wenn das ein Schweinebraten ist und nicht ein braten aus Lunge ist, warum nennt ihr dann Schweinebraten Lungenbraten?
puffel das musst du die Fleischermeister fragen. aber es ist kein Schweinebraten,sondern ein schweinefilet(Lungenbraten) Schweinebraten ist wieder was anderes bei uns in Österreich.lg.
@moni3 Hinterher gibt es dann Ribiselkuchen?? (um es kompliziert zu machen: Lungenbraten ist Schweinefilet - und was ist dann Lüngerl??)
ne keinen ribisel kuchn,sondern eis mit sahne. das kennt doch jeder. keine Ahnung was ein lüngerl ist.lg aber ihr habt ja auch so eure nehmen mit rote beete und Abendbrot usw. also,nicht meckern jedes land andere ausdrücke. aber bleibt beim Thema was macht ihr zu Raclette.lg.
ich finde es oft witzig die verschiedenen ausdrücke,aber ja manchmal weis ich auch nicht was das ist.lg
da könnten wir eigenes Thema aufmachn. wie heisst welches wort in Deutschland und in Österreich. wär sicher lustig.lg.
Hallo , Ihr Lieben, also Lungenbraten ist das beste Filt Stück vom Rind, bei uns nennt man das Filtstück vom Schwein..................auch Fischerl und Lingerl ist gekoche Kalbs Lunge. so kann ich auch zur Verwirrung beitragen...................... So wohl Lungenbraten und auch Fischerl eignen sich verzüglich zur Raclett. Liebe Grüße Summerl
Hallo Puffel, wir machen nichts auf der Platte obendrauf. Ich hab das einmal ausprobiert, es hat dann ganz schlimm gespritzt. Dies hat mich so genervt, das ich es nie mehr ausprobiert hab. LG Tiger 1279
achso alexis. stimmt. sowas hab ich auch schonmal gesehen. Tiger. achso...unser raclett von damals hatte garnicht gespritzt. beim neuen (geliehenen) jetzt, weiß ich das noch garnicht.
bei uns heisst beides Lungenbraten(filet)es gibt einen rindslungenbraten und einen schweinslungenbraten,ode rbeides Rinderfilet oder schweinsfilet.
wir machen obn fleisch,und Würstchen und speck auf der platte. denr est.Gemüse,käse usw.unten in die pfännchen.
oben auf der platte steht der topf mit den gekochten kartoffeln.... natürlich noch mit etwas wasser drin, sonst würden die ja anbrennen.......