Vergesslichkeit! Fibromyalgie -Das interssiert mich....

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lilalu, 27. Mai 2006.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Einen schönen Sonntag allerseits,

    und ich reihe mich auch bei Euch ein... ;)

    habe inzwischen einen PC-Kalender, einen Taschenkalender und einen Querkalender beim Telefon...
    Mein Langzeit-Gedächtnis funktioniert noch einigermaßen bis auf einen Aussetzer in der Jugendzeit (kommt allerdings von einer anderen Sache), mein Kurzzeit-Gedächtnis lässt mich schon eher im Stich... daher habe auch ich überall Zettelchen liegen, hängen oder kleben... und Wörter finde ich ab und zu auch nicht... :rolleyes:

    Zur Zeit spiele ich Suduko, aber eher die leichteren Variationen und mache meine Musik...:D

    Meine Diagnose bekomme ich erst morgen, aber mein Verdacht auf Fibro geht schon eine ganze Weile dahin - leider - :( ...

    Wünsche allen noch einen schönen schmerzfreien Rest-Sonntag
    Liebe Grüße
    Colana
     
  2. Lavinia01

    Lavinia01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Schmerzen

    Bei mir wurde Polymyalgie vor 1 Jahr diagnostiziert. Konnte kaum noch laufen. Ich habe mir ein TENS-Geräte gekauft und Vitamin- und Mineralstoffpräparate zur mir genommen. Seither kann ich wieder laufen, Sport treiben und ein vollkommen normales Leben führen. Gedächtnis und alles andere funktioniert wieder einwandfrei. Würde Dir gerne weiterhelfen, wenn es Dich interessiert.
    Gruß
    Karin
     
  3. Delphie

    Delphie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Ludwigshafen/Rhein
    Vergesslichkeit

    Hallo, schönen Sonntag mit wenig Schmerzen.

    Genau diese Probs werden auch in dem Forum für autoimmune Schildrüse(Hashimoto) befragt.
    Ich denke diese Probleme muss man dem ""autoimmunen Geschehen"" zuschreiben.
    Im SD Forum heißt es: Hängt dies mit der Schilddrüse zusammen: Müdigkeit, nicht schlafen, Konzentrationsmangel,Wortfindungsstörungen u. vieles mehr.:(
     
  4. Sol

    Sol Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Welche Erleichterung...

    ...ist es doch, zu lesen, daß Ihr alle auch damit zu tun habt! Hatte Lilalu (viele Grüße) schon geschrieben, daß ich glaubte ich hätte Alzheimer. Bin noch neu im Trupp, gehe aber nach möglichkeit tägl. ins Forum seit letzter Woche. Noch vergesse ich das nicht, muß es mir auch noch nicht aufschreiben. Mal seh´n wann das losgeht.
    Wünsche Euch allen einen guten Sonntag. Bei mir heute nicht - laufe kantig, nicht rund, und ignorieren kann ich die Schmerzen heute auch nicht so wie sonst. Grüße Euch alle - Sol:o
     
  5. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Vergeßlichkeit - Fibro

    Hallöchen alle zusammen und nen schönen, hoffentlich schmerzfreien Sonntag
    Sag`s ja....als Nebeneffekt der einzelnen Erkrankungen, lernt man wenigstens seine Wohnung richtig kennen... immer schön suchen..is schon .toll, was man d a b e i alles finden kann.... oder??
    Sag mal LAVINIA - ist das Dein ernst, dass Du n u r mit nem Tens-Gerät, Mineralstoffen und Vitaminen beschwerdefrei bist - bei polymyalgie?? Was ist mit dem dabei üblichen Kortison und den Imurek?? Was andres als Mineralst. und Vitamine nimmst Du nicht???
    Ich werd regelrecht abgefüllt mit diesen chem.Bomben und hab trotzdem irre Muskelschmerzen.
    Oder...sorry, die Frage ist in diesem Thread wohl erlaubt, hast Du`s vergessen..... und schluckst die anderen Mittelchen " im Tran"?? - kannst Du mir bitte mal ne Antwort schicken, habe ja auch polymy.
    Jetzt muß ich Euch aber eben noch was erzählen -mein Mann hatte frei und fuhr morgens immer Brötchen holen, ER darf ja!! Nun, einmal wollte er unbedingt auch ein gek. Ei dazu und da ich sie oft knochenhart werden ließ, die Zeitung war interessanter... wollte iches diesmal ganz genau nehmen, setzte den Topf nicht nur auf den Herd, NEIN!! - ich blieb daneben stehn und hielt die Uhr im Auge..genau 4Min. sollten es sein. Okay, ich starre also ununterbrochen auf die Uhr..will ja keine Sek. verpassen, dann ist`s endlich soweit. Ich schnapp mir den Topf, halt ihn unter kaltes Wasser und.....tja, Leute....der Topf war leeer... Ich hatte das Wasser exakt 4 Min. gekocht - die Eier jedoch lagen noch jungfräulich im Kühlschrank, tolle Leistung, oder?? - Nun, ich achte eben auf die Gesundheit meines Mannes....
    Kriegt man eigentlich, bei einem gewissen Stand der Vergeßlichkeit ne Haushälterin gestellt?? - wenns so weiter geht, wär die bald fällig!!
    Schönen Tag noch und falls Ihr Essen auf`m Herd habt, guckt vorsichtshalber mal, ob was im Topf ist...charly

    Aber jetzt mal ganz ernsthaft - ich habe diese Phasen der Vergeßlichkeit schon mal mitgemacht - sobald aber mehr RUHE eintrat, ich nicht mehr so ein Durcheinander an mediz. Begriffen im Kopf hatte, gings wieder weg....Ich bin davon überzeugt, dass wir ALLE nur ziemlich überlastet sind mit den ganzen Therapien, den dauernden Untersuchungen und, vor allem, weil nirgendwo!! bei keinem Arzt die Fäden wirklich zusammen laufen...da streiken die grauen Zellen eben mal ne Zeitlang.... Machts gut
     
    #25 28. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2006
  6. Lilalu

    Lilalu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Lesen soll auch Freude bringen.

    Danke , :) an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben. Es ist viel Information dabei rum gekommen und was ich auch super fand, diese vielen lustigen Erzählungen (auch wenn es für den jenigen in dem Moment sicherlich nicht so lustig war, sorry), sie haben bestimmt ganz viele zum Schmunzeln gebracht. Das macht richtig Spaß. D A N K E Eure Lilalu
     
  7. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ich weiss auch nicht, aber alle bisherigen Beiträge von Lavinia01 handeln von einer Werbung für irgend so ein Gerät. Ich finde das nicht gerade witzig und mir schwant reichlich mehr als nur Schleichwerbung!

    Genervte Grüße,
    Calendula
     
  8. Mietzekatze

    Mietzekatze Guest

    Schließe mich an

    Kann mich nur anschließen, überall von Lavinia01 derselbe Mist.
    Kann man da nichts gegen tun ?
     
  9. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Doch ...

    Du kannst das über das kleine Warndreieck an Doegi melden, der entscheidet, ob es Schleichwerbung ist.Sie bietet ja auch an, das die Leute ihr PN schicken, damit sie die Vitamimdinger weiterempfehlen kann.
    Mein Hirn hat gerade im Moment das richtige Wort nicht gespeichert.
    Biba
    Gitta
     
  10. einhorn

    einhorn Das Lebensfrohe Einhorn

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Oeffingen bei Stuttgart
    Ja JA die Vergeßlichkeit

    Ähm was wollte ich grad noch sagen .......:D

    Ne mal im Ernst. Ich habe das was alle haben die Fibro haben ein Fibrohirn. Ganz schlimm ist es bei mir wenn ich mal nicht weiß wie das Wort heißt oder ich vergesse was,und mir will es einfach nicht mehr einfallen, das ist aber bei mir etwas abgeschwächt. Meine Schwester oder andere sagen dann die nicht Fibro haben, ja ich vergesse auch mal was. BLa BLa BLa, denn Sie wissen nicht was Sie reden ;) .

    Wenn ich dann das Wort nicht weiß sage ich, wie heißt das nochmal oder umschreibe das Wort, dann wird der Satz zwar länger :p , aber ich kann dann das sagen was ich wollte.

    Deswegen fällt es mir auch schwer etwas zu erklären und lasse oftmals anderen den Vortritt. Aber da bin ich ehrlich früher war mir das peinlich, aber ist es nicht mehr bzw. nicht immer :o . Ich ärgere mich oftmals sehr darüber, obwohl dagegen kann ich eh nichts machen :mad:

    So liebe Mitvergeßliche wünsche Euch noch einen schönen Tag Ganz viele Knuddelige Grüße

    Einhorn
     

    Anhänge:

  11. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Vergeßlichkeit - Fibro

    Hi -
    Kann mich Mietzekatze - Calendula und Gitta nur anschliessen. Obwohl ich Lavinia direkt angesprochen, bzw. mit ner PN angeschrieben habe, es kam keine Reaktion!
    Wer kriegt mit nem Tens-Gerät die Polymy in den Griff und n u r mit Mineralstoffen und Vitaminen?? - würde ja schon an ein Wunder grenzen!!
    charly
     
  12. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo

    habe den Beitrag erst heute gelesen. Bin wegen eines KH-Aufenthaltes nicht gerade auf dem Laufenden.

    Habe diese Konzentrationsprobleme und Wortfindungsstörungen bei mir seit etwa 2 Jahren beobachtet. Daraus entstanden schon öfter peinliche Situationen, vor allem im Beruf. Das habe ich auch bei meinem Rheuma-Doc immer wieder mal erwähnt. Er ist aber nicht näher darauf eingegangen.
    Ich habe seit gut 10 Jahren cP und es wurde vor 2 Wochen eine sek. Fibromyalgie diagnostiziert.
    Längere Zeit habe ich mich mit Schlafstörungen und muskelkaterähnlichen Schmerzen (vor allem Nachts) herumgeschlagen. Extrem wurden die Schmerzen erst im Frühjahr, was u.a. auch den Krankenhausaufenthalt erforderlich machte. Daß die Gedächtnisprobleme damit zusammenhängen könnten hatte ich nicht vermutet. Ich habe das bisher immer auf die Medikamente geschoben (oder vielleicht doch Alzheimer?).
    Aber wenn ich die Beiträge hier so lese, finde ich mich wieder. Ich habe immer gerne gelesen. Heute fällt es mir schwer mich auf die Sache zu konzentrieren. Sobald ich umgeblättert habe weiß ich schon nicht mehr was ich überhaupt gelesen habe.
    Im März hatte ich eine Software-Schulung. Bereits nach einer halben Stunde konnte ich nicht mehr folgen. Hätte mich anschl. jemand gefragt um was es in der Schulung ging, hätte ich es nicht beantworten können. Glücklicherweise bekamen wir die Unterlagen nochmal schriftlich, sodaß ich mich nach und nach rantasten konnte. Es gibt Tage da muß ich die Telefonnummern (intern 3-stellig) nachschlagen um die Kollegen anrufen zu können. Früher hatte ich alle Nummern (auch externe, Ausland etc.) die ich benötigte im Kopf.
    Ich habe auch gemerkt, daß mir das seltener passiert wenn ich mich besser fühle, weniger Schmerzen habe.
    Ob das nicht auch psychisch bedingt ist?
    Auf jeden Fall kann ich mich wohl auch bedenkenlos in die Kategorie "Siebgedächtnis" einreihen.

    Schöne Pfingsten

    Elbereth
     
  13. Conny37

    Conny37 Guest

    Hallo Lilalu,
    ich habe "nur" CP und habe auch unter "Siebhirn" zu leiden. Gestern ist mir das wieder mal extrem aufgefallen. War bei meiner Mama, haben uns unterhalten und plötzlich, mitten im Satz, war das nächste Wort weg. Naja ein Wort vergessen ist ja vielleicht nicht so schlimm, aber wenn es dem ganzen Satz erst einen Sinn gibt:D. Ich wollte mich dann mit "Dingens" retten, meine Mama verstand mich leider nicht. Sie sah dann ungefähr so aus :confused:.
    Außerdem ist mir desöfteren schon aufgefallen, dass ich vom Wohnzimmer in die Küche gehe (ungefähr 7 oder 8 Schritte) und dort dann nicht mehr weiß, was ich dort eigentlich wollte. Ach ich könnte noch viele andere Sachen erzählen, du siehst also auch Menschen die ein anderes Krankheitsbild haben, leiden unter "Rheumasiebhirn" :D. *Sing: du bist nicht allein ...*;)

    Ich hab mich immer schon mal gefragt, wozu das da ist. Dank dir.


    Liebe Grüße Conny
     
  14. mandony

    mandony Powerfrau

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Wülfrath
    Hallöchen!

    Oh hab ich schon herzhaft gelacht hier in diesem Thread. :D Und in so vielen Beiträgen finde ich mich wieder. Das kann man doch nur mit Humor nehmen, solange keine ernsten Schäden davon getragen werden.

    Also bei mir wurde das schleichend auch immer schlimmer. Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit und echte Konzentrationsprobleme. Beim Autofahren hörte da der Spass für mich auf. Ich hab mit dem Arzt drüber gesprochen und es folgte ein Aufenthalt im Schlaflabor, mit dem Ergebnis, dass ich Vigil (Modafinil) verordnet bekommen habe, welches ich etwa seit Nov. einnehme. Seitdem hat sich das wirklich etwas gebessert. Bin heilfroh. Mit 26 Jahren fand ich das teilweise gar nicht so prickelnd!

    Noch ein schmerzfreies restliches Pfingstfest wünscht euch mandony!
     
  15. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Leider ist es mit den Wortfindungsstörungen und der Konzentrationsschwäche alleine nicht getan bei mir. Des Öfteren ist mir schon passiert, dass mir während ich etwas berichte / erzähle / wiedergebe, der Faden verloren geht. Dass ich einfach das Thema nicht mehr weiß, von dem ich gesprochen habe. Das ist vielleicht blöd. Wenn mir das daheim passiert, frage ich nach: "Von was habe ich grade gesprochen? Ich weiß nicht mehr was ich sagen wollte!"
    Wenn mir das in der Öffentlichkeit passiert, ist es ganz schön peinlich, kann ich euch sagen. Ich versuche mich dann immer lustig aus der Affäre zu ziehen, indem ich sage, ich hätte wohl Jungheimer, aber das geht auch nicht überall.

    Werde das auch mal dem Doc sagen, vielleicht bekomme ich dann auch sowas wie Mandony. Ich bin zwar schon ein bisschen älter als Mandony, aber so alt, als dass dies normal sei, bin ich auch wieder nicht.

    @ Hanady
    Leider war mein Kraftfahrzeugschein auch nicht im Keller. :rolleyes:
    Habe mir einen neuen ausstellen lassen, weil das Auto zum TÜV muss. Habe gleich noch einen neuen Kraftfahrzeugbrief bekommen, da es seit 01.10.2005 neue Kraftfahrzeugpapiere (Euronorm) gibt. Der Spaß hat mich dann 25 € gekostet. So darf es nicht weiter gehen. :p

    Nun darf ich nicht vergessen, Schluss zu machen mit meinem Bericht :D

    Viele Grüße von der
    vergesslichen pumuckl
     
  16. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Es dauert..

    Hallo Ihrs,
    Humor idt wenn man selber lacht. Ich habe schon mindestens 1000 Dings in meinem Sprachgebraucht. Ihr lieben, was bin ich froh fsd es sie gibt.Wer mich verstehen mchte, der oder sie, fragt nach:)
    Wir haben es uns doch nicht ausgesucht und müßen nun mal damit leben.
    Viel Spass noch mit den vielen Dings!! Wir sind nicht schlechter, sondern nur anders.
    Biba
    Gitta
     
  17. Elfe11

    Elfe11 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    99
    Ort:
    NRW_Niederrhein
    hallo zusammen,

    hab zwar nur CP und Mb--und hashi--aber habe diese Probleme auch sehr oft--
    Da ich immer alles hinterfrage--google ich mich ja wund und gehe den Docs echt auf den Keks-- [​IMG]

    Nun habe ich endlich mal einen Vitamincheck hinter mir--und siehe da,das Vitamin B 12 ist untere Norm--dadurch Eisen etc.auch weit unten--bekomme nun Spritzen und nehme Nems--auch hochdosiertes Magnesium--und siehe da--es wird tatsächlich besser--
    Es liegt wohl an den Autoimmunerkr. diese sind irgendwie Killer für Mineralstoffe und Vitamine-- evtl.hilft dieser Tipp ja--

    LG Elfe
     
  18. Daddi

    Daddi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    24
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle:),

    ich bin neu hier und sehr erleichtert, das es so vielen ähnlich geht wie mir!!! (Obwohl das ja nun in manchen Fällen nicht immer so lustig ist).
    Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeiten (vor allem Kurzzeit), Konzentrationsprobleme kenne ich schon seit Jahren, Fibro wurde erst seit ein paar Wochen festgestellt.
    Ich wurde wegen dieser Vergesslichkeit gerade von meinem Mann oft aufgezogen, dem habe ich diese Beiträge hier gezeigt, er zeigt jetzt eher Verständnis dafür.
    Ich schreibe mir auch dauernd Zettel und habe bestimmte Plätze, wo ich sie hinlege, das hilft mir, genauso wie eine gewisse Routine im Tagesablauf sehr hilfreich ist. Aber trotzdem,... was wollte ich noch sagen/schreiben? Ich weiß es nicht mehr...:o

    Liebe Grüße
    Daddi
     
  19. Mottchen

    Mottchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Ich kann das langsam nicht mehr lustig finden. Ich hab eine 10jährige Tochter und einen Mann. Dann geht diese Sucherei los. Weiß dann nicht mehr, ob ich es irgendwo hingelegt habe oder mein Mann oder meine Tochter vielleicht einen anderen Platz günstiger fanden. Da ich nebenbei auch noch arbeite (trotz Fibro klappt es bisher einigermaßen, da ich netten Chef und nette Kollegen habe), kostet mich diese Sucherei unheimlich Zeit und nervt einfach. Manchmal bin ich schon ziemlich down deshalb. Von den anderen Einschränkungen, die diese "nette Begleitung" mit sich bringt, mal abgesehen. Momentan geht es mir nicht gut, was man ja auch beim Lesen merkt! Die Vergesslichkeit und die mangelnde Leistungsfähigkeit macht mir schon ziemlich zu schaffen. In manchen Phasen weniger, in anderen mehr! Ich finde es aber auch beruhigend, dass es anderen offenbar genauso geht!
     
  20. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Heute war wohl ein toller satz,den mein Mann sehr zum lachen brachte:
    Du,ich habe den Beipackzettel auf der Ketschupflasche gelesen........
    Das Schlafdefizit wirkt sich bei mir immer mehr aus.
    Biba
    Gitta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden