Das ist wirklich traurig, zumal es genug Testkapazitäten inkl. dem dafür notwenigen medizinischen Personal zu geben scheint, um regelmäßig wöchentlich die gesamte Bundesliga inkl. der Trainer, des Vorstands, der Masseure etc. zu testen. Dennoch glaube ich, dass es schon sinnvoll wäre, alle Kinder und Erwachsene, die nachweislich zu einem Corona-positiv getesteten Menschen Kontakt hatten, zu testen. Auch ohne, dass diese an Husten, Fieber etc. leiden, denn, so wie ich das RKI verstanden habe, gibt es nicht wenige Menschen, die keine Symptome aufweisen.
Cat, ich habe Glück mit meinem verunfallten Hausarzt. Er versorgt mich durch seine Frau unablässig mit FFP2-Masken. Obwohl ich ihm habe ausrichten lassen, dass dies nicht nötig sei. Er hat mir dann wiederum durch seine Frau ausrichten lassen, dass ich ihm immer gerne bei der Verständigung mit des Deutschen nicht mächtigen Patienten geholfen habe und er sich jetzt freut, mir helfen zu können. Er ist ein wirklich lieber Mensch!
Ich frage mich auch was die App für einen Sinn macht, wenn man eh nur Menschen testet, die Symptome aufweisen. Dafür braucht man keine App.
allina, ich habe zu dem, was sinnvoll ist, eine eigene Meinung; die rührt aus den einschlägigen Erfahrungen. Abgesehen davon darfst du bitte nicht die Schnelltests (mit einer etwas geringeren Sicherheit) mit den PCR-Tests vermengen, die ich gemeint hatte. Ich wiederhole mich vielleicht, aber dennoch: ein noch so häufiger Test ist nur eine Momentaufnahme und ersetzt kein verantwortungsvolles Handeln. Und solange das bei so vielen nicht funktioniert, helfen auch Abermillionen von Tests wenig. Meine Tochter wurde vorgestern in der Innenstadt von Speyer (einem Hotspot mit einer Inzidenzzahl über 300....) von 7 Männern um die 70 angepöbelt und von dreien beinahe physisch angegriffen, weil sie in der Maximilianstraße (das ist die Hauptroute im Stadtkern) eine Maske getragen hat, was der Empfehlung dort entspricht. Es sind u.a. diese Typen von Menschen, die das Virus so "locker" verteilen und ihm das Spiel so leicht machen.
Eigentlich gehören diese unmöglichen Menschen angezeigt. Man hätte die Polizei verständigen sollen. Wir dürfen diesen verantwortungslosen Menschen nicht alles durchgehen lassen. Und Resi, mir ging es nicht darum, ständig alle zu testen. Aber ich denke schon, dass es Sinn macht, diejenigen zu testen, die nachweislich Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten. Wie gesagt, andernfalls können wir uns zumindest die App auch sparen. Und natürlich entbinden uns Tests nicht von unserer Verantwortung, vernunftgeleitet uns zu verhalten. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
ja, liebe Heike das habe ich neulich auch irgendwo quer gelesen und habe mich gefreut! ich hoffe nur, dass die Apotheken diese Masken unkompliziert an die ihnen ja von der Optik oder von den Medikamenten bekannten Pappenheimer abgeben dürfen und dass man nicht irgendeine Bescheinigung vom Arzt braucht, damit der wieder noch mehr Arbeit hat... weißt Du vielleicht sogar schon, wo und wie man die bekommt?
Diese Aktion wird sicherlich teurer, als die Masken ohne bürokratischen Aufwand an die bekannten Kunden zu verschenken. Denen fällt sicher was kompliziertes ein.
Liebe Resi, das tut mir richtig leid für Deine Tochter! Da fehlen mir die Worte.... Im hohen Norden ist es keine Empfehlung, sondern Pflicht, im Stadtkern Masken zu tragen und ich freue mich zurzeit immer an unserem Einkaufstag, dass wirklich alle Masken tragen UND Abstand halten
Ich fand es auch unglaublich; sie war sehr erschrocken und hatte Angst vor diesen Rüpeln. Gottseidank war die Kleine nicht dabei.....aber auch die Große ist in solchen Dingen zwar streitbar, aber oft sehr unsicher. Empfehlung oder Pflicht: solche Typen ticken immer so
Liebe cat, es soll angeblich unbürokratisch und ohne Attest gehandhabt werden. Denke, Ausweis wegen des Alters und ansonsten vielleicht Schwerbehindertenausweis?
Das verstehe ich sehr gut! ich bin zwar auch nicht auf den Mund gefallen, aber Hilflosigkeit wegen der Menge der Männer und Dummheit an sich machen unsicher und damit Angst. Abgesehen vom eventuellen Virus... Also wirklich. Schade, dass wir nicht bei ihr waren. Zu mehrere kann man sich ungleich besser wehren.
Liebe Heike, oke, haben wir vermutlich fast alle, das wäre super. Habe gerade angerufen in der Apo und sie sagte, es gebe verschiedene Pilotprojekte, bei denen es schon angelaufen sei, aber sie hätten noch keine Info vom Apothekerverband bekommen bezüglich des Preises und des Prozederes. Aber, netterweise hat sie schonmal meinen Namen auf ihrer Liste notiert, sie melden sich, wenns los geht vielleicht ist es für diejenigen von uns, die keine Bezugsquelle haben, generell gut sich notieren zu lassen. Dabei geht es nicht um Bevorzugung, sondern um die Info des Starts an sich und die Konditionen!
Ja cat, das Beste in solchen Situationen, ist andere Passanten um Hilfe zu bitten. Aber jeder von uns ist schon mal in solch einer Situation gewesen und hat hilflos reagiert. Wer kennt das nicht? Was sollen wir uns noch alles von solchen verantwortungslosen, unzivilisierten Menschen bieten lassen?
@merre : Ich wünsche dir und deiner Frau gute Besserung und einen mööglichst leichten Verlauf der Erkrankung! Alles Gute wünscht Ruth