welche blutgruppe habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lexxus, 28. September 2008.

?

welche blutgruppe habt ihr?

  1. A

    54 Stimme(n)
    33,5%
  2. B

    23 Stimme(n)
    14,3%
  3. AB

    13 Stimme(n)
    8,1%
  4. 0

    72 Stimme(n)
    44,7%
  5. rhesusfaktor +

    107 Stimme(n)
    66,5%
  6. rhesusfaktor -

    39 Stimme(n)
    24,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Freydis

    Freydis BullyGirl

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich hab A1B pos
     
  2. Rosanna

    Rosanna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Schwerte
    Ich bin Jungfrau mit Assendent Wassermann.... aber das Wasser ist trotzdem nicht mein Element....
     
  3. Rosanna

    Rosanna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Schwerte

    Hallo Lexxus,

    da ich seid ner ewigen Zeit keine Basis genommen hab und nur ab und mal ein Schmerzmittel könnte ich laut DRK momentan spenden.

    Liebe Grüße
    Rosanna
     
    #43 3. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  4. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo rosanna,

    ich hab bei meiner ehemaligen stamm-blutspendestelle in der charite gefragt und im drk-bus, der regelmässig bei mir in der nähe parkt, beide haben abgelehnt, als sie hörten, dass ich rheuma habe und gesagt, dass sie chroniker generell nicht nehmen, auch ohne medis. schon merkwürdig, dass der drk in nrw was anderes sagt, als in berlin :confused:. leider haben die das bei mir auch nicht weiter begründet, würde mich schon mal interessieren, nach welchen genauen ausschlusskriterien die entscheiden.

    lieben gruß und ein sonniges wochenende :)
    lexxus
     
  5. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    Hallo Lexxus, ich habe wie gesagt B r- :cool:meine Mutter hatte auch B r- mein Vater hatte +aber die Gruppe weiß ich nicht.:p
    meine Söhne haben B r- und AB r- kannst damit was anfangen ?? :a_smil08:
    Mein Sternzeichen ist Skorpion . Hier bei uns scheit die Sonne, wünsche Dir auch einen freien Tag mit viel Sonne.
    Liebe Grüße Postmarie
     
  6. JH-RA

    JH-RA Jeanne

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Lexxus,

    meine Blutgruppe => B Rhesus Negativ.

    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass diese Blutgruppe gern zu Autoimmunkrankheiten neigt!?:(

    Lg
    Jeanne
     
  7. Pneumokokke

    Pneumokokke Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Berlin
    Ich bin A Rh pos. (ccD.Ee) Kell neg. :a_smil08:

    Mich wollte die DRK auch nicht als Blutspender nehmen :eek:, aber eine richtige Begründung habe ich auch nie erhalten... Ist allerdings etliche Jahre her und frage auch nicht mehr danach.
     
  8. meine wenigkeit

    meine wenigkeit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Berlin
    0+ :)

    Gruss meinewenigkeit
     
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Interessant, wenn man das bisherherige Ergebnis mit den Durchschnittswerten in D vergleicht (die Ergebnisse dieser Befragung in Klammern dahinter, auf- bzw. abgerundet):

    Blutgruppe A: 43% (33%)
    Blutgruppe 0: 41% (41%)
    Blutgruppe B: 11% (17%)
    Blutgruppe AB: 5% (9%)

    RH+: 85% (68%)
    RH-: 15% (26%)

    Für mich ist dies erstaunlich.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  10. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo monsti,

    erstaunlich ist es, da hast du recht, aber darf ich deine werte trotzdem mal korrigieren? du hast die prozentwerte in der umfrage abgeschrieben, dabei aber nicht bedacht, dass diese in zwei teilen zählt, einmal blutgruppe und einmal rhesusfaktor, weshalb sich nochmal leichte veränderungen ergeben. hab mal die aktuellen werte ausgerechnet (in klammern der deutsche durchschnittswert):

    A 31,66 % (43%)
    B 16,46 % (11%)
    AB 10,13 % (5%)
    0 41,77 % (41%)
    -----------
    = 100,02 % (durch leichte rundung ergeben sich nicht ganz glatt 100%, teilnehmerzahl: 79)

    rh + 73,3 % (85%)
    rh - 26,7 % (15%)
    -----------
    = 100% (teilnehmerzahl: 75)

    bei den rhesusfaktoren haben, aus welchen gründen auch immer, vier leute keine angabe gemacht.
    bisheriges fazit, bei 79 umfrageteilnehmern:

    fazit: die wahrscheinlichkeit mit blutgruppe A eine rheumatische erkrankung zu haben ist deutlich vermindert, wogegen sie mit den blutgruppen B und AB jeweils leicht erhöht ist. auch bei rhesusfaktor negativ scheint die wahrscheinlichkeit etwas erhöht. nun sind 79 teilnehmer noch keine gruppengröße, die endgültige und eindeutige schlüsse zulassen, es handelt sich hier lediglich um tendenzen.

    lieben gruß
    lexxus

    ps: ich stelle gerade fest, dass du das scheinbar doch berücksichtigt hast. offenbar haben in der zwischenzeit einfach noch ein paar mehr leute abgestimmt, weshalb sich nochmal leichte verschiebungen ergeben. sorry, hab nicht auf das datum deines beitrags geschaut.
     
    #50 21. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Lexxus,

    trotzdem gut, dass Du Dich mit meinen Angaben nochmals kritisch auseinandergesetzt hast. :top: Ja, es sind neue Stimmen hinzugekommen, außerdem hatte ich sehr großzügig auf- bzw. abgerundet. Von der Tendenz her sind unsere Ergebnisse aber nahezu gleich.

    Einige werden den Rhesusfaktor wohl deshalb nicht berücksichtigt haben, weil sie ihn nicht kennen.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  12. matrose

    matrose *Festlandmatrosin*

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Burgenland (Ö)
    A positiv

    Stier - Aszendent Waage :D


    LG v.d.matrosin
     
  13. Hippo15090

    Hippo15090 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe 0 negativ.

    Aber was mich sehr verwundert,meine Eltern sagen sie wäre beide A postiv.Ich bin bestimmt vertauscht worden:D,ne aber mal im Ernst muss nicht einer des Elternteils die selbe Blutgruppe haben?

    Übrigends bin Jungfrau mit Aszententen Skorpion.

    LG

    Nicole
     
  14. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Nicole,

    meine Eltern sind auch positiv, und ich bin 100%ig deren gemeinsame Tochter, zumal ich beiden stark ähnlich sehe. Beide Elternteile haben aber ein genetisch verankertes rh-negativ-Merkmal, und das ist der Knackpunkt. Nur deshalb kann ich wie Du 0 negativ sein. Neben mir ist es auch noch eine andere Schwester. Die anderen vier Geschwister sind rh +.

    Da müsste man sich mal intensiver in die Mendelschen Gesetze vertiefen ... mein Abi liegt zu lange zurück, um die Zusammenhänge erklären zu können. Hier gibt's aber bestimmt User, die das aus dem Ärmel schütteln.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  15. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi Monsti, kein Problem das zu erklären:

    Rhesus-positive Menschen können - vereinfacht erklärt +- als Merkmal haben . + "toppt" - -- das bedeutet +- = rhesus-positiv
    Wenn beide Eltern +- haben und Du als der Sohn oder die Tochter von beiden Eltern das - geerbt hast bist Du Rhesus negativ (- -).

    Wahrscheinlichkeit 25% --- deshalb gibt es viel mehr Menschen mit rh+ als rh - -Blutgruppe ...

    Klingt etwas wirr .. aber ich hoffe, es war verständlich ?!:) Sonst nochnal nachfragen.

    Bei mir sind auch beide Eltern rhesus + (sicher meine Eltern!) und ich rh -

    Gruß waschbär
     
  16. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Klaro, das war verständlich. Danke! Es ist also so, das Eltern mit jeweils einmal dem Merkmal ++ und einmal +- keine Kinder mit rh - in die Welt setzen können. Ein Kind dieser Eltern muss rh + (kann aber rh +- sein) haben. Es muss folglich bei beiden Elternteilen ein +- bestehen, um ein Kind mit rh - zu erzeugen. Richtig?

    Grüßle von
    Angie
     
  17. Joana

    Joana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    83
    Ich bin A pos. ;) Sternzeichen Jungfrau

    LG Joana
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @lexxus
    habe im blutspendezentrum an der uniklinik in tübingen auch die aussage bekommen:keine chroniker
    liebe grüße
    katjes
     
  19. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Ja richtig, Monsti,

    oder beide Eltern müssten -- haben.

    Das ist auch der Grund warum es rh - Menschen seltener gibt als rh + ....

    Gruß waschbär
     
  20. Hippo15090

    Hippo15090 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi Danke Euch für die Aufklärung,habs verstanden.

    Bin ich ja froh das ich das Kind meiner beiden Elternteile bin:D

    Schönes Wochenende

    LG

    Nicole
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden