der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Resi Ratlos , das ist ja heftig! Man traut sich ja sowieso kaum noch was zu sagen und wird oft dumm angemacht, wenn man den Mund aufmacht.
    Ich hatte gestern auch ein "nettes" Erlebnis dieser Art. Ich habe unsere Enkelin von der Kita abgeholt. Man muss eine Maske tragen, klingeln, sagen, welches Kind man abholen möchte, dann wird das Kind angezogen und gebracht, wobei gleichzeitig noch kontrolliert wird, ob das auch der richtige Abholer ist. Die Kita darf man nicht betreten, die Abholer müssen auch Abstand halten usw. .Als ich ankam, stand bereits ein Großelternpaar vor der Eingangstür und wartete auf die Enkelchen, ein Zwillingspärchen. Da das wohl gefühlt zulange dauerte, kam die Maske runter, die Zigarette in den Mund und ab ging´s mit dem Qualmen, beide natürlich! Ich machte gleich mal einen Satz nach hinten und meinte nur:" Die drei Minuten hätten Sie jetzt aber mit dem Rauchen auch noch warten können und außerdem ist hier Maskenpflicht und für die Kinder ist das hier auch kein gutes Vorbild"!
    Was der Großvater dann zu mir sagte, möchte ich lieber nicht schreiben.....so ein I.....t! Hier aus dem Ort waren die jedenfalls nicht. Als der Verstand und die Höflichkeit verteilt wurden, hat der wohl ganz hinten gestanden!

    Allen Kranken und Coronageplagten wünsche ich gute Besserung und alles Gute!

    @JaMa: Unser jüngster Sohn hat morgen Geburtstag und kann auch nicht feiern, dabei hatten wir für´s Wochenende wenigstens ein bisschen was geplant:(
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Faustina,

    ich kann es nur wiederholen: die schlimmere Pandemie ist die Dummheit (und der Stolz, die wachsen auf einem Holz blabla....) :(

    Alles Gute für deinen Sohn (ich nehme an, M.-richtig?; übrigens hat er einen gleichvornamigen Kollegen, der der Sohn einer lieben Freundin und Ex-Kollegin aus Mainz ist - so klein ist der individuelle Kosmos, unsere beiden überkreuzen sich öfter mal.....:))
    Bleibt ihr wenigstens gesund ;)
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Alles nicht schön, was ich hier lese. Pöbelnde Ü70-Männer ohne Maske, dazu fällt mir nur eine Gesinnung und Antwort ein. Dagegen ist Vollpfost*n niedlich.

    Heute, auf dem Weg zur Podologin, musste ich den Notruf wählen, weil ein Mann um die 60 erst im Kreis torkelte und dann zusammenbrach. Er fiel hart mit dem Kopf auf das Pflaster und blieb regungslos liegen. Mir war klar, dass er nicht betrunken war. Zum Glück haben sich zwei Frauen und ein DHL-Fahrer (!) um ihn gekümmert. Während ich mit der Leitstelle sprach, wachte der Mann dann auf und bewegte einen Arm. Zu dritt haben sie ihn dann aufgerichtet und auf eine Bank gesetzt. Puh... er lief ganz normal vor mir, es ging ganz plötzlich los. Hoffentlich war es kein Schlaganfall.

    Die Podologin hat mich wieder nach Hause geschickt, weil sie den Indikationsschlüssel erst ab 01.01.2021 abrechnen könne, ab da greife die Leitlinie. Im September 2020 wurde beschlossen, dass die neue Richtlinie statt 2020 erst ab 2021 greift. Also ich die Kasse angerufen, was das denn sei. Ob man mir erklären könne, warum zwar verordnet (mit erhöhtem Budget), aber von den Podologen nicht abgerechnet werden dürfe. Das irritierte den Sachbearbeiter auch und er forschte nach. Es gibt versteckt eine Lücke, die Teilabrechnung der Verordnung. Die Behandlung wäre doch abrechenbar gewesen, schade. Das ist aber auch alles kompliziert und ab Januar wird sich einiges ändern. Bin gespannt, was für Fiesitäten eingebaut wurden...
     
    #13723 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Resi Ratlos : Nein, es ist Sohn Th.......s, Sohn M.......s ist der zweitjüngste, der hat im Januar Geburtstag.
    Wir sind noch alle fit und gesund , bis jetzt, allerdings informieren die Schulen und auch die Kliniken oft ihr Personal nicht mehr, wenn positiv getestete Schüler und Patienten da sind. Das erfährt man dann so unter der Hand, hintenrum. Die Patienten sind dann aber prämediziert und bei den Schülern stundenlang Unterricht gehalten.
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So eine gequirlte ...... unverantwortlich!

    Na, dann Gruß an Th. statt an M. :p
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Der sagt nichts über das Risiko aus, das jemand in sich trägt. Hat ein ansonsten gesunder Unterschenkelamputierter (Beispiel!!!) auch
    Mein Ansatz wäre, wer von der Zuzahlung befreit ist, sollte sie günstiger bekommen, ein Chroniker, der einer Risikogruppe angehört, gratis. Wer keine Befreiung braucht, kann auch die Masken bezahlen und so die unterstützen, die von Sozialgeld leben. Das wäre solidarisch und fair. Die Datensätze liegen den Kassen vor und sie könnten jedem Berechtigen einen Coupon schicken.
     
  7. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Er wird 14. Ich glaube es ist wegen dem ganzen Corona noch wichtiger für ihn. Aber was will man machen
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Antwort geht an alle, deren Kinder jetzt Geburtstag haben.
    Ihn glücklich. Dann ist es ziemlich schnell überwiegend egal, wie viele Personen anwesend sind. Weiß ich aus gelebter Erfahrung. Gibt es eine Lieblingsperson, die kommen könnte/dürfte? alle anderen kann man per Telefon/Skype/Facetime, etc. hören und mit ein bisschen Glück sehen. Was das allein dauern kann. Die Jungs können auch mit mehreren per Videokonferenz abhängen. Wenn die Eltern bisschen Knabberzeug und die selben Getränke hinstellen, käme fast so was wie eine Partyoptik auf. Besser, als gar nicht sehen.

    Mit 14 darf man eine Menge mehr, daraus kann man schöne Geschenke machen, für mein Gefühl, was immer subjektiv ist. Liste/n oder auch Urkunde/n, was er jetzt darf, verbunden mit einer Aktion, z.B. Disko in Begleitung bis 22:00h, (Geld für) Kino ohne, wenn der Film um 22:15h endet, darf er allein gehen. Kumpel bis 22:00h besuchen.

    Einen Tag gestalten, der genau diese Freiheiten und Euer Vertrauen in ihn in den Mittelpunkt stellt, kann für alle toll sein. Mit Lieblingsessen, vielleicht online was zum Anziehen shoppen , was für diese neue Freiheit steht. Sowas hat meinem sehr gut gefallen und auch gut getan. Die andere Seite der Waagschale bemerkt er von allein.

    Vielleicht ist ja was dabei, es wäre so schade, wenn wegen Corona Geburtstage ausfallen. Wofür gibt es die ganze Technik?
     
  9. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ist aber auch problematisch. ich gehöre zwar nicht zur gruppe derer, die diese masken bekommen sollen... aber an meinem beispiel mal kurz erklärt.

    mein mann hat kein festes gehalt, sondern stundenlohn, ich hab rente. mit der konstellation kriegt man die befreiuung nicht, muss im neuen jahr die zuzahlungen und den einkommensnachweis einreichen und bekommt dann sein geld zurück. eine befreiuung hängt nicht nur vom niedrigen einkommen ab, sondern auch vom monatlich gleichen betrag. weil ja die 1% vom einkommen nicht vorher berechnet werden können.
    bei deinem ansatz wäre ich (wenn ich berechtigt wäre), zur vollzahlung verdonnert, weil ich keine befreiuung bekomme.
    bei chronikern ist der aufwand für den behandelnden arzt auch nicht ohne, müsste ja wieder ein attest ausgestellt werden.bei der anzahl von chronikern bei meiner hausärztin ... puh ...


    ich mein, mich persönlich betriffts nicht, gespannt bin ich aber trotzdem, wie das ablaufen soll...
     
  10. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    stray cat gefällt das.
  11. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Was meinst Du mit Apothekenhopping, Mona-Lisa?

    Meinst Du damit, daß die Leute von Apotheke zu Apotheke gelaufen sind und sich mit Masken versorgt haben???:(
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja Eumel, schau dir das Video im Link an da sagt es , genau das was du vermutest-fragst war/ist es.
    Ich hätte schon Bedenken rumzugondeln und die ganzen Apotheken abzuklappern, allein schon weil ich mich da ja stets irgendwie in Menschenmengen begeben müsste, da kauf ich mir meine Masken dann doch lieber selber und zwar bestellt online mit Lieferung. Die FFP2 sind zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert, spare ich halt woanders was ein, fällt ja eh soviel weg, Cafebesuche, Thermalbadbesuche alles zu usw. und Kurzurlaub, Kino und essen gehen etc. fällt auch aus, also was mach ich dann mit dem Geld was ich sonst dafür verwende?, ja dann wird eben das Geld für FFP 2 Masken online bestellt ausgegeben.;)

    Nachtrag: Ich gehe sogar davon aus das einige dieser Apohoppser -kostenloshamsterer jetzt diese Masken demnächst sogar online auf eb... und co wieder verscherbeln-weiterverkaufen werden, womöglich dann auch noch nicht gerade billig und überteuert.
     
    #13732 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @kanalratte Lies bitte nochmal. Die Chronikerbescheinigung für den Befreiungsausweis muss der HA sowieso ausstellen. Das hat nichts mit Attest zu tun. Meine Befreiung basiert auf dem Einkommen bis zum Zeitpunkt des Antrags. Wer kann schon in die Zukunft schauen? Du verpflichtest Dich, höheres Einkommen zu melden.

    @Mona-Lisa Das habe ich befürchtet. Gier schaltet Hirn aus, es ist beschämend.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Eumel, in dem Video wurde sogar berichtet, daß die Leute aus anderen Bundesländern kamen (bei denen es noch keine Masken umsonst gibt) und einige von Apotheke zu Apotheke zogen und die Masken in Reisetaschen gesammelt haben.

    Sozial ist anders!
    Es heißt doch immer so schön, in Krisen zeigt sich der wahre Charakter......
     
    lieselotte08, Sinela, Mimmi und 5 anderen gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Mona- Lisa, hab vielen Dank für die (schlechte, aber) Info!
    Schade, ich dachte, ältere und chronisch kranke Menschen sind irgendwie netter oder klüger oder nicht so raffgierig.
     
  16. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich hatte mir das Video noch nicht angeschaut....und bin ehrlich gesagt darüber entsetzt, was ihr so berichtet.

    Vor einigen Monaten war die Rede davon, daß die Menschen in dieser schwierigen Zeit zusammenhalten würden und sich mehr um ihre Mitmenschen kümmern würden...ich merke nichts davon und dieses Verhalten
    bzgl. der Masken zeigt doch, daß jeder nur an sich denkt.

    Ich meine, Toilettenpapier ist das eine...........die Masken sind schon eine andere Sache.

    Und bei den Preisen, die in der Apotheke verlangt werden........da kann sich so mancher Rentner
    einen Kauf von mehreren Masken wirklich nicht leisten.
     
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Lagune, Deine Einstellung ist die richtige.......einfach das ersparte Geld......Urlaub, Freizeitunternehmungen....u.s.w. in die Masken investieren.

    Aber manche haben eben nicht die nötigen Mittel.......
     
    Lagune gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich weiß das Eumel und um so schlimmer finde ich es ja, dass da einige jetzt unterwegs waren und sogar auch aus anderem Bundesland kamen und die kostenlosen FFP 2 Masken in mehreren Apotheken einkassierten, sammelten und hamsterten, das können doch unmögliche arme Leute mit wenig Geld sein, die da überall hinfahren und diese kostenlosen Masken hamstern. Das kostet doch auch Geld da überall hinzufahren und deshalb gehe ich davon aus das das zum Großteil Menschen waren, die diese kostenlosen Masken dann weiterverkaufen wollen.

    EDIT: Fehler
     
    #13738 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
    Pasti gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab heute völlige Hirnebbe....Ich hatte mir vorgenommen, Stollen zu backen und kämpfe mich jetzt durch das Rezept. Diese Birne ist heute einfach nicht in der Lage, sich irgendwas zu merken, das artet schon wieder richtig in Streß aus. Ich bin noch lange nicht fertig und schon völlig k.o.
    So ein Kack.
     
  20. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    entschuldige bitte, das mag bei dir und deiner kasse so sein...
    aber die chronikerbescheinigung zb. brauchte ich nur einmal vom HA ausfüllen lassen für die KK, das war 2012. seitdem musste ich die nie wieder einreichen und werde seitdem bei der KK als chroniker geführt.
    und nein, nicht alle KKs geben die befreiuung raus, wenn nicht das jahreseinkommen vorher schon berechnet werden kann, weil lohn und nicht gehalt.

    mag sein, das dies bei deiner KK anders ist. aber ich denke, die meine ist nicht die einzige, die das so handhabt.
    ähnliches habe ich, grade wegen der krankenhauszuzahlung grade erst wieder bei meinem 6-wöchigen klinikaufenthalt mitbekommen.

    da die therpien um die 6 wochen laufen, hatten alle 280€ zuzahlungen in der klinik vor abreise zu leisten. da haben sich dramen abgespielt, wo die leute das geld hernehmen sollten. der sozialdienst hat ständig anträge an die kassen geschickt, die aus diesem grund abgelehnt wurden. einige haben dann zum glück einen ratenzahlungsvertrag bekommen, andere sind ohne zuzahlungsleistung abgereist und bekommen wohl probleme mit der klinik, denn die muss sich dann wieder mit der kasse auseinander setzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden