Quensyl nicht lieferbar :(

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von *Kathi*, 14. April 2023.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Achso! Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Dann ist es wahrscheinlich bei Hamo auch so.
     
  2. Hamo

    Hamo Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    61
    ja ich nehme 2 Tabletten pro Tag. Aber mein GdB ist nur 30% - also kommt ein Dauerrezept ohnehin nicht in Frage - wusste ich auch noch nicht.
     
  3. Hamo

    Hamo Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    61
    Dass es keine Möglichkeit für ein Rezept gibt, was die Patienten länger als 3 Monate versorgt, ist auch nicht zu verstehen. Bei mir ist es besonders beim L-Thyroxin zu sehen. Ich nehme seit 2007 eine konstante Dosis L-Thyroxin. Das waren jetzt 60 Quartale, in denen ich jedesmal ein Rezept holen musste (die Krankenkasse hat jedesmal die Fallpaschale bezahlt, obwohl ich das Rezept an der Anmeldung abhole). Das verursacht immense Kosten:
    - bisher 60x Fallpauschale bei der Hausärztin (ca. 2.400 Euro)
    - bisher 60x Kosten für das Medikament von ca. 900 Euro (davon habe ich 300 Euro als Zuzahlung geleistet)
    - bisher 60x Fahrtkosten für mich von ca. 6 Euro für Hinfahrt und Rückfahrt (360 Euro)
    - die verlorene Arbeitszeit lasse ich jetzt mal nicht in die Rechnung einfließen....

    Mein Schilddrüsenmedikament hat die Krankenkasse seit 2007 also ca. 3.000 Euro gekostet. Ich habe dafür zusätzlich 660 Euro investieren müssen.

    Zum Vergleich: es gibt viele Länder, da kostet die identische Packung L-Thyroxin für Selbstzahler 6 Euro - ohne Rezept (für 60 Quartale wären das also 360 Euro). Das ist natürlich auch problematisch, da die ärztliche Überwachung fehlt, aber unser System scheint auch irgendwie nicht besonders effektiv zu sein....
     
    #43 11. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2023
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ach wie gut :)
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Hamo, auch wenn du nur zum Empfang gehst, sitzt da Personal, das bezahlt werden muss. Strom, der verbraucht wird und Praxismiete etc. fallen an. Und selber unterschreiben macht der Empfang ja auch nicht. Das macht der Arzt.
    Ohne die (nicht besonders hohe) Fallpauschale gäbe es deine Praxis gar nicht.

    Ich bin froh, dass mein Hausarzt seine Praxis an den Sohn weitergibt. Andere stehen plötzlich ohne Hausarzt da, wenn der in den Ruhestand geht.
     
  6. Hamo

    Hamo Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    61
    Ja - vielleicht funktioniert das System nur so. Wenn man dann wirklich mal krank ist gibt es ja trotzdem nur die Fallpauschale. Irgendwie fühlt es sich nicht richtig an - aber ich hätte auch keine bessere Lösung parat....
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Danke Lavendel!
     
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    So, ich habe die Woche Quensyl in der Apotheke bekommen. Da ich einen Tag vorher bereits in der Apotheke war, fragte ich nach ob es Quensyl oder HCQ gibt. Zwei Packungen waren lieferbar.

    —————————

    @*Kathi*
    Wie ist es denn bei dir weitergegangen? Hast du Quensyl irgendwo bekommen?
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    super, Lavendel :)
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Schön für dich, Lavendel.
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Danke Stray Cat und Hibiskus. :)
     
  12. Most

    Most Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2021
    Beiträge:
    26
    Freu mich, dass es auch bei dir gut ausging. Hab nach langer Zeit wiedermal hier reingesehen, da ich dasselbe Problem hatte und schaun wollt, ob es in D vielleicht besser zu bekommen ist als in Ö - wohl nicht.
    Gestern kam aber zum Glück der Anruf der Apotheke, dass sie es mit meinem Rezept bestellen konnten. Phu.

    Alles Gute euch!
     
  13. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    So, die 100 Tage sind um und ich habe heute wieder Quensyl bekommen, nachdem es im Mai in der ganzen Stadt nicht zu bekommen war. Damals hatte eine Apotheke im Nachbarort von Aristo noch eine Packung Hydroxychloroquin für mich.

    Passt auch in die Rubrik "worüber habe ich mich heute gefreut", neben dem herrlichen Wetter natürlich :1syellow1:.
     
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ach wie schön, da freue ich mich mit, Clödi :top:
     
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Danke stray cat!
     
  16. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ich ebenfalls :)
     
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Verschreibungspflichtige Medikamente bitte nicht öffentlich im Forum anbieten, da dies rechtlich bedenklich ist. Danke, für den Hinweis einer Userin...
    (Beitrag deshalb durch Mod gelöscht)
     
    #58 13. Oktober 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden