Seltsame Hauterscheinung! Wer weiß, was das sein könnte?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kaktusnova, 23. Oktober 2017.

  1. Silberpfeil

    Silberpfeil Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Norddeutschland
    achso - danke
     
  2. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    ... am Bodden
    Alles gut, ihr beiden. So wie Kukana schon schrieb: das bezog sich auf den Spammer. ;)
    Ich hab meinen Beitrag schon gelöscht.
    Liebe Grüße
    Mona
     
  3. Oliwia_2002

    Oliwia_2002 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hei und zwar ich habe heute genau das gleiche bekommen hab das schon ganze Zeit und mach mir bisschen Sorgen :/ weißt du schon vielleicht was das ist ?
     
  4. lady d.

    lady d. Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    NRW
    Hallo Ihr Lieben,
    bei mir waren diese Erscheinungen der Beginn des kutanen Lupus.

    LG, lady

    Nachtrag: Bei mir halten diese Erscheinungen aber dann Tage bis Wochen an bzw. verändern sich .
     
    #24 20. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2020
  5. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Absurdistan
    Ich habe mittlerweile genau das gleiche Phänomen, allerdings bei mir gepaart mit Psoriasisähnlichen Erscheinungen.

    Heisst bei mir Urtikaria, Antihistaminika helfen mir nicht.

    Laut meinem Rheumatologen ist das aber irrelevant und sehr weit verbreitet. Hinweisend auf irgendwas ist es auch nicht, machen kann man auch nichts weiter...

    Diagnostik diesbezueglich ist unnötig!

    Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben..
     
  6. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    1.153
    Also mit Urtikaria habe ich phasenweise zu tun, also das macht aber schon Beschwerden, das juckt ganz fürchterlich bei mir und bleibt auch nicht nur wenige Sekunden.Passt dann ja eher gar nicht zu den Sekundenausschlag von Kaktusnova.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  7. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Absurdistan
    Meiner kommt und geht, bleibt aber gerne auch mal paar Tage. Ja und er juckt teils sehr oder schmerzt auch mal..

    Aber auch wenn das nur sehr kurz erscheint koennte es vielleicht etwas aus der Richtung sein...?
     
  8. kaktusnova

    kaktusnova Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe diese Hauterscheinung immer noch. In letzter Zeit komischerweise öfter an den Beinen und nur noch selten an den Armen.
    Bisher hatte keiner meiner Fachärzte eine Erklärung dafür. Und ich habe wirklich alle gefragt und auch die Bilder gezeigt.
    In den Momenten der Gänsehaut verspüre ich auch ein "Ameisenlaufen". Es kribbelt schon, kurz bevor die Flecken kommen.
    Wirklich komisch....
    Ich vermute, dass es neurologische Gründe hat.

    Darüber hinaus sieht meine Haut in den letzten Jahren sehr seltsam aus. Fast wellig und extrem fleckig überpigmentiert.
    Ich bin 42 und finde es eigentlich zu früh für Falten an den Armen und Beinen.
    Irgendwie denke ich, dass die Medikamente meine Haut und meine Nerven empfindlicher machen.
    Ich spritze seit 2017 Cosentyx und hatte davor 12 Jahre Enbrel... und davor Remicade, Azulfidine, MTX, Cortison....
    Enbrel wurde mir ja wegen Verdacht auf Nervenschäden abgesetzt.

    Sorry. Ich bin ratlos.
    Viele Grüße!
     
  9. MayleenSophie

    MayleenSophie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ich habe die selben Symptome.... plötzliches kribbeln dann ähnlich wie eine partielle Gänsehaut. Ich würde es als fleckig Gänsehaut beschreiben. Fotos füge ich hinzu. Ohne jegliche vorherige Diagnose. Ich weiß auch absolut nicht ob ich hier richtig bin, hatte es bisher 2x. Das erste mal am 22.8.2020 heute den 03.09.2020 das zweite Mal. Erstes Bild ist von 22.08. Die Bilder danach von heute.
     

    Anhänge:

  10. kaktusnova

    kaktusnova Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Danke für die Bilder, MayleenSophie!
    Bei mir sieht das wirklich genau so aus.
    Unheimlich.
    Ich wüsste wirklich gerne mal, woher das kommt. Bisher konnte mir das keiner erklären.

    Viele Grüße!
     
  11. MayleenSophie

    MayleenSophie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaktusnova, mir kommt das auch sehr komisch vor. Zumal ich ja ansonsten keinerlei Vorerkrankung habe bis auf ein Asthma Bronchiale. Ging von heute auf morgen los und irgendwie finde ich das ganze schon beängstigend.
    Ich versuche es jetzt rauszufinden, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann melde ich mich auf jeden Fall nochmal.
    Danke für deine Antwort und Liebe Grüße.
     
    kaktusnova gefällt das.
  12. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.245
    Zustimmungen:
    2.382
    Ort:
    Köln
    Das ganze nennt sich partielle Gänsehaut. Piloerektion.

    Tritt auf bei Stress, Angst, emotionalen Ereignissen. Sogar als Aggression zu sehen als Überbleibsel unserer Vorfahren denen sich das Fell sträubte als Imponiergehabe.

    Ist also normal da braucht man nicht an was krankhaftes denken.
     
    #32 4. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
  13. kaktusnova

    kaktusnova Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kukana,

    wie eine normale Gänsehaut sieht es dann doch nicht aus. Eher so, als wären kleine Blasen unter der Haut. Bei mir in Kombination mit einem seltsamen Kribbeln. Wie Stromschläge.
    Einige von euch denken vielleicht:" wie kann man sich wegen sowas nur Sorgen machen. Das ist doch nicht schlimm."

    Vielleicht habt ihr Recht. Dennoch sieht es so komisch aus, und fühlt sich so komisch an, dass ich es nicht ignorieren kann.

    Ich werde weiter nach Ursachen forschen.
    Danke für eure Tipps.
    Viele Grüße!
     
  14. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    1.153
    Das vegetative Nervensystem kann auch einiges bewirken und darauf hat man selber keinen Einfluss, ansonsten schließe ich mich Kukanas letzter Antwort an, möchte dazu ergänzen das auch freudige arge plötzliche Ereignisse das und anderes auslösen können, also auch positiver Stress.
     
  15. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.245
    Zustimmungen:
    2.382
    Ort:
    Köln
    Bei mir war es einmal extrem als ich einem Beinahe Crash auf der Autobahn entkam. Das war laut Aussage meiner Ärztin ein extremer Adrenalinstoss. Es stach wie mit Nadeln.

    Alles was kurz darauf von allein weg geht ignoriere ich.
     
  16. MayleenSophie

    MayleenSophie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo kukana, wenn mir das in Stresssituationen oder anderen Situationen passieren würde bei denen ich irgendeiner Belastung ausgesetzt bin, würde ich es ja verstehen. Aber als das kam war ich völlig entspannt und lag auf dem Sofa, bzw stand in der Küche. Vorher war auch nichts gravierendes passiert.
    Es gibt also keinen erkennbaren Grund dafür.
    Da ich erst 23 bin und in der Pflege arbeite, nehme ich die Zeichen meines Körpers sehr ernst. Erstens hab ich noch mein ganzes Leben vor mir und zweitens möchte ich noch viele Jahre in meinem Job arbeiten.
    Soll auch überhaupt nicht böse gemeint sein, mir kommt das jedenfalls äußerst komisch vor und ich möchte wenigstens versuchen das abklären zu lassen.
    Liebe Grüße.
     
  17. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    1.153
    Und hast du es schon deinem Hausarzt erzählt und was sagt der dazu ? Da du keine Vorerkrankungen hast und auch anscheinend kein Rheuma, wundere ich mich schon ein bisschen wie du da jetzt mit dem Symptom auf und zu rheuma-online gelangt bist. Wahrscheinlich durch googlen, oder wie sonst, wenn du gar nix mit Rheuma oder sonstigen Erkrankungen zu tun hast. Wenn dich diese "Hauterscheinung" belastet, dann spreche deinen Hausarzt mal drauf an.
     
  18. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.245
    Zustimmungen:
    2.382
    Ort:
    Köln
    Dann würde ich an deiner Stelle den Dermatologen fragen. Der ist für Hauterkrankungen zuständig.
     
  19. MayleenSophie

    MayleenSophie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Huhu, war beim Hausarzt und der hat mich jetzt zum Dermatologen weiter geschickt. Verdacht auf eine chronische Nesselsucht. Vielleicht hilft dir das weiter Kaktusnova.
    Am Freitag habe ich meinen Termin beim Dermatologen und dann erfahre ich hoffentlich ob es das tatsächlich ist oder ob der Dermatologen auch nur Fragezeichen im Gesicht hat.
    Liebe Grüße
     
    stray cat und general gefällt das.
  20. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    1.153
    Wünsche dir alles Gute für den Termin und das der Arzt dir dann genaueres sagen kann.
    Mir ist es schon passiert das gerade, wenn der Termin dann war nix zu sehen war, falls du das nicht andauernd hast, dann nimm Fotos mit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden