Was bedeutet dieser Wert?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sandra2010, 27. November 2012.

  1. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    hallo nachtschwärmer ;)

    danke für deine netten zeilen.
    ich habe nur gehört,dass bei hashi ( sollte ich es denn überhaupt haben..steht auch noch in den sternen..) die ana-ak´s erhöht sein können.aber die dns-ak´s haben wohl nichts damit zu tun.

    vielleicht kennt sich da jemand genau aus,und weiss es besser???

    gute nacht erstmal.ist ja schon arg spät.konnte wiedermal nicht schlafen... :( l.g.sandra
     
  2. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    hallo und lieben dank für deine zeilen.
    naja ich habe mich sehr wohl wegen dem erhöhten dns-ak wert im netz belesen.tagelang... bis es mir selbst zu viel wurde.ich habe sehr viel gefunden darüber allerdings nichts,was bei einer erhöhung auf hashi hinweist.im hashiforum bin ich auch schon seit jahren,aber auch da schreibt man ,dass dns-ak´s nichts mit hashi zu tun hat.
    dein bericht sehe ich zum ersten mal und bestätigt,dass es wiedermal mehrere unterschiedliche meinungen dazu gibt,was einen am ende auch wieder verwirrt... :rolleyes:
    naja...und wegen hashi oder nicht hashi...genau das selbe bei mir.ich habe laut ultraschall eine zwar kleine, (bin auch schlank und zierlich) schilddrüse aber sie ist echonormal und gesund in der struktur.freien werte sind immer ok.antikörper nie erhöht.lediglich der tsh schwankt bei mir seit ca 20 jahren von 1,... bis 4,....aber damals hat nie jemand was gesagt (weil ja auch der normwert noch höher war) und ich hatte damals auch keine symptome.
    genau deshalb macht das alles ja auch so schwer,ob dies überhaupt an der sd liegt...ich nehme seit ca 2 jahren l-thyroxin 50..jetzt 75 und meine werte sind bei 1,... und mir gehts aber genau wie vorher... genau deshalb kann es auch gut sein,dass ich viell.zu den wenigen prozent der menschen gehöre,bei denen der tsh von manchmal bis 4,...dennoch normal ist.das hashiforum meide ich seit langem,da dort JEDER,für die anderen hashi hat.dort wird sich gegenseitig hochgepuscht und diagnostiziert,wo man nur noch mit dem kopf schütteln kann.aber das ist ein anderes thema.
    wenn ich mir aber so deine symptome anschaue (durchlese) ,dann wundert mich wirklich,dass die ärzte bei dir so zögern...ist doch manchmal unglaublich,was man als patient so hinnehmen muss... :(
    ich wünsche dir ganz viel kraft und dass auch bei dir endlich mal ein wunder passiert und du in die richtigen hände kommst.l.g.sandra
    eben alles nicht so leicht...
     
  3. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    @Sandra2010
    oh Mensch wie recht du damit hast! Es ist auch nicht einfach einen guten Arzt zu finden. Es gibt bei uns eine Praxis(Vater und Sohn) die explizit FÄ für Endokrinologie sind und sich auf das Gebiet der SD spezialisiert haben. Meine bessere Hälfte bekam Hashi mit z.T. heftigen Symptomen, die ausgelöst wurde durch das EBV-Virus. So begab sie sich dorthin und am Ende wurde sie noch für dumm hingestellt, weil ihre Werte so stark schwankten. Das ging von Hypo- bis zur Hyperthyreose und umgedreht. Und dabei hatte sie die Medikamente gewissenhaft nach Anweisung eingenommen. Da sie aber immer noch unter Symptomen litt, entschloss sie sich zu einem Nuklearmediziner mit sehr gutem Ruf zufahren. Sicher war der Weg etwa 30km weiter als wie zum "FÄ-Team" aber so konnte es ja auch nicht weiter gehen. Und letztlich war dieser Schritt auch der bessere Weg. Gut Probleme damit hat sie immer wieder mal, aber nicht mehr so heftig.

    das Selbige wünsche ich dir auch!

    LG
    Waldi
     
  4. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    hallo,

    ganz lieben dank für die lieben wünsche,die natürlich zurückgehen!!!

    also ich habe noch nie erhöhte ak-´s gehabt in sachen schilddrüse.mak und trak -ak immer ohne erhöhung.
    ultraschall zeigt eine echonormale aber eben kleine schilddrüse.laut prof.der uniklinik habe ich eine gesunde sd,die eben auf grund dass sie nicht so riesig ist (bin ja auch sehr schlank) ab und an bissel zu tun hat und pumpt.
    laut anderer aussagen habe ich wiederrum hashi :D nunja...ich such mir das beste raus :D
    deshalb ist es ja auch so schwer zu wissen,wo kommen die beschwerden evtl.her.wenn die ätzte sich nichtmal einig sind ...
    da kann man spekulieren wie man will.l.g.sandra

    achso...laut aussage eines prof.dr...für hormonspezialist gibt es keine seronegative autoimmunthyreopatie (hashi).er glaubt nicht an diese.hashi ist es für ihn nur,wenn die antik.erhöht sind.laut seiner aussage leide ich an chron.jodmangel... das lass ich dann auch mal so stehen... :D
     
  5. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Auch wenn es entgegen der Leitlinien zur Behandlung der Schilddrüse ist - ist diese schon einmal punktiert worden? Wenn man so nichts findet, sich aber dennoch Symptome zeigen, würde ich diese Untersuchung nicht für obsolent betrachten.

    Ich möchte es mal gelinde ausdrücken, in der Kirche darf man glauben, in der Wissenschaft sollte man es schon wissen. Und Medizin gehört zu den Wissenschaften, auch wenn nicht zu den genauesten ...:d

    LG
    Waldi
     
  6. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    hallo,

    also punktiert wurde sie noch nicht...würde meine ärztin auch nicht veranlassen.sie nervt es eh schon,wenn ich nur das wort schilddrüse erwähne...
    aber ich habe mit kontrastmittel auch mal die sd untersuchen lassen.weiss grad nicht,wie die untersuchung heisst.da gehts um die speicheraktivität ectr.da war aber auch alles in ordnung.
    l.g.sandra
     
  7. Es ist doch egal ob es Hashi ist oder nicht. Die Behandlung ist doch gleich. Ich hatte nie AK die für eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung spricht aber US war ziemlich eindeutig inhomogenes Muster und die Schilddrüse ist in 1 Jahr von 12 ml zu 8 ml Volumen geschrumpft.
    @
    Sandra2010 warst du eigentlich schon mal in einer Rheumaklinik um das alles abklären zu lassen? Bei mir war das auch nötig um festzustellen das meine Beschwerden von einer Kollagenose kommen ( 14 Tage waren nötig).
     
  8. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    hallo,

    sicher ist es egal,ob hashi oder nicht.aber es ging hier gerade um was anderes (zusammenhänge befund,beschwerden)deshalb das thema.
    nein ich war in keiner klinik.hällt meine doc nicht für notwendig.
    ich war in 2 unterschiedlichen rheumatischen praxen.eine ist eine sehr gute und bekannte hier in leipzig und es wurde sehr gründlich untersucht mit blutwerten,röntgen,körperl.untersuchung ectr.aber nichts auffälliges.beide rheumatologen bestätigten unabhängig voneinander,dass keine kollagenose oder rheum.erkrank.z.z.vorliegt.
    l.g.sandra
     
  9. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Sandra2010

    Es liegt im Bereich des Denkbaren, dass sie das einigermaßen gut beurteilen können.
    Finde ich jedenfalls ;)

    Vielleicht hilft dir ein ganz anderer Ansatz; mehr gerne per PN.:)

    LG, Frau Meier
     
  10. Entschuldigung da ich mich dazu geäußert hab. Habe selber bloß zu lange den Fehler gemacht alles auf die Schilddrüse zu schieben und wollte dir das ersparen.
     
  11. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    hallo liebe jennfer-vanessa,

    nein das war ganz richtig,dass du das erwähnt hast!!! :top: ich selbst habe ja aus diesem grund einen rheumatologen aufgesucht,um genau nach anderen baustellen zu suchen!!! ich muss selbst sogar sagen,dass ich gar nicht an die sd gedacht habe,bei meinen beschwerden!!!

    l.g.sandra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden