Schweinegrippe-Impfung für Rheumapatienten: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Renate 12, 24. Oktober 2009.

  1. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    ich bin sehr skeptisch, was das impfen (ob mit oder óhne schwein) für rheumatiker angeht.

    ich werde mich auf keinn fall impfen lassen - nicht gegen schweinegrippe und nicht gegen was anderes, obwohl ich selbst nicht vom rheuma, sondern von einer anderen chronischen krankheit betroffen bin, wegen der ich seit 4 jahren im rollstuhl sitze.

    rheuma haben meine beiden jüngsten söhne (22 und fast 19). der jüngere hat jia, die die letzten 11/2 jahre recht ruhig war, aber vor sechs wochen kriegte mein sohn einen lächerlich leichten (virus-)durchfall, nach 3 tagen 39°c fieber (es dauerte 4-5 wochen, bis das ganz wieder weg war), und es schwolllen seine knie an, bis auf fast den doppelten umfang. das war natürlich sehr schmerzhaft.

    wenn ein simples zufälliges zusammentreffen mit einem relativ harmlosen virus schon einen derartigen rheumaschub auslösen kann, wie problematisch ist dann erst das ganz bewusst herbeigeführte zusammentreffen mit dem impfvirus, mit dem sich der körper ausrinandersetzen muss, ob er will oder nicht (wurde ja injiziert!).

    übrigens: mein sohn ist jetzt wieder soweit hergestllt, dass er (nach 5 wochen) wieder zur schule kann, obwohl er immer noch eirig läuft). wir waren übrigens nicht beim arzt (cortison oder etwas ähnliches hätte mein sohn eh nicht genommen!), haben aber fast täglich mit unserer klassischen homöopathin (hp) telefoniert.

    ich wünsche dir, ANTI78, und allen anderen geimpften, dass ihr keinen rheumaschub durch die impfung bekommt!

    lg, sabine
     
  2. ate101

    ate101 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    17
    @Savolo
    Aber gerade die Geschichte mit dem Virus-Durchfall würde doch bei euch für eine Impfung sprechen! Stell dir doch mal vor, er würde eine Grippe mit oder ohne Schwein bekommen, wie würde sich so ein Hammervirus denn dann auf seine Krankheit auswirken???
    Und ich hatte im Januar eine Influenza, ich weiß, wie schlimm das ist, auch ohne chronisch krank zu sein. Bin 1 1/2 Wochen lang ausgefallen!
     
  3. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    mein mann, ich und mein sohn hatten im januar ebenfalls die grippe. das war halb so schlimm wie ein simpler husten und schnupfen, den ich 10 tagr später bekam.

    da wir die echte grippe wirklich hatten (nicht lediglich dagegen geimpft), können wir sie (nach eigenen erfahrungen) erst in 7-10 jahren wieder kriegen, die natürliche immunität hält bedeutend länger als bei der impfüng!

    bei natürlicher infektion wird man nur krank, wenn der körper es grade will, wird geimpft, muss sich der körper mit dem eindringling beschäftigen, auch wenn er vielleicht gar keine lust dazu hat. und dann entstehen impfschäden!

    lg, sabine
     
  4. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob nur mir das so geht, aber würde gerne eure meinung zu dem beitrag von queentchen hören.
    für mich hört sich das ganz schön religiös an. hatte die mail etwas von einer sekte?
    kann sein, das ich mich irre.
    ansonsten hadere ich noch mit mir, und werde mir noch einige beiträge im internet zu gemüte führen.
    liebe grüße,
    gini1965
     
  5. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Puuuh. Der Körper will krank werden? Mit dieser Theorie kann ich mich nun gar nicht anfreunden. Eine Infektion, sei es durch einen Virus oder durch eine Impfung kommt immer von außen, den Zeitpunkt kann sich keiner aussuchen. Impfschäden entstehen durch Unverträglichkeiten oder die Kombination von ungünstigen Umständen sprich das Zusammentreffen von weiteren Krankheiten oder Nebenwirkungen von Medikamenten.
     
  6. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    nee, andersrum wird ein schuh draus. der körper wird oft nicht krank, obwohl umzingelt von bösen keimen, weil er im augenblick sich nicht näher mit den keimen beschäftigen will. deshalb halte ich es auch nicht für glücklich, von krankheitserregern zu sprechen.

    lg, sabine
     
  7. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Savolo
    Ich laß Dir Deine Meinung. Mit dieser Auffassung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
     
  8. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo niedersachse51,
    ich kann dir nur beipflichten. keiner weiß was passiert. ich hatte nie eine grippeimpfe bis vor 2 jahren. da hab ich mir mal eine geben lassen, weil ich im gesundheitswesen arbeite. danach war ich krank und habe ein ganzes jahr gekränkelt. mal hier schnupfen, mal da husten. letztes jahr hatte ich keine, und hatte nix. jetzt kränkel ich schon wieder. da werd ich mir bestimmt nicht auch noch die impfe geben lassen. weder die eine noch die andere. und ich bezweifel, dass es zum gesetz kommt, wo man uns verpflichtet. das wäre einschreitung in die persönlichkeit. dagegen gibt es ja gesetze.
    also fazit, ich lasse mich nicht impfen.
    warten wir erst mal ab was passiert. ich kann das im kreise unserer patienten( zahnarztpraxis) gut abchecken.
    ich wünsche noch eine geruhsame, schmerzarme nacht,
    liebe grüße
    gini1965
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Husten, Schnupfen, Heiserkeit sind zwar Infekte aber doch bitte nicht mit einer "echten Grippe" zu verwechseln, die dazu noch hohes Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost aufzeigt. Meine jährliche Impfung hab ich mir auch geben lassen, mir im Wartezimmer aber einen Schnupfen geholt. Der kam 3 Tage, blieb 3 Tage und ging 3 Tage. Nach 9 Tagen war nichts mehr.

    Gegen Schweinegrippe lass ich mich jedoch noch nicht impfen, weil das wegen der möglichen Nebenwirkungen alls so schwammig ist.


    LG Kuki
    edit: inzwischen hab ich das doch machen, bisher ohne Nw

    Im Winter 2002/2003 gab es übrigens in der BRD 5 Millionen Grippeinfizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine normale Influenza zurückzuführen waren.
     
    #29 28. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2009
  10. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    liebe kukana,
    ich wollte damit auch nur andeuten, das ich nach der impfung nebenwirkungen hatte, und das ganze jahr danach einen erkältungsvirus im körper hatte.
    du hast natürlich recht, dass das keine grippesymtome sind. das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.
    schönen abend,
    gini1965 :)
     
  11. ANTI78

    ANTI78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Ostsee
    War heute zum Impfen!

    Hallo,

    so, ich war heute nun zur Schweingrippe-Impfung, und ich merke überhaupt nichts von irgendwelchen Nebenwirkungen, noch nicht mal die Einstichstelle, meine Hausarzt meinte (Internist), ich sollte dann schon nach 1-2 Stunden etwas merken, aber da ist nix!!!:top:

    Man muß einen Zettel durchlesen, einige Sachen ankreuzen und unterschreiben, das war´s, ich bin echt froh, dass ich mich hab impfen lassen, denn diese Grippe bei Rheuma ist wirklich keine Kleinigkeit!!!

    Aber es soll jeder selbst endscheiden, ich bin dafür!!!:)

    Viele liebe Grüße

    ANTI
     

    Anhänge:

    #31 28. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  12. Mary1961

    Mary1961 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    Hallo

    Ich bin seit mehreren Jahren an RA erkrankt und habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Grippe-Impfung gehabt. Ich war nie krank, nicht einmal Schnupfen oder Husten. Hab dann ein Jahr nicht geimpft und war prompt zweimal krank. Mein Hausarzt kann sich das auch nicht erklären, ist aber so, und lass mich daher wieder jährlich impfen. Bei der Schweinegrippe-Impfung bin ich aber skeptisch und warte ab. Das ist mir im Moment noch zu riskant, zumal es in Deutschland bisher kaum Todesfälle gibt, die wirklich darauf zurück zuführen sind. Impfstoff ist genügend an und wenn es doch eine Pandemie geben sollte, kann man sich immer noch impfen lassen. So weit ich weiß, wirkt der Impfstoff innerhalb 3 Tagen.

    Viele Grüße,

    Mary
     
  13. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Den Impfstoff von 2006 habe ich nicht vertragen, habe aber trotzdem in den Folgejahren mich impfen lassen. Seitdem habe ich noch nicht mal mehr einen Schnupfen gehabt. Die reguläre Grippeimpfung habe ich mir geben lassen, bei der Schweinegrippe oder "Neuen Grippe", wie sie jetzt genannt wird, warte ich weiterhin ab.
     
  14. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo !!

    "Man muß einen Zettel durchlesen, einige Sachen ankreuzen und unterschreiben, das war´s, "

    Aha, ist das dann eine Einwilligungserklärung zur Impfung gegen die neue Grippe ?! Wieso und seit wann muss man jetzt vor einer Impfung unterschreiben ? Ist schon komisch.

    Ich werde mich gegen die neue Grippe wohl nicht impfen lassen.
    Die letzten Jahre liess ich mich immer gegen die normale Influenza impfen und hab das so weit gut vertragen. Leider konnte ich mich dieses Jahr noch nicht Grippeschutzimpfen lassen, weil ich erkältet bin und der Doc da noch nicht impfen möchte.

    Liebe Grüße von z.gif ap !! :a_smil08:

    krankbett.gif
     
  15. ANTI78

    ANTI78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Ostsee
    Zettel unterschreiben...

    Auf diesem Zettel muß man ankreuzen, ob man z.Z. Schwanger ist, oder noch ein intensives Arztgespräch wünscht, oder ob man gegen Eiweiß allergisch ist, sowas in der art, dann können ja mit einer kleinen Flasche ja 10 Pers. geimpft werden, da wird dann noch Chargen-Nr. eingetragen und es wird für die Statistik gebraucht um zu überprüfen wann, wieviele und wo sich die Menschen haben impfen lassen!!!:)

    So, meine Impfung ist jetzt 26 Stunden her, und ich spüre von irgendwelchen Nebenwirkungen immer noch nichts, aber bei der "normalen" Grippeimfung hatte ich einen Auschlag und etwas schnupfen bekommen, ich finde diese Schweinegrippe-Imfung ist besser verträglich:top:!!!

    Viele liebe Grüße

    ANTI78
     
  16. katrinchen

    katrinchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    135
    Ort:
    berlin
    hausärtztin lehnt impfung ab

    hallöle,
    war bei meiner hausärtztin und sie teilte mir mit, sie führt keine impung durch, da sie jene nicht befürwortet und somit ihren patienten auch nicht zur verfügung stellt. ich vertraue ihr sehr und glaube sie handelt definitiv im sinne ihrer patienten.

    grüße aus berlin katrichen:a_smil08:
     
  17. danielrinnerbz

    danielrinnerbz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    hallo Leute

    gg:)ggg-)
     
    #37 30. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  18. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @daniel
    So einen Spruch als Neuling empfinde ich als ziemlich mißlungenen Einstand hier im Forum. Jeder muß sich selbst entscheiden, was er macht, aber solche Kommentare sind einfach nur fehl am Platz!
     
  19. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    soll ab übernächster Woche einen TNF Alpha-Blocker bekommen und soll lt. Rheumadoc deswegen geimpft werden.
    War heute bei meiner Hausärztin, gegen die "normale" Grippe (ist bei mir auch Premiere) bin ich nun geimpft aber gegen Schweinegrippe wird- und will sie mich nicht impfen.
    Sie rät mir eher zur Pneumokokkenimpfung, da sie der gleichen Meinung ist wie Du Zap.
    Ich finde das auch merkwürdig das man da was ausfüllen muss, habe ich bei keiner Impfung bisher erlebt.
    Ich denke mal die wollen sich damit aus dem evtl. Regress von uns befreien lassen.

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  20. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    Dem kann ich nur beipflichten, sowas ist absolut daneben, und gehört hier nicht hin.
    Hier sind Menschen, die sich alle irgendwie entscheiden müssen. Vielleicht kannst du mal deine Meinung kunt tun, weshalb ja oder nein. Aber jemanden deratig anzugreifen, der für sich entschieden hat, das richtige getan zu haben, ist meiner Meinung nach fehl am Platze.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag,

    gini1965
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden