Was glaubt ihr ist der Auslöser eurer Erkrankung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Manoul, 7. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Arbeitet es selbständig?

    Ja. Auto steht für autonom= unabhängig.


    Unter Autoimmunität versteht man die Unfähigkeit eines Organismus, seine Strukturbestandteile als "körpereigen" zu erkennen. Wie das aber entsteht, darüber sinnieren Wissenschaftler. Das führt für die Patienten/ innen zu weit. Es sei denn du hast Immunologie studiert. Und selbst da lässt sich nicht alles erklären.
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Also ists reiner Spekulatius, wenn wir einen Auslöser für die Irritierung suchen, denn es richtet die Überaktivität ja nicht gegen alles, sondern nur gegen bestimmte körpereigene Stoffe.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Keine Ahnung wie das bei dir war, aber ich hab vor dem richtigen Ausbruch sehr gut gelebt und meiner "Seele" ging es auch gut, mir ging es richtig gut.........Warum hast du so gelebt, wie es deine "Seele" nicht wollte?
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Auslöser triggern die Reaktion evtl. Unter Stress reagieren Zellen empfindlicher. Und Stress kann alles sein, Infekt, Trauma, Arbeit, andere Krankheit, Psyche usw.

    Alles kann dann eine Überreaktion auslösen. Insofern ist es sinnlos die Energie in irgendeine Auslösersuche zu stecken. Besser wäre die Akzeptanz einer Behandlung, die Zerstörungen und Schmerzen bremst.
     
  5. Danke Dir, liebe Mizi Rose_rot.gif
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Deleted member 11646 gefällt das.
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    So sehe ich das schon lange, seit vielen Jahren. Nur zu Anfang, die erste Zeit hab ich mir da Gedanken gemacht, warum ich und nicht eins meiner Geschwister oder so ähnlich und das bringt und brachte mir gar nichts. Ich finde es auch sinnlos meine eh eingeschränkten Energien in irgendeine Suche für den Auslöser zu verschwenden. Selbst wenn ich den Auslöser dann zu 100 Prozent finden würde, was eh sehr unwahrscheinlich ist, so würde ja mein Immunsystem sich nicht mehr plötzlich von Autoimmun auf Normalfunktion umkehren. Das wäre natürlich schön, wenn das ginge, aber ist ja nun mal nicht so.
     
    Chrissi50 gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Und des weiteren möchte ich jetzt noch mal was zur Bibel und dem christlichen Glauben äußern. Mein Mann war als Kind in einem christlichen katholischen Internat und seine Eltern dachten das es ihm da gut geht, sehr viel Geld haben sie bezahlt für das Internat.
    Im Nachhinein stellte sich heraus das dort die Kinder misshandelt, missbraucht und geschlagen wurden. Mein Mann hat nach vielen Jahren bei der Polizei ausgesagt, als der Aufruf kam das Betroffene sich doch melden sollen. Es kostete ihn schreckliche Überwindung und nur durch Gespräche mit mir und den erwachsenen Söhnen konnte er sich überwinden auszusagen. Mich gruselt es direkt jetzt, wenn mir jetzt hier jemand mit der Bibel kommt!
    Mein Mann hat dadurch psychisch gesehen einen lebenslangen Schaden erlitten, den ich und die Kinder zum Teil auffangen konnten und es war ganz schwer ihn überhaupt zum reden zu bringen und das er uns doch alles sagen könnte. Eine Autoimmunerkrankung hat er dadurch nicht bekommen.
    Er ist zwar jetzt chronisch krank und Pflegebedürftig-Querschnittlähmung und anderes, aber das hat ganz andere Gründe und Ursachen. Aber davon mal abgesehen kann auch das strikte Leben nach der Bibel einen Menschen doch irgendwie krankmachen!

    Davon abgesehen, hier im Forum sind nicht nur Christen, katholisch oder evangelisch unterwegs und deshalb gehört das Bibel "Zeugs" hier erst recht nicht her. Rheuma-online ist weltweit übers Internet verfügbar und nicht alle Menschen sind Christen, schon mal daran gedacht?
     
    #108 2. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2022
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Lagune: Nicht die Bibel hat deinen Mann missbraucht, sondern Menschen, die vorgaben, Christen zu sein.

    Ich finde, man kann hier sehr wohl über die Bibel (mit der ich persönlich rein gar nichts am Hut habe) reden, genau wie über den Koran oder andere als heilig angesehene Bücher.
     
  10. Ohje Lagune, solche Vorfälle von Missbrauch sind grausam und furchtbar schrecklich.
    Leider geschehen solche auch heute noch, nicht nur in irgendwelchen Institutionen,
    sondern sogar sehr häufig im familiären Umfeld oder im Verwandten- und Bekanntenkreis,
    soviel ich aus "juristischen Kreisen", weiß.


    Den hier von einer Userin nebenbei erwähnten kurzen Vers, fand ich nicht anstößig.
    Es steht jedem frei, wie man über christliche Werte denkt.

    "Zündstoff" sind diese leider immer noch, wie man merkt.
     
    #110 2. Juli 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2022
  11. Danke Du Liebe ... es war spürbar ... :)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Jaja, natürlich geschehen diese Vorfälle nicht nur in christlichen Einrichtungen, war mir schon klar dass das kommt. Wer mal näher hinschaut wird aber sehen, dass es genau in diesen Heimen und Internaten viel mehr vorkam. Aber wer sich alles schönreden will, dem ist nicht mehr zu helfen. Mein Mann hat es am eigenem Leibe erfahren und nicht nur er. Gruselig das hier die Bibel und das drumherum immer noch abgeschirmt wird.
     
    #112 2. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2022
  13. Solche Taten geschehen unter krimineller Energie, Lagune ...
    dafür können zur Tarnung auch Glaubensbereiche missbraucht werden!
    Die Verantwortung für solche grausamen Taten tragen die Täter selbst.
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ach was, es steht doch fest wer es getan hat und welche Glaubensrichtung. Meine Güte, glaub was du willst. Ich finde es nur unangebracht in Sachen entzündliche Rheumaarten die Bibel ins Gespräch zu bringen....
     
    general gefällt das.
  15. Es werden nicht die geschriebenen Buchstaben im "Buch der Bücher" sein,
    welche vor einem weltlichen Gericht verurteilt werden,
    sondern all jene beteiligten Menschen, welche kriminelle Handlungen begangen haben
    und eine Institution dafür auch noch missbraucht haben.

    Keine Sorge, von meiner Seite wird hier kaum ein Inhalt
    aus dem Alten und Neuen Testament angesprochen, Lagune.

    Einen erholsamen Schlaf wünsch ich Dir ...
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja, dann schlaf mal gut und glaub schön weiter an die Bibel, gell!
     
    kekes gefällt das.
  17. Ach Lagune ... :)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja gell, weil du schreibst ja so gern das Wort gell! Na dann schlaf mal schön und vielleicht liest du zur Nacht noch einen Vers oder Spruch aus der Bibel.
    Des Wort gell gibts viel in Franken, bist aus der Nähe? Ich bin nämlich eine Fränkin und da sagt man gern gell, gell?:D
     
    #118 2. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2022
    general gefällt das.
  19. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ich fänd es eine richtig gute Idee, wenn ihr zum Thema "religiöse Wirrungen im Kontext zu Missbrauch" eventuell einen neuen Thread aufmachen würdet.

    Es ist ja schön den Themenbogen weit zu spannen und bisweilen kann es auch unterhaltsam sein, andere Themenbereiche mit einfließen zu lassen ..... gefühlt haben die letzten Beiträge mit dem eigentlichen Thema hier aber nichts mehr zu tun.

    Ich finde auch den teils respektlosen, bewertenden, provozierenden und intoleranten Umgangston ziemlich fehl am Platz.
    Das ist zwar Zeitgeist, man muss das aber nicht zwingend mitmachen.

    Darum meine herzliche Bitte, seid doch bitte freundlich und respektvoll zueinander. Man muss nicht einer Meinung sein und kann sich trotzdem gegenseitig wertschätzen. Wir verlernen das leider immer mehr.

    Im Zweifel kann der Thread "Nettiquette" hier auch noch richtig gut weiterhelfen, wie man im Forum wertschätzend Beiträge formuliert und miteinander umgehen sollte.
    Einfach nochmal lesen, manch einer wird überrascht sein was da so drin steht.

    Entspannt euch einfach mal wieder :biggthumpup:
    Manoul ;)
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Oh sorry, aber ich hab zumindest nicht mit dem religiösen Zeug und Bibel angefangen, sondern das war wer anderes. Religion und Bibel gehört meiner Meinung nach hier eh nicht hin.
     
    general und Manoul gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden