.
     
    Pasti, Resi Ratlos und general gefällt das.
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Das dachte ich auch.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  14. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471

    Besteht bei euch beiden Verdacht auf Sklerodermie? Irgendwo habe ich gelesen, dass sich bei Sklerodermie diese Falte auf der Fingerkuppe bildet. Wieder Panik...
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da wird nicht weiter danach geguckt, weil inzwischen so viele Verdachtsdiagnosen bestehen, denn viele Symptome überschneiden sich, und weil die Behandlung mit MTX und Kortison für alles passt, ists egal.
    Auch die Frage, wovon meine gleichzeitig aufgetretenen Blutdruck- und Herzprobleme kommen, und ob Kortison bei mir heftige Nebenwirkungen macht, ist egal. Auch COPD hatte ich vorher nicht. Ich war bis zu dem Moment, wo ich über Nacht das Panzergefühl um den Oberkörper bekam, ein quietschfideler pumperlgsunder Mensch. Immer gut drauf, keine Spur von Depressionen oder Launen, nix..... außer Laktoseintoleranz.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Meine Finger sehen auch schrumpelig aus oder faltig, ich denke mir da gar nichts dabei, ist halt so und gestorben bin ich noch nicht dran. ;)
     
    #56 6. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2021
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Man kann auch Symptome behandeln, an denen man nicht stirbt, die einem aber ein Stück Lebensqualität rauben.

    Ich kann mit diesen Fingern kein Handy bedienen, keinen Kindl weiterblättern, und Kataloge und Illustrierte sind zwar nicht lebensnotwendig, aber ich kann sie auch nicht umblättern, wenn die Fingerkuppen leer sind. Und sie sind immer im entscheidenden Moment leer.
     
  18. Hallo @AnnaKollage,
    Nimm es mir nicht übel, aber du solltest nichts mehr lesen...
    Jetzt bist du über Sjögren, Raynaud und sonstiges schon bei Sklerodermie? Merkst du eigentlich, dass du dir jede Krankheit anziehst, über die du etwas hörst /liest?
    Dabei bist du so gut untersucht.....
    Es ist nicht mehr gesund, was du machst.

    Alles Gute
     
    Kaschu, Lavendel14 und Lagune gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich kann beim einkaufen oft das Geld nicht richtig aus dem Geldbeutel rausholen und vieles mehr. Man kann die Kollagenose, die Grunderkrankung behandeln, aber das bedeutet nicht das man damit jedes Symptom wegbekommt, ich habe gelernt damit zu leben und umzugehen. Wenn ich da jedesmal in Panik verfalle, das wäre kein Leben mehr, meine Erkrankungen und Symptome sollen nicht mein ganzes Leben bestimmen.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Wenn ich das Geld nicht rausbekomme, kriegt die Kassiererin das Geld in die Hand oder auf den "Teller" gekippt und kann es sich raussuchen. Hat bisher immer geklappt.
     
    Pasti und Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden