Ständig wund im Mund

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Milica, 13. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Kannst du mir bitte kurz sagen, wie man das testet und wo? Beim Rheumatologen? Oder Zahnarzt, Haut- Augenarzt? Ich war erst einmal bei der neuen Rheumatologin und ich mag sie nicht :( sie ist irgendwie ein bisschen hohl. Ich hab aber nirgends einen Termin bekommen! Ich geh nächste Woche zu ihr.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn du sie darauf ansprichst, geht sie vielleicht darauf ein. Ich glaube die typischen Laborwerte sind SS-a und SS-b, der Test bei Augentrockenheit heißt Schirmer-Test. Da wird ein Löschblatt aufs Augenlid gelegt und muss eine bestimmte Zeit liegen bleiben, und anhand der Menge der Feuchtigkeit, die das Blatt aufsaugt, kann die Sicca-Symptomatik erfasst werden.
    Zum Sjögren schreibt die Ärztezeitung: https://www.aerzteblatt.de/archiv/188635/Diagnostik-und-Therapie-des-Sjoegren-Syndroms

    Nachtrag : Anti-Ro/SSA- und Anti-La/SSB
     
    #22 15. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke Maggy :)
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Biddeschön.
     
    Milica gefällt das.
  5. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @Milica meine Diagnose habe ich grundsätzlich vom Rheumatologen, mit Hinweisen vom Zahnarzt, Augenarzt und HNO. Zum Rheuma selbst, gibt es vielleicht ein Krankenhaus mit Rheuma Ambulanz in deiner Nähe? Das wäre dann meine Alternative.
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Da war ich im Januar diesen Jahres erst stationär dann bei der Ambulanz. Erst V.a.
    Morbus B. , dann Polyarthritis, obwohl die Chefärztin wegen dem Verdacht auf PSA nicht locker lassen wollte und 2 Wochen später bei der Ambulanten Abt. Hatte ich dann weder das eine noch das andere und wurde einfach so stehen gelassen, mit nix.
    Dort geh ich nicht nochmal hin.
    Ich möchte nicht so viel schreiben, meine Finger ärgern mich heute, aber verschiedene Ärzte, verschiedene Diagnosen, das Puzzle scheint viele Teile und vielleicht gehört auch nicht Alles zusammen, wer weiß.
    Ganz liebe Grüße
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte gerade mal anderthalb Tage Ruhe und jetzt sind die Mundwinkel schon wieder wund.
    Zink hab ich schon ausprobiert, das ändert leider nichts. :(
    Im Mund brennt es auch, da spar ich mir scharfes Essen...
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Maggy, das mit den wunden Mundwinkeln hatte ich in Zeiten, als ich Eisenmangel hatte.
     
    Ducky gefällt das.
  9. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Auch nicht Zinksalbe? Hatte das nur 1 oder 2x im Leben und da half Zinksalbe
     
  10. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Bei eingerissenen Mundwinkeln bin ich unterwegs der Labello Med typ und zuhause mache ich mir aus Honig und Olivenöl eine Paste die ich dann auftrage. Honig ums M... schmieren mal anders. In der Phase nehme ich auch dann mal Folsäure (habe keinen Mangel an Stoffen oder Vitamine). Auch der Zahnarzt kann, gerade bei oft eingerissenen Mundwinkeln, weiter helfen.
     
    Milica gefällt das.
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Genau Honig ist auch gut
     
  12. Marly

    Marly Guest

    Hallo Milli,

    ich würde nicht so eine scharfe Mundspülung wie Listerine nehmen. Das tötet auch alles Gute im Mund.
    Ich mache regelmäßig Spülungen mit Salbeitee. Ich koche mir einen Becker voll und spüle dann 2xtäglich und
    benutze den Tee auch kalt am nächsten Tag.... und wenn ich Halsweh habe, wird gleich noch gegurgelt.

    Vielleicht hilft dir auch Selen, z.B. als Schüßler Salz Nr. 26.... es stärkt die Abwehrkräfte.

    Gute Besserung!
     
    Milica gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    [​IMG] Herrlich!

    Zink, Eisen und wasauchimmer ausprobiert, hilft alles nichts. Ich schmier jetzt immer dick Bepanthen drauf, das macht die Sache kurzzeitig etwas besser. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht...
    Meine Zahnärztin sagte ja, es könne auch an der Schuppenflechte liegen. Wobei die unter Leflunomid eigentlich fast weg ist.
    Ich spreche das morgen mal wieder beim Rheumadoc an, aber der hatte bis jetzt auch noch keine vernünftige Antwort darauf.
     
  14. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    @Maggy63 hast du es schon mal mit Kokosöl probiert?
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nein. Wie nimmt man das dann? Einreiben oder übers Essen?
     
  16. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Einfach auf die Mundwinkel auftragen kannst du das. Man kann Kokosöl auch fürs Essen nehmen und braten zb. Da gab es erstmal nen Hype, dann war es plötzlich ungesund. Im Essen ist es nicht so ungesund wie dann nach 100 mal Meinung ändern zu lesen ist. Auf die Dosis kommt es an.
    Ich nehme Kokosöl wenn ich raue Lippen habe (von Honig bekomm ich seltsamer Weise Herpes) und zum abschminken (benutze eigentlich nur Mascara, aber damit geht es am besten und pflegt gleichzeitig)
     
    Katjes gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Okay, dann versuch ich das mal. Ich hab hier ein Glas stehen, was eigentlich meine Mutter mal bekommen hat, aber die kann damit nichts anfangen.
    Früher hab ich Honig bei rauhen Lippen genommen, aber einmal ist ein unerkannter Pilz so dermaßen aufgeblüht, dass ich mich nicht mehr traue.
     
  18. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Wegen Listerine,bei diversen Entzündungen geht es um diese Schärfe. Man nimmt es nicht dauerhaft, nur bei Bedarf. Nach 2- 3 Tagen ist dann alles weg.
    @Maggy63 ja dann ist Kokosöl vielleicht besser. Ich hatte mit Honig noch nie die Erfahrung gemacht. Vaseline ist mein Tipp im Winter. Das hält mir aufgesprungene Mundwinkel und Lippen bei Kälte ab.Ist sehr günstig.
     
  19. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.154
    Ort:
    Schweden
    Maggy, Kokosöl benutze ich auch viel. Bekam da einen Tipp von einer Zahnärztin wegen des trockenen Mundes und der empfindlichen Mundschleimhaut!
    Und ich meinte eigentlich Zinktabletten. Hatte viele Jahre eingerissene Mundwinkel und wie es sich dann zeigte, einen Zinkmangel.
     
  20. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Bepanthollösung hilft auch gegen wunde Stellen im Mund.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden