wir haben gestern probe raclett gemacht. und haben uns so gefragt, mit was man oben auf der platte die Sachen so umdreht. man soll ja eigentlich nicht mit einer Gabel auf der Platten- Beschichtung rumkratzen.
ja,wir sind aber auch eingeladen,silvester. zum umdrehen kannst du doch so eine zange nehmen (die gibt es aus holz oder aus plastik und einer der fernsehköche hat auch so ein ding auf den markt gebracht ,der tim m....)
Brotteig bei uns ist beim traditionellen Silvester-Raclette auch Brotteig sehr beliebt.. ich mach einen ganz einfachen aus Weizenmehl, der ist auch ohne Ei und somit kein Problem, wenns mal nicht durchgebacken ist. schön dünn zwischen den Händen platt drücken und im Pfännchen oder oben auf dem Grill backen, anschl. entweder als Brötchen dazu oder belegen als Pseudo-Pizza. Sonst noch: gekochte Kartoffeln, Mais, Annanas, gekochter Schinken, Rauchfleisch, natürlich Käse, Gurken, Brokkoli und / oder Blumenkohl..oder was immer halt so gewünscht wird. PS: hab auch schon mal Crepe-Teig für ein süßes Dessert dazu gemacht. Aber meist ist da eh kein Platz mehr für (im Bauch ;-) )
Wir machen morgen auch Racelette Hab mir jetzt direkt ein paar Ideen aus dem Thread hier rausgeschrieben.
wir haben Samstag ja auch probe raclett gemacht. und es kommen einem tausend Ideen. wir haben ein Brötchen in Scheiben geschnitten und darauf ein Stück camembert. und unten in einem pfännchen überbacken. vorher gegarte pellKartoffeln. in etwas dickere Scheiben oben auf das rost. mein mann hat ein gebratenes Stück Fleisch unten in die Pfanne und ein Stück Gorgonzola drauf zerlaufen lassen. und ich habe einige TomatenScheiben mit käse überbacken. wir wollten erst noch ein paar bohnen vorkochen und dann auch mit käse überbacken. aber das wurde uns dann doch zuviel.
Hallo, hat noch Jemand eine gute Idee? Raclett gibt es bei uns meistens an Silvester. Da hat man viel Zeit zum brutzeln und genießen. Wenn es mir nur nicht immer so schwer im Magen liegen würde. viele Grüße und einen schönen Sonntag Tiger 1279
currywurst oder normale Würstchen in scheiben schneiden. oben auf dem Grill braun braten. dann unten mit currypulver und curryketchup ins pfännchen. dann hat man selbstgemachte currywurst. mit Pulver und warmer soße.
Bei uns gibt es dieses Jahr Silvester Raclette. Wir haben meist vorgekochte Kartoffeln, Silberzwiebeln, Paprika, Champions, Tomaten, Mais, Mixpickels, Gewürzgurken, verschiedene Fleischsorten zum anbraten oben, meist gemischte Sorten reibekäse, Baguette, und dazu verschiedenen Soßen. Ich brate mir ganz oft ein Stück Fleisch an, dann Tomate und Käse drauf und in dem pfännchen dann den Käse zerlaufen lassen *jamjam* Mein Mann legt auch gerne mal Baguette oben auf die Platte. Ich finde immer bei Raclette ist erlaubt was schmeckt. Je nach Stimmung habe ich auch Krabben und Thunfisch da Lieben Gruß und viel Spaß beim Raclette Sabrina Edit : blödes t9 Wörterbuch hat Dinge geschrieben die ich nicht wollte
Ich habe heute mit meinem Mann über das Raclette gesprochen und wir werden dieses Jahr mal neue Dinge ausprobieren. Der brotteig ist schon mal sicher, ebenso das Rühren, Camembert und Schmand. Ich werde berichten wie diese neuen Sache ankamen Danke für die Anregung und lieben Gruß Sabrina
gestern Abend kam von unseren bekannten noch der tipp, Kasseler oben drauf zu braten. das ist dann Kasseler Lachs braten in dünne kleine scheiben geschnitten. oder roastbeaf. nur halb durch braten. oder kleine frikadellen.
Reste... ...hab ich dieses Mal nicht in einem Reste-Auflauf verarbeitet, sondern das Rezept für "Toast Jambon" (Schinken-Toast) abgewandelt: Reste vom rohem Geschnetzeltem in Fett angebraten, kleingeschnittene Champignons dazu gegeben und die Flüssigkeit etwas verdunsten lassen, dann Mehl überstäuben, anschwitzen und mit Milch ablöschen, so dass eine dickflüssige Soße entsteht. Schinken, gek. Schinken, Käse kleinschneiden, mit dem Mais in der Soße erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist. Die halbe Kartoffel ist auch noch sehr klein geschnitten mit reingewandert ;-) Abschmecken und etwas abkühlen lassen, auf Toastscheiben verteilen und im Backofen bei 160 ° (Umluft) ca. 15-20 Minuten goldbraun überbacken. Oder die Toast in die Truhe und bei Bedarf direkt tiefgefroren in den Backofen. Uns hats geschmeckt :vb_redface: (das Originalrezept: 40 g Butter 30 g Mehl 0.25 L Milch 1 TL Senf 200 g gekochten Schinken 150 g Champignons 200 g Gouda Salz,Pfeffer)
Also... Die Idee mit dem Schmand ist klasse. Die kommt jetzt öfter auf den Tisch. Wir haben den Schmand auf den Teig im schälchen gemacht und dann Zwiebeln und Speckwürfel mit Käse überbacken, als flammkuchen Grundlegend war die Idee mit dem Teig klasse Mandarinen habe ich vergessen zu kaufen Das Rührei ist auch eine super Idee, vor allem für meinen Mann und der Camembert eh 1a. Ich danke euch für die schönen Ideen. Lieben Gruß und ein frohes neues Jahr. Sabrina