Hände, auch wenn sie teils steif sind, mit Übungen so gut es geht beweglich halten, bewegen, mobilisieren, dehnen, stärken, immer immer, das ist so wichtig. Natürlich im Rahmen dessen was noch möglich ist vom Bewegungsradius und/oder Schmerz her.. Sehr schade, dass Dein Rheumatologe Dir nicht beides, Ergo und Physio, verschreibt. Andererseits, wenn Du einen richtig guten Physiotherapeuten hast, kann auch dieser Dir die Hände behandeln. Müsste ich mich irgendwann entscheiden, ich würde mich immer - auch wenn ich einen ganz, ganz tollen Ergotherapeuten habe und es da manchmal zusätzlich eisige Kälte oder Paraffinbad gibt (hat leider auch nicht jede Praxis) - für meinen Physiotherapeuten entscheiden.
Vielleicht hat Dein Arzt ja ein Einsehen, wenn Du ihm erklärst, dass Du die Physio weiterhin für Dein Knie benötigst, für die Hände jetzt aber auch dringend Hilfe benötigst, auch damit Du Zuhause in Eigenregie die Steifigkeit im Idealfall verlangsamen, Schmerzen reduzieren kannst und praktische Tipps für den Alltag bekommst zur Entlastung.
Wenn der Physio das nicht auch mit drauf hat, sind es zwei Paar Schuh und entweder/oder Rezept ist etwas beknackt. Wenn der Physio es kann, könntest Du auch bei jedem Termin entscheiden ob das Knie gerade schlechter dran ist oder doch die Hände, da könntest Du auch mal wechseln.
Ich drücke die Daumen liebe
@Aida2 Kopf hoch und halte die Öhrchen steif.