Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe weder Angst noch Panik vor dem Coronavirus, aber Respekt (wie vor allen anderen Viren auch). Deshalb mache ich mich auch nicht verrückt, weil das Virus jetzt in Italien gehäuft aufgetreten ist. Ich weiß noch, was für eine Panik es damals wegen SARS oder der Schweinegrippe gab, letztendlich zumindest hier in Deutschland völlig umsonst.
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Gleich geht es bei Visite/NDR auch um das Corona Virus. Speziell um die Entwicklung eines Impfstoffes.
     
  3. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich nehme meine Medikamente auch ganz normal weiter. Hygiene ist das A und O. Menschenmassen meide ich seit vielen Jahren. Ob Corona, Magen-Darm oder Grippe. Es gibt ja kaum noch Phasen wo nichts ist.

    Heute kam im Radio, dass in meinem Nachbardorf zwei Corona Fälle gemeldet sind. Schulen und Ämter bleiben aus Sicherheitsgründen geschlossen. Da dachte ich zum ersten Mal, dass der Virus gar nicht so weit weg ist und da habe ich mich doch etwas erschrocken.

    Augen massig kann ich momentan kein Auto fahren und bin auf die Öffentlichen (Zug und Bus) angewiesen. Da versuche ich mich nicht verrückt zu machen. Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht. Auch wegen Grippe oder Infekten.

    Wollte heute morgen in meiner Arztpraxis ein Rezept bestellen. Die Patienten stapelten sich an den Wänden. Es war eine schlechte Luft und alles war am niesen und rotzen. Ich habe auf dem Absatz kehrt gemacht und versuche es die Tage nochmal. Man muss das Schicksal ja nicht herausfordern
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Musst Du da persönlich erscheinen? Ich würde anrufen, mailen, faxen oder einen Brief schreiben, aber nicht hingehen. Die Praxis kann es an die Apotheke faxen und/oder schicken. So mache ich das schon lange.

    Um Infektionen, welche auch immer, zu vermeiden, vermeide ich es, mir ins Gesicht zu fassen. Seit ich das schaffe, habe ich kaum noch schwere Infekte. Natürlich achte ich auch auf die anderen Standards.

    Noch macht es mir keine Angst, obwohl ich in einer Touristenhochburg lebe.
     
  5. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Ich habe auch keine Panik, achte auf Hygiene und meide Menschneansammlungen. Im den öffentlichen Verkehrsmitteln läßt es sich nicht vermeiden!!
    Was mich halt ein bißle ärgert, momenan könnte ich (gesundheitlich gesehen) gut verreisen, aber da verzichte ich doch lieber und warte mal ab.
    Obwohl Sonne und Schnee wären schon schön!
     
    Mimmi gefällt das.
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    @teamplayer

    Musst du deine Versichertenkarte nicht einlesen lassen für ein Rezept? Dafür müssen wir zur Praxis kommen, sonst machen die gar nichts. Und Rezepte verschicken sie nicht, mit der Begründung siehe oben.
    Das ist beim HA so und bei meiner Rheumatologin auch. Der Nephrologe will zusätzlich noch eine Überweisung, die ich auch nur persönlich bekomme. *kratzamkopf*
     
    Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Pasti gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das kommt ganz auf die Praxis an. Einige arbeiten wie Deine, einer Praxis reicht es, wenn ich einmal im Quartal einen Termin habe, dann wird die Karte eingelesen, noch anderen muss ich eine Überweisung mit einer Kopie der Karte schicken.

    In »kritischen Zeiten« schicke ich dann lieber jemanden, der die Karte einlesen lässt.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Bei meinem Hausarzt kann ich das Rezept telefonisch oder via Internet bestellen, eingelesen wird die Karte dann, wenn ich das Rezept abhole. Bei meiner Rheumatologin reicht es, wenn ich die Überweisung hinschicke.
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Kleine Korrektur: die Ärztezeitung ist so etwas wie die "Bild"zeitung der Ärzteschaft, das Ärzteblatt ein offizielles Fachjournal ;)
     
    Tusch gefällt das.
  11. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ich lese momentan die Infos des RKI
    Heute
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html

    Der letzte Absatz ist interessant
    Gehören wir zu den Risikogruppen?
    Wo erfahre ich das?
    Und was ist die Konsequenz?
    Ich arbeite in einer Physiopraxis - sollte, darf oder muss ich, wenn die Gefahrenstufe steigt, weiter arbeiten. Wird man dann AU geschrieben.
    Hat jemand da schon infos ?
     
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Ach ja
    Danke resi für die Info
     
  13. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Im Bus vorhin gehört:" Hast du nicht jetzt Termin zur Pysio?"... "Ja, aber die haben mich nicht rein gelassen".??
    "Ich habe Schnupfen und da wurde mir gesagt, dass der heutige Termin mit dem Schnupfen nicht wahrgenommen werden kann"
    Ich wohne in einer Großstadt (Hamburg), Grippewelle wie jedes Jahr, bisher noch kein einziger Fall von Corona Infektion.
    Wenn sich jetzt alle Menschen mit einer Erkältung vom öffentlichen Leben zurück ziehen sollen, gäbe es kaum noch Menschen auf der Straße.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht kann damit die Verbreitung verlangsamt werden, wenn jeder so verantwortungsvoll ist, und seine Viren und Bakterien nicht zu anderen trägt.

    Auch mit Erkältung ist man krank und hält sich von anderen fern. So wurde ich erzogen, und das erwarte ich auch von anderen.

    Ich würde als Physiotherapeutin niemanden mit Rotznase so nah an mich ran lassen. Egal ob Grippe oder sonstige Viren unterwegs sind. Und ich würde als Kranke schon von mir aus den Termin absagen, um die Physiotherapeutin nicht anzustecken.
     
    Claudia1965, Mimmi, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich habe zumindest heute mit zwei Ärzten telefoniert statt in die Praxis zu fahren. Größere Ansammlungen meide ich zur Zeit. Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.

    In Köln zur Karnevalszeit mit Schunkeln und Bützchen geben ist sicher einiges verbreitet worden, egal ob Grippe, Erkältung, Corona.
     
    Pasti gefällt das.
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mir ergings die letzte Zeit eher andersum, nämlich das kranke Physiotherapeuten/innen mit "grippalen Infekt" Symptomen ich antraf beim Physiotermin! Auch Physiotherapeuten können andere anstecken.
     
    Pasti gefällt das.
  17. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Die Verkäufer/innen könnten dann auch sagen "mit Schnupfnase, nee, ihr Geld nehme ich nicht an, nur barlos und nicht zu nah". Der Busfahrer "Ich nehme keine Fahrgäste mit Erkältung mit, aus Rücksicht auf andere Fahrgäste" usw usw
    Klingt extrem!?
    Wäre extrem, finde ich.
     
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Tweety.
    Das stimmt.
    Wir haben jedoch auch eine Anweisung Patienten mit grippalem/fiebrigen Infekt (Schnupfen gehört wohl nicht dazu, aber das ist natürlich Auslegungssach) wieder nach Hause zu schicken. Das aber schon vor Corona, zu Beginn der Grippe Welle.
    Mit einem Infekt gehört man nicht in eine Praxis. Ist für dich als Patient nicht gut, für die anderen Patienten und für uns Therapeuten auch nicht.
    Die ausgefallen Termine werden nachgeholt, somit hat keiner einen Nachteil.
    Diese Vorsichtsmaßnahmen haben nichts mit Corona zu tun, sind aber jetzt um so wichtiger.
    Ich denke, keiner möchte im Wartezimmer neben einem hustend und niesenden Patienten sitzen.

    mir geht es im Moment darum, ob ich mit meiner Erkrankung und der Immunsupression noch mehr gefährdet bin. Die Empfehlung des RKI ist es (nicht nur für Corona, sondern auch bei der normalen Grippe oder jeder anderen Infektionserkrankung) 1-2 Meter Abstand zu halten. Und das kann ich nun mal nicht, wenn ich mit dem Patienten arbeite.
    Oder? ;)Wäre auch lustig, wenn ich an der Tür stehe und Übungsanweisungen gebe. Wäre ja die Lösung! Dann täten mir meine Pfoten nicht so weh. :a smil17:

    bis jetzt sind die Bekämpfungstrategien noch nicht angehoben, also mach ich mir nicht wirklich Sorgen. Ich will nur vorbereitet und informiert sein.

    LG
     
    lieselotte08, Pasti und stray cat gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab für mich geklärt, dass ich nächste Woche meine Vorratshaltung aufstocke und mich so wenig wie möglich unter Menschen begebe.
    Lieber einsam aber gesund bleiben. Vielleicht klappts.
    Im Moment sind wir noch mit dem Wohnmobil unterwegs, gehen aber nicht mehr ins Restaurant, sondern bleiben auf Abstand.

    Es gibt natürlich Situationen, da ist ein Kontakt nicht zu vermeiden. Da muss ich auch mal mit Schnupfen mit dem Hund gassi gehen.
    Aber Busfahren u.ä. würde mir mit Erkältung nicht einfallen.
     
    lieselotte08, Sinela und Kati gefällt das.
  20. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Lagune
    Und das stimmt auch.
    Wer krank ist muss zu Hause bleiben. Leider sieht die Realität anders aus. Es gibt durchaus Chefs, die zickig werden, wenn man sich wegen „Schnupfen“ AU meldet. Bei uns sind zur Zeit 4 von 7 Therapeuten krank. Die Anmeldung kriecht auf dem Zahnfleisch, weil nicht jeder Patient bei Absage oder Verlegung mit Verständnis reagiert.

    ich weiche vom Thread ab... sorry
     
    Pasti gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden