Raynond-Syndrom

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von AndreaTK, 18. April 2015.

  1. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Feuchte Kälte ist für mich besonders schlecht. Da kommt es auch schon vor, dass ich mal bei 15°C Außentemperatur Raynaud bekomme. Aber ich stelle schon fest, dass ich nicht immer gleich kälteempfindlich bin. An manchen Tagen reicht der Griff in den Kühlschrank, an anderen Tagen stellt er kein Problem dar.


    Was mir hilft?
    - natürlich die üblichen gefütterten Handschuhe, Stiefel etc.
    - Handwärmer, Taschenöfchen, Sohlenwärmer
    - Capsaicin- Salbe (aber Vorsicht, bei offenen Stellen in der Haut brennt es)
    - warme Rapsbäder für die Hände (in der Reha hatten sie Sand, war auch ok)
    - Zellenbäder zur Durchblutungsförderung
    - warmes Moor kneten (Reha)

    Ingwertee begleitet mich auch durch den Winter. Aber Mondbeins Tipp werde ich auch testen. Zimt mag ich sehr.
     
  2. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Frage : welcher Arzt behandelt das Raynaud Syndrom

    Guten Abend,
    Meine Freundin hat vor ca. vierzig Jahren die Diagnose " Raynaud Syndrom " bekommen. Sie wurde nie behandelt aber die Medizin hat ja Fortschritte gemacht und deshalb möchte sie doch einmal zum Arzt.
    Meine Frage, geht man damit auch zu einem internistischen Rheumatologen oder gibt es da andere Spezialisten ?

    Ich bedanke mich schon einmal und wünsche einen schönen Abend.

    LG Granny
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ein Angiologe (Gefäßmediziner) ist der optimale Ansprechpartner.

    Grüßle
    Heike
     
  4. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich nehme tägl. 3 g L-Arginin; das hilft mir sehr, sehr gut. Weg ist das Raynaud deshalb auch nicht, doch die Anfälle sind seltener und falls einer kommt wärmen sich die Finger auch wieder schneller auf.

    Ihr könnts ja mal googeln.

    Mara
     
  5. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Danke

    Hallo an alle:)
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe gleich mal geschaut wo ich einen Arzt bei uns finde.Bin nur mal gespannt wann wir da einen Termin bekommen:rolleyes: Es
    gibt zum Glück mehrere Ärzte hier in der Gegend.
    Das mit dem L-Arginin ist auch sehr interessant. Meine Freundin muss aber den Arzt fragen ob sie das nehmen darf.

    LG Granny
     
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest


    Wieso sollte sie das nicht nehmen dürfen? Da gibts keine Einschränkungen, das ist lediglich ein Eiweißbaustein.

    Schulmediziner bauen auf ihre eigene Chemie und verschreiben Medikamente. Das L-Arginin nehme ich von mir selbst aus.

    Mara
     
  7. Oskar A.

    Oskar A. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2015
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Raynaud-Syndrom

    Hallo Granny,

    mir hat mein Hausarzt einen internistischen Rheumatologen empfohlen. Sollte kein Orthopäde sein. Habe aber erst am 21. Januar 2016 einen Termin. Werde dann berichten.

    Alles Gute

    Oskar A.:)
     
  8. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    in den Anfangsjahren meiner Krankheit hatte ich ebenfalls des Öfteren mit weißwerdenden Fingern und Zehen zu tun.
    Es war ziemlich erschreckend, aber nicht schmerzhaft. Ich konnte das nicht einordnen, dachte mir aber, dass es eine Art Durchblutungsstörung sein muss. Irgendwann erwähnte ich das beim Rheumatologen und er diagnostizierte ein Raynaud-Syndrom.
    Seltsamerweise ist es ab einem bestimmten Zeitpunkt nie wieder aufgetreten. Vermutlich hat es auch etwas mit der Krankheitsaktivität zu tun. Mit kalten Händen, Füßen und Nasenspitze kämpfe ich schon mein ganzes Leben. Ich kann auch feststellen, dass Ingwer und Zimt diesen Zustand deutlich verbessern.
     
  9. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen

    Hallo Mara,
    meine Freundin hatte eine Gehirnblutung und nimmt nichts was sie nicht mit dem Hausarzt besprochen hat.
    Ich habe mal gegoogelt und finde dieses L-Arginin sehr interessant.

    LG Granny
     
  10. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen

    Hallo Oskar,
    dann würde ich mich sehr freuen wenn du nach deinem Termin berichten würdest.

    Viel Erfolg und alles Gute

    Granny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden